News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

ZeroZerp schrieb:
Kann es nicht auch sein, dass AMDs AREZ- Schachzug gegen- PR ist, um NVIDIA in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen?

Achso...und dann hat AMD, Gigabyte und MSI auch noch gezwungen ihre Gaming Marken von den AMD Produkten zu nehmen? Deshalb durfte die Gigabyte Gaming Box nicht mehr Aorus Gaming Box heißen...weil die Gaming Box ja nicht für das Gamen gedacht war?! Welch teuflischer Plan von AMD!

Alles was Leute wie du und Mustis indirekt und sinngemäß sagen ist: "nVidia kann machen was sie wollen, solange sie sich dabei nicht erwischen lassen...denn wir haben keine Beweise...nur Indizien! Und damit kann man niemanden verurteilen!".

Meine Güte das ist mal wieder so typisch Deutsch...alles schön machen wie es im Regelbuch steht!

Auch Anschuldigungen können zum Ziel führen, indem der Täter sich eine Blöße gibt. Und das hat nVidia hiermit getan!

Volker schrieb:
Wir haben den nuc auch aber hier war es einstimmig: ich hab mehr erwartet. 1000 Dollar kostet das Teil und überzeugt dafür nicht. Säuft bis zu 165 Watt für bissel über 1050Ti Niveau. Die bisherigen Artikel sind da sehr rosig.

Und im Notebook bekommst du die 30% langsameren Lösungen. Dann ist die Luft sowas von dünn oder sogar schon weg. Dazu kommt dann eben noch das es ein nischenprodukt ist. Und nun kalkulier mal als Hersteller die kompletten entwicklungskosten (an denen sich intel als "Anreiz" sogar beteiligt) plus Fertigung eines völlig anderen pcbs usw. Mit Verkauf und Vermarktung. Die Kalkulation ging nicht auf.

Bei dem Produkt geht es um einen Test von Intels EMIB in der Massenproduktion. Bekanntlich wird diese Technik nur zwischen HBM und GPU genutzt, also einem fertigen Produkt von AMD.

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/584.JPG

AMD läuft hier Intel davon. Die haben das Thema bereits mit Fiji vor 3 Jahren in einer ersten Massenproduktion durch.

@thepusher90
Das einzige, was ch sage ist, dass man sich nicht aus dem Fenster lehnen soll, solange man das GPP nicht kennt.

In Zeiten des Internets und im Schutze dessen Anonymität ist aber Zurückhaltung nicht mehr gefragt. Soviel hab ich inzwischen auch schon mitbekommen..

Grüße
Zero

Fragger911 schrieb:
Wenn man sie dafür nicht verklagen kann, dann für min. 1 Jahr mit Kaufverzicht belegen... mal sehen WER hier am längeren Hebel sitzt!

Hör doch auf. 1 Jahr. Und das wo ich mir doch alle 5 Jahre Mal eine neue Karte kaufe...

Scheint ja ein eher kurzer Hebel zu sein.

ZeroZerp schrieb:
Ich bitte Dich, die Details des GPP zu übermitteln, damit wir prüfen können, ob Deine Aussagen der Wahrheit entsprechen. Ansonsten ist das, was Du den anderen unterstellst "Gesabbel" nämlich auch auf Dich zutreffend.
K

Dazu haben AMD und andere Partner schon was gesagt, außerdem beschuldigt sich der Täter (in dem Fall Nvidia) ja nicht selbst, die wären schön blöd das jetzt zu veröffentlichen. Steht ja auch so drin, dass sie das lieber bleiben lassen. Was willstn dazu jetzt bitte dann noch hören? Peinlicher geht es nicht mehr. Übrigens wurde Nvidia in der Vergangenheit mehrfach der Lüge und des Betrugs überführt, da gab es zahlreiche Skandale, aber ist klar das du die vermutlich nicht kennst oder wieder sagst, es sei ja nix bewiesen. Dir wünsch ich mal, dass man dir die Bude leer räumt und hinterher keinen Täter findet, dann ist auch nix bewiesen. Deine Bude ist dann trotzdem leer. Was ich damit sagen will: Klar kann man hier keinen Beweis posten was genau Nvidia verbrochen hat, aber die Auswirkungen des Programms waren ja klar zu sehen. Wer das leugnet und so wie du hier daher redet, ist einfach nur ein Fanboy.

smart- schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Maßgeblich für die Beurteilung der Situation ist das Handeln der Beteiligten. Läge ein offensichtlich rechtswidriges Verhalten vor, hätte es Klagen gegeben. Markennamen zu ändern, das sind reine PR-Maßnahmen und nicht rechtswidrig.

