RTX5090 Erste Probleme

Kingtatsu

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar 4x16GB 30CL 6000Mhz
  • Mainboard: MSI X670E Carbon Wifi
  • Netzteil: MSI MEG Ai 1300W
  • Gehäuse: Custom. Bauteile sind offen an der Luft
  • Grafikkarte: MSI RTX5090 Gaming Trio OC
  • HDD / SSD: Crucial T700
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja! Morgen soll ein neues "hochwertigeres" kommen per Amazon.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mehrere Probleme.

1.Angefangen mit dem PCIe 5.0 Problem. Karte eingesteckt kein Bild.

2. Dann nächstes Problem. Treiber sauber neu installiert, aber in Windows ein ständig flackerndes Bild. In Games ist aber alles in Ordnung.

3. Dann heute den PC gestartet und maximaler Boost Clock der Karte auf einmal 645Mhz. Als Grund für das Limit wird "Volt" angegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Im BIOS auf PCIe 4.0 gestellt und alles ist schick. (Das kann aber auch an dem Aliexpress Riser Kabel liegen welches aber mit der 4090 sauber funktionierte)

2. Erstmal nichts weiter unternommen, da in Spielen alles IO war.

3. Bis jetzt auch noch nichts unternommen, außer Treiber nochmal neu installiert ohne Änderung. Werde den PC neu starten nach dem Forumspost.
Edit nach PC neustart Boost wieder IO.

Überlege auch Windows einmal neu zu installieren. Aber vielleicht habt ihr ja andere Lösungsansätze. :)
Anbei noch ein Foto von Furmark mit dem Takt und dem Limiter. Das ist in allen Anwendungen gleich.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-02 113246.png
    Screenshot 2025-02-02 113246.png
    5,9 MB · Aufrufe: 1.137
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Riser schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Baal Netbeck
Leider ohne Riser probieren nicht möglich. Das Custom Gehäuse lässt nur vertikalen GPU Einbau zu.

Anbei ein Bild.

Anhänge

• 20250201_133558.jpg
    20250201_133558.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und Topse
3. Dann heute den PC gestartet und maximaler Boost Clock der Karte auf einmal 645Mhz. Als Grund für das Limit wird "Volt" angegeben.

Ein Ubisoft Spiel? Ubi Connect im Hintergrund an?

Hi

Liegt am Riserkabel.................... PCIe 5 <---- !!!

Lass diesen Riser Müll weg !

Und ein "ordentliches" Gehäuse kaufen. :schaf:
Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, choyaa, Maxysch und 4 andere
Was genau sieht denn an dem Gehäuse nicht "ordentlich" aus? Und es zeugt natürlich immer von jeder Menge Empathie wenn man die Käufe anderer als Müll bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Topse und Kingtatsu
Hi

Empathie am A**** ....:heilig:

Sollte doch keine Beleidigung sein.

Aber wenn Design über nutzen geht .....bin ich genervt. :freak:

Selbstgemachtes problem....und dann mit einer 3000 Euro Graka. naja..............

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, MehlstaubtheCat, EL-SANTO und 3 andere
Der Riser ist ja ewig lang. Der fordert die Probleme ja förmlich heraus.

Steck mal die alte Karte ein und erzwinge im BIOS nur PCIe 4.0 und probiere es dann nochmal mit der 5090.

Anständige Riser sind teuer und ob es für solche Längen schon gute PCIe 5.0 Riser gibt, sei jetzt auch mal dahin gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Goltz und Cyberbernd
Stanzlinger schrieb:

Ein Ubisoft Spiel? Ubi Connect im Hintergrund an?
Nein in allen Anwendungen. Aber nach Windows Neustart boostet sie wieder normal.

Cyberbernd schrieb:
Hi

Liegt am Riserkabel.................... PCIe 5 <---- !!!

Lass diesen Riser Müll weg !

Und ein "ordentliches" Gehäuse kaufen. :schaf:
Gruß Bernd

PCIe 5.0 Riser Kabel ist schon bestellt und wird am Montag oder Dienstag getestet. Da ich aber PCIe 4.0 geforced habe sollte es daher gehend keine Probleme geben, da die 4090 ohne Probleme damit lief.

DerMond schrieb:
Was genau sieht denn an dem Gehäuse nicht "ordentlich" aus?
Das Aussehen ist ja Geschmacksache aber mit einen "ordentlichen" Gehäuse, rein technisch, wäre er ja flexibler.

