RTX 4090 kein Signal, wird nicht erkannt

Wahnsinn, was man hier so alles hört. Das wird wohl mein erstes und letztes Gigabyte Board gewesen sein... Danke für die ganzen Einblicke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Muss ja nicht, mein Sohn hat auch ein X570 Board von Gigabyte verbaut und läuft so weit auch gut. Nur einmal verschwand plötzlich eine SSD und er bekam graue Haare, weil er von dem Laufwerk keine Backups hatte. Am Ende lag es aber am Mainboard. Nach einem Reset des Bios, war die SSD wieder da. Mit einem Bios Update wurde dieser Bug dann endgültig behoben.

Ich mag aber das Bios davon nicht und mir stehen die Haare zu Berge, sollte ich mal meinem Sohn darin helfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Hätte mir auch fast den Gigabyte kack gekauft weil Ausstattung besser war 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Sonst bin ich eigentlich immer treuer und zufriedener Asus kunde gewesen, und habe die Dinger in einigen PCs erfolgreich verbaut. Dieses mal hatte ich einfach mal Lust was neues auszuprobieren, die Cashback Aktion, und die Backplate ist echt top aber naja... Mal sehen ob die 4090 diesen Monat noch in Betrieb genommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
ASUS macht seine Hausaufgaben recht gut auch bei den günstigen Bretter wie die Prime Serie.

Hatte das X299 Prime-A und jetzt das Z690 Prime-P

Beides laufen von ersten Tag gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Optisch sehen die Boards auch immer sehr gut aus. Hatte mich letztens auch fast dazu leiten lassen, aber dann bekam ich Probleme mit dem Gigabyte Board (Z390). Denn Kühler hatte ich anscheint zu fest drauf und ich dachte schon mein Prozessor wäre defekt. Weil von den vier Slots der Arbeitsspeicher nur zwei funktionierten. Bezüglich der RMA musste ich dieses Board nochmals im offenen Aufbau mit dem Prozessor verbauen und mit einem Boxed Kühler war der Kühler nicht mehr so fest drauf. Alle vier Speicherbänke gingen wieder.

Später habe ich dann erfahren, dass dieses mit diesem Mainboard oft im Internet zu finden war und es ausreichte den Prozessor kurz zu entnehmen, damit sich die Pins im Sockel wieder aufrichten können. Daher funktioniere alles mit meinem Testaufbau.

In meinem System hatte ich eine Wasserpumpe verbaut und diese war an 5v und auch 12v per SATA-Kabel angeschlossen. Nach dem Ausschalten lag noch 5v an, weshalb meine Pumpe als Alarm ein Fehler ausgab. Im Bios konnte ich aber eine Option aktivieren, was die Spannung nach dem Herunterfahren des Mainboards in den Energiesparmodus bringt.

Habe das Board damals dann gegen ein MSI Edge Board ausgetauscht, was heute noch im Rechner meiner Tochter problemlos läuft. Mein aktuelles MSI Edge Z690 Board habe ich mir auch aus optischen Gründen gekauft und habe dazu auch etwas mehr draufzahlen müssen. Habe von den 320 Euro was ich bezahlt habe, noch 60 Euro Cashback zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Hi,
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem… allerdings hab ich ein Asus rog B660 g Gaming und bei mir lief die Karte gestern zu Beginn problemlos außer dass iwann das System abgeschmiert ist und ich dann kein Bild mehr hatte (denke weil Netzteil überfordert). Aber nach einem Neustart ging’s dann wieder. Heute wieder alles gut aufeinmal pc wieder aus kein Signal aber Neustarten hilft da auch nicht mehr und das Fehlerbild ist nun genau das gleiche. Lüfter drehen nicht und gerätemanager zeigt keine Karte an…
 
Servus, hört sich fast nach einem Schaden an, wenn Sie schonmal problemlos ging und nach dem Absturz dann nicht mehr... 😬 Nicht dass die überspannt wurde oder so... Hast du auch die von Palit?
 
Die Zotac Adapter sind bekannt dafür nur wenige Stunden zu halten. Hol dir ein ordentliches Netzteil falls deins nicht ausreicht, aber in jedem Fall mit einem "echten" Anschluss ohne Adapter. Hoffentlich hat deine Karte das überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulliulli
Na das wäre natürlich top habe jetzt nen neuen Adapter bestellt um zu schauen ob das geht und wenn ja Order ich nen komplettkabel bei thermaltake für mein Netzteil, weil 850w sollten ja eig reichen für nen i5 und ne 4090 im undervolt ^^
 
Ich denke dass es bei dir zu 90% am Adapter liegt. Das spricht sich wirklich rum dass die sterben wie die Fliegen, und das Fehlerbild ist ähnlich. Wenns mit dem neuen geht dann Volte da nicht wild rum und jag da keine 400W durch, bevor das Gleiche wieder passiert und die Karte wirklich einen Schaden davon trägt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulliulli
Dein Wort in gottes Ohren :D ich hoffe echt dass es daran liegt kb auf die gleiche kacke wie mit der 30er Serie 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Da müsste aber dann schon ein Kurzschluss anliegen, damit die Grafikkarte davon ein Schaden nimmt. Mir ist mal am Riesenkabel etwas Wasser drauf gelaufen, was ein Kurzschluss am PCIe-Slot des Mainboards verursacht hat.
IMG_20210209_111240.jpg


Die Grafikkarte ist nicht nass geworden, dennoch hat dieser Kurzschluss ausgereicht, dass auch die Grafikkarte danach nur noch ein fehlerhaftes Bild ausgab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Gut das ist dann die extreme Version XD Aber bringt auch nix, wenn man alle 2 Wochen einen neuen Adapter kaufen muss...

Edit: Wenn son Adapter durchschmort kanns schonmal sein dass es einen kurzen gibt. Das ist aber echt der worst case und nicht wahrscheinlich. Eine "normale" Überspannung kann es auch noch für einen kurzen Moment geben, aber das denke ich auch nicht. Ordentliches Kabel und Netzteil rein, kein Wasser drüber schütten und ab gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
PC_Bayer0815 schrieb:
Ordentliches Kabel und Netzteil rein, kein Wasser drüber schütten und ab gehts :)
Nein Wasser sollte man nicht darüber laufen lassen... :D

In meinem Fall habe ich eine custom Wakü verbaut und ich hatte an einer Röhre auf dem Boden liegend herumgefummelt. Dadurch ist eine Röhre abgesprungen und mir Wasser ausgelaufen. Im Grunde hatte ich auch alles getrocknet und mein Rechner lief ja dabei nicht. Daher wäre normalerweise auch nichts passiert. Mein Fehler war nicht alles zu zerlegen und alles ausgiebig zu trocken. Hatte zwar alles getrocknet, aber nicht mit dran gedacht, das Rieserkabel zum Abtrocknen mit herauszuziehen.

Dieser Brand kam auch einige Stunden später, als der Rechner wieder eine Zeitlang lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
probier mal: AMD PBS > AMD Common Platform Module > PCIe x16 Link Speed
 
Ich hab mal geschaut? Wenn der Adapter Schrott ist, müsste sich die Karte dann nicht genauso verhalten wie wenn ich Garkein Stecker dran habe? Denn wenn ich den Adapter anschließe und den pc starte leuchtet das zotac Logo an der Seite und wenn ich den Stecker komplett ab lasse bleibt alles dunkel.
 
Er hat aber die Grafikkarte bereits in einem anderen Rechner verbaut und dort lief sie direkt auf Anhieb.

Das Logo wird nur mit 5V Spannung versorgt und über den Slot bekommt die Grafikkarte auch 75 Watt. Daher kann es von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich ausfallen. Ob das Kabel dazu angeschlossen werden muss, wirst du mit deiner Grafikkarte selbst besser ersehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Zurück
Oben