RTX 4070 Ti oder RTX 4070 + 7800X3D

Pittiplatsch4

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Zukünftige AAA Titel, aber auch älteren Kram
  • Welche Auflösung? - 3840 x 1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch mit RT idealerweise
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Mindestens 60 FPS, mehr ist besser natürlich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, aber dafür sollte die Leistung eh ausreichen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für Gaming ist nur einer mit GSync relevant. Hab noch einen zweiten, der aber nur für Browser etc. genutzt wird.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 580W, 80+ Gold oder so.
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Je leiser desto besser, ansonsten keine besonderen Wünsche. Leicht favorisierte Hersteller sind Asus und Zotac, aber bin da flexibel.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah

Nun zur eigentlichen Frage: Ich würde gerne upgraden, da in der aktuellen Konstellation RT gerade so nicht spielbar ist von den FPS her. Ich schwanke aktuell dazwischen mir einfach eine 4070 Ti zu holen, was aber bedeuten würde ich müsste mein Netzteil upgraden und der Computer würde mehr Strom verbrauchen und auch wärmer werden, was gerade im Sommer (und bei den aktuellen Strompreisen) unangenehm wird.
Alternativ bleibe ich bei meinem aktuellen Verbrauch (bzw. gehe sogar etwas runter) Wenn ich eine normale 4070 nehme und den Prozessor und Board etc. austausche. Der Vorteil wäre, dass das nächste Upgrade danach wahrscheinlich nur eine Grafikkarte sein wird und ich den Rest erstmal eine Weile behalten kann.
Denkt ihr eine 4070 + 7800X3D bringen ca. die selbe Leistung wie eine 4070 ti mit 5800X?

Pittiplatsch4 schrieb:
Denkt ihr eine 4070 + 7800X3D bringen ca. die selbe Leistung wie eine 4070 ti mit 5800X?
Nein...

Weil einer kann mehr Grafikdetails die ti.... Der andere kann mehr Fps durch bessere CPU

Da du mehr Grafikleistung brauchst wohl eher eine dickere Karte.

Bitte versuch das System zu verstehen
Was limitiert hier eigentlich?

Es gibt nicht DIE CPU die zu DER Grafikkarte schlechthin genau passt.

Pittiplatsch4 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
Ryzen 5800x3D und 4070ti (falls das Budget nicht für eine 4080 mit gescheiten 16GB reicht)

Die 4070er sind keine Karten, die ich explizit für UWQHD oder UHD empfehlen wollen würde.

Pittiplatsch4 schrieb:
(Genaue Bezeichnung): 580W, 80+ Gold oder so.
Welches ist es genau? Schau bitte nach. Es steht auf dem Aufkleber.

Pittiplatsch4 schrieb:
Leicht favorisierte Hersteller sind Asus und Zotac, aber bin da flexibel.
ASUS = Spulenfiepen
ZOTAC = 5 Jahre Gewährleistung nach Registrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, z-R-o-, Poink und eine weitere Person
Wenn man bereits einen 5800X fürs Daddeln hat, macht ein Upgrade auf einen 7800X3D eigentlich auch kaum einen Sinn. Wenn du ins CPU-Limit rennst, forderst du deine GPU einfach nicht genug. Zumal das Upgrade auf AM5 einfach auch unverhältnismäßig teuer ist und das Mehr an Leistung des 7800X3D in vielen Fällen auch einfach "verschenkt" ist. Wenn man unbedingt noch einmal einen kleinen Boost möchte: 5800X3D.
Wobei das von einem 5800X ausgehend je nach gespielten Spielen auch eher Perlen vor die Säue ist.

Ich würde also eher mein Budget komplett in die GPU setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, z-R-o- und JJJT
kachiri schrieb:
Ich würde also eher mein Budget komplett in die GPU setzen.
Der 5800x3D läuft sicherlich nicht weg.

Und es hängt ohnehin vom Spiel ab, ob er skaliert.
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

Die CPU liefert in Full-HD oder UHD quasi dieselben Bilder.
Vorauseilender Gehorsam ist nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4 und z-R-o-
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 5800x3D und 4070ti (falls das Budget nicht für eine 4080 mit gescheiten 16GB reicht)
Der 5800X3D dürfte aber nur nen minimalen Boost geben oder?
Und ne 4080 verbraucht dann nochmal deutlich mehr Strom. :/

Zwirbelkatz schrieb:
Welches ist es genau? Schau bitte nach. Es steht auf dem Aufkleber.
be quiet! StraightPower E9 580W, steht zumindest auf der Packung.
Zwirbelkatz schrieb:
ASUS = Spulenfiepen
ZOTAC = 5 Jahre Gewährleistung nach Registrierung.
Ok, also Zotac = gut? :D
Welche Hersteller würdest denn noch empfehlen?

EDIT: Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, die 2000€ sind eigentlich nur Grenze wenn ich das halbe System umbaue. Wenn ich nur Graka und Netzteil austausche wollte ich eher weniger ausgeben und etwas für einen späteren CPU + Mainboard Umbaue sparen.

Vernünftiges 850W ATX 3.0 Netzteil was du dann viele Jahre verwenden kannst + 4070Ti oder sogar 4080 würde ich machen.
Zu einer 4070 einen 7800X3D stecken ist verschenktes Geld wenn du nicht unbedingt 500FPS in ESport Games haben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Also eine 4070 würde ich nicht machen. Ich hatte eine 3080 für die gleiche Auflösung. Die 4070 ist ähnlich. Das geht. Aber du hast halt nicht wirklich so viel mehr als jetzt.
Ich würde nicht unter einer 4080 gehen. Ansonsten ist der Upgradepfad einfach nicht sinnvoll.
4070Ti = 3090. Somit würde das gerade so gehen. Aber dafür dann 800-900€ ausgeben. Fragwürdig.

Ich würde einen 5800X3D nehmen und versuchen eine 4080 zu bekommen. Dann machste UV und die läuft mit max 240Watt wie bei mir.
Nur auf 7000er upgraden würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Odessit
Also bei deinen Anforderungen würde ich unter 4080/4090 oder 7900XTX gar nicht denken. Und einen Gamer juckt Strom nicht ist doch Hobby 😂

Pittiplatsch4 schrieb:
Das würde ich wohl unabhängig von der Frage 4070/4070 Ti austauschen.
Insofern: Wenn es sich umsetzen lässt - und bei den Gedanken 4070 + 7800X3D wärst du ja schon im Preisrahmen einer 4080, würde ich einfach die 4080 kaufen und die 5800X am Leben lassen.

Wie gesagt. Ob eine 3D-Cache CPU dir etwas bringt, hängt allein von der Spieleauswahl ab. Auch der 5800X3D kann bis zu 40% mehr gegenüber deinem 5800X leisten.
Er kann dir aber auch gar nichts bringen.
Beim 7800X3D kommt, wenn der Cache nicht zum Tragen kommt, halt auch nur der allgemeine Performance-Gewinn von ~15-20% oben drauf. Das lohnt eigentlich das Investment auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Zwirbelkatz
Pittiplatsch4 schrieb:
Der 5800X3D dürfte aber nur nen minimalen Boost geben oder?
Ich habe einen Test verlinkt und erklärt, dass es von den Spielen abhängt.

Pittiplatsch4 schrieb:
Und ne 4080 verbraucht dann nochmal deutlich mehr Strom. :/
Hängt vom Verbrauchslimit und Undervolting ab. Oder davon, ob du mit bspw. 60 Hertz fest spielst.

Pittiplatsch4 schrieb:
Das würde ich maximal auf eine 4070 mit 8 Pin los lassen. Es gibt Karten mit unterschiedlicher Stromversorgung. Gleichwohl halte ich die 4070 nicht für eine UHD Karte.

Pittiplatsch4 schrieb:
Welche Hersteller würdest denn noch empfehlen?
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

waxwiesel schrieb:
Falls notwendig hat das 850er 4x 8Pin.

5800X3D+4080+Netzteil.

Bei der Auflösung bringt dir der 7800X3D sowieso nicht viel.

Eine 4070 ist generell nicht zu empfehlen da du dann vom aktuellen speicherkrüppel 3070 zum zukünftigen Speicherkrüppel 4070 wechseln würdest.
Ich würde mir den Neukauf verkneifen und auf die nächste Generation warten/hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ok, also ich denke ich werde dann eine 4070 Ti und 850W Netzteil nehmen (für etwas Reserve in Zukunft). Die 4080 ist mir dann doch etwas teuer nur für eine Grafikkarte.

Ich würde wahrscheinlich die Graka nehmen, spricht da was dagegen, gibts bessere Alternativen?: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-4070-Ti-Trinity-OC-Grafikkarte/html/product/1883259

Das 850W be quiet! PurePower 12M scheint schwer lieferbar zu sein gibts da noch andere Empfehlungen?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Eine 4070 ist generell nicht zu empfehlen da du dann vom aktuellen speicherkrüppel 3070 zum zukünftigen Speicherkrüppel 4070 wechseln würdest.
Ich hab halt keinen full 4K Monitor. Macht das da auch so einen riesen Unterschied?

Keins von Allem sondern erst mal ein neues NT und dann 4080 oder 4090 und wenn das irgendwie nicht zufriedenstellend sein sollte ein 5800x3d dazu.

Happy WE

Das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn aber der Kauf einer 4070 (~700 Euro) mitsamt Upgrade auf AM5 mit einem 7800X3D (~850-900 Euro allein für die Plattform!!!) im Raum stand, verstehe ich nciht so ganz, warum das dafür notwendige Budget (~1600 Euro!) nicht für eine 4080 (~1300 Euro) zur Verfügung steht.
Damit hättest du wesentlich mehr gewonnen. Gerade auch für 4k.

Ich bin jetzt keiner der NV für die VRAM-Ausstattung verteufelt. Aber die 4070 Ti ist von NV halt eher als WQHD-Karte vorgesehen und dementsprechend passend beschnitten. Die 16 GB der 4080 machen das jetzt nicht VIEL besser, aber schon deutlich besser. Und die 25% Mehrleistung nimmt man gerne auch mit.

Zurück
Oben