Hallo zusammen....
Ich möchte für den Winter etwas aufrüsten. Ich habe mir die RTX 4080 ins Auge gefasst. Die 4090 ist dann doch noch ein gutes Stück teurer. Ich wäre einfach auch für zukünftige Spiele gut beraten.
Nun stellt sich mir etwas die Frage, ob ich auch anderweitig (Nicht nur GPU) Komponenten austauschen sollte. Das Netzteil steht wahrscheinlich ausser Frage. Das Gehäuse sollte denke ich noch reichen.
Von den meisten GPU's ( Also z.B. der RTX 4080) gibt es verschiedene "Versionen" oder "Hersteller". Was ist da der Unterschied, der dann doch den relativ grossen Preisunterschied rechtfertigt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000.-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich nutze Fusion 360.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore.
einen LC-Power LC-M27-QHD-144-C und einen LC-Power LC-M35-UWQHD-120-C.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe keine besonderen Wünsche.
Am liebsten hätte ich wieder eine Nvidia. Da habe ich mir die RTX 4080 ins Auge gefasst.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten möglichst bald.
Ich möchte für den Winter etwas aufrüsten. Ich habe mir die RTX 4080 ins Auge gefasst. Die 4090 ist dann doch noch ein gutes Stück teurer. Ich wäre einfach auch für zukünftige Spiele gut beraten.
Nun stellt sich mir etwas die Frage, ob ich auch anderweitig (Nicht nur GPU) Komponenten austauschen sollte. Das Netzteil steht wahrscheinlich ausser Frage. Das Gehäuse sollte denke ich noch reichen.
Von den meisten GPU's ( Also z.B. der RTX 4080) gibt es verschiedene "Versionen" oder "Hersteller". Was ist da der Unterschied, der dann doch den relativ grossen Preisunterschied rechtfertigt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000.-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ich Spiele meistens Spiele wie GTA und COD, aber auch Spiele wie MFS2020.
- WQHD sollte gut spielbar sein, 4K ist kein muss.
- Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen, auch in neuen Spielen, sollten machbar sein.
- Ich möchte mit minimal 60, noch lieber 120 FPS spielen.
Ich nutze Fusion 360.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore.
einen LC-Power LC-M27-QHD-144-C und einen LC-Power LC-M35-UWQHD-120-C.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60 GHz, 6 -Core)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX OC (8 GB)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 (500 W)
- Gehäuse: Fractal Meshify C Dark TG
- Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
- RAM: G.Skill Aegis (2 x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Ich habe keine besonderen Wünsche.
Am liebsten hätte ich wieder eine Nvidia. Da habe ich mir die RTX 4080 ins Auge gefasst.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten möglichst bald.