1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Kein CAD, kein Rendering, kein Streaming,
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit Samsung C49RG94SSU G-Sync Compatible, in naher Zukunft der 57“ Odyssey Neo G9
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit und Verfügbarkeit sofort. Allerdings nur bei offiziellen Händlern, nicht bei Ebay oder irgendwelchen (dubiosen) Amazon/Kaufland Marketplace Verkäufern/Scalpern. Wenns teurer ist, dann ist das halt so, soll ja wieder für 5-8 Jahre halten. Dann aber mit Garantie, Gewährleistung und Support und nicht "gekauft, nie verschickt bzw. falsch verschickt und Händler taucht ab"
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Satisfactory
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Forza Horizon
- Battlefield 7
- Split Fiction
- Star Citizen
- World of Warcraft
- God of War
- Kommende Storylastige AAA-Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell 5120x1440, in naher Zukunft 7680x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Online Niedrig bis Mittel
- Offline Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- stabile 60 müssens minimum sein, 119 wär mir aber deutlich lieber
Kein CAD, kein Rendering, kein Streaming,
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit Samsung C49RG94SSU G-Sync Compatible, in naher Zukunft der 57“ Odyssey Neo G9
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 2080TI FTW3 Ultra
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power 13 Pro 1300W
- Gehäuse: BeQuiet Dark Base 901 Pro Black
- RAM: 2x 32GB CL 36 6000
- SSD: Crucial T705 2TB
- Mainboard: AsRock X870E Nova
- Bling Bling brauch ich nicht. Wenns preislich keinen Unterschied macht, darf da dezentes Licht dran sein, die ich über Software so steuern kann, dass ich die Temperatur "sehe" (Aus = ok, Gelb = wird langsam zu warm, Rot = drosselt wegen Hitzestau) sowas in der Art. Weihnachtsbaum brauche ich keinen, der Rechner steht neben dem Schreibtisch
- Qualität darf -wenn berechtigt- auch was mehr kosten. Ich möchte nicht andauernd RMAs nach Timbuktu schicken, wegen durchgebrannter Kabel, fehlender ROPs, ausfallender Lüfter oder ähnlichem
- Luftkühlung ist ein zwingendes MUSS! Mir kommt nicht wieder eine leckende AiO oder eine (Anwenderfehler weil ich blöd war, trotzdem!!) tropfende Custom WaKü ins Gehäuse
- Geliebäugelt hatte ich mit der MSI 5090 SUPRIM SOC wegen der dezenten RGB und anscheinend neben PNY sehr geringen Fehlerquoute. Da wünschte ich mir EVGA zurück, seit der 8800GTS hab ich vieles ausprobiert und bin immer wieder zu EVGA zurück gekommen...
- EDIT
- Wie sieht das aus mit einer zweiten Grafikkarte für ältere Spiele (Borderlands, Gothic 2&3, ältere Assaissins Creed Teile, Cyberpunk, Darksiders, Everspace, Mass Effect, ...) brauche ich da zwingend eine weitere Karte, damit die SPiele spielbar sind? Hat da jemand Erfahrung? Ich hab hier noch 2x gtx 670, 1x 1070 und dann meine alte 2080TI. Alternativ sollte sich auch eine 3050 oder sowas ohne PCIe Power connector günstig finden lassen. Aber brauchts die unbedingt, um die alten Spiele laufen zu lassen?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit und Verfügbarkeit sofort. Allerdings nur bei offiziellen Händlern, nicht bei Ebay oder irgendwelchen (dubiosen) Amazon/Kaufland Marketplace Verkäufern/Scalpern. Wenns teurer ist, dann ist das halt so, soll ja wieder für 5-8 Jahre halten. Dann aber mit Garantie, Gewährleistung und Support und nicht "gekauft, nie verschickt bzw. falsch verschickt und Händler taucht ab"
Zuletzt bearbeitet: