News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Klever schrieb:
Du widersprichst in dem Post dir selbst, imo - 8 GB für die Mehrzahl der Gamer soll doch ausreichend
Wo widerspreche ich mir?
8GB sind für die 5700XT völlig ok. Leistungstechnisch ist diese auf Augenhöhe mit der 2070 und der 2070Super. Auch mit 8GB. Das passt aus meiner Sicht.
Nur haben die 2080er bekanntlich mehr Leistung. Da schadet es nicht, auch etwas mehr Speicher drauf zu packen. Dort geizt Nvidia. Punkt.
Du hast Navi 10 als "Flagschiff" bezeichnet. Das ist sie nicht und nie gewesen. Und argumentierst, das auch Navi 10 als "Flagschiff" nur 8GB hat. Wenn es ein "Flagschiff" gegeben hat, dann ist es die Radeon VII, welche bekanntlich 16GB HBM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, MehlstaubtheCat und danyundsahne
Faust2011 schrieb:
Was derzeit für mich das schlagende Killerargument für RTX gegenüber AMDs RX 6000 Serie ist: DLSS ist verfügbar und funktioniert. Solange AMD hier noch Nachholbedarf hat, ist das ein echter Nachteil meines Erachtens. Und AMD wird noch Zeit brauchen... garantiert ist ein Release für dieses Jahr noch nicht in diesem Bereich.

Genau, DLSS wird in Dutzenden, nein Hunderten Spielen genutzt ... oh, doch nicht wirklich und es ist immer noch (Early Adopter/Enthusiasten-)Nische, aber Hauptsache das Marketing von nVidia sowie einigen Medienvertretern und gekauften Influencern kommt auch bei jedem an (es wird so getan als ob es jeder haben müsste, ganz der "heiße Scheiss" zum Krypto-Mining-Scalper-Sonderabzockpreis).

Ausgereift ist auch DLSS2.0 nicht (Artefakte, Grafikfehler oder Flimmern lassen auch dort immer noch grüssen), aber trotzdem wird es unfertig als Aufpreis-Feature oder "must-have" hier und anderweitig angepriesen und vermarktet.

Ja, besser/nützlicher ist DLSS in der 2.0 Version (der Vorgänger/die Erstausgabe war ja ein nVidia Bugfest) als das unfertige/halbherzig umgesetzte RT-Raytracing Gimmick-Feature, welches ja als Revolution angekündigt wurde - und angeblich den Aufpreis bei kaum besserem Preis-Leistung-Verhältnis neuer gegenüber alter GPU-Generationen rechtfertigen soll - aber schaut man sich etliche Jahre nach dem leeren Marktstart um, eher als Bettvorleger gelandet ist mit immer noch nur gerade einmal an zwei Händen abzählbaren (aktuellen) Titeln.

Bei Dir scheint das Marketing ja voll zu ziehen und ja, AMD hat das Pendant Super-Resolution auch schon bei einem kürzlichen PC World Interview mit Scott Herkelman für noch dieses Jahr im PC-Bereich durchsickern lassen, auch wenn das hier auf CB wohl untergegangen/verpasst worden ist, wie es scheint.

Gepostet hatte ich ja das YouTube Video vor einer Weile hier in einem Thread schon ...

... somit bist Du dahingehend/was AMD angeht wohl nicht auf dem neuesten Stand und hast scheinbar Nachholbedarf ;).

Was das eigentliche Thema angeht, so werden beide Karten (RTX 3080Ti und der RTX 3070Ti Speicherkrüppel) nicht lohnen/schon alt sein, wenn es diese irgendwann zum UVP geben sollte.

PC-Gaming lohnt nicht mehr wirklich, da haben PS5 und XBSX für den Gamer mit normalen/gesunden Ansprüchen zu deutlich faireren Preisen schon das Rennen gemacht gegenüber RTX 3060(Ti) und RX 6700XT und den GPU-Klassen darüber.

Wer sich noch für diese Abzockpreise (inkl. den UVPs) und minimalem Leistungszuwachs pro Watt das leisten will, schön, aber, mit gesundem Preis-Leistung-Verhältnis hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Ja, ich hätte nicht gedacht, dass ich 'mal pro Konsole und gegen Gaming PC reden würde, aber die Preistreiberei über die Jahre (nicht nur jetzt) hat das schon ziemlich verdeutlicht, wie sehr PC Gamer sich schröpfen lassen für immer weniger Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Eller, WolledasKnäul und eine weitere Person
Eine 3080TI die nur die 3080 ersetzt für 800€ wäre für mich absolut ok.
Brauche ich mehr VRAM kaufe ich halt AMD.

Ps.: Eben war bei NBB eine 3060TI FE für ca. 5 sec. zur UVP zu erwerben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raffe die Diskussion nicht, Null Probleme mit dem Speicher mit einer 3080 und 3440x1440 und zu 99% immer max Details!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Gnasher
Chismon schrieb:
Bei Dir scheint das Marketing ja voll zu ziehen und ja, AMD hat das Pendant Super-Resolution auch schon bei einem kürzlichen PC World Interview mit Scott Herkelman fur noch dieses Jahr im PC-Bereich durchsickern lassen, auch wenn das hier auch CB wohl untergegangen/verpasst worden ist, wie es scheint.
Hier gibt es einen Artikel dazu.
 
Maine schrieb:
Die RX6700 ist aber auch eine Karte für FHD, da reichen 6 GB in der Regel noch aus.
Eig witzig, 2009 habe ich mir nen 1080p monitor gegönnt samt GTX 285. Die konnte den in Far Cry 2 usw schon nativ bestens befeuern. Dass 12 Jahre später viele Leute immer noch in dieser Auflösung unterwegs sind ist krass, zeigt ab wie die Anforderungen von Spielen mit den Grafikkarten gestiegen ist.
Ich würde aber dennoch immer lieber einen niedrigeren Detailgrad oder Framerate bevorzugen, bevor ich nochmal auf popelige 1080p setzen müsste.

Nvidia handelt hier eig ja völlig richtig in derem Sinne, die wollen dem Kunden ja keine möglichst langlebige Karte verticken sondern state of the art Technik ohne jegliche Kaufanreize in 1-2 Genrationen am Kunden zu verlieren. Die nächsten Generationen werden dann als Anreiz etwas mehr Vram haben und da man alle Karten momentan eh nur zu sinnlos überteuerten Preisen -wenn überhaupt- bekommt ist das doch eh egal. Für den Otto existieren die Karten momentan ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterAK schrieb:
Nur haben die 2080er bekanntlich mehr Leistung. Da schadet es nicht, auch etwas mehr Speicher drauf zu packen. Dort geizt Nvidia. Punkt.

Na dann geizt AMD mit technischer Innovation bei GPUs sowie Speichergeschwindigkeit und Speicherdurchsatz, wenn solche Aussagen kommen die Allgemeingültigkeit für alles beanspruchen. Punkt.

MasterAK schrieb:
Du hast Navi 10 als "Flagschiff" bezeichnet. Das ist sie nicht und nie gewesen. Und argumentierst, das auch Navi 10 als "Flagschiff" nur 8GB hat. Wenn es ein "Flagschiff" gegeben hat, dann ist es die Radeon VII, welche bekanntlich 16GB HBM hat.

Es ist verständlich, dass dir der Vergleich nicht gerade passt weil die Karte die du als Flagschiff bezeichnest bereits nach einem halben Jahr eingestampft worden ist, aus verschiedenen Gründen. Und dann war die 5700 XT das Flagschiff, ob du es wahrhaben willst oder nicht diese Karte hat diesen Titel auch verdient, da sie meist in Spielen schneller war als das, hust, "Flagschiff".

Da hat dem Flagschiff seine 16 GB VRAM genau null koma nichts geholfen, was gut zeigt dass nur auf VRAM bei Grakas zu schauen ziemlich einseitig ist und man sich als Kunde damit keinen Gefallen tut.
 
Einfach nur mehr Speicherbandbreite bei der 3070? Ist die bandbreite denn momentan ein Flaschenhals?
Profitieren wird vor allem die Miningleistung von dem schnelleren Speicher...
 
Chismon schrieb:
Genau, DLSS wird in Dutzenden, nein Hunderten Spielen genutzt ... oh, doch nicht wirklich und es ist immer noch (Early Adopter/Enthusiasten-)Nische
Es muss doch auch nicht in hunderten oder tausenden Spielen vorhanden sein. Da muss man einfach gucken, ob Spiele die man spielt es unterstützen oder nicht. Stand 2021 unterstützen durchaus viele leistungshungrige Tripple A Spiele auch DLSS. Wenn man genau die Spiele spielt, ist es ein Mehrwert.

Die eigene Spieleauswahl ist extrem wichtig. Sieht man auch bei der RX6700. je nach eigener Spielepräferenz schwankt die Sinnhaftigkeit der karte auch zwischen "ist ein super Deal" und "ziemlich überteuerte Karte".

Chismon schrieb:
Ausgereift ist auch DLSS2.0 nicht (Artefakte, Grafikfehler oder Flimmern lassen auch dort immer noch grüssen), aber trotzdem wird es unfertig als Aufpreis-Feature oder "must-have" hier und anderweitig angepriesen und vermarktet.

Ich habe jetzt mehrere DLSS2.0 Spiele testen dürfen und muss sagen, in Bewegung sind mir kaum Fehler aufgefallen. Der massive Leistungsvorteil hingegen schon. Perfekt ist es nicht, keine Frage, aber bereits ein enormer Mehrwert für viele und mit sichtbarem Entwicklungsfortschritt.

Chismon schrieb:
eher als Bettvorleger gelandet ist mit immer noch nur gerade einmal an zwei Händen abzählbaren (aktuellen) Titeln.

Die Frequenz an spielen die es supporten wächst ziemlich an und mittlerweile ist man an eine, Punkt, dass man soweit ist, dass man es direkt in die Gameengine integrieren kann.
Chismon schrieb:
AMD hat das Pendant Super-Resolution auch schon bei einem kürzlichen PC World Interview mit Scott Herkelman fur noch dieses Jahr im PC-Bereich durchsickern lassen
Man hat es für dieses jahr in Aussicht gestellt, aber gleich relativiert, dass es evtl. auch erst nächstes jahr kommt. gleichzeitig wurde in dem interview gesagt, dass man sich noch nicht mal einig ist, welche Variante man nutzt. Klag für mich persönlich eher noch nach Konzeptphase und ohne ML erwarte ich da eher etwas wie TAA 2.0und weniger eine echte DLSS Alternative.

Wie schnell sich das verbreiten wird und wie es optisch aussehen wird, wird sich dann zeigen. Stand heute wissen wir nicht mal wann FSR wirklich kommt und es ist bisher nicht ein Spiel angekündigt, was es können wird. Dem gegenüber hat es Nvidia mit DLSS und echten Spielen die man auch kaufen kann schon relativ weit geschafft.

Chismon schrieb:
Was das eigentliche Thema angeht, so werden beide Karten (RTX 3080Ti und der RTX 3070Ti Speicherkrüppel) nicht lohnen/schon alt sein, wenn es dir irgendwann zum UVP geben sollte.

Was reinste Spekulation ist. Bislang sind die Vram Ansprüche kaum gewachsen und angesichts der aktuellen lage ist die Entwicklung bei den Studios auch ziemlich ausgebremst. Besonders die 12GB der 3080Ti dürften noch ziemlich lange ausreichend sein.
Chismon schrieb:
PC-Gaming lohnt nicht mehr wirklich, da haben PS5 und XBSX für den Gamer mit normalen/gesunden Ansprüchen zu deutlich faireren Preisen schon das Rennen gemacht gegenüber RTX 3060(Ti) und RX 6700XT und den GPU-Klassen darüber.

Gaming als Hobby lohnt sich nie. Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile. Der Anschaffungspreis ist doch nur ein einziger Punkt. Für mich überwiegen die Vorteile vom PC deutlich, obwohl ich großer freund der Konsolen bin. Das muss jeder selbst entscheiden.
Chismon schrieb:
Wer sich noch für diese Abzockpreise (inkl. den UVPs) und minimalem Leistungszuwachs pro Watt das leisten will, schön, aber, mit gesundem Preis-Leistung-Verhältnis hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Auch das ist doch wieder völlig individuell. Was du als Abzockpreis siehst, ist für den anderen völlig okay. Auch die Leistung pro Watt, was nimmst du als Bezuggröße? Vor der bei meinem letzten Grafikkarten 780Ti > Vega 64 > 6800XT konnte ich jeweils einen gewaltigen Sprung in dem Bereich feststellen (erstere und letztere haben sogar fast 1 zu 1 die gleiche UVP) Inflationsbereinigt ist die 780Ti davon sogar die teuerste Karte gewesen.

Aber, ich bin ehrlich, der Gesamtverbrauch ist mir beispielsweise beim kauf einer neuen grafikkarte ziemlich egal. Für wen anderes ist es ein wichtiger Punkt. Du verallgemeinerst so viele Aspekte.
Chismon schrieb:
aber die Preistreiberei über die Jahre (nicht nur jetzt) hat das schon ziemlich verdeutlicht

Woran machst du das fest? Angenommen man könnte zu den angegebenen UVPs kaufen, ich würde die preise für das gebotene völlig okay finden. Der Hardwaremarkt entwickelt sich. Wenn ich mir die Preise in den späten 90ern oder frühen 2000ern anschaue und die Halbwertszeit der damaligen Hardware, dann fühle ich mich alles andere als abgezockt. Das die Preise insgesamt steigen ist logisch. Die Herstellung aktueller High End Chips ist auch faktisch teurer, als vor 10 Jahren. Dabei sind High End Produkte heute mehr eine Nische als je zuvor.

Chismon schrieb:
wie sehr PC Gamer sich schröpfen lassen für immer weniger Gegenwert.

Wie bei jedem Hobby entscheidet jeder selbst, was er ausgeben möchte und was ihm was wert ist. ich finde den PC heute als Plattform deutlich interessanter, als vor 10 Jahren. Das mag jemand anderes mit anderen Vorstellungen und Ansprüchen anders sehen. Aber da sind wir wieder beim Thema. Man kann sowas nie allgemein betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Klever und foo_1337
Tigerfox schrieb:
Die ~480€, die ich vor einem Jahr für die RTX 2070 ausgegeben habe, eine gehobene Mittelklassegrafikkarte, hätten mir bis vor Pascal wenigstens eine Klasse höher, oftmal in meiner Jugend sogar die Oberklasse eingebracht. Für so einen Preis kann ich wenigstens in 1080p (bzw. 1920x1200 bei mir) erwarten, dass ich alles auf Anschlag knallen kann. Meinetwegen darf es 1-2 Settings geben, die so hast sind, dass sie erst mit zukünftigen Generationen ordentlich laufen, aber für den Preis empfände ich es als Frechheit, wenn ich großartig Kompromisse bei der Bildqualität hinnehmen müsste.
Kannst du doch?! Oo
Tigerfox schrieb:
Ebenfalls arrogant ist es, das so darzustellen, als wäre es Unvermögen, wenn man Tests zu den Bildeinstellungen heranzieht. Es gibt nunmal in jedem Spiel noch zig andere Optionen neben den üblichen Texturen, Schatten und Sichtweite und bei vielen ist es nicht ersichtlich, ob die viel oder wenig Leistung kosten. Auch bei den genannten üblichen Settings ist es von Spiel zu Spiel und teils auch von System zu System extrem unterschiedlich, welche Einstellung wieviel Leistung kostet und wieviel Bildqualität bringt und damit ja auch extrem individuell - der Eine hat lieber möglichst viel Sichtweite, der Andere möglichst scharfe Texturen, wieder Anderemöchte alles gleichmäßig verteilen.
Dem durchschnittlichen Kunden in dem Preissegment sind Einstellungen und Optimierungen sicherlich geläufig. Ja, das behaupte ich jetzt einfach mal. Und als PCMR hat man nun Mal den VORTEIL (!!) sich damit auseinander setzen zu können und auf die eignen Bedürfniss an zu passen. Ist doch prima!
In der Regel sind es eh die immer 2-3 selben Einstellungen die wirklich FPS kosten, das sollte so langsam jedem ein Begriff sein.
Tigerfox schrieb:
Das sind ersteinmal einige Stunden unbefriedigenden Spielgefühls und rumprobieren in einem möglicherweise heiss erwarteten neuen Spiel. Das hätte ich mir früher als Schüler vielleicht angetan, heute habe ich schon selten genug Zeit zu Zocken, die will ich nicht mit soetwas verplämpern. Schlimmer ist nur RAM-Subtimmings per Hand optimieren f+r 0,x% mehr fps.
Ich selbst habe auch relativ wenig Zeit zu spielen inzwischen aber die Zeit nehme ich mir gerne um für mich persönlich perfekte Einstellungen zu haben.
Ich hätte mühelos CP2077 alles bis auf Anschlag drehen können und habe auch eine Weile so gespielt aber immer wieder war ich nicht 100% zufrieden. Also habe ich meine Screenshot-Taste und die Einstellungen bemüht und mir eine Stunde damit verbracht das Game so ein zu stellen bis es MIR gefällt!
Und es ergab sich sogar das es mir besser gefällt mit eben nicht allem auf Anschlag, weil es einfach klarer vom Bild war (bin sehr anfällig für jede Unschärfe^^). Und auch RT eins runter gefiel mir besser.
Würde ich die Zeit wieder investieren? Aber hallo!

Alles Anschlag ist halt nicht zwingend für jeden perfekt.
 
Tronx schrieb:
Ich raffe die Diskussion nicht, Null Probleme mit dem Speicher mit einer 3080 und 3440x1440 und zu 99% immer max Details!
Ich verstehe das Theater auch nicht. Spiele auf einer 3070 auf 1440p ebenfalls alles erdenkliche auf Max und erfreue mich täglich an der schönen Optik.
Hätte ich Mitte November an all die Kritiker gehört, die immer lautstark „Speicherkrüppel“ und „schlechtes P/L“ geschriehen haben gehört, hätte ich jetzt keine 3070 für 600 Euro.

Und falls mir der Speicher in 2-3 Jahren ausgeht (was aktuell keiner weiß) kauf ich mir halt ne neue Karte...so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Sly123 und Klever
Wan900 schrieb:
Und falls mir der Speicher in 2-3 Jahren ausgeht (was aktuell keiner weiß) kauf ich mir halt ne neue Karte...so what.
Aber aber!
Nein! Das darfst du nicht! Deine GPU muss 5+ Jahre alles, mit Raytracing und bald auch 8K Gaming problemlos mitmachen können in mindestens 144 FPS!

Neu kaufen, ich glaub es hackt! Was kommt als nächstes? In ein paar Jahren 1-2 Einstellungen runter stellen?!

Also echt Mal...

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sly123, Wan900 und eine weitere Person
@XashDE
Was heißt denn PCMR ausgeschrieben. Ich kann dazu bei Google leider nix finden. Habe es so direkt bei Google eingegeben. Der spuckt mit da leider nix vernünftiges aus. Wie kann man nur solche wörter hernehmen wo man fast nix findet. Kannst du es mir ausschreiben wie das heißt?
 
PC Master Race

Und dein Google ist kaputt, ist das erste was ich bekomme ^^
(Ja auch abgemeldet getestet!)

Wie kann man nur solche wörter hernehmen wo man fast nix findet.
Neu in der PC Welt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
trockenerToast schrieb:
Eig witzig, 2009 habe ich mir nen 1080p monitor gegönnt samt GTX 285. Die konnte den in Far Cry 2 usw schon nativ bestens befeuern. Dass 12 Jahre später viele Leute immer noch in dieser Auflösung unterwegs sind ist krass, zeigt ab wie die Anforderungen von Spielen mit den Grafikkarten gestiegen ist.
Naja wäre dasselbe wie wenn ich mir jetzt eine 3090 hole und in 12 Jahren dann : "Wahnsinn, dass 2032 Leute noch in 4K zocken, da habe ich vor 12 Jahren FC 5 drauf in 4K gezockt. Da erwarte ich mir schon, das ich 2033 in 8k zocke und 16K im Gespräch ist für das High END.

Die GTX 275 für 200-250€ und die 285 für nur 300-350€ waren aber auch komplett in anderen Preisregionen damals.
Wäre so, wie wenn heute eine 3090 für 400€ zu haben wäre, oder wenn man diese ausgrenzt eine 3080TI dann für ~350€.
Für 350€ würden wohl 50% der Zocker eine 3080 TI oder 6800Xt im Rechner haben können und wohl 95% aller Titel in 4K 60 fps zocken.
 
Nein das nicht. Aber was sagt dieses Master race denn aus. Meister rennen.
Ergibt doch keinen Sinn xost doch kein rennspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und nr-Thunder
XashDE schrieb:
PC Master Race

Und dein Google ist kaputt, ist das erste was ich bekomme ^^
(Ja auch abgemeldet getestet!)


Neu in der PC Welt? ;)
Wohl eher schon zu lang in der PC-Welt, so wie ich. Da muss man nicht mehr jeden Kiddie-Blödsinn kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Vitec
Was ist denn dann wenn im Jahre 2032 bzw 2033 noch immer in wqhd zocke. Braucht man sich dann nie mehr me high-end gpu kaufen weil es dann auch schon in ner unteren Liga jede gpu es packen kann.
Wenn also 4k standard geworden ist weil es fast jeder hat, dann sind also alles unter dem automatisch weniger anspruchsvoll und dann geht ja auch ne kleinere gpu dann nicht wahr?
 
latiose88 schrieb:
Nein das nicht. Aber was sagt dieses Master race denn aus. Meister rennen.
Ergibt doch keinen Sinn xost doch kein rennspiel.
Das ist jetzt Ironie oder? Egal, danke für den Kommentar xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
Klever schrieb:
sowie Speichergeschwindigkeit und Speicherdurchsatz,
Du hast schon mitbekommen, dass es mit RDNA2 einen Infinity Cache gibt? Das zum Thema Innovation und Speicherdurchsatz.
Die RX 5700XT wurde nie als Flagschiff von AMD deklariert, nur als Karte für den Mainstream. Auch wenn du hier etwas anderes behauptest. Highend hat AMD letzte Generation ausgelassen.
Auf das Thema Innovation umzuschwenken, wenn es um Speicher geht, kann man machen. Ich kritisiere aber den knappen Speicher bei Nvidia. Und nur den. Wenn Nvidia für dich das bessere Paket ist, bitte. Hab ich nix dagegen.
Zum Thema RVII. War klar, dass du drauf anspringst, wenn ich die erwähne. Auch AMD bringt fragwürdige Produkte. Nur ist und bleibt bei Nvidia der knappe Speicher bei der 3070(TI) und 3080(TI) fragwürdig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben