News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

Die Holz GPU wird eine Legende xD

Die hat wahrscheinlich nen Platz in seinem Büro neben der Lederjacke die er Morgens Aufhängt.
Vll. steht sie aber auch auf seinem Schreibtisch.

"NVIDIA wird immer mehr zum EA der Hardware hersteller."
:D

Bei der GTX 9** Reihe war es der 3,5GB Speicher
bei der 10** Reihe GPP
Mal sehen was Nvidia sich während der 11** Reihe noch alles Einfallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Bleib doch mal auf den Teppich, die GTX 970 war einer der erfolgreichsten GPUs volle 3.5 Punkte von 4, sollet man fair bleiben.

Erfolgreich != gut

Und während in Villa Bajo noch über nvidias Image-Konsequenzen durch das GPP-Aus oder den Laden im Allgemeinen diskutiert wird, habe ich als Einwohner von Villa Riba bereits die nächste Radeon Grafikkarte bestellt.

Jaja, wer's glaubt wird selig.
Wenn das, was die Öffentlichkeit erreicht hat quasi nur diese eine Schlussfolgerung erlaubt und Nvidia das Programm lieber aufgibt, statt Details zu liefern (jetzt so wie auch zu Beginn), dann sollen wir Nvidia also abkaufen, dass da keine bedenklichen Punkte drin standen?

Kleinkind-verhalten. " 'Nein, ich hab den Lutscher nicht geklaut!' 'Und wer soll es sonst gewesen sein? Etwa Papa oder Mama selbst? Erzähl mal.' 'Nein, ich war das aber trotzdem nicht. Ihr seid alle doof!' "

Suteki schrieb:
Erfolgreich != gut
Wobei man sagen muss, die GPU war schon top für den Preis. Macht die 3,5 GB verarsche aber nicht besser.
Ich glaube GPP war eher gegen Intel gerichtet. 2020 wird Intel auch auf den dGPU Markt drängen.

Hm. Vielleicht sollte ich eine Arez Karte kaufen.
Sollte die Asus die Marke einstampfen, dann dürften die paar Karten bald deutlich wertvoller sein... 🤔

Später prangerte AMD das GeForce Partner Program aber auch öffentlich an, ohne wiederum selbst detaillierte Fakten zu liefern

basilisk86 schrieb:
Kein Wunder bei der Anhängerschaft, wie auch bei der lauten Community hier. Die Interessieren sich sowieso nur für postfaktischen Müll.

Die die am meisten Meckern, liefern die wenigsten Fakten und beanspruchen trotzdem für sich, die einzig Wahre Meinung zu vertreten. Richtig krank sowas!

Da isser ja wieder der NV Fanboy.
AMD muss keine Fakten liefern die sie nicht haben, hat NV ja auch nicht getan sondern nur auf ihren Marketing Müll verwiesen.
Was das Programm sollte konnte jeder sehen der sich nicht absichtlich blind gestellt hat und Asus ist der beste Beweis was das GPP tun sollte, also tu nicht so als ob AMD hier irgendwelche Verschwöhrungstheorien aufgestellt hätte.
NV hat den Kram doch nur eingestellt weil schon die ersten Ermittlungen der FTC und EU Komission liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Verein, kann ich da bloß sagen. So hat die Geschichte ja wenigstens noch ein gutes Ende genommen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Holz GPU wird eine Legende xD

Bei der GTX 9** Reihe war es der 3,5GB Speicher
bei der 10** Reihe GPP
Mal sehen was Nvidia sich während der 11** Reihe noch alles Einfallen lässt.
Mit der 11** Serie wird G-Sync eingestampft^^

Volker schrieb:
Nvidia wäre, wenn es eine einzelne Person wäre, in meinen Augen ein "Kontrollfreak".

Nvidia ist eine einzige Person. Jensen Huang hat seine Firma fest in der Hand und bestimmt wo es lang geht. Warum? Weil er eben jener Kontrollfreak ist.

Jethro schrieb:
Da isser ja wieder der NV Fanboy.
AMD muss keine Fakten liefern die sie nicht haben, hat NV ja auch nicht getan sondern nur auf ihren Marketing Müll verwiesen.
Was das Programm sollte konnte jeder sehen der sich nicht absichtlich blind gestellt hat und Asus ist der beste Beweis was das GPP tun sollte, also tu nicht so als ob AMD hier irgendwelche Verschwöhrungstheorien aufgestellt hätte.
NV hat den Kram doch nur eingestellt weil schon die ersten Ermittlungen der FTC und EU Komission liefen.

Kurz den Kommentar von Volker lesen, AMD ist halt auch nicht "heilig" wie hier immer alle sagen nur juckt es keinen weil sie aktuell mal wieder etwas kleiner sind vom Marktanteil. Ich hasse es immer wenn man rein aus Prinzip gegen einen Kapitalisten ist gegen den anderen aber nicht.

Der Grundgedanke und so wie ich es verstanden habe war das GPP nicht schlecht, regt sich hier doch schon jeder über die Chipsätze von AMD/Intel auf mit gleichen Namen wie soll da der "DAU" das denn verstehen wenn da steht

ROG super geil 580
ROG mega geil 1080

ist doch beides des gleiche Hersteller, würde ich auch nicht wollen als Unternehmen das man die Produkte verwechselt. Btw. wie Volker geschrieben hat hat AMD es auch gemacht bei ASUS nur schreit danach keiner, schöne doppel moral

schön das nvidia einlenkt, ABER das heisst ja nicht das jetzt keine anderen firmen mehr unter druck gesetzt werden, so dumm bin ich nicht das zu glauben.
schon garnicht wenn man jetzt immernochnicht die karten klar auf den tisch legt zeigt das mir nur, das man wirklich einiges zu verstecken hatten und wohl immernoch hat.

nvidia-karten bleiben für mich auch weiterhin aussen vor, wer sich so verhält von dem kauft man einfach nichts, ist ja nicht so das nach 970, defekten treibern, etc, etc, es keine gründe mehr gäbe nv zu meiden nur weil man gpp-programm auflösen wolle.
und, ob das dann wirklich mit allen konsequenzen(keine nv-only-games die ja im prinziep auch ein ziel waren) gemacht wird, glaub ich erst wenn es soweit ist, auch deswegen bleibt nv weiterhin aussenvor..

Jaja... so wundervoll Transparent... quatsch nicht rum nvidia.

NVIDIA has succumb to all the "rumors, conjecture and mistruths" about GPP and is stopping the program. "Rather than battling misinformation," which they NEVER addressed once directly in any form, NVIDIA has decided to cancel the program. If you buy that story for one minute, I have a bridge to sell you in San Jose. HardOCP broke the story on GPP, and you can read up on all the TRUTH about it here. There is still a bit more of the story to tell, and that will likely come out soon.

https://www.hardocp.com/news/2018/05/04/nvidia_pulling_plug_on_gpp

Wirklich glauben werde ich es erst, wenn die Radeon-Produkte wieder in den Gaming-Portfolios der Board-Partner auftauchen.

@eselwald
In dieser Angelegenheit war und ist AMD aber heilig. Das AMD natürlich auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, und möglicherweise ähnliche Manöver fahren würde, wenn sie in einer marktbeherrschenden Position wären, ist aber auch klar.

Der Grundgedanke und so wie ich es verstanden habe war das GPP nicht schlecht, regt sich hier doch schon jeder über die Chipsätze von AMD/Intel auf mit gleichen Namen wie soll da der "DAU" das denn verstehen wenn da steht

Der Grundgedanke war, dass nur noch NVidia-Produkte in den Premium-Portfolios der Board-Partner auftauchen, und die markentreuen Kunden gar nicht erst auf die Idee kommen können, zu Konkurrenzprodukten zu greifen. Um einen Dienst am Kunden ging es nie, außer wenn man das Verschwinden von Konkurrenzprodukten und Wahlmöglichkeiten als eine kundenfreundliche Entwicklung für mehr Transparenz versteht.

ROG super geil 580
ROG mega geil 1080

ROG Radeon 580
ROG Geforce 1080

Wer das nicht auseinander halten kann, der sollte vielleicht eine Konsole kaufen.

ist doch beides des gleiche Hersteller, würde ich auch nicht wollen als Unternehmen das man die Produkte verwechselt.
Ist aber wettbewerbsrechtlich mindestens bedenklich, wahrscheinlich sogar unzulässig. Und das mit gutem Grund.

Btw. wie Volker geschrieben hat hat AMD es auch gemacht bei ASUS nur schreit danach keiner, schöne doppel moral

Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^

Zunächst einmal ist dies nur schnell daher gesagte Behauptung oder Vermutung von Volker ohne jede Substanz. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, dass AMD an der Stelle etwas nachgeholfen hat, dann ist das eine ganz andere Geschichte als GPP. Mit Letzterem hat NVidia versucht, aus einer marktbeherrschenden Position heraus die Board-Partner zu zwingen, jegliche Konkurrenz nachteilig zu behandeln. Das ist eine ganz andere Nummer als einem Board-Partner die Auflage einer Gaming-Serie schmackhaft zu machen.

eselwald schrieb:

ROG super geil 580
ROG mega geil 1080

Blöd nur, dass das Argument nicht zieht. Sowohl Nvidia als auch AMD schreiben den Herstellern seit Jahren vor, dass in der Modellbezeichung GeForce bzw Radeon enthalten sein muss. Es ist also denkbar einfach zu erkennen, welcher Hersteller dahinter steckt. Und Leute die auch davon keine Ahnung haben, kaufen sowieso nach dem Preis und da bekommt man in der Regel auch vergleichbare Produkte für ähnliche Preise. Das Problem existierte also einfach gar nicht.

Jethro schrieb:

Hast du vielleicht Fakten dazu? Ich habe nichts dergleichen irgendwo gelesen...

Ich kann mich gut an das DESASTER mit den 3,5 GB erinnern. War froh wie ich meine los war :freaky:
Mit das schlimmste was ein Hardwarehersteller je gemacht hat.

Hier noch mal die Infos aus erste Hand, einem nVidia Mitarbeiter :evillol:

https://www.youtube.com/watch?v=IghcowGhRBc

Das waren noch Zeiten, damals haben sich die nVidia Kunden noch verarschen lassen.. Halt, das tuen sie ja heute auch noch. :D

Der ComputerBase-Artikel geht mit dem ganzen Thema viel zu unkritisch um!

Vom offensichtlichen nVidia Marketing-Bullshit, der einfach so wiedergegeben wird
.... "mit dem GPP nur das Beste für die Kunden zu wollen" [Ja, nee, is klar!]
... über die Überschrift "(Falsche) Gerüchte, Mutmaßungen und Unwahrheiten" [Das ist eine reine (Schutz-)Behauptung von nVidia. Ohne ein "angeblich" davor ist das als Überschrift fragwürdig.]
... bis hin zum Fazit, dass angeblich "die gesamte Situation bis heute nebulös" sei... [Am Vorgehen von Asus, Gigabyte und MSI ist nichts nebulöses. Das ist absolut eindeutig!]

Da hätte man deutlich kritischer rangehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben