RTX 4070 -> RX 9070 XT - Dumme Idee?

Lurtz

Lt. Commander
Ich habe heute Nachmittag mehr for the lulz einfach mal versucht eine 9070 XT zu bekommen und hab trotz Rumgehampel mit 2FA und Konto-Geldgeschiebe sogar eine bekommen. Jetzt habe ich nochmal Reviews gewälzt und bin zum Fazit gekommen, dass das Upgrade wahrscheinlich leider doch eher eine dumme Idee ist.

Setze ich einen Verkaufspreis von etwa 450€ für die 4070 an sind das etwa 300€ Aufpreis für die 9070 XT Hellhound. Minus 50€ für Monster Hunter Wilds, wenn man es sich schönrechnen will.
  • Leistungsplus schwankt irgendwo zwischen kaum vorhanden (heavy RT, PT, aber das ist für mich nicht entscheidend da mit der 4070 zwar möglich, aber nur gerade mal eben so), mal nur 20% (KCD2, Stalker 2), mal bis zu 60%.
  • 4 GB mehr VRAM. 12 GB sind natürlich jetzt schon knapp und auch mal zu knapp, aber selten wirklich einschränkend, wenn die Leistung wegen zB PT nicht eh kaum noch reicht. Die mit Abstand verbreitetste Engine am Markt, UE5, ist relativ VRAM-sparsam.
  • Meine undervoltete 4070 benötigt in den meisten Spielen ~140 Watt. Wenn bei der 9070 was Richtung UV geht wird der Verbrauch aber dennoch etwa doppelt so hoch sein.
  • DLSS4 Transformer dürfte nach wie vor etwa eine Qualitätsstufe besser als FSR4 sein. Sprich der Leistungsabstand verringert sich dadurch noch weiter. FSR4 ist ziemlich teuer, noch teuerer als DLSS4 Transformer.
  • Aufgrund der geringen Verbreitung von upgradebarem FSR 3.1 wird man häufig DLSS per Optiscaler zu FSR4 umleiten müssen. Optiscaler ist aber relativ frickelig und in einigen Spielen funktioniert die Methode schlichtweg nicht.
Klingt bei dem Aufpreis nicht nach einer Anleitung zum Glücklichsein... Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Topse und LustigerLurch23
Der Sprung von einer 4070 auf eine 9070 XT wäre mir tatsächlich auch zu klein. Insbesondere, wenn du aktuell mit der Leistung an und für sich zufrieden bist.
(Wobei ich gut reden habe, bin ich von einer 4070 Super auf eine 5080 gesprungen, wo das von der Kalkulation nicht wesentlich besser aussieht. Aber ich wollte letztes Jahr eigentlich schon die 4080 Super und habe nur wegen fehlender 2-Slot-Alternativen verzichtet. Und da ich dieses Jahr meine 4070 Super für 60 Euro weniger las ich letztes Jahr bezahlt habe losbekommen konnte, tut das am Ende auch nicht mehr ganz so weh.)

Letztlich sollte DEIN Bauchgefühl entscheidend sein. Entscheidungen müssen ja nicht immer rational sein. Ist ein Hobby. Da gibt man halt mal mehr Geld für aus, als es vielleicht sein muss ;)

Ich habe ebenfalls eine RTX 4070 und bin für mich trotz großem Interesse an der 9070XT Nitro+ zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn ergibt. Auch wenn die Karte schon sehr sexy aussieht.

Das DLSS 4 Transformer Modell ist einfach zu überzeugend und die FSR4 Adaption zu wenig verbreitet.

Viele alte Spiele haben nämlich gar nicht das FSR 3.1 Niveau welches meines Wissens benötigt wird um es mit FSR4 manuell zu ersetzen. Heißt die bleiben ohne Update vom Entwickler auf dem schlechteren Upsampler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Baal Netbeck
Im Schnitt 46% höhere Performance ist schon im spürbaren sowie messbaren Bereich. Das kann sich also durchaus lohnen.
DLSS4 und ausgezeichnete Effizienz sind auf der anderen Seite natürlich auch starke Argumente.

Persönlich hatte ich die letzten zwei Upgrades jeweils mit mindestens Verdoppelung der Performance gemacht, daher... deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mir geht es ähnlich. Eigentlich wäre die 5070 Ti für mich die Karte schlechthin aber NVIDIA latscht ja momentan in jeden selbstverschuldeten Fettnapf 2x rein. Ich wollte vor 1 1/2 Jahren schon eine 4080 aber die hätte den Rahmen gesprengt.
Aber dass mir 12 GB Ram ausgehen, kann ich jetzt nicht behaupten. Trotzdem wären 16 natürlich nice.
Eine GPU unter 16 GB würde ich heute auch nicht mehr kaufen.
Vlt. etwas abwarten und warten wie sich der Markt entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
LustigerLurch23 schrieb:
Mir geht es ähnlich. Eigentlich wäre die 5070 Ti für mich die Karte schlechthin aber NVIDIA latscht ja momentan in jeden selbstverschuldeten Fettnapf 2x rein.
Die 5070 Ti wäre mir auch am liebsten, da würde ich es wahrscheinlich machen. Aber die aktuellen Preise sind natürlich illusorisch.

Die 12 GB RAM sind halt so ein Zwischending, ich vermute man wird die Konsolengeneration schon noch damit klarkommen, aber mit 16 GB wäre es deutlich sorgenfreier und entspannter. Und der 4070 fehlt auch ein wenig Performance. So 30% mehr wären schon nett.

Aber ich spiele seit 2020 fast alles mit DLSS, wenn verfügbar, und das ist jetzt nochmal so viel besser geworden, dass selbst ein 1440p Bildschirm wieder Spaß macht wegen der deutlich höheren Schärfe, ich tue mir sehr schwer, das hinter mir zu lassen. FSR4 wird sicher noch besser werden, aber muss sich vor allem mehr verbreiten.

Bei Kleinanzeigen verkauft hier in der Nähe jemand seine 4070 gerade für 600€, für die Preisdifferenz würde ich es machen... :freak:

matmartin schrieb:
Viele alte Spiele haben nämlich gar nicht das FSR 3.1 Niveau welches meines Wissens benötigt wird um es mit FSR4 manuell zu ersetzen. Heißt die bleiben ohne Update vom Entwickler auf dem schlechteren Upsampler.
Ja. Und selbst dann gibt es eine Whitelist von AMD im Treiber, da Entwickler offenbar auch FSR 3.1 so implementieren können, dass es nicht upgradebar ist.
Deshalb bleibt eben nur Optiscaler. Von FSR 2.x ist damit auch praktisch unmöglich, aber DLSS -> FSR4 sollte wahrscheinlich gehen. nVidias Upgradepfad ist da aber deutlich einfacher und kompatibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi und LustigerLurch23
Lurtz schrieb:
Bei Kleinanzeigen verkauft hier in der Nähe jemand seine 4070 gerade für 600€, für die Preisdifferenz würde ich es machen... :freak:
Und im Marktplatz von HWLuxx bekommt jemand seine 4070 ASUS Dual nicht mal für 470 Euro an den Mann. Deine 450 Euro sind schätze nicht ganz unrealistisch.
Wobei hier halt schon noch die gut erhältliche 7800 XT den Preis drückt.

Für mich klingt das bei dir eigentlich eher nach: Mäh. Warte, bis die 5070 Ti besser verfügbar ist und schlag dann dort zu. Damit wirst dich wohl wohler fühlen.
DLSS ist für dich einfach ein riesiger Faktor und du benennst es halt selbst, dass FSR4 zwar gut herangerückt ist, aber eben noch nicht so gut und häufig einfach auch die native Unterstützung in den Spielen fehlt.

600€ für eine zwei Jahre alte ist auch einfach Bauernfängerei wenn es sie neu teils noch für 650€ zu kaufen gibt.

Gut, dann ist mein Fazit ja (leider) bestätigt worden, dann geht die Karte unbesehen zurück. Hätte die Reviews lieber mal gestern als heute genauer studiert. Aufgrund der positiven Grundstimmung blieb beim Überfliegen irgendwie hängen, dass der Abstand schon größer sein müsse, als er es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und E1M1:Hangar
Hier schwallern alle viel rum - ich mach es kurz um auf deine Frage zu antworten.

JA, es ist eine dumme Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Etwas mehr Leistung, 4GB RAM mehr, neue Garantie auf die Karte... vielleicht vermisst man aber auch irgendwelche Nvidia Funktionen woran man sich gewöhnt hat?

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen da ein Update zu machen, aber es wäre auch kein kompletter Fail.

Ganz klar... JA!

ich zock sogar in 4K mit meiner 4070 Super. Allerdings "nur" mit 60fps,
Für meine Spiele, die ich spiele, reicht auch das und ich kann auch Rennen mit 60fps gewinnen. :D

Ich schau mir den Markt aber auch grad an und würde, wenn dann nur wegen der 16Gb wechseln. Bisher hatte ich aber noch kein Spiel in meiner Bibliothek, was die 12Gb überreizt hat.
Ja, AC Evo nimmt sich an VRam, was da ist, läuft aber trotzdem flüssig.
Kann ja auch mit den Reglern umgehen und muss nicht alles blind auf ultra ballern, was eh quatsch ist.
Wenn es doch mal eng mit den Fps werden sollte, regelt DLSS Qualität und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Warum lassen sich so viele Leute von dem ganzen DLSS, FSR, RT, etc. blenden?

Kauft euch einen aktuellen OLED Monitor, mit dazu passender Grafikkarte, und zockt NATIV.

Der Rest ist kompletter Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Hatsune_Miku
@proud2b Oder man benutzt DLSS und hat ein besseres Bild als NATIV und dazu noch doppelte Leistung oder braucht nur eine halbe so teure GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, JoeDante, Lurtz und 5 andere
Und dann komme ich mit einer RTX 2060 und 6GB VRAM und finde das AMD FSR 3 teilweise besser aussieht als DLSS, Referenz Hogwarts Legacy. AMD FSR auf Qualität und Grafik auf mittel gibt durchgängig 60FPS auf WQHD 🙈

Gut, früher hätte ich mich wohl auch an den teureren Karten bedient wo ich noch fleissiger gezockt habe. Heute will ich nur noch ein mITX System und da wäre es schön wenn die Karte max. 130-180 Watt zieht um das Gehäuse nicht unnötig aufzuheizen.

Für mich wäre der Tausch alleine interessant da ich Linux Mint nutze und am liebsten ein reines AMD System nutzen will. Wenn du die alte Karte noch zu einem guten Kurs Verkaufen kannst und das Plus an Leistung mitnehmen kannst, Do It, wenn nicht, dann schick sie zurück.

Genau das habe ich gemacht, von einer RTX 4070 auf eine RX 9070XT.
Ich konnte die RX9070XT zum UVP von 689 € ergattern. Da ich überwiegend ohne RT zocke, sind das locker 50 - 60% mehr Performance für mich. Wenn mir danach ist, verkaufe ich die RTX 4070 für 400 - 450 €.
Mir ging es hauptsächlich um die 4GB mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, danyundsahne und E1M1:Hangar
Zurück
Oben