Chismon schrieb:
Genau, DLSS wird in Dutzenden, nein Hunderten Spielen genutzt ... oh, doch nicht wirklich und es ist immer noch (Early Adopter/Enthusiasten-)Nische
Es muss doch auch nicht in hunderten oder tausenden Spielen vorhanden sein. Da muss man einfach gucken, ob Spiele die man spielt es unterstützen oder nicht. Stand 2021 unterstützen durchaus viele leistungshungrige Tripple A Spiele auch DLSS. Wenn man genau die Spiele spielt, ist es ein Mehrwert.
Die eigene Spieleauswahl ist extrem wichtig. Sieht man auch bei der RX6700. je nach eigener Spielepräferenz schwankt die Sinnhaftigkeit der karte auch zwischen "ist ein super Deal" und "ziemlich überteuerte Karte".
Chismon schrieb:
Ausgereift ist auch DLSS2.0 nicht (Artefakte, Grafikfehler oder Flimmern lassen auch dort immer noch grüssen), aber trotzdem wird es unfertig als Aufpreis-Feature oder "must-have" hier und anderweitig angepriesen und vermarktet.
Ich habe jetzt mehrere DLSS2.0 Spiele testen dürfen und muss sagen, in Bewegung sind mir kaum Fehler aufgefallen. Der massive Leistungsvorteil hingegen schon. Perfekt ist es nicht, keine Frage, aber bereits ein enormer Mehrwert für viele und mit sichtbarem Entwicklungsfortschritt.
Chismon schrieb:
eher als Bettvorleger gelandet ist mit immer noch nur gerade einmal an zwei Händen abzählbaren (aktuellen) Titeln.
Die Frequenz an spielen die es supporten wächst ziemlich an und mittlerweile ist man an eine, Punkt, dass man soweit ist, dass man es direkt in die Gameengine integrieren kann.
Chismon schrieb:
AMD hat das Pendant Super-Resolution auch schon bei einem kürzlichen PC World Interview mit Scott Herkelman fur noch dieses Jahr im PC-Bereich durchsickern lassen
Man hat es für dieses jahr in Aussicht gestellt, aber gleich relativiert, dass es evtl. auch erst nächstes jahr kommt. gleichzeitig wurde in dem interview gesagt, dass man sich noch nicht mal einig ist, welche Variante man nutzt. Klag für mich persönlich eher noch nach Konzeptphase und ohne ML erwarte ich da eher etwas wie TAA 2.0und weniger eine echte DLSS Alternative.
Wie schnell sich das verbreiten wird und wie es optisch aussehen wird, wird sich dann zeigen. Stand heute wissen wir nicht mal wann FSR wirklich kommt und es ist bisher nicht ein Spiel angekündigt, was es können wird. Dem gegenüber hat es Nvidia mit DLSS und echten Spielen die man auch kaufen kann schon relativ weit geschafft.
Chismon schrieb:
Was das eigentliche Thema angeht, so werden beide Karten (RTX 3080Ti und der RTX 3070Ti Speicherkrüppel) nicht lohnen/schon alt sein, wenn es dir irgendwann zum UVP geben sollte.
Was reinste Spekulation ist. Bislang sind die Vram Ansprüche kaum gewachsen und angesichts der aktuellen lage ist die Entwicklung bei den Studios auch ziemlich ausgebremst. Besonders die 12GB der 3080Ti dürften noch ziemlich lange ausreichend sein.
Chismon schrieb:
PC-Gaming lohnt nicht mehr wirklich, da haben PS5 und XBSX für den Gamer mit normalen/gesunden Ansprüchen zu deutlich faireren Preisen schon das Rennen gemacht gegenüber RTX 3060(Ti) und RX 6700XT und den GPU-Klassen darüber.
Gaming als Hobby lohnt sich nie. Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile. Der Anschaffungspreis ist doch nur ein einziger Punkt. Für mich überwiegen die Vorteile vom PC deutlich, obwohl ich großer freund der Konsolen bin. Das muss jeder selbst entscheiden.
Chismon schrieb:
Wer sich noch für diese Abzockpreise (inkl. den UVPs) und minimalem Leistungszuwachs pro Watt das leisten will, schön, aber, mit gesundem Preis-Leistung-Verhältnis hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Auch das ist doch wieder völlig individuell. Was du als Abzockpreis siehst, ist für den anderen völlig okay. Auch die Leistung pro Watt, was nimmst du als Bezuggröße? Vor der bei meinem letzten Grafikkarten 780Ti > Vega 64 > 6800XT konnte ich jeweils einen gewaltigen Sprung in dem Bereich feststellen (erstere und letztere haben sogar fast 1 zu 1 die gleiche UVP) Inflationsbereinigt ist die 780Ti davon sogar die teuerste Karte gewesen.
Aber, ich bin ehrlich, der Gesamtverbrauch ist mir beispielsweise beim kauf einer neuen grafikkarte ziemlich egal. Für wen anderes ist es ein wichtiger Punkt. Du verallgemeinerst so viele Aspekte.
Chismon schrieb:
aber die Preistreiberei über die Jahre (nicht nur jetzt) hat das schon ziemlich verdeutlicht
Woran machst du das fest? Angenommen man könnte zu den angegebenen UVPs kaufen, ich würde die preise für das gebotene völlig okay finden. Der Hardwaremarkt entwickelt sich. Wenn ich mir die Preise in den späten 90ern oder frühen 2000ern anschaue und die Halbwertszeit der damaligen Hardware, dann fühle ich mich alles andere als abgezockt. Das die Preise insgesamt steigen ist logisch. Die Herstellung aktueller High End Chips ist auch faktisch teurer, als vor 10 Jahren. Dabei sind High End Produkte heute mehr eine Nische als je zuvor.
Chismon schrieb:
wie sehr PC Gamer sich schröpfen lassen für immer weniger Gegenwert.
Wie bei jedem Hobby entscheidet jeder selbst, was er ausgeben möchte und was ihm was wert ist. ich finde den PC heute als Plattform deutlich interessanter, als vor 10 Jahren. Das mag jemand anderes mit anderen Vorstellungen und Ansprüchen anders sehen. Aber da sind wir wieder beim Thema. Man kann sowas nie allgemein betrachten