News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

-sovjet- schrieb:
Der Schaden ist bereits angerichtet. Mit dem angeblichen Rückzug holt man sich noch schnell das Saubermann-Image zurück und fährt verdeckt die selbe Schiene weiter.
nVidia stinkt schon seit Kepler.

So sieht es aus. Schaden angerichtet. Image wieder aufgebessert.

BestinCase schrieb:
Wenn AMD nicht so schlecht wäre, käme NV gar nicht auf solche Gedanken.

Eigentlich ist so ein Vorgehen eher nachvollziehbar, wenn AMD im Aufschwung wäre, um genau diesen zu begrenzen.

Linmoum schrieb:
Hm, weiß nicht. Schwer zu sagen. Wobei... vielleicht weil AMD die letzten Jahre finanziell arge Probleme hatte? Und weil erst seit Zen so ganz langsam ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist? :freak:

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ihnen die Karten auch so abgekauft werden. Der Gamer braucht AMD doch sowieso nur damit die Nvidia günstiger wird. Selbst wenn AMD mit mehr Performance und VRAM um die Ecke kommt, interessierte keinen. Der Miner ist halt kein Fanboy sondern objektiv.

GPP war eine absolute Frechheit, die brauchen da gar nichts schön reden, das war der dreiste Versuch ein Monopol mit weiteren Knebelverträgen zu sichern, nachdem AMD wohl nicht immer so beschissene Grafikkarten haben wird, wie aktuell - vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder ausgeglichen aus, so wie es schon oft der Fall gewesen ist.

Erst wenn es wieder ROG/Aorus/Gaming-Grafikkarten mit AMD-Chip zu kaufen gibt, bin ich beruhigt, bis dahin werden ASUS, Gigabyte und MSI, Nvidia sowieso, von mir boykottiert.

Falls AREZ hoffentlich fallen gelassen wird könnten die Karten irgendwann Sammlerwert haben, aber andererseits werden sie ja eh schon zu Sammlerpreisen angeboten. ;)

Hmm. Für mich fängts jetzt langsam an fishy zu werden. Da passt einiges nicht zusammen.

Ich glaube nicht dass Asus und die anderen großen Hersteller ihr Produktportfolio aufgrund einer widerrufbaren Vereinbarung so drastisch umstellen. So naiv ist normalerweise keine Firma.

Ich vermute, dass nVidia den Kartenherstellern entweder ne Menge Geld für den vergebenen Aufwand zahlen wird, oder aber dass jetzt einfach die Beitrittsfrist abgelaufen ist, das Programm offiziell eingestellt wird, die Vorteile und Zusagen die nVidia gemacht hat aber trotzdem eingehalten werden. Nur halt nicht mehr im Rahmen dieses Programms.

Würd mich daher gar nicht überraschen wenn die Kartenhersteller ihre Markenseparation jetzt trotzdem durchziehen.

stevefrogs schrieb:
Erst wenn es wieder ROG/Aorus/Gaming-Grafikkarten mit AMD-Chip zu kaufen gibt, bin ich beruhigt, bis dahin werden ASUS, Gigabyte und MSI, Nvidia sowieso, von mir boykottiert.

So sieht es aus. Wenn sich da nichts tut, bedeutet das, dass das Programm entweder noch in Kraft ist oder durch etwas anderes ersetzt wurde.

Irgendwie aber auch armes nVidia mir kommen die Tränen, missverstanden von der ganzen Welt.

F4naTy schrieb:
Hintenrum wurde einfach ein neues Programm aufgelegt, anstatt das GeforcePartnerProgram kommt nun das PartnerProgramGeforce.
Hihihi oder das PartnerGeforceProgram.

With GPP, we asked our partners to brand their products in a way that would be crystal clear. The choice of GPU greatly defines a gaming platform. So, the GPU brand should be clearly transparent – no substitute GPUs hidden behind a pile of techno-jargon.
Quelle: https://blogs.nvidia.com/blog/2018/05/04/gpp/

Hat nvidia echt ein Markenproblem?
Weiterhin ist es doch unser aller Versuch bei einer Plattform Komponenten zu wählen, die zusammenpassen (Thema Flaschenhals) um ein oder mehrere Ziele zu verfolgen. Damit orientiert sich doch der Konsument an der Leistung die der Name eines Chips verlauten lässt. Und eben dieser Name steht doch eindeutig auf quasi jeder GPU. Somit ist der Hersteller des Chips nicht mehr oder weniger deutlich zu sehen, da er im Namen nicht vorkommt, egal ob der Grakapartnerhersteller nun A oder B heißt. "Versteckt" bleibt der Chiphersteller auch so.

Die Antwort auf dieses GPP hin und her wäre doch, dass nVidia für seine "Founders Edition (vormals „das Referenzdesign“)" selektierte oder wie auch immer bessere/andere Chips verwendet wenn sie sich mit ihrem Namen transparent und nicht versteckt mit ihrer Marke positionieren möchten.

Ich denke der Shitstorm hat die Jungs nicht interessiert. Selbst wenn heute alle im Forum Boykott schreien hat es doch die "normalo Welt" in einem Monat vergessen. Ich denke eher da haben schon ein paar Anwälte an der Türe geklopft...

Gegen GPP wurde keine Klage eingereicht, sondern seitens AMD und anderen mit Gerüchten gearbeitet. Daraus kann man folgern, das GPP keine wettbewerbswidrigen Klauseln enthielt. AMD hätte sich keine Chance entgehen lassen, nVidia rechtlich an die Wand zu nageln. Es bleiben leichte Zweifel, aber nur leichte.
Heute nun in den Nachrichten, das AMD dem Konzern Asrock verbietet, seine neu entwickelten Karten in Europa zu verkaufen. Weitere Informationen bezüglich des Hintergrundes: Nicht vorhanden.

Geschäftsgeheimnisse wird kein Konzern veröffentlichen. Die Graka-Preise bleiben eher hoch, AMD ist abgeschlagen, da es trotz der unerwartet hohen Preise am Markt gerade so einen kleinen Gewinn einfahren konnte.
Wenn eine Mittelklasse CPU 150-200€ kostet und eine Mittelklasse Graka 400-500€, dann ruft das neue Konkurrenten auf den Plan. Intel ist wohl der einzige Konzern der das Potential hat, nVidia echte Konkurrenz zu machen. Sollte es seine Ankündigung wahr machen, wird es für AMD in 5-10 Jahren sehr schlecht aus sehen.

Nvidia hätte das durchziehen können, wäre dann aber für alle Zeiten als Bad Guy dagestanden. So schieben sie die Schuld auf andere, die ihre "gute Absichten" nicht anerkennen wollten. Das Thema wird schnell vergessen werden.

G3cko schrieb:
So sieht es aus. Schaden angerichtet. Image wieder aufgebessert.

Ja der angebliche Schaden immer. Wie damals bei der 970 und dem RAM. Hier wird gemeckert, da draußen verkauft es sich wie geschnitten Brot und sie fahren die höchsten Gewinne ein. Es wird viel geredet wenn der Tag lang ist. Doch die Zahlen sprechen am Ende oft genau das Gegenteil.

Nvidia wäre, wenn es eine einzelne Person wäre, in meinen Augen ein "Kontrollfreak". Sie wollen alles im Blick halten, das merken man in dem Job als Presse ständig .. und es ist schlimmer geworden in den letzten zehn Jahren. Und genau so wie man Jounalisten bei Nachfragen, die einem nicht passen, einfach mal ignoriert, ist es auch in anderen Bereichen sicher auch. Es muss nach ihrem Plan laufen, sonst wird es nichts. So passt auch jetzt die Einstellung des GPP. Statt transparent zu werden, begräbt man es.

Das AMD aber nur Wasser trinkt, sollte auch niemand glauben, weshalb ihr Gemecker schon ein wenig heuchlerisch ist. Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^

nVidia ist ein einziger Sauhaufen. Ganz einfach.

Sie sind es und werden es bleiben.

Ok, Pascal ist super ..

aber moralisch echt ne Katastrophe.

AMD ist sicher nicht die Wohlfahrt, aber deren Machenschaften bleiben dann scheinbar unveröffentlicht.

Was nVidia die letzten Jahre abgezogen hat, ist doch krank ...
Holz GPU, 970 3,5 GB, gf experience, und jetzt gpp

nVidia ist so etwas von lächerlich. Ich kann nicht glauben, dass ich tatsächlich eine Karte von denen gekauft habe.

OMG :stacheln:

Bleib doch mal auf den Teppich, die GTX 970 war einer der erfolgreichsten GPUs volle 3.5 Punkte von 4, sollet man fair bleiben.

Später prangerte AMD das GeForce Partner Program aber auch öffentlich an, ohne wiederum selbst detaillierte Fakten zu liefern

Kein Wunder bei der Anhängerschaft, wie auch bei der lauten Community hier. Die Interessieren sich sowieso nur für postfaktischen Müll.

Die die am meisten Meckern, liefern die wenigsten Fakten und beanspruchen trotzdem für sich, die einzig Wahre Meinung zu vertreten. Richtig krank sowas!

HerrRossi schrieb:
So sieht es aus. Wenn sich da nichts tut, bedeutet das, dass das Programm entweder noch in Kraft ist oder durch etwas anderes ersetzt wurde.
Naja, das ist nur ein Teil des Programms und für die Anbieter kein alleiniger Anreiz.

Auch wenn ich bisher keine Nvidia Karte ausser ner MX200 hatte werde ich mir auch keine Kaufen denn solche Ideen finanziere ich nicht.

Zurück
Oben