RTX 4090 kein Signal, wird nicht erkannt

nvFlash kann tatsächlich noch keine 4090 flashen. Wird also eher nix mit BIOS-Update.

Das F8a ist ein Beta-Bios. Vielleicht mal das F7 testen.

Mit der GTX 1650 die PCIeGen im Mainboard-Bios von „Auto” zunächst fest auf 3 einstellen und testen. Wenn das funktioniert dann mal fest auf 4 einstellen und wieder testen.

Habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Steckt jetzt auf einem Z370F mit einem 8600K. Läuft wie eine geölte Bombe. Kannste keinem erzählen. Soll ich die jetzt behalten und auf ein vBios update warten und dass dann bei Ihm drauf flashen? Hätte schon keinen Bock die Kiste jetzt zurückzuschicken nur um dann wieder 3 Jahre auf eine verfügbare zu warten...

mwh.re schrieb:
Vielleicht mal das F7 testen.
F7 bringt leider auch nichts. Also auf der Plattform kann ich da echt nichts machen. Gestern auf dem Z370F ging alles wie geschmiert. Karte rein, angeschlossen, Bild, alles perfekt.
CrazyT schrieb:
Denke da wird in kürze eher was seitens amd kommen müssen
Denkt Ihr, dass das mit einem vBios bzw. Mainboard Bios Update so einfach behoben werden kann? Dann würde ich das Teil einfach wieder in die Schachtel packen und ein paar Tage abwarten.

Muss ja, überleg mal was da sonst für rückläufer kommen würden.

Wenn nvidia dann mal richtig "kleinkariert" reagiert, verklagen die AMD wegen wettbewerbsverzerrung oder was weiß denn ich, da es ja nur mit den "grünen" passiert.
Da kann man natürlich schon misstrauisch werden.

Ich bedenke da immer: "Es sind ammis, die verklagen dich auch wenn der Kaffee zu heiß ist"

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und PC_Bayer0815
Ist auf jeden Fall ärgerlich wenn man zu den early adoptern gehört und für viel Geld so ein Hickhack bekommt. Sei Jahren setze ich lieber auf "ausgereifte" etablierte Modelle auch bei Routern, TVs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und PC_Bayer0815
CrazyT schrieb:
Muss ja, überleg mal was da sonst für rückläufer kommen würden.

Wenn nvidia dann mal richtig "kleinkariert" reagiert, verklagen die AMD wegen wettbewerbsverzerrung oder was weiß denn ich, da es ja nur mit den "grünen" passiert.
Da kann man natürlich schon misstrauisch werden.

Ich bedenke da immer: "Es sind ammis, die verklagen dich auch wenn der Kaffee zu heiß ist"
Stimme ich dir voll und ganz zu. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn mich diese Kiste jetzt schon einiges an Nerven gekostet hat.
4schnarchi schrieb:
Ist auf jeden Fall ärgerlich wenn man zu den early adoptern gehört und für viel Geld so ein Hickhack bekommt. Sei Jahren setze ich lieber auf "ausgereifte" etablierte Modelle auch bei Routern, TVs usw.
Hast schon Recht. Nur wenn ich jetzt 2023 eine 4090 kaufen will, werde ich wohl wahrscheinlich mit einer 3xxx da sitzen, weil die ja jetzt schonwieder überall ausverkauft sind. Sowas kapitales in Sachen Fehlern habe ich auch noch nicht gesehen...

Mal mit der 1650 den neuesten Grafiktreiber (522.25) installieren - wenn noch nicht geschehen. Dann die 1650 durch die 4090 ersetzen und den Monitor an das Mainboard anschließen und den Rechner über die iGPU des 7950x booten. Wird die 4090 dann erkannt? Cracky hat das mit einer 3090 so gemacht und in Spielen wurde dann auch auf die 3090 zugegriffen obwohl der Monitor an der iGPU hing.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Habe ich leider auch schon gemacht... Weder im Bios noch im Geräte Manager wird da was erkannt. Gestern bei meinem Kumpel haben sich die Lüfter direkt gedreht. Da wusste ich schon dass das funzen wird. Bei mir bewegen sich die keinen Millimeter...

Dann kann es nur noch am Mainboard-Bios liegen. Vielleicht mal Gigabyte kontaktieren. Es sollte ja auch in deren Interesse sein, solch ein Problem zügig zu lösen.