Darüber hinaus unterliegen entsprechende Verträge immer dem Stillschweigen, egal ob es sich um AMD oder nVidia handelt. Da wird nichts veröffentlicht, bestenfalls von der PR-Abteilung gefilterte Ausschnitte, welche die Meinung über das Unternehmen verbessern sollen. Das finanziell Relevante in den Geschäfts-/Quartalberichten für die Aktionäre, aber auch dort nicht vollständige Vertragswerke. Mit "Selbstbelastung" hat das nichts zu tun, es sind schlichtweg Geschäftsgeheimnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, AMD hat was gesagt. Gerüchte gestreut, selbst aber keine Details oder Beweise erbracht. AMD kann man also ungesehen glauben und Nvidia muss man ohne Beweise verurteilen?

Fakt ist, dass es nichts verwertbares und belastbares zu dem Thema gibt. Es gibt Gerüchte und Spekulationen und auf Basis dieser urteilen hier die meisten. Das Feindbild ist klar umrissen, die Geürchte passen dazu, also werden die Heugabeln rausgeholt. Mittelalter wie heute, es ist und bleibt immer das selbe Trauerspiel, nur das man eigentlich erwarten sollte, dass der heutige Mensch weniger vorschnell urteilt und aufgrund seiner theoretisch besseren Bildung zurückhaltender reagieren sollte. aber nun ja. :rolleyes:

@Sisyphus
Sorry, aber das ist schon wieder Quatsch. Wer macht denn die Geschäfte? In dem Fall war Nvidia der Initiator. Natürlich können die das veröffentlichen. Da sich auf das Geschäftsgeheimnis zu berufen ist lächerlich, sie haben die Rechte daran. Es ist ja sogar so, dass Nvidia in dem Vertragswerk dann die anderen zum Schweigen verpflichtet. Es liegt also ausschließlich an Nvidia selbst ob sie das veröffentlichen.
Es steht ja zudem der Verdacht im Raum, dass es gerade wegen folgender rechtlicher Konsequenzen jetzt doch eingestellt wurde. Das ist nicht ohne. Selbst Intel hätte dagegen juristisch vorgehen können. Nvidia wollte da ein Kartell auf sich ziehen und die anderen dazu verpflichten die Markennamen nur noch für Ihre Produkte zu verwenden. Lustig, wie man so etwas als reine PR-Aktion abtun kann... du bist vermutlich auch der Meinung, dass Intel damals ja nur Taschengeld an andere gezahlt hat...

@Mustis
Bei dem was sich Nvidia bereits alles geleistet hat, ist man mehr als naiv, wenn man da jetzt anders reagiert.

Ah! Weil bereits Vergehen vorliegen, ist man berechtigt, auch ohne Fakten eine Hexenjagd zu veranstalten. Selbstverstädnlich, wie naiv konnte ich nur sein. :rolleyes: Merkst du eigentlich wie simpel so eine Denkweise ist? Ach so, bei AMD ist selbstredend noch nie was gewesen, auch daher darf man AMD jederzeit alles glauben, vorallem wenn es gegen das Feindbild geht. Is das korrekt so?

PS: Ich verrate dir mal was. Ich habe GPP keineswegs als positiv gesehen, weil ich auch denke, dass es eher negativ für den Kunden gewesen sein könnte. Aber das ist nun mehr egal, es ist beendet und da wir nichts genaues wissen, verbietet sich jede Verurteilung.

@Mustis
Simple Frage: Was ist Arez für dich? Und wieso sollte AMD keine Gaming-Marken mehr von Asus und anderen Herstellern verwenden dürfen und nur noch Nvidia? Wo ist der Sinn dahinter? Wohltätigkeit? Du redest hier was von es gibt keine Fakten, die waren bereits geschaffen.

DAS! sind keine Fakten sondern waren Gerüchte, die gestreut wurden! Es wurde vermutet das dem so wäre. Und AMD ist ganz sicher ganz furchtbar unglücklich, dass mit Arez zum Beispiel jetzt eine Gaming Marke geschaffen wurde, die ganz klar AMD adressiert und nicht nur den Boardpartner. Schon mal überlegt, das AMD dies schon länger so geplant hat und im Zuge dieser Gerüchte es nun forciert hat? Auch das ist eine marktstrategisch logisch Überlegung. Der Punkt ist, das was du als Fakten verkaufen willst, sind eben keine. Lies dir die Quellen vll. nochmal durch...

Aha, für dich sind das also Vermutungen und Gerüchte, wenn Asus die Markennamen wegen GPP bereits geändert hatte. Interessant.
Solltest bei deren Marketing-Abteilung anfangen.

Wo steht, das Asus dies wegen GPP gemacht hat und dies von Nvidia gefordert wurde. Quellen bitte!

Du hast Recht. Ich nehme meine Vorwürfe zurück. Das war Zufall.

Mit Sicherheit nicht. Nur der Grund, den kennst du nicht aber du nimmst ihn an und das reicht dir für ein Urteil. :rolleyes:

Der Name Geforce Partner Program ist übrigens auch Zufall. Hat nix mit Asus oder anderen Herstellern zu tun. War ein Schreibfehler von Nvidia. Pressemeldung ist raus!

smart- schrieb:
@Sisyphus
Sorry, aber das ist schon wieder Quatsch. Wer macht denn die Geschäfte? In dem Fall war Nvidia der Initiator. Natürlich können die das veröffentlichen. Da sich auf das Geschäftsgeheimnis zu berufen ist lächerlich, sie haben die Rechte daran. Es ist ja sogar so, dass Nvidia in dem Vertragswerk dann die anderen zum Schweigen verpflichtet. Es liegt also ausschließlich an Nvidia selbst ob sie das veröffentlichen.
Es ist allgemein üblich, das die Details entsprechender Verträge als Geschäftsgeheimnisse behandelt werden, in allen Branchen.

Es steht ja zudem der Verdacht im Raum, dass es gerade wegen folgender rechtlicher Konsequenzen jetzt doch eingestellt wurde. Das ist nicht ohne. Selbst Intel hätte dagegen juristisch vorgehen können. Nvidia wollte da ein Kartell auf sich ziehen und die anderen dazu verpflichten die Markennamen nur noch für Ihre Produkte zu verwenden. Lustig, wie man so etwas als reine PR-Aktion abtun kann... du bist vermutlich auch der Meinung, dass Intel damals ja nur Taschengeld an andere gezahlt hat...
Wäre das so sicher wie du behauptest, dann würde ich deine Aussage ganz anders lesen. Nämlich so: Weder Intel noch AMD verfügen über eine kompetente Rechts- und PR-Abteilung. Andernfalls hätten sie sich die Chance, einem Konkurrenten öffentlich juristisch fest zu Nageln und Schadenersatz zu erstreiten, nicht entgehen lassen.

Ozmog schrieb:
Kann ich meine Signatur ja wieder anpassen, wird Nvidia ohne GPP weiter gemieden :D

Also ich behalte mein "Freedome of choise" weiterhin! Einfach um die Menschen dran zu Erinnern! (;
Hab damals zwar selbst ne NVIDIA gekauft, aber dass hatte andere Gründe und da gab es das GPP noch nicht.

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht! Denn ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie nochmal einen zweiten Anlauf starten. Oder dass das jetzt nur Schadensbegrenzung und Marketinggelaber ist...

Sisyphus schrieb:
.... Andernfalls hätten sie sich die Chance, einem Konkurrenten öffentlich juristisch fest zu Nageln und Schadenersatz zu erstreiten, nicht entgehen lassen.

Genau so ist es - Die von AMD bzw. Intel sind doch nicht dämlich.

Die Rechtsabteilungen hätten sich wie die Hyänen auf NVIDIA gestürtzt, wenn die da halbgare Geschichten abgezogen hätten.
Da wäre schneller ein Kartellverfahren bzw. ein Verfahren wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens am Start gewesen, als NVIDIA "970 4GB" hätte sagen können....

Für wie blöd haltet Ihr die anderen Hersteller denn? Und seid bitte nicht so naiv zu glauben, dass AMD oder INTEL nicht das GPP Vertragswerk vorliegen würde und das nicht schon von 50 Juristen bis in die Einzelsilbe zerpflückt worden wäre.

Aber ich weiß - Ihr wisst es besser...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben