News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

Nvidia hat also ihr (zumindest verdächtiges) Programm eingestellt, nachdem man öffentlich bemerkt hat, dass hier etwas faul ist...
Aber erst nachdem große Boardpartner schon umgesetzt haben?
Und jetzt muss man nicht mal mehr eine Gegenleistung erbringen? Auch cool...

„Die Gerüchte, Mutmaßungen und Unwahrheiten gehen weit über das Ziel hinaus. Anstatt gegen die Falschinformationen vorzugehen haben wir uns dazu entschlossen das Program einzustellen.“
Natürlich :rolleyes:

Also nvidia investiert Arbeitskraft (viel Geld) und Geldmittel (noch sehr viel mehr um das sog. GPP, welches ja so unglaublich transparent ist wie eine Betonwand), zu schaffen und anstatt die bösen Jungs zu verklagen, auf Unterlassung zu klagen etc. kommt "nagut, dann machen wir es nicht mehr und schieben es auf die Gerüchte?
Die haben eine gigantische Rechtsabteilung, und das wollen sie nicht hin bekommen haben? :lol:

Anstatt also offen und transparent die bösen, bösen Gerüchte mit Fakten zu widerlegen, stampfen sie es einfach wieder ein?

Ja ne ist klar. Und schon wieder versucht nvidia die Konsumenten für dumm zu verkaufen. Genauso wie beim "Feature" der 970.

Gut, ich lasse es meinetwegen gelten das mancher Konsument unter bestimmten Bedingungen dies stumpf hin nimmt und weiter macht.

Weshalb allerdings die "Journalisten" schlicht und ergreifend dies fressen, nicht nachbohren, nicht nachhaken, es einfach - geradezu - kritiklos hinnehmen, das begreife ich nicht.
Genauso bei dem Feature der 970. Kaum ein Wort der Kritik.
Weshalb?

Stattdessen wird in den Kommentarenvon Volker erzählt "ja aber AMD ist auch nicht so nett, die haben Asus dazu bewegt gleich ne neue Serie innerhalb von Wochen hoch zu ziehen und da ist bestimmt was geflossen"
Das AMD aber nur Wasser trinkt, sollte auch niemand glauben, weshalb ihr Gemecker schon ein wenig heuchlerisch ist. Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^
Dafür hätte ich doch erstmal auch einen Beleg. Vielleicht hat ja auch Asus versucht von sich aus, aus dieser Situation des GPP zu entfliehen.

Und die Frage: Weshalb lenkt man hier wieder von nvidia GPP, dem eigentlichen Thema ab, und zeigt auf AMD, die ja sooo unglaublich böse sind, weil sie auf das GPP von nvidia reagieren und sich nicht wie ein Lamm zur Schlachtbank führen lassen.

Nächste Frage: vermutlich wird mir geantwortet das Volker hier Kontakte zur Branche hat, dann frage ich mich weshalb dieses Kontakte dann nicht zwecks Aufklärung des GPP genutzt werden.
Aber hey, journalistische Arbeit und so...

Ich finde es interessant wie sich hier einige Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen, aber vergessen dass bereits einer der Boardpartner einen Rebrand bereits abgeschlossen hat, die werden jetzt sicher nicht einfach umschwingen...und falls die anderen beiden Boardpartner bereits an einer neuen Marke für AMD gearbeitet haben, dann werden die vlt trotzdem releast, weil sie das Geld nicht einfach verbrennen wollen.

Das bedeutet keine weiteren Obligationen in Zukunft für nVidia (was sie den Boardpartnern aber versprochen haben), aber genau das bekommen was sie wollen. Die exklusiven bereits etablierten Marken der Boardpartner für Umme. Sie werden die Boardpartner nicht für den unnötigen Move entschädigen.

@Volkimann

Du hättest jetzt einen Upvote von mir bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ich erinnere mich an PhysiX. Das war auch so ein NICHTS. Fragt mal eure Großväter, die wissen das bestimmt auch noch. :)

Gab auch 3 oder 4 Spiele dazu. :lol:

Bei deinen Posts bin ich mir echt nicht sicher, ob das alles mittels Ironie ausgedrükter Sarkasmus ist :). Ich bin auf Nvidia oft nicht gut zu sprechen, aber man sollte doch die Fakten beachten, falls deine Aussagen gegen Nvidia ernst gemeint sind.

Liste von Spielen, die PhysX nutzen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support. Sind nicht nur 3 oder 4 Spiele :D. Schön wäre es natürlich, wenn alle GPUs davon profitieren könnten.

AYAlf schrieb:
Ich kann mich gut an das DESASTER mit den 3,5 GB erinnern. War froh wie ich meine los war :freaky:
Mit das schlimmste was ein Hardwarehersteller je gemacht hat.
Der Betrug am Kunden mit der GTX 970 (3,5GB VRAM) war klar daneben, doch muss man zugeben, dass sich die Karte besser geschlagen hat und sich immer noch schlägt, als man ihr prophezeit hat.

AYAlf schrieb:
nVidia ist so etwas von lächerlich. Ich kann nicht glauben, dass ich tatsächlich eine Karte von denen gekauft habe.
OMG :stacheln:
Ich kann es schon. Die GTX 1080Ti ist eine klasse Karte :), wenn man das Unternehmen dahinter außer Acht lässt. FanBoykottieren ist halt immer so eine Sache, da müsste man wirklich alles boykottieren, um kein Heuchler zu sein. Dann könnte man auch nichts mehr kaufen, weil in jeder Sache irgendwo etwas drin steckt (sei es irgendwo in der Tierhaltung z.B. oder Produktionsstrecke, das Unternehmen dahinter etc.), was einem so gar nicht gefallen würde, wenn man die nackte Wahrheit darüber wüsste. Meistens wird nur das geringere Übel abgewägt, wenn man zwei oder meherere Hersteller hat :(. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt dann oft die Moral.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gab es keine Informationen, weil die Leute Angst haben vor persönlichen, negativen Konsequenzen.
Da herrscht ein Klima der Angst. Bei so vielen Beteiligten, wird es irgendwann offengelegt.

MaLow17 schrieb:
Bei deinen Posts bin ich mir echt nicht sicher, ob das alles mittels Ironie ausgedrükter Sarkasmus ist :). Ich bin auf Nvidia oft nicht gut zu sprechen, aber man sollte doch die Fakten beachten, falls deine Aussagen gegen Nvidia ernst gemeint sind.

Liste von Spielen, die PhysX nutzen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support. Sind nicht nur 3 oder 4 Spiele :D. Schön wäre es natürlich, wenn alle GPUs davon profitieren könnten.
Ich denke er bezieht sich auch auf die reinen GPU PhysX Titel, welche man pro Jahr auch an einer Hand mit fehlendem Finger zählen konnte.

Dazu wurde eben gerne die nvidia Karte dann angepriesen, weil "die kann ja PhysX!!!111elf".
Das dann 99% der Spiele mit Software PhysX mehr schlecht als recht auf der CPU berechnet wurde, war dann unter den Tisch gefallen.
Die wenigen GPU PhysX Titel waren dann entweder künstlich und unnötig kastriert (Batman) oder aber PhysX wurde grotesk genutzt (Mafia 2) und war so richtig schön nicht physikalisch.

Auch AMD hat seine Leichen im Keller. Nur hat die bisher keiner gefunden ;) Jedes Unternehmen hat seine Schattenseiten, ob nVidia, AMD, Intel und die ganzen Boardpartner ist dabei egal.

Im GPU-Segment fällt AMD raus. Und das hat nichts mit Fanboy zu tun. Wenn von 3 AMD-Karten, alle nach 1 Jahr schon VRAM-Defekte aufweisen, hinterlässt das keinen guten Eindruck. Die nVidia-GPUs rennen dafür 4-5 Jahre ohne Probleme. Vllt. gebe ich beim nächsten Upgrade AMD nochmal ein Chance im GPU-Bereich.

Bei CPUs kann man ja aktuell nicht meckern. Ryzen ist gut und wäre meine Wahl gewesen, aber noch reicht der i5.

Volker schrieb:
Und das war eben schon eine dieser falschen Gerüchte. Denn du kannst die Notebooks ja schon bei Media Markt kaufen.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...920_a150309_m1_p3564_t1117_cDE&dclid=CMai.com

Die Verzögerung dort lag klar bei Intel, deren Nuc gibs ja auch nicht. Und da will Intel letztlich sogar, dass dies eher eine Kleinserie bleibt, denn es ist einfach nur ein Testlauf für eventuelle spätere Produkte.

Sorry Volker, aber du bringst hier als Beispiel das HP Notebook, was ja auch angekündigt wurde.
Vielmehr geht es doch im Artikel um die anderen Hersteller, so wie ich das verstanden hab.

