Mit Raytracing und ohne DLSS für viele aktuelle AAA Titel definitv.Thanok schrieb:Vielleicht ist es auch falsches Anspruchsdenken auf meiner Seite, aber ich finde eh, dass auch die aktuellen Karten eher für 1440p denn 4k geeignet sind.
An der Grafikfront tut sich eben einiges zurzeit.
Extremszenarien in denen eindeutig die Rohleistung und nicht der Speicher den limitierenden Faktor darstellen.Thanok schrieb:Ich lese hier zum Teil die gleichen Argumente die damals bei der Fury gekommen sind. Wieso braucht man denn mehr, es reicht doch derzeit aus? Die 2 Extremszenarien sind doch nicht Ausschlaggebend!
Du bringst jede Karte bereits jetzt mit vielen Einstellung an die Grenze.Thanok schrieb:Wenn man bereits kurz nach Release eine Karte aufgrund des Speichers an die Grenze bringen kann, dann wird es in den kommenden Jahren nur schlimmer werden.
Jedoch ist es mir persönlich bei unter 30 FPS egal ob der Speicher volläuft.
Mehr Speicher ist natürlich nie schlecht, wirklich brauchen tut man in aber aktuell aber nicht wirklich.
Eher nicht, Konsolen haben 16GB "geteilten" Arbeits- und Videospeicher. Davon gehen in etwa 2,5GB an das Betriebssystem. Bleiben 13,5GB, welcher bei Konsolen für Programmlogik und VRAM verwendet wird.Thanok schrieb:Bedenkt außerdem, dass es neue Konsolen mit doppelter Speichermenge gibt, auch von dieser Seite her wird der Speicherbedarf steigen.
Zum Vergleich: Ein Aktueller Spielerechner mit 32GB RAM und einer 3080 hätte bereits 42GB RAM, wobei sich das technisch natürlich nicht so einfach zusammenrechnen lässt...ich weiß.