• Gefällt mir
mwh.re schrieb:
Vielleicht mal Gigabyte kontaktieren
Habe ich vorhin schon gemacht. So ein langes Ticket haben die noch nie gesehen denke ich xD
CrazyT schrieb:
Kannst du, sofern möglich (for the lulz), mal beide Karten einbauen und dann mal gucken was passiert?
Du meinst die 4090 in den ersten slot und die 1650 unten? Anders geht das nicht weil die 4090 3,x slots braucht und da trotz E-ATX nach unten kein Platz für sowas ist xD

mwh.re schrieb:
Mal mit der 1650 den neuesten Grafiktreiber (522.25) installieren
Und was soll das bringen, wenn sein Problem bereits im Bios vorhanden ist? Die Grafikkarte wird nach dem Einschalten nicht eingebunden, da sie dem System unbekannt ist. Treiber bringen nur auf Windows was und da muss er ja erst hinkommen können. ;)

PC_Bayer0815 schrieb:
F7 bringt leider auch nichts. Also auf der Plattform kann ich da echt nichts machen. Gestern auf dem Z370F ging alles wie geschmiert. Karte rein, angeschlossen, Bild, alles perfekt.
War zu erwarten, daran hatte ich im Grunde nicht gezweifelt.
Dein Problem ist dein Mainboard, die Karte ist für das Bios unbekannt, daher setze dich mit dem Gigabyte Support zusammen. Möglicherweise haben sie ein Bios parat, was noch nicht öffentlich eingestellt wurde.

Hat schon seine Gründe, weshalb ich Gigabyte als Mainboard meide.

Gut in erster Linie bei mir, weil ich dessen Bios nicht mag, aber es gab letztes Jahr als die neuen Intel rauskamen mit DDR5 auch einige User, die Probleme hatten, weil aktuelle neue Arbeitsspeicher mit DDR5 nicht darauf laufen wollten.

Die Grafikkarte und auch dein System sind sehr neu und da sind noch Bios Updates notwendig, die hierzu noch fehlen.
Ergänzung ()

PC_Bayer0815 schrieb:
Du meinst die 4090 in den ersten slot und die 1650 unten? Anders geht das nicht weil die 4090 3,x slots braucht und da trotz E-ATX nach unten kein Platz für sowas ist xD
Das bringt nichts, denn dann wird die eine Grafikkarte erkannt und die andere nicht. Selbst wenn das System startet, dann wird die 4090 Grafikkarte im Gerätemanager mit einem Fehler 43 ausgegeben. Es geht ja nicht darum, dass das System irgendwie starten muss, es geht darum, dass die Grafikkarte nach dem Start des Systems richtig erkannt wird und mit eingebunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und PC_Bayer0815
CrazyT schrieb:
Kannst du, sofern möglich (for the lulz), mal beide Karten einbauen und dann mal gucken was passiert?
So. 4090 oben, knapp drunter die 1650. 4090 Kein Lüfter dreht sich, wird wieder nirgends erkannt, kein Signal, keine Ausgabe. 1650 Lüfter drehen sich, alles top, gibt Signal...

Schrieb ich ja... das Mainboard kennt die Grafikkarte nicht und das wirst du nur mit einem anderen Mainboard hinbekommen oder mit einer neuen Bios Version. Mit Mainboards habe ich die beste Erfahrung mit MSI und Asus gemacht.

Mit Gigabyte meide ich Mainboards und mache einen großen Bogen darum herum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
PC_Bayer0815 schrieb:
Soll ich die jetzt behalten
Ich würde die auf jeden Fall behalten!
Finde das aber schon ein mega Fail, betrifft ja so wie ich die 4090 Threads hier überflogen habe nicht nur Gigabyte MB, sondern auch ASRock!?

Jep, von ASRock war auch hier im Thread schon die Rede. Jayztwocents meinte ein vBios könnte die Lösung sein deswgen habe ich parallel auch mal Palit geschrieben. Vielleicht wissen die ja mehr.

Da kauft man sich einmal was richtig geiles, und dann immer so eine Kacke... Kannste dir nicht ausdenken. Danke an alle für die Hilfe. Ohne euch würde die Kiste schon vom Balkon geflogen sein <3

PC_Bayer0815 schrieb:
Da kauft man sich einmal was richtig geiles, und dann immer so eine Kacke... Kannste dir nicht ausdenken.
So ist das Leben als Early Adopter, man zahlt viel Geld um bleeding edge Technologie zu bekommen, muss dafür aber auch als erste Welle Betatester spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Melchior und PC_Bayer0815
MSI, Asus und Asrock haben dazu aber einen besseren Support. Mit allen drei habe ich auf Probleme relativ schnell vernünftige Rückantworten bekommen. Von MSI und Asrock sogar Bios Versionen, die ich austesten sollte.

Von Gigabyte hatte letztens mein Sohn ein Monitor und ohne original OVP haben sie die RMA nicht einleiten wollen. Denen war es auch egal, woher er solch eine OVP bekommt. Amazon hat ihm dann einen neuen Monitor im Voraustausch gesendet, dessen OVP er danach für den Rückversand nutzen konnte. Da er bereits einen neuen Monitor eines anderen Hersteller kaufen musste (Abwicklung hat sehr lange gedauert), verkaufte er den neuen Monitor direkt.

Mein Sohn hatte zuvor blöderweise seine OVP mit dem Verkauf des alten Monitors weggegeben.

Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
muss dafür aber auch als erste Welle Betatester spielen ;)
Na ja, das trifft hier im Grunde auch voll zu. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben