Nero Redgrave
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte meine vorherige 4090 verkauft (5090 war das Ziel, bekam keine und holte mir so eine neue 4090, baugleiches Model, wieder - > Ich weiß, dumme Aktion und Lerneffekt und so.) und nun eine neue bekommen. Soweit funktioniert alles, bis auf GSync. Aktiviere ich dieses und starte irgendein Spiel im Vollbild, bekomme ich einen BlackScreen und er zeigt mir an, dass DisplayPort kein Signal liefert. Drücke ich dann Strg + Alt + Ent kommt das Signal wieder. Wähle ich dann den Taskmanager aus, sehe ich Windows und im Hintergrund das jeweilige Spiel. Klicke ich dann auf das Spiel, wieder Blackscreen. Ohne aktiviertes Gsync am Monitor läuft alles.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GSync am Monitor deaktiviert behebt das Problem. Möchte aber GSync nutzen.
Treiber neu installiert. - Keine Lösung
Neuen Treiber samt Hotfix installiert - Keine Lösung
Netzteil und Grafikkarte neu eingesteckt - Keine Lösung
Fast Boot deaktiviert - Keine Lösung
Anderen Displayport probiert - Keine Lösung
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9 14900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 (2x 32 GB G.Skill Trident Z 6000 Mhz CL30)
- Mainboard: MSI Tomahawk Z790
- Netzteil: BeQuit Straight Power
- Gehäuse: LianLi EVO
- Grafikkarte: Asus TUF 4090 OG OC
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist ein Asus PG34WCDM
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte meine vorherige 4090 verkauft (5090 war das Ziel, bekam keine und holte mir so eine neue 4090, baugleiches Model, wieder - > Ich weiß, dumme Aktion und Lerneffekt und so.) und nun eine neue bekommen. Soweit funktioniert alles, bis auf GSync. Aktiviere ich dieses und starte irgendein Spiel im Vollbild, bekomme ich einen BlackScreen und er zeigt mir an, dass DisplayPort kein Signal liefert. Drücke ich dann Strg + Alt + Ent kommt das Signal wieder. Wähle ich dann den Taskmanager aus, sehe ich Windows und im Hintergrund das jeweilige Spiel. Klicke ich dann auf das Spiel, wieder Blackscreen. Ohne aktiviertes Gsync am Monitor läuft alles.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GSync am Monitor deaktiviert behebt das Problem. Möchte aber GSync nutzen.
Treiber neu installiert. - Keine Lösung
Neuen Treiber samt Hotfix installiert - Keine Lösung
Netzteil und Grafikkarte neu eingesteckt - Keine Lösung
Fast Boot deaktiviert - Keine Lösung
Anderen Displayport probiert - Keine Lösung