Lurtz
Lt. Commander
Ich habe heute Nachmittag mehr for the lulz einfach mal versucht eine 9070 XT zu bekommen und hab trotz Rumgehampel mit 2FA und Konto-Geldgeschiebe sogar eine bekommen. Jetzt habe ich nochmal Reviews gewälzt und bin zum Fazit gekommen, dass das Upgrade wahrscheinlich leider doch eher eine dumme Idee ist.
Setze ich einen Verkaufspreis von etwa 450€ für die 4070 an sind das etwa 300€ Aufpreis für die 9070 XT Hellhound. Minus 50€ für Monster Hunter Wilds, wenn man es sich schönrechnen will.
Setze ich einen Verkaufspreis von etwa 450€ für die 4070 an sind das etwa 300€ Aufpreis für die 9070 XT Hellhound. Minus 50€ für Monster Hunter Wilds, wenn man es sich schönrechnen will.
- Leistungsplus schwankt irgendwo zwischen kaum vorhanden (heavy RT, PT, aber das ist für mich nicht entscheidend da mit der 4070 zwar möglich, aber nur gerade mal eben so), mal nur 20% (KCD2, Stalker 2), mal bis zu 60%.
- 4 GB mehr VRAM. 12 GB sind natürlich jetzt schon knapp und auch mal zu knapp, aber selten wirklich einschränkend, wenn die Leistung wegen zB PT nicht eh kaum noch reicht. Die mit Abstand verbreitetste Engine am Markt, UE5, ist relativ VRAM-sparsam.
- Meine undervoltete 4070 benötigt in den meisten Spielen ~140 Watt. Wenn bei der 9070 was Richtung UV geht wird der Verbrauch aber dennoch etwa doppelt so hoch sein.
- DLSS4 Transformer dürfte nach wie vor etwa eine Qualitätsstufe besser als FSR4 sein. Sprich der Leistungsabstand verringert sich dadurch noch weiter. FSR4 ist ziemlich teuer, noch teuerer als DLSS4 Transformer.
- Aufgrund der geringen Verbreitung von upgradebarem FSR 3.1 wird man häufig DLSS per Optiscaler zu FSR4 umleiten müssen. Optiscaler ist aber relativ frickelig und in einigen Spielen funktioniert die Methode schlichtweg nicht.