Klever
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.393
Natürlich, genauso wie du, ich denke, mitbekommen hast dass wenn der voll läuft, der Speicherdurchsatz unter dem von Nvidia Karten sinkt. Das zum Thema Innovation.MasterAK schrieb:Du hast schon mitbekommen, dass es mit RDNA2 einen Infinity Cache gibt? Das zum Thema Innovation und Speicherdurchsatz.
Das Infinity Cache wiegt bei Komplexität und vorangegangener Deep Learning Forschung mit hardwareseitiger Implementierung von dedizierten Rechenkernen für Matrix Berechnungen bei den Nvidia Karten nicht auf, imo. Das wäre ungefähr so, als ob man sagen würde ein Golf (oder von mir aus auch ein Passat) ist dasselbe wie ein Tesla, wenn der ein Hybridantrieb hat.
Von den Testern wurde die RX 5700 XT als Oberklasse Karte an Leistung und Preisgestaltung gemessen und deklariert. Und das auch zurecht, denn wo das "Flagschiff" Radeon VII mit den gerade so ausreichenden 16 GB untergegangen ist, hat die 5700 XT sich wacker geschlagen und war bei dem einen oder anderen Titel sogar schneller als die 2070 Super.MasterAK schrieb:Die RX 5700XT wurde nie als Flagschiff von AMD deklariert, nur als Karte für den Mainstream. Auch wenn du hier etwas anderes behauptest. Highend hat AMD letzte Generation ausgelassen
PCGH z.B. bezeichnet sowohl die RX 5700 XT als auch die 5700 in ihren Tests als Oberklasse Karten.
Und das als "Speicherkrüppel", wie manche hier schon Grafikkarten mit 8 GB bezeichnen, ohne einen Bezug zur tatsächlichen Rechenleistung.
Mehr Speicher ist immer gut, keine Frage. Aber dann stellt sich die Frage, wie schnell dieser Speicher sein soll, wie groß soll der Speicherdurchsatz sein etc. Denn wenn man an alten Sachen festhält kommt es ja auch nicht zur Innovation, dann würden wir ja immer noch mit GDDR2 iwas hantieren statt mittlerweile auf GDDR6x zu gehen, dafür halt reichlich. Nur was bringt das?MasterAK schrieb:Ich kritisiere aber den knappen Speicher bei Nvidia. Und nur den. Wenn Nvidia für dich das bessere Paket ist, bitte. Hab ich nix dagegen.
Wenn ich mich zwischen einer 3060 mit 12 GB VRAM und einer 3080 mit 2 GB weniger entscheiden müsste, würde ich ohne groß zu zögern zu der 3080 greifen, da dir 2 GB mehr nichts bringt wenn da die benötigte Rechenleistung fehlt, da limitiert der Chip schneller als der Speicher.
Wenn ich mich allerdings zwischen einer 3080 Ti und einer 6800 XT entscheiden müsste, würden eher die Spiele die mir zusagen entscheidend sein, falls es RT lastig ist, klar die 3080 Ti, falls nicht, gerne eine 6800 XT. Mir persönlich ist da das Featureset und die Rechenleistung wichtig, Speicher spielt auch eine Rolle aber nicht die ausschlaggebende. Aber ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Zuletzt bearbeitet: