News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

MasterAK schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass es mit RDNA2 einen Infinity Cache gibt? Das zum Thema Innovation und Speicherdurchsatz.
Natürlich, genauso wie du, ich denke, mitbekommen hast dass wenn der voll läuft, der Speicherdurchsatz unter dem von Nvidia Karten sinkt. Das zum Thema Innovation.

Das Infinity Cache wiegt bei Komplexität und vorangegangener Deep Learning Forschung mit hardwareseitiger Implementierung von dedizierten Rechenkernen für Matrix Berechnungen bei den Nvidia Karten nicht auf, imo. Das wäre ungefähr so, als ob man sagen würde ein Golf (oder von mir aus auch ein Passat) ist dasselbe wie ein Tesla, wenn der ein Hybridantrieb hat.

MasterAK schrieb:
Die RX 5700XT wurde nie als Flagschiff von AMD deklariert, nur als Karte für den Mainstream. Auch wenn du hier etwas anderes behauptest. Highend hat AMD letzte Generation ausgelassen
Von den Testern wurde die RX 5700 XT als Oberklasse Karte an Leistung und Preisgestaltung gemessen und deklariert. Und das auch zurecht, denn wo das "Flagschiff" Radeon VII mit den gerade so ausreichenden 16 GB untergegangen ist, hat die 5700 XT sich wacker geschlagen und war bei dem einen oder anderen Titel sogar schneller als die 2070 Super.

PCGH z.B. bezeichnet sowohl die RX 5700 XT als auch die 5700 in ihren Tests als Oberklasse Karten.

Und das als "Speicherkrüppel", wie manche hier schon Grafikkarten mit 8 GB bezeichnen, ohne einen Bezug zur tatsächlichen Rechenleistung.

MasterAK schrieb:
Ich kritisiere aber den knappen Speicher bei Nvidia. Und nur den. Wenn Nvidia für dich das bessere Paket ist, bitte. Hab ich nix dagegen.
Mehr Speicher ist immer gut, keine Frage. Aber dann stellt sich die Frage, wie schnell dieser Speicher sein soll, wie groß soll der Speicherdurchsatz sein etc. Denn wenn man an alten Sachen festhält kommt es ja auch nicht zur Innovation, dann würden wir ja immer noch mit GDDR2 iwas hantieren statt mittlerweile auf GDDR6x zu gehen, dafür halt reichlich. Nur was bringt das?

Wenn ich mich zwischen einer 3060 mit 12 GB VRAM und einer 3080 mit 2 GB weniger entscheiden müsste, würde ich ohne groß zu zögern zu der 3080 greifen, da dir 2 GB mehr nichts bringt wenn da die benötigte Rechenleistung fehlt, da limitiert der Chip schneller als der Speicher.

Wenn ich mich allerdings zwischen einer 3080 Ti und einer 6800 XT entscheiden müsste, würden eher die Spiele die mir zusagen entscheidend sein, falls es RT lastig ist, klar die 3080 Ti, falls nicht, gerne eine 6800 XT. Mir persönlich ist da das Featureset und die Rechenleistung wichtig, Speicher spielt auch eine Rolle aber nicht die ausschlaggebende. Aber ist natürlich nur meine eigene Meinung.
 
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Klever schrieb:
Natürlich, genauso wie du, ich denke, mitbekommen hast dass wenn der voll läuft, der Speicherdurchsatz unter dem von Nvidia Karten sinkt. Das zum Thema Innovation.
Was aber nur beim Mining passiert, nicht beim Zocken...
 
Naja, es gibt halt auch noch weitere use cases außer Zocken und Mining ;)
Aber ist schon ok, AMD sagt ja explizit, dass die Karten als Gaming Karten deklariert werden sollen.
 
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@foo_1337 Genau, z.B. Rendering welches sich mittlerweile bei GPUs großer Beliebtheit erfreut, sei es Blender oder andere Programme. Da muss nicht mehr unbedingt die CPU ran, vor allem wenn man ein schnelleres Ergebnis mit der Grafikkarte hinbekommt.
 
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Der MSFS gehört zu den anspruchvollsten Games für eine GPU momentan.In UWQHD und Ultraeinstellungen habe ich weder mit der 3080 noch mit der 6800XT eine höhere Allocation von 8,5-9,5 GB gehabt.Das geht nur (auf der 6800XT) wenn man noch höhere Details einstellt als Ultra wie z.B. das Renderscaling über 100%.Aber dann geht den AMD früher als den NV leistungsmässig die Luft aus.Gut aussehen tut es aber trotzdem mit der AMD.
Ich habe kein Game bisher erlebt wo der Ram der 3080 ein Problem dargestellt hat.Einen Langzeitnutzen sehe ich aber eher bei AMD sofern man nicht vor hat die Auflösung weiter hochzufahren.Die NV sind die schnelleren 4k Karten,Fakt,besonders die 3090.Hier können dann Techniken wie DLSS sowohl AMD als auch NV weiter auf die Sprünge helfen,halte ich aber auf seeeeeeeeeehr lange Sicht nicht für sehr wahrscheinlich,dass man als Konsument daraus einen Nutzen ziehen wird,da immer wieder neue GPU verkauft werden wollen.Vorher wird bei beiden Karten die Leistung eher das Problem darstellen.Da spielt es dann auch keine Rolle ob ich wenig Leistung mit 10GB oder 16 GB habe und auch eine 12GBti wird daran nicht gross ändern.
 
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Hier scheinen echt so einige an Realitätsverlust zu leiden, auf ein mal sind 8 und 10GB VRAM absolute krüppel die schon morgen Volllaufen beim zocken.....

Hmm wie viel VRAM hat noch mal die Mehrheit der Spieler wenn man sich z.b. mal die Steam Statistik anguckt?

Für welche Hardware werden Games Optimiert? Bestimmt nicht für die 10GB+ Karten
Davon mal ab verstehen viele ja nicht dass es beim VRAM wie beim System RAM ist, nur weil x GB benutzt/reserviert werden, heißt es nicht dass auch soviel gebraucht wird, MSFS zeigt es ganz gut dass es ein unterschied gibt zwischen reserviert und wirklich genutzt gibt.

Aber werde bestimmt gleich direkt als Fanboy abgestempelt weil ich ne 3080 in der Signatur hab und es nicht wahrhaben will :D
 
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Ha man ja früher auch gemerkt ab wann da mehr GPU Speicher was gebracht hatten.SIehe gtx 570 und gtx 580 Grafikkarten. Da gab es ja auch unterschiede beim GPU Ram. Da wurde zwischen 1,25 und 2,5 sowie 1,5 und 3 gb GPU Ram getestet. Es gab nicht mehr FPS ,also hebten sich die mit mehr GPU Speicher nicht davon ab.Erst bei Texturmods und weitere extrem Settings gab es dann unterschiede,die aber nicht Extrem gewesen waren.
 
KenshiHH schrieb:
Hier scheinen echt so einige an Realitätsverlust zu leiden, auf ein mal sind 8 und 10GB VRAM absolute krüppel die schon morgen Volllaufen beim zocken.....
Komischerweise sind das wohl auch jene, die ebenso lautstark tönen, wenn es wieder darum geht, zu sagen, wie elendig doch die heutigen Spiele sind, nur Einheitsbrei, nur Grafik, kein Gameplay, nichts Innovatives etc. Würde man sich nämlich darauf konzentrieren, gäb's keine Probleme, bla bla bla ...

Der Markt ist so bunt wie nie und zum Glück für fast alle etwas dabei.
Kurzum: man kann es wirklich nicht allen recht machen. Da sollte man manchmal auch einfach weghören. 😉
 
Muss ja jeder selbst wissen was wichtig ist für ihn. Dem einen mögen 10GB reichen mir definitv nicht. Bei mir geht VRAM auch über DLSS und RT als Kaufgrund.

Das schöne an viel VRAM ist: Die Karten halten potentiell länger und können auch besser weiterverkauft werden. Es ist einfach schwer eine Karte mit wenig VRAM zu verkaufen, das merkt man immer dann, wenn eine Karte 2 Konfigurationen hatte wie z.B. die Polariskarten. Ne 4GB bist kaum mehr losgeworden und die 8GB Karten haben sich großer Beliebtheit erfreut.
 
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RaptorTP schrieb:
In zeitliche relation setzen...
Die Spiele von damals! Da ist die 1080 ti immer noch top. Das bei aktuellen Titeln die alte gen ins hintertreffen gerät... Vollkommen logisch.
Bei den alten Spiele ist der Vorsprung oft nicht so massiv wie der Rückstand bei aktuellen games zur aktuellen grafikkarten gen.
Wie gut die 3080 altert... Wir die Zeit zeigen. Neue next gen spiele sind durch die Konsolen alt und neu versorgung ja noch nicht da. Vielleicht Abgesehen von 2077.

Mfg
 
Die 3080 ist ähnlich der GTX780(TI)
Gut im jetzt, wahrscheinlich im Jahr im 2. Lebensjahr verhungert sie am RAM, obwohl ausreichend Power.

Nachdem Rohrleistung besser altert (siehe alte AMD Karten) sollte die 3080 eigentlich besonders gut altern...
 
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Klever schrieb:
Natürlich, genauso wie du, ich denke, mitbekommen hast dass wenn der voll läuft, der Speicherdurchsatz unter dem von Nvidia Karten sinkt. Das zum Thema Innovation.

Ganz so simpel scheint das ganze nicht zu sein, da hier vor allem der Cache Algorithmus wichtig ist und optimiert werden kann. Hier gibt es bereits einige Erkennstnisse, so dass man schwierig sagen kann, Ab da reicht der Cache nicht mehr aus.

ich halte das den IC durchaus für enorm innovativ, da man hier enorme Einsparungen am Platinenlayout und eine deutlich höhere Energieeffizient erreichen kann. Das ganze gleichzeitig mit sehr guten Leistungen. Hier kommt es auf den Anwendungszweck an.

Klever schrieb:
Das Infinity Cache wiegt bei Komplexität und vorangegangener Deep Learning Forschung mit hardwareseitiger Implementierung von dedizierten Rechenkernen für Matrix Berechnungen bei den Nvidia Karten nicht auf, imo. Das wäre ungefähr so, als ob man sagen würde ein Golf (oder von mir aus auch ein Passat) ist dasselbe wie ein Tesla, wenn der ein Hybridantrieb hat.

Ich glaube nicht das es sinnvoll ist hier jetzt alle Errungenschaften aufzulisten und zu vergleichen. RDNA2 und Ampere sind Grund verschieden und gehen andere Ansätze und haben auch ganz andere Entwicklungsziele und andere Probleme.

Nvidias KI Bestrebungen sind ohne Frage extrem Innovativ. Hier müssen Sie sich aber auch mit anderen Konkurrenten wie Google messen, die hier auch auf eigene Hardware setzen. RDNA2 hat einen komplett anderen Ansatz und sowohl Ampere, als auch RDNA2 sind in jeweils anderen Bereichen ziemlich innovativ. Wie AMD aus der gleichen Fertigung innerhalb einer Generation 60% mehr Energieeffizienz rausgeholt hat und gleichermaßen die Taktraten um ca 40% steigern konnte, finde ich durchaus Innovativ.

Man muss immer schauen, was genau möchte man vergleichen. RDNA2 ist ganz klar eine auf Gaming ausgelegte Architektur. Ähnlich wie es z.B. Pascal damals bei Nvida auch war.

Gleichzeitig arbeitet AMD auch an CDNA. Diese Architektur hat einen größeren Compute Ansatz und hat mit der neuen Matrix Core Engine einen ähnlichen Ansatz wie Nvidia mit den Tensor Cores, allerdings weniger spezialisiert und mit leicht anderem flexibleren Ansatz. (Ähnlich wie die AMD Lösung für die integrierten RT Cores über die TMUs

Klever schrieb:
PCGH z.B. bezeichnet sowohl die RX 5700 XT als auch die 5700 in ihren Tests als Oberklasse Karten.

Anders als bei Fahrzeugen ist die Kategorisierung doch eh immer relativ persönlich. Was der eine als Mittelklasse Bezeichnet, bezeichnet der andere als Oberklasse. Mittlerweile gibt es die GPUs in so kleinen Abstufungen, dass es auch enorm viele Klasseneinteilungen gibt. Eine feste Definition wie bei Fahrzeugen durch das KBA gibt es

Klever schrieb:
Mir persönlich ist da das Featureset und die Rechenleistung wichtig, Speicher spielt auch eine Rolle aber nicht die ausschlaggebende

Sehe ich auch so. Speicher sollte der Leistung entsprechend genügend vorhanden sein. Alles was mehr ist ist nett, aber nicht entscheidend. Ich habe meine 6800XT auch nur genommen, weil ich sie preislich vernünftig bekommen habe und der Speicher ausreichend war. Eine 3080 hätte mich einige hundert Euro mehr gekostet und dort finde ich die 10GB schon sehr grenzwertig. Die 12GB einer 3080Ti wären für mich vollkommen okay. War auch mal ursprünglich meine Wunschkarte, bis dieser GPU Wahnsinn losging.

foo_1337 schrieb:
Naja, es gibt halt auch noch weitere use cases außer Zocken und Mining ;)
Aber ist schon ok, AMD sagt ja explizit, dass die Karten als Gaming Karten deklariert werden sollen.

Das stimmt, RDNA2 ist eine stark auf Gaming ausgelegte Architektur, ähnlich wie damals Maxwell oder Pascal von Nvidia. merkt man in vielen Produktivbenchmarks.

Da ist nvidia aktuell die ganz erste Wahl (ist auch der Grund, warum ich die 6800XT fast zur UVP bekommen habe) Bei einem bekannten hat die 6800Xt in seinen Produktivanwendungen so schlecht abgeschnitten, dass er auf Nvidia umsteigen musste.

Ich bin gespannt, wie AMD in den nächsten Generationen vorgeht. Nvidia hat ja auch lange Gaming und Compute getrennt und nun wachsen beide Bereiche wieder stärker zusammen. mal gucken, ob AMD da auch zukünftig einen Mittelweg findet oder das strikter trennt.
 
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Gerade mal nur aus Neugierde geguckt wie der Kurs ist ... 2.600 Euro meinen die das Ernst ? Und wir reden nichtmal von ner Ti Version :freak:

Ich warte dann mal bis das Gewitter vorüber ist, oder Nvidia endlich kapiert hat das man Gaming Segmente von Bitcoin Diggern zu trennen hat. Absolut Geisteskrank was da geht.
 
bad_sign schrieb:
Die 3080 ist ähnlich der GTX780(TI)

Wobei die 780Ti zum Release schon sehr knapp bestückt war und auf der Augenhöhe vieler mittelklassekarten unterwegs war. Die 3080 bietet mit 10GB heute immerhin schon üppigen Speicher und mehr, als die ehemalige Mittelklasse so angeboten hat. Ganz so dramatisch sehe ich es daher nicht, aber durchaus ähnlich. Als ehemaliger 780Ti Besitzer kann ich es sehr gut fühlen. Die Karte hat sehr schnell an einem zu kleinen Speicher gekrankt.

bad_sign schrieb:
Nachdem Rohrleistung besser altert (siehe alte AMD Karten) sollte die 3080 eigentlich besonders gut altern...

Rohleistung altert nicht unbedingt besser. Hier kommt es eher drauf an, wie gut die Architekturen mit neuen Technologien klarkommen. TeraScale 2 und 3 hatten auch eine sehr gute Rohleistung, die sind aber so schlecht gealtert wie kaum eine andere Generation. Fermi ist deutlich besser gealtert, da die Architektur moderner war und sie per Treiber besser gepflegt wurden. Im Gegenzug hatte Big Kepler auch eine ziemlich ordentliche Rohleistung. Kepler als Architektur ist aber eher bescheiden gealtert. GCN hingegen ist sehr gut gealtert.

Daher schwer zu sagen, wie gut eine aktuelle Architektur altern wird. Ich denke aber Turing und Ampere werden sehr gut altern, da sie ziemlich ausgeklügelte Architekturen haben und ein enorm breites featureset.

RDNA1 hingegen dürfte da schlechter altern, bei RDNA2 mal gucken. ich denke dank Konsolenverbreitung wird da viel Optimierungsarbeit in die Engines fließen, dass die auch ganz gut altern. Aber das ist Kaffeesatzleserei. Mittlerweile kann man die karten ja allgemein recht lange nutzen.
 
Sorry Terascale, so weit dachte ich nicht zurück, eher GCN, wobei die 6970 mit 2GB auch besser gefahren ist, als die 580 mit 1.5 :)
Wobei GCN wohl vonnden Konsolen profitieren dürfte, denn am Desktop Marketshare kanns nicht liegen ;)

Die 3GB der 780 waren alles andere als Augenhöhe ggü der Mittelklasse.
Nvidia ist da mit 2GB gefahren, also hatte das Topmodell satte 50% mehr Speicher. Und die 79x0 war auch lange ein "Topmodell"
 
@bad_sign Bei Kepler 1 gab es 2GB aber auch 4GB als Ausbau. Da konnte man bei vielen Herstellern noch wählen. Beim 780Ti Release war Tahiti bereits in der Mittelklasse angekommen und auch Kepler 1 Refresh wurde immer häufiger mit 4GB direkt verkauft. So wirklich toll stand man mit den 3GB nicht mehr da. Es war damals nicht sonderlich üppig und 3-4 GB bereits ab der Mittelklasse verbreitet.

Die 3080 Ti mit den 10GB hingegen überragt die meisten bisherigen karten. Mit der 1080Ti, 2080Ti und Radeon VII gab es überhaupt bei Release nur 3 Karten, die mehr hatten. Bei 780Ti Release konnte ich bereits 4GB Mittelklasse Karten kaufen, wenn ich denn wollte. Bei der 3080 gab es bisher nur wenige Nischenkarten mit mehr, auch wenn Sie nur 25% mehr Speicher hat, als der namentliche Vorgänger.

Beim guten altern von GCN dürfte der gute Support für Low Level APIs sein. AMDs Mantle Ambitionen dürften früh in das grunddesign eingeflossen sein. Kepler tut sich mit DX12 und Vulkan extrem schwer
 
4GB kosteten auf einer 770 400€ (habe noch eine :D), auf einer 680 500€, das ist nicht Mittelklasse.
Erst mit der 970 waren "4GB" Standard in der "Mittelklasse", 960 waren noch 2GB.
Auch erst Hawaii hat 4GB gebracht, war aber auch keine Mittelklasse.

8GB sind heute die 2 von damals, die 12 entsprechen den 3. Auch heute steht eine neue Konsolengen an (bzw ist da), wobei diesmal hat sich der Speicher nur verdoppelt, nicht versechzehnfacht.
 
LOL, Nvidia zieht die Leute am Nasenring durch die Arena,
wie erwartet ;)
 
@bad_sign Es gab auch von der GTX 760 etc. schon 4Gb Varianten. 3GB gab es laut damaligen Test der 780Ti bereits ab 200€. Eine 280x kostete damals ca. 240€. War also durchaus eine Mittelklasse Karte und eine 4GB 290 Non X hat fast nur die Hälfte gekostet. Es gab also durchaus eine breite Auswahl An 200-350€ Karten, die ebenfalls 3GB hatten oder sogar 4GB.

Es gibt allerdings keine einzige Karte mit 10 oder mehr GB in der heutigen Mittelklasse. Die 1080Ti ist ohne großen Preisdrop damals ausgelaufen, die 2080Ti Geschichte kennen wir noch alle und die Radeon VII hat eh nur in homöopathischen Mengen den markt erreicht und ist ziemlich verschwunden.

Aber ist auch egal, daraus wird man eh nicht ablesen können, wie sich die 10GB der 3080 auf Dauer schlagen werden.
 
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