Wo bleibt denn ne Zbox von zotac oder das Äquivalent von Gigabyte? Ich hab jedenfalls noch nichts davon gehört.
Der Hades canyon hat eine Top Leistung, siehe Golem Test, da müsste man doch grade erwarten das die beiden als erstes sich melden.

https://www.golem.de/news/nuc8i7hvk...ini-mit-radeon-grafikeinheit-1804-133698.html

Sheldon165 schrieb:
Sorry Volker, aber du bringst hier als Beispiel das HP Notebook, was ja auch angekündigt wurde.
Vielmehr geht es doch im Artikel um die anderen Hersteller, so wie ich das verstanden hab.

Wo bleibt denn ne Zbox von zotac oder das Äquivalent von Gigabyte? Ich hab jedenfalls noch nichts davon gehört.
Der Hades canyon hat eine Top Leistung ...

Wir haben den nuc auch aber hier war es einstimmig: ich hab mehr erwartet. 1000 Dollar kostet das Teil und überzeugt dafür nicht. Säuft bis zu 165 Watt für bissel über 1050Ti Niveau. Die bisherigen Artikel sind da sehr rosig.

Und im Notebook bekommst du die 30% langsameren Lösungen. Dann ist die Luft sowas von dünn oder sogar schon weg. Dazu kommt dann eben noch das es ein nischenprodukt ist. Und nun kalkulier mal als Hersteller die kompletten entwicklungskosten (an denen sich intel als "Anreiz" sogar beteiligt) plus Fertigung eines völlig anderen pcbs usw. Mit Verkauf und Vermarktung. Die Kalkulation ging nicht auf.

Shadowlike schrieb:
Im GPU-Segment fällt AMD raus. Und das hat nichts mit Fanboy zu tun. Wenn von 3 AMD-Karten, alle nach 1 Jahr schon VRAM-Defekte aufweisen, hinterlässt das keinen guten Eindruck. Die nVidia-GPUs rennen dafür 4-5 Jahre ohne Probleme. Vllt. gebe ich beim nächsten Upgrade AMD nochmal ein Chance im GPU-Bereich.

Hm hast du Statistiken dazu? Meine alten GPU's haben alle über 3 Jahre überlebt und rennen zum Teil noch immer bei einem PC meiner Freunde.

Volkimann schrieb:
Stattdessen wird in den Kommentarenvon Volker erzählt "ja aber AMD ist auch nicht so nett, die haben Asus dazu bewegt gleich ne neue Serie innerhalb von Wochen hoch zu ziehen und da ist bestimmt was geflossen"

Er muss halt aufpassen, was er sagt.. Ansonsten gibts wohl keine neue Nvidia zum Testen xD Hauptsache ein Test vor 15 Jahren ist wichtiger als GPP

eselwald schrieb:
Kurz den Kommentar von Volker lesen, AMD ist halt auch nicht "heilig" wie hier immer alle sagen nur juckt es keinen weil sie aktuell mal wieder etwas kleiner sind vom Marktanteil. Ich hasse es immer wenn man rein aus Prinzip gegen einen Kapitalisten ist gegen den anderen aber nicht.

Musst aber bedenken das NV gerade diesen Schwachsinn abzieht und nicht AMD, das ist der Unterschied.
Klar ist AMD nicht die Wohlfahrt aber die verhalten sich nunmal aktuell nicht so.
Würde AMD sowas machen wäre der Aufschrei auch riesengroß aber da sie sich sowas nicht leisten können lassen sie es halt.
Es ist doch vollkommen uninteressant was AMD tun könnte während NV seit Jahren versucht diese Machenschaften durchzudrücken die dem Kunden am Ende eher schaden.
Wenn AMD irgendwann wieder in der Position ist sowas durchzuführen dann kann man sich aufregen, zurzeit ist es aber NV.

Shadowlike schrieb:

Das ist aber Zufall und hat nichts mit dem Hersteller zutun.
Hatte z.B. 3 NV Karten die kurz nach Garantieende eingegangen sind dafür liefen die AMD Karten bis die Leistung nicht mehr reichte. Mal gespannt wielange es meine 1080ti überlebt.
Ein 2000€ Notebook das in der Garantiezeit 3x defekt war und kurz danach wieder, kein Kulanz vom Hersteller, 2000€ Schrott.
Defekte von Elektrogeräten/Teilen sind meistens purer Zufall, manchmal erwischts einen halt öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wir haben den nuc auch aber hier war es einstimmig: ich hab mehr erwartet. 1000 Dollar kostet das Teil und überzeugt dafür nicht. Säuft bis zu 165 Watt für bissel über 1050Ti Niveau. Die bisherigen Artikel sind da sehr rosig.

Bringt ihr da noch ein eigenen Test? Insbesondere die Frage, ob Polaris oder Vega würde mich mal interessieren, insbesondere deshalb, weil sich ja doch viele Fanboys der Firma X darüber aufregen, dass Firma Y versucht, das ihre Produkte nicht zusammen mit der von Firma X vermarktet werden, obschon Firma X offensichtlich gerne auch bei Chipsatznamen oder wie bei dem Kleinst-PC-Chips vielleicht mit dem Namen etwas suggerieren, was dann doch gar nicht ist...

Hoffe das war so neutral wie möglich formuliert, bevor wieder der nächste Shitstorm von Fanboy X kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Was nvidia nun macht ist auch so ein ganz typisches Kinderverhalten. Man wurde/läuft gefahr dass man erwischt wird, also zieht man sich zurück, behauptet aber Steif und Fest: Das wollte ich sowieso nie machen. Und man sollte die Aussage auch ganz genau lesen: Sie bestreiten nämnlich die Vorwürfe nicht, sondern sagen gezielt, dass sie nur das Beste für die Spieler wollten.

Junichii schrieb:
Ob sie wirklich auf die Kunden gehört haben? Dass kann man bezweifeln.

BestinCase schrieb:
Was hat nV nun gelernt? Das GPP ist ja auch erst durch einen Tipp von AMD bekannt gemacht worden, hätte AMD nicht reagiert und der eine Journalist nicht den "Teufel an die Wand gemalt", wäre das GPP vermutlich erst mal untergegangen und wird hätten uns jetzt erst mal gefragt: Warum benennt ASUS jetzt die Grafikkarten für AMD um.

Zudem macht nvidia jetzt einen Rückzieher - und ich wiederhole mich - wie ein ertapptes Kind, dass weiß, dass es unrecht gehandelt hat.

Und wenn ich - ab jetzt sollte sich bitte keiner mehr auf meine Aussagen beziehen, da sie absolut nur Hörensagen sind - alles an Gerüchten und Informationen so zusammen trage, dann habe sich zumindest in Europa durchaus schon die Kartelwächter für das GPP interessiert. Und gerade die EU-Kartelwächter sind, was solche Sachen angeht, weit aus härter als die in den USA.

Und du kannst sicher sein, wenn die an der Tür klopfen, dann geht es wieder um Milliardenstrafen und aktuell sind die durchaus auch gewillt Exempel zu statuieren.

Man könnte also die Vermutung anstellen: nvidia ist ihr GPP zu heiß geworden.

Galatian schrieb:
Bringt ihr da noch ein eigenen Test? Insbesondere die Frage, ob Polaris oder Vega würde mich mal interessieren, insbesondere deshalb, weil sich ja doch viele Fanboys der Firma X darüber aufregen, dass Firma Y versucht, das ihre Produkte nicht zusammen mit der von Firma X vermarktet werden, obschon Firma X offensichtlich gerne auch bei Chipsatznamen oder wie bei dem Kleinst-PC-Chips vielleicht mit dem Namen etwas suggerieren, was dann doch gar nicht ist...

Hoffe das war so neutral wie möglich formuliert, bevor wieder der nächste Shitstorm von Fanboy X kommt.

Ja kommt In Kürze.
Und das Drumherum ist völlig irrelevant dafür.

„Die Gerüchte, Mutmaßungen und Unwahrheiten gehen weit über das Ziel hinaus. Anstatt gegen die Falschinformationen vorzugehen haben wir uns dazu entschlossen das Program einzustellen.“
Jesus, rly? Also bei jeglichen Hang für oder gegen nVidia, sollte ein klar denkender Mensch, nach den bisher bekannten Nachrichten hierzu, spätestens jetzt mal auf die Idee kommen, dass das wohl der größte Schwachsinn ist den man hätte als Begründung herausgeben können. Jeder halbwegs vernunftbegabte Homosapien erkennt die Lüge und Floskeln dahinter. Armes nVidia, wirklich arm...

Volker schrieb:
Das AMD aber nur Wasser trinkt, sollte auch niemand glauben, weshalb ihr Gemecker schon ein wenig heuchlerisch ist. Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^

Jaja Volker, wenn du die Fakten kennst, dann her damit. Aber mit deinen Vermutungen solltest du die Leser nicht verwirren, wie damals vor dem GTX 1060 Launch als du meintest diese wäre keine Konkurrenz für die RX 480 ;)

Zurück
Oben