DerMond schrieb:
Käufe anderer als Müll bezeichnet
Ich verstehe ihn so, dass er Riserkabel als Müll bezeichnet.

Warum man da immer gleich persönlich Angriffe reininterpretiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Midnight Sun schrieb:
Stell die Karte im BIOS auf PCIe4.0 runter und ansonsten ohne Riser probiere, und ja doch: das geht.
Ist im BIOS schon auf PCIe 4.0.

Ja klar würde das gehen muss ich ja nur das Mainboard ausbauen und in der Luft hängen lassen.

Cyberbernd schrieb:
Hi

Empathie am A**** ....:heilig:

Sollte doch keine Beleidigung sein.

Aber wenn Design über nutzen geht .....bin ich genervt. :freak:

Selbstgemachtes problem....und dann mit einer 3000 Euro Graka. naja..............

Gruß Bernd
Wo genau geht denn hier Design über Nutzen? Zeig doch mal dein Gehäuse und dein Setup und ich finde in 12 Sekunden 20 Dinge die ich selber als Müll, hässlich, unpraktisch, unnötig oder schwachsinnig betiteln könnte.

Es gibt unzählige Anbieter PC Hardware, man hat also eine riesige Auswahl seinen Computer so zu gestalten wie man möchte. Wenn du deinen PC in einern alten Umzugkarton baust weil da der Kosten-Nutzen Faktor höher ist, stört mich das auch nicht.

Die Tatsache dass dich das nervt und du dann dennoch hier postest, zeigt doch dass da definitiv ein anderes Problem besteht.

Jedes mal postet jemand etwas hier und wird direkt völlig unnötig runtergeputzt weil einem das Setup nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, bisonigor, Munkman und 3 andere
@DerMond Er hat ja nicht unrecht mit dem Riser Kabel, aber der Ton macht die Musik.

Natürlich können wir alles auf das Kabel schieben, aber ich dachte mit ich erstelle einen Post indem zukünftig Leute nach ersten Problemen mit RTX5000 schauen können.

Es geht darum dass du hier 5 Beitäge hast, wenn man direkt bei jeder Problem für seinen Kauf rechtfertigen muss, weil irgendwelche User ein Problem damit haben, wird man eventuell in Zukunft überhaupt nicht mehr nach Hilfe fragen.

Das ist das Ende jedes Forums. Ich mache ja gerade auch nichts anderes, ich kritisiere den Kritiker und ich bin mir sicher das empfindet so manch einer als recht nervig sich jetzt wieder dafür rechtfertigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Kingtatsu
Ich würde mit der Geschwindigkeit runtergehen, bis es stabil läuft. Das Kabel ist schon echt lang, das stimmt.

Schicker Rechner und schickes Bild übrigens

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingtatsu
So ist es das einzige Problem das du auf PCIe 4.0 umstellen musst ?
Bist nicht der einzige mit dem Problem. Der8auer hat schon darüber berichtet und hatte sogar deutlich stärkere Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Kingtatsu
Hier das passende Video zu dem Thema. Läuft auch alles einwandfrei mit PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Kingtatsu
TheGhost31.08 schrieb:
So ist es das einzige Problem das du auf PCIe 4.0 umstellen musst ?
Bist nicht der einzige mit dem Problem. Der8auer hat schon darüber berichtet und hatte sogar deutlich stärkere Probleme
Ne ich hatte exakt die selben Probleme. Nur durch das Video war ich daher gehend sofort vorbereitet auf PCIe 4.0 umzustellen. Wollte in dem Post auch erstmal nur mit erwähnen. Steht ja in meinem Beitrag auch als Lösungsansatz mit drin.

Kingtatsu schrieb:
(Das kann aber auch an dem Aliexpress Riser Kabel liegen welches aber mit der 4090 sauber funktionierte)
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute 2,5-3k für eine Graka ausgeben, diese dann aber an den billigsten Risern und/oder Netzteilen betreiben...

Kingtatsu schrieb:
2. Erstmal nichts weiter unternommen, da in Spielen alles IO war.

3. Bis jetzt auch noch nichts unternommen, außer Treiber nochmal neu installiert ohne Änderung. Werde den PC neu starten nach dem Forumspost.
...und wo ist jetzt das Problem, außer, das bekannte PCIe 5.0 Problem und Billig-Riser-Kabel-Problem?

Zurück
Oben