Wirklich glauben werde ich es erst, wenn die Radeon-Produkte wieder in den Gaming-Portfolios der Board-Partner auftauchen.
@eselwald
In dieser Angelegenheit war und ist AMD aber heilig. Das AMD natürlich auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, und möglicherweise ähnliche Manöver fahren würde, wenn sie in einer marktbeherrschenden Position wären, ist aber auch klar.
Der Grundgedanke und so wie ich es verstanden habe war das GPP nicht schlecht, regt sich hier doch schon jeder über die Chipsätze von AMD/Intel auf mit gleichen Namen wie soll da der "DAU" das denn verstehen wenn da steht
Der Grundgedanke war, dass nur noch NVidia-Produkte in den Premium-Portfolios der Board-Partner auftauchen, und die markentreuen Kunden gar nicht erst auf die Idee kommen können, zu Konkurrenzprodukten zu greifen. Um einen Dienst am Kunden ging es nie, außer wenn man das Verschwinden von Konkurrenzprodukten und Wahlmöglichkeiten als eine kundenfreundliche Entwicklung für mehr Transparenz versteht.
ROG super geil 580
ROG mega geil 1080
ROG Radeon 580
ROG Geforce 1080
Wer das nicht auseinander halten kann, der sollte vielleicht eine Konsole kaufen.
ist doch beides des gleiche Hersteller, würde ich auch nicht wollen als Unternehmen das man die Produkte verwechselt.
Ist aber wettbewerbsrechtlich mindestens bedenklich, wahrscheinlich sogar unzulässig. Und das mit gutem Grund.
Btw. wie Volker geschrieben hat hat AMD es auch gemacht bei ASUS nur schreit danach keiner, schöne doppel moral
Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^
Zunächst einmal ist dies nur schnell daher gesagte Behauptung oder Vermutung von Volker ohne jede Substanz. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, dass AMD an der Stelle etwas nachgeholfen hat, dann ist das eine ganz andere Geschichte als GPP. Mit Letzterem hat NVidia versucht, aus einer marktbeherrschenden Position heraus die Board-Partner zu zwingen, jegliche Konkurrenz nachteilig zu behandeln. Das ist eine ganz andere Nummer als einem Board-Partner die Auflage einer Gaming-Serie schmackhaft zu machen.