News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

anexX schrieb:
Was hältst du denn von ner Firma die mit Riesen Tamtam ne neue Produktlinie ankündigt die du als Kunde bestellen willst und sie dann wieder storniert - wirkt das für dich vertrauenerweckend ? Kommt das für dich noch seriös rüber ? Fühlst du dich bei ner Firma die durch solche Aktionen den Anschein erweckt es würden 12-jährige in der oberen Managementebene Entscheidungen treffen noch gut aufgehoben ? Das versteht man in dem Fall unter Imageschaden.

Es haben sich schon ganze Firmen umbenannt, Produkte werden regelmäßig umbenannt und wer bei Asus eine Graka bestellt, der bekommt sie auch. Die allermeisten Menschen sind in der Lage zu erkennen, das eine veränderte Namensgebung nichts mit Unzuverlässigkeit oder mangelndem Vertrauen zu tun hat, zumal die Karten unter anderem Namen mit gleichen Spezifikationen verfügbar sind.

Hier wird ja ein Fass aufgemacht. Wenn Asus Karten schlechtere Specs lieferten, würden sie Kunden verlieren und zwar unabhängig von der Benennung ihrer Produkte.
 
@Zero:
Da du meinen Kommentar von 00.40Uhr ignorierst bzw. übersiehst gehe ich nicht weiter auf deine Argumentation ein. Ich habe da und vorherigen Beiträgen ausführlich und klar beschrieben worin die Probleme bestehen und wie ich das alles sehe. Wenn du nichts davon sehen kannst und/oder das alles für dich in Ordnung ist dann ist alles in Ordnung.
Ich verteufele dich dafür nicht, würde dich nicht steinigen oder sonst was, falls das rüberkam aber finde es auch nicht so richtig. Du bist kein Troll wie BestinCase und deshalb respektiere ich deine Meinung
 
BestinCase:

Sorry, aber die Frage kann man sich recht einfach beantworten:

Sapphire wollte keine zweiten Konkurrenten mit den eigenen PCB's im Europäischen Markt.

ASRock ist ein perfekter Partner für den Chinesischen Markt, da sie dort über große Bekanntheit und Beliebtheit verfügen. Sie kaufen die PCB's von Sapphire ein und vermarkten diese für den Chinesischen Markt.

Was soll das mit Verträgen zu tun haben? Diese Themen könnten Unterschiedlicher nicht sein, alleine schon dein lächerlicher Versuch erneut in solch einem Thema von nVidia abzulenken und AMD wieder mal etwas zu unterstellen, ist ein weiteres Indiz für deinen Trollaccount.
 
Aldaric87 schrieb:
Öhm, ASUS hat mühsam eine neue Marke erstellt für AMD Karten, die sie scheinbar jetzt zurückziehen. (Arez auf der US Seite weg und AMD Karten wieder unter RoG).

Selbst wenn nVidia sie finanziell entschädigen würde, hat Asus einen ganz schönen Image-Schaden erlitten, den man so einfach nicht wieder ausbügeln können wird.

stimmt doch nicht, sind noch alle da?:

https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/AMD-Series-Products/
https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/AREZ-DUAL-RX580-8G/
 
@BestinCase
Inwiefern ist das vergleichbar mit GPP? Das scheint eine Sache zwischen ASrock und Sapphire zu sein, die Technologien miteinander teilen, wobei Sapphire sicherstellen möchte, das ASrock nicht als Konkurrent zu deren PCBs in Erscheinung tritt. Warum AMD diese Trennung nun durchsetzt, musst du die beteiligten Parteien fragen. Wenn der Fall so liegt, wie ich es geschildert habe, dann sind es übrigens ASrock, die sich einen Vorteil verschaffen wollen, der ihnen scheinbar nicht zusteht.
 
Warum sollte ich mich jetzt dazu hier äußern? Dafür gibt es einen direkten Thread. Wenn ich es als wichtig errachte, äußere ich mich dort.

Denn anders als du, schreibe ich auch nur zu Dingen, zu denen ich etwas zu sagen habe.

Aber schön, das du wieder Themenhopping betreiben willst. Mit irgend etwas musst du ja ablenken.
 
Es ist halt unklar, wir wissen bei beiden nicht, ob Verträge mit welchen Inhalt dahinter stecken, es ist nicht transparent, spekulieren wird man ja hier dürfen, oder nicht?

Schade, dass man immer direkt als ein Troll beschimpft wird, wenn man Kritik übt, die nicht gern gehört wird. ):
 
Es ist unerheblich, was in den Verträgen steht. GPP und ASrock sind zwei unterschiedliche Dinge, mit unterschiedlichen Konsequenzen. Du betreibst hier Whataboutism. Es ist unerheblich für die Diskussion, ob AMD rein wie die Jungfrau Maria sind, oder ob sie das schlimmste Unternehmen in der Geschichte des Planeten sind. Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Deshalb wirst du als Troll beschimpft; weil ständige Versuche, von einer Diskussion abzulenken, typisches Troll-Verhalten sind. Wenn nicht als Troll bezeichnet werden möchtest, dann hör auf dich wie ein Troll zu verhalten.
 
Ich werde mich bemühen, es ist nicht meine Absicht, als Troll wahrgenommen zu werden.
 
@ZeroZerp

Danke für die doch recht vielen guten Posts hier die sich durchaus vom persönlichen Flamewar einiger hier absetzen.

Wenn man als Realist gängige Methoden des Kapitalismus erkennt und diese nahezu jedem größeren Unternehmen zuschreibar sind muss da nicht bedeuten dass man diese gängige Praxis gutheißt. Es hat alles sein Für und Wider, allerdings ist der Tellerand einiger hier deutlich zu beschränkt als das auch nur im Ansatz zu erkennen.

Das ist in etwa wie nun VW beim AbgasSkandal den schwarzen Peter zuzuschieben und zu glauben dass alle anderen Automobiler sowas nie machen würden...

Wer kann der tut, und oft bewegen such gerade die großen Konzernen absolut bewusst in "Grauzonen" die für sich betrachtet sicher oft Sinn geben aber auch ganz schnell zum Eigentor werden können.

GPP scheint da nun ein typisches Beispiel für zu sein. Ich kann mich nicht darüber beklagen dass sowas unterbunden wird, aber ich denke AMD Karten eigenes Label neben ROG (zb als Asus Arex) kann auch eine Chance sein. AMD tut ja auch viel daran zb bei Chipsätzen oder Namenschemen die Grenzen zu verwischen - auch nachvollziehbar als kleiner Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dir sieht man wieder, das typische Verhalten:
Es wird das Fehlverhalten einer Firma angeprangert und schon wird der Finger erhoben und mahnend auf alle anderen damit gezeigt, weil diese das ja auch machen.

Es geht aber bei GPP nicht um alle anderen, sondern um nVidia. Und wenn AMD so etwas macht, dann wäre der Shitstorm noch viel größer. Aber aktuell gibt es kein ähnliches Programm bei AMD. Wenn doch, dann immer her mit den Infos.
Dasselbe gilt auch für alle anderen. Wenn sie erwischt werden, werden sie genauso verurteilt. Aber bis dahin, behaltet eure Finger mal bei euch und zeigt nicht wild damit rum.

Und was VW angeht. Ist es schlimm, dass sie den schwarzen Peter abbekommen? Nein absolut nicht. Sollten alle anderen, die es auch gemacht haben bestraft werden, absolut. Renne ich deswegen jetzt in jedes Autoforum und zeige mit dem Finger auf alle anderen Autokonzerne? Eher nicht, weil das Thema ja der Abgasskandal bei VW ist und nicht der bei Mercedes oder BMW oder oder oder.

Also wäre es doch ganz begrüßenswert, wenn bei den Themen auch alle bei der Firma bleiben um die es geht und nicht andere Firmen mit in den Topf werfen.
Das ist nämlich im besten Fall Unsinn und im schlimmsten Fall Verleumdung.
 
Ok ihr habt mich mittlerweile ein wenig überzeugt, davon das Nvidia nicht den besten Umgang pflegt.

So komme ich zu der Ansicht, das Nvidia zwar die schnellste Karte im Portfolio hat, Premium sind sie jedoch nicht. Veraltetes Treiber-Layout, leere Treiber-Versprechen, falsche HW-Spezifikationen, Sabotage am Wettbewerb und an den eigenen Vorgänger-Generationen. So ist das halt als fast Monopolist. Ich bin mal gespannt wenn die nächste Sau namens Raytracing durchs Dorf getrieben wird und wie Vega und Pascal so abschneiden ...
 
@Dark_Knight

Wie schon von mir oder vermutlich auch Zero geschrieben macht es der Umstand dass es alle tun nicht besser. Und natürlich muss man den schwarzen Peter zuschieben, am besten auch rigerros und mit entsprechender Abschreckung. Gerade was VW und noch die 10 anderen Firmen angeht wird da viel zu wenig durchgegriffen. Zumal der Kunde da noch direkter betroffen ist wie ich finde.

Ich sehe aber nicht den Zusammenhang zwischen der Feststellung dass viele Firmen hier wie Nvidia agieren oder agieren würden (Kritik am System generell) und diversen Vorwürfen der Parteilichkeit aber nicht. Wieso muss man das immer jemand andichten? Ich finde das eher nüchterne Betrachtung, wüsste auch nicht wieso das jetzt bei AMD auf einmal viel schlimmer sein sollte. Ich bezweifle dass Zero hier nun mit aufgebrachter Mistgabel umflamen würde sollte AMD ein APP gründen wollen. Dieses überzogene virtuelle "Auskotzen" mancher geht mir ganz generell gegen den Strich da es meist nicht viel mit Sachlichkeit zu tun hat. Dass einzelne ggf diverse Präferenzen haben, mag sein, und ist ja auch normal, aber solange man das gut und normal veragumentiert ist das auch okay.
Oft driftet sowas leider immer in eine schwarz weiß Argumentation ab die dann auch persönlich wird ^^

Ich für meinen Teil wechsel ganz gern die Farbe beim PC Kauf da ich Interesse dran hab was man so beim jeweiligen Marktteilnehmer bekommt. Bei gleichen PL machts natürlich Sinn den Kleineren zu unterstützen.

Edit zum Thema:
Das GPP ist keinesfalls was was ich begrüße, aber ist auch nicht unbedingt eine Ausgeburt der Hölle. Dahinter stehen natürlich Interessen der Corporate Identity, das Sichern von Begriffen wie "ROG" und damit natürlich wirtschaftliche Interessen wie sie jedes Unternehmen verfolgt. Und natürlich ist das bei einem Markt wie diesem zum Nachteil von AMD. Da es uns allen sicher recht wäre wenn beide Firmen AMD wie Nvidia einen ausgeglichenen harten Wettbewerb haben ist das Ausnutzen der eigenen Marktmacht von Nvidia hier zwar wirtschaftlich naheliegend, aber dennoch mit deutlichem Beigeschmack. Wenn da bei nem 50/50 Markt der Fall wäre oder AMD das machen würde könnte man das aber durchaus als akzeptabel ansehen.

Mich würde es zb auch nicht wundern wenn sich Nvidia und AMD absprechen oder sich abgesprochen haben wann welche GPU kommt und wie man Preis und Leistung ansetzt. Bei nur 2 Playern lassen sich so einfach und wenig nachvollziehbar die Preise und Marge nach oben drücken. Bei DDR und HDD wenig anders. Wieso sollte heute der RAM 4x so viel kosten bei gestiegener Produktion? Da muss man nicht mal sich richtig illegal aufstellen, es reicht wenn beide zusammen den Preis etwas hochschauckeln und keiner wars gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Duopol steht immer unter besonderer Beobachtung der Kartellwächter. Die werden sämtliche Preisabsprachen sein lassen. Aber sie müssen es ja auch garnicht, dafür sind die Informationen zu schnell zu bekommen.

Und ja, auch ich finde GPP ist nicht das schlimmste jemals dagewesene. Wahrscheinlich war es auch nicht als der Finale Henkersschlag gegen AMD gedacht. Allerdings wäre dadurch Möglichkeiten geschaffen worden, die den Markt verzerrt hätten. die Marke ist heutzutage fast alles. Qualitätsmängel werden vergessen, oder erinnert sich einer an die Qualitätsmängel in den späten 90er von Mercedes. Keine Sau.
In nem Autoforum natürlich schon. Niemand außerhalb der Technikforen denkt noch wirklich an die ollen Fermiheizkraftwerke und das 970er Debakel ist auch schon fast vergessen. Was bleibt ist, NVIDIA viel besser als AMD.
 
Werter Krautmaster, wenn es dich so sehr stört, das User/Käufer aufgebracht darüber sind, das ein offensichtlicher Versuch der Marktmanipulation (denn nichts anderes ist der Sinn hinter GPP), hier von statt gehen sollte. Dann lies doch einfach nicht die Posts/Threads die sich um solche Themen drehen.
Seit wann muss man sich als User/Käufer dafür rechtfertigen, Geschäftsgebaren die klar gegen einen gerichtet sind, nicht einfach zu dulden?

Und ja es gibt mit Sicherheit anehrend keine Firma auf dieser Welt, die nicht irgendwo ihre Stellung im Markt ausnutzt. Und ja dies gehört veröffentlicht und bestraft. Aber das ist hier einfach nicht das Thema.
Auch nicht warum VW so relativ glimpflich davon kommt, das musst du im Zweifelsfall bei der Bundesregierung anfragen, warum sie der Autolobby so hart in den Hintern kriechen.

Hier geht es um GPP von nVidia. Das dies hier immer wieder verharmlost wird, aber im gleichen Post es angeprangert wird das es ja fast alle anderen auch machen und es auch bestraft gehört. Ja was denn nun? Entweder alle bestrafen oder nicht? Wenn man natürlich wieder Rosinen picken spielt und die Lieblingsfirma weniger böse auf einmal ist, oder deren Gebaren ja gar nicht so schlimm, dann ist alles nur Geschwafel.

Und mit Mistgabeln rennen nur die blinden Fanboys durch die Gegend. Trotzdem muss man auch weiterhin eben Kritik üben dürfen. Und glaube mir (weil mir ja oft unterstellt wird ich sein ein Fanboy von Firma XY), sollte AMD so einen Mist abziehen, übe ich genauso Kritik.
Tun sie aber gerade halt nicht, sondern nVidia. Also übe ich Kritik an nVidia. Unabhängig wie gut oder schlecht ihre Produkte sind.
 
Dark_Knight schrieb:
Warum sollte ich mich jetzt dazu hier äußern? Dafür gibt es einen direkten Thread. Wenn ich es als wichtig errachte, äußere ich mich dort.

Naja is halt interessant wie du eher negativ konnotierte Themen bei AMD selbst auf Nachfrage aussparst und lieber kritisch gegenüber Nvidia bist. Ich sehe jedenfalls keinen Grund ASRock Karten in Europa nicht anzubieten, da haben wohl die bestehenden AMD Partner was dagegen.

Die Geschichte mit GPP is übrigens recht unspannend, Nvidia wollte die Marktbeherrschende Stellung kurz bevor Intel mit den dedicated gpu´s rauskommt noch stärker ausbauen und ich würd schon denken dass die Methoden nicht ganz legal waren.
Übrigens bringt es wenig immer die Fanboy oder Trol*keule zu verwenden, das macht die eigene Argumentation eher schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock und Sapphire sind eine strategische Partnerschaft eingegangen.
Sapphire beliefert die USA und Europa usw, Asrock den asiatischen Markt, eben weil Asrock in Asien sehr beliebt ist.

https://www.asrock.com/news/index.asp?id=3580

Da macht es natürlich keinen Sinn Asrock Karten in Europa verkaufen zu wollen, um seinen Partner Sapphire vor den Kopf zu stoßen.

Das heißt also es ist nicht mal ansatzweise eine Vergleichbarkeit zwischen GPP und Sapphire/Asrock AMD gegeben.

Was daran jetzt "negativ" ist das Asrock keine von Sapphire gefertigten Karten, mit etwas anderen BIOS, nicht in Europa verkaufen... Nunja. Dürftiger Versuch mit dem Finger auf AMD zeigen zu wollen.

Wenn du das GPP dann schon mit unspannend betitelst, dann muss die AMD Sache bedeutungslos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight

klar Kritik ist ja auch erwünscht genau wie Diskussion im Forum ;) hab ja selbst fleißig Kritik an diesem GPP geübt einfach weil es (höchstwahrscheinlich) dem kleinen Player am Markt schadet. Steht ja auch jedem frei z.B. einen absolut rigorosen Bogen um Marken wie Nvidia, Intel, VW usw zu machen wenn einem danach ist.

Das darf natürlich auch gesagt werden - genauso wie gesagt werden darf dass man zb die Sache eher nüchtern sieht (Zero sagt ja zusammengefasst ja nur dass man nicht so naiv sein soll) und einfach weiter nach P/L kauft oder auch dass man sagen darf dass man eher zu Nvidia oder eher zu AMD tendiert. Darum gings ja auch nicht. Es ging darum da jetzt diverse Member persönlich anzugehen weil sie eben sowas sagen. Auch nicht gegen dich gerichtet und in diesem Thread hier gehts ja noch halbwegs, eher generell geäußert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da war Asus wohl ein wenig zu schnell unterwegs mit umlabeln :rolleyes:
 
Zurück
Oben