News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Berserkervmax schrieb:
Was bin ich froh das ich ne 3090 gekauft habe und das als die GKs noch nicht übertrieben teuer waren .-))
Hab Anfang Januar auch ne 3090 zur UVP abgestaubt. Wenn ich Lust hätte, dann könnte ich sie mit 700,00€ Gewinn weiterverkaufen. Würde sagen, alles richtig gemacht, wenn man überlegt, dass die 3080 für über 1000,00€ angeboten wird und auch gekauft wird. Ich weiß gar nicht, wann der letzte Drop auf NBB war. Kann mich nur gut an den Drop im November erinnern, wo die 3090 einfach mal einen halben Tag verfügar war, das wird man so schnell nicht wieder sehen. Da hieß es noch " der Markt sei gesättigt" :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
basic123 schrieb:
Ich habe mich bereits mehrmals gefragt ob Nvidia die Verfügbarkeit der 3080 absichtlich etwas beschnitten hat damit die Kunden gezwungenermaßen eine 3090 kaufen und sich noch darüber freuen >1500€ für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben. Das wäre natürlich ein Skandal. Aber aus der Marketingsicht eine Glanzleistung.
Hobbymäßiger Verschwörungstheoretiker ? :D Wie sind denn die Verkaufszahlen von 3080 und 3090 ?
Ein Blick in die Steam Stats hilft. Und laufen nicht weltweit ne Million 3080 in Mining Farmen ? :heilig:

T670i schrieb:
Das ist dem aktuellen Minig geschuldet.
Und wer ist "Schuld" am Mining ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und nurfbold
Tigerfox schrieb:
Nur weil ich die Stellschrauben nicht bedienen will, heisst das nicht, dass ich sie nicht bedienen kann.

Die Fähigkeit zum Bewegen von Hebeln bedeutet nicht, auch vorher schon zu wissen was passiert.

So einen "Schuss ins Blaue" kann jeder.

Tigerfox schrieb:
Das sind ersteinmal einige Stunden unbefriedigenden Spielgefühls

Wenn man durch reines Ausprobieren zum Ziel kommt, ist das wohl so.

Tigerfox schrieb:
Schlimmer ist nur RAM-Subtimmings per Hand optimieren f+r 0,x% mehr fps.

Bei RAM hat man ja aber ein dynamisches Produkt in der Hand, welches von einzelnem Chip zu einzelnem Chip variiert. "Schnellere" Timings, die bei 95% aller Riegel laufen, kann man auch berechnen. Für die letzten paar Prozent, muss man dann seinen eigenen RAM wieder ausprobieren.

Für die letzten 5% darf dann jeder auch "zu faul" sein. :heilig:

mfg

[wege]mini schrieb:
Die Fähigkeit zum Bewegen von Hebeln bedeutet nicht, auch vorher schon zu wissen was passiert.

So einen "Schuss ins Blaue" kann jeder.
Genau das ist es aber für jeden ohne Technik-Test, bestenfalls kundiges Ausprobieren. Nicht umsonst enthalten solche Technik-Artikel auch immer Bildvergleiche, weil es eben sher unterschiedlich ist, wie sich settings mit ähnlichen Bezeichnungen wie "Texturen" auf "hoch" oder "mittel" tatsächlich optisch auswirken.

amüsant wieviele user sich über die speichermenge, die evtl in 3-4Jahren zu wenig sein wird, aufregen und 50% davon sind Vorbesteller von jedem neuen Zeug das NV iwo raushaut :D

Tigerfox schrieb:
tatsächlich optisch auswirken

Es sieht schlechter aus. Ob es für dich zu schlecht oder noch ausreichend ist, kann doch sowieso niemand sagen.

Wie viel FPS sind "genug"? Was ist schön "genug"? Wie definiert man "Augenkrebs"? Fragen über Fragen.

Natürlich muss man 2-3 grundsätzliche Versuche machen. Natürlich ist das Ergebnis höchst subjektiv. Natürlich empfindet den Zeitaufwand jeder Mensch unterschiedlich.

Von stundenlanger "Arbeit" zu sprechen, die schon fast körperliche Schmerzen verursacht, ist mir hier jedoch zu engstirnig.

Immer alles, für am besten kein Geld und keinen Aufwand ist halt nicht möglich. *Edit*oder jemand anderes macht die Arbeit. Am besten kostenlos.

mfg

edit: gut über 8GB muss man dann wirklich nicht mehr großartig disskutieren... ich harre aus und warte auf ein Wunder für billigere Grakas xP

Dann bleibt wohl nur noch der Griff ins rote Lager.

@[wege]mini: Wie gesagt, bei 600€-Grafikkarten aber verlangbar. Und es ist eben nicht nur subjektiv, sondern rein objektiv sind die Unterschiede auch bei verschiedenen Games sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Tigerfox schrieb:
Und es ist eben nicht nur subjektiv, sondern rein objektiv sind die Unterschiede auch bei verschiedenen Games sehr unterschiedlich.

Entweder bist du zu jung oder hast ein kurzes Gedächtnis.

1200 DM für einen Grafikbeschleuniger ist doch kein hoher Preis. Du kannst verlangen, was du willst. Ob du es auch bekommst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich hätte auch gerne den Ölpreis von 1904 und die Technik von heute. Am besten noch ohne das doofe CO2, das bei der Verbrennung übrig bleibt.

Oder Atomkraft ohne Strahlung.

Bleiben wir doch beim Thema.

Nvidia bietet ein Uprade ihrer GraKas zu einem Preis an, der sowohl beim Preis als auch bei der Ausstattung ihrer Meinung nach, die größtmögliche Zielgruppe erreicht.

Das ist vernünftig und wenn du nicht zur Zielgruppe gehörst, ist möglicher Weise Nvidia schuld.

Jetzt könnte man auch sagen, alle anderen in der Zielgruppe sind schuld. :evillol:

Muss man aber auch nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
nurfbold schrieb:
Hab Anfang Januar auch ne 3090 zur UVP abgestaubt. Wenn ich Lust hätte, dann könnte ich sie mit 700,00€ Gewinn weiterverkaufen. Würde sagen, alles richtig gemacht, wenn man überlegt, dass die 3080 für über 1000,00€ angeboten wird und auch gekauft wird. Ich weiß gar nicht, wann der letzte Drop auf NBB war. Kann mich nur gut an den Drop im November erinnern, wo die 3090 einfach mal einen halben Tag verfügar war, das wird man so schnell nicht wieder sehen. Da hieß es noch " der Markt sei gesättigt" :D.
Das ist zwar schön für das eigene Gefühl aber um die UVP nach Nutzung wieder einzustreichen geschweige denn 700,- Gewinn zu machen muss man die Karte aber auch verkaufen ;).Wohl dem der eine Alternative hat und rechtzeitig verkaufen kann.Ansonsten sitzt man auf einer recht teuren GPU die rapide an Wert verlieren wird sobald sich der Markt normalisiert und neue GPU erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
MasterAK schrieb:
Mit Navi 10 wurde die Mittelklasse und damit die Mehrzahl der Gamer adressiert. Konkurrenz war die 2070 und die 2070Super. Beide auch mit 8GB und ausreichend für den Leistungsbereich.
Das Nvidia mit Speicher geizt, braucht niemand schönreden. Der Speicher der 2080 und der 2080TI waren damals auch schon ganz schön knapp bemessen.

Du widersprichst in dem Post dir selbst, imo - 8 GB für die Mehrzahl der Gamer soll doch ausreichend sein (bei AMD tut es wohl reichen, bei Nvidia plötzlich nicht mehr bei derselben Leistungsklasse, ok), aber 3 GB mehr bei einer 2080 Ti schon knapp bemessen?

Abgesehen davon, dass man da schwerlich allgemeingültige Behauptungen aufstellen kann (wer hat entschieden dass 11 GB zu wenig sind? Du? Falls ja, mag es für dich relevant sein, ich entscheide mich da anders), wie steht es mit der Radeon VII, die dann nach deiner Ansicht nach nicht beim Speicher knapp bemessen war?

Komisch nur dass mehr 2080 Ti mit 11 GB verkauft wurden als Radeon VII mit 16 GB, da gehe ich mit dir jede Wette ein.

@[wege]mini: Tut mir leid, wer die aktuellen Straßenpreise rechtfertigt oder selbst die Listenpreise von Nvidia als normal empfindet, mit dem diskutiere ich nicht mehr.

Ich verfolge die Entwicklung der Hardware seit ca. 2000 interessiert, also ca. seit Geforce 3. Bis Pascal waren die Preise für Karten immer ungefähr gleich, nur etwa zur Zeit von Geforce 8000/9000/GTX 200 und später GeForce 600/700 gab es einen harten Preiskampf. Die 1.200 DM waren dann zuletzt sicher auch nicht für die GeForce 3 Ti 200, sondern eher für die 500, heute entsprechen sie aber eher dem Listenpreis einer 3070, während das Äquivalent einer damaligen GeForce 3 Ti 500 heute 1.500 Listenpreis hat. Den Straßenpreis möchte ich garnicht wissen.

Seit Pascal sind die Listenpreise für Grafikkarten trotz immer geringerer Performancesteigerungen extrem hochgegangen, am besten verfolgbar an der x060 und dem Ti-Topmodell. Wer das bestreitet, hat eine grüne Brille auf. Das liegt allein an der mangelnden Konkurrenz.
Die aktuellen Straßenpreise sind komplett losgelöst von Vernunft und Wert der Karten, weil Angebot und Nachfrage nicht mehr funktionieren. Wer das 3-4x des Listenpreises verlangt, betreibt meiner Auffassung nach Wucher und wer ohne Not zu diesem Preis kauft macht sich mitschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Windell
Portal501 schrieb:
Wo lebst du? Bei der Aktuellen Verfügbarkeit, kannst sicher mit 2500 Euro für die 3080Ti rechnen.
So lange man „Geld“ mit einer GPU verdienen kann (Mining) wird die auch für 2500€ weg gehen, wie geschnitten Brot. Und wenn das Mining vorbei ist und der Preis sich erholt , wird die weiterhin wie geschnitten Brot weg gehen.

Die Preise sind doch nur so hoch, weil die Karten selbst für 100% Aufschlag weiterhin so gut weg gehen

@Tigerfox

Na ja im Vergleich zu früher müssen die Unternehmen (AMD und Nvidia) aber auch deutlich mehr leisten vor allem das R&D ist im Vergleich zu vor 15-20 Jahre deutlich aufwendiger geworden und die Jungs und Mädels machen das nicht nur für 40k € im Jahr. Die UVP Preise sind durchaus ok aber die aktuellen Preise einfach lächerlich aber das ist halt Angebot und Nachfrage und kein Wucher. Dazu kommt Auflösungen haben sich geändert. Vor 15-20 Jahren war 1024x768 (nicht mal 1 MP) noch der Standard heute ist es eher 1080p (~2 MP) und es geht langsam aber sicher auf 1440p (~3,6 MP).

@GERmaximus

Angebot und Nachfrage halt ;) Selbst wenn der aktuelle Mining Boom wieder vorbei ist sind das nach wie vor super Karten.

Also bei mir reift irgendwie immer mehr der Gedanke auf die 4000er Reihe zu warten und dann mit Alder-Lake zu kombinieren~~

MasterAK schrieb:
Das Nvidia mit Speicher geizt, braucht niemand schönreden. Der Speicher der 2080 und der 2080TI waren damals auch schon ganz schön knapp bemessen. Nvidia bleibt sich seiner Linie treu und packt nur das Nötigste an Speicher drauf.

Ich glaube eher, das Nvidia nicht damit gerechnet hat, das AMD seine 3 Oberklasse RX 6xxx Grafikkarten mit 16 GB VRAM ausstattet und nun brennt seit dem die Diskussion um mehr VRAM.

Ich könnte mir vorstellen, das Nvidia es erst bei der RTX 4000er Serie besser machen könnte.

Um Kosten zu sparen, stattet man die RTX 3070ti halt nur mit 8 Gb GDDR6X aus.Was glaubt ihr denn was die Karte kosten würde, wenn da 16GB vom GDDR6X drauf wären ?

Für die Gamer wäre das natürlich versöhnlich, aber es würde eine RTX 3070 und in bestimmten Bereichen auch eine RTX 3080 amortisieren und das gejammere wäre noch größer.

Ich verstehe aber auch in gewisser Hinsicht, das man hier eine logische Speichervergößerung von 8 auf 16 Gigabyte erwartet und hier ist die Produktcharge von Nvidia für die RTX 3000er Serie eher sehr unglücklich verlaufen.

Der größte Hohn wäre nun noch eine RTX 3070/80 Super mit 16 GB GDDR6 Ram.Was glaubt ihr, wie verarscht sich dann die Käufer einer RTX 3070ti vorkommen ? Da muss der x VRAM aber schon mit guten Gründen genannt werden, was hier dann der Vorteil wäre.

Leute hakt das Thema logische VRAM Bestückung bei Nvidia in dieser Kartengeneration einfach ab.Zockt mit euren 8 oder 10 GB VRAM Karten und seit glücklich darüber, wenn ihr eure Karte noch vor dem Mining Boom zu einem erträglichen Preis bekommen habt und wenn man in einigen Spielen dann halt von Ultra Settings auf Hoch gehen muss, tut das der Spielfreude so einen Abbruch ? Bei einigen anscheinend ja....ein Glück bin ich in der Hinsicht geheilt im fortschreitendem Alter 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn sich hier so viele über die "nur" 8 bzw 12 GB schnellen GDDR6x VRAM aufregen bin ich mal darauf gespannt wie sie sich über die 6GB GDDR6 VRAM der RX6700 aufregen werden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die RX6700 ist aber auch eine Karte für FHD, da reichen 6 GB in der Regel noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und GERmaximus
Zurück
Oben