News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

Bravo Nvidia - am Ende viel Lärm um nix.
Das nenn ich mal Marktmacht und sie tanzen trotzdem nach eurer Pfeife (Asus,Msi...)

Viel Lärm um NICHTS, hat nVidia schon immer gekonnt. Ich erinnere mich an PhysiX. Das war auch so ein NICHTS. Fragt mal eure Großväter, die wissen das bestimmt auch noch. :)

Gab auch 3 oder 4 Spiele dazu. :lol:

1525455773qu6d051o1o_1_2.png

;)

Ich muss schon sagen, ich bin sehr verwundert.
Von Nvidia war man bisher anderes gewohnt. In der Vergangenheit haben die immer Ihren Stiefel durchgezogen, egal was los war. Ist ja nicht der erste große Skandal.
Ich sag es auch mal so: Die planen ja so etwas und denken sich was dabei. Da braucht man hinterher jetzt nicht so zu tun.
Heutzutage gibt es halt im Internet massive Shitstorms bei solchen Themen und vermutlich nimmt man aktuell AMD auch ernst.
Schon erstaunlich, dass man das jetzt nicht (wie immer) einfach durchzieht und damit durchkommt. Denn das waren sie ja eigentlich schon. Für mich daher auch ein doppeltes Eigentor von Nvidia.
Es sagt aber eh alles, dass sie selbst jetzt keine Details nennen. Von AMD war es klug da Infos zu streuen, seien wir mal ehrlich, es war jedem absolut klar, was da dahinter steckt. Da braucht man jetzt nicht blöd zu tun. Die ersten Produkte sind ja schon angekündigt...
Für den Markt und den Konsumenten finde ich die Entscheidung von Nvidia gut. Andererseits weiß man nicht, was sie da über die Hintertür machen. Ist ja vorne rum alles nur Marketing.
Ich vertraue dieser Firma jedenfalls kein Stück, was die schon alles vom Zaun gelassen haben und jedes mal sind sie damit durchgekommen...

Wenn ASUS jetzt von der AREZ-Serie wieder ablässt, dann haben diese in mittlerer Zukunft vllt. sogar Sammlerwert. Evtl. sollte man zugreifen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bei der GTX 9** Reihe war es der 3,5GB Speicher
bei der 10** Reihe GPP
Mal sehen was Nvidia sich während der 11** Reihe noch alles Einfallen lässt.

Ab der 7er-Reihe war es die Titan. Mal abgesehen vom extragroßen VRAM erwarte ich die Power von einem Flaggschiff für ~500€, wie es vorher war. Leider sieht man, die Leute "brauchen" sowas und kaufen trotzdem.

Die hätten doch auch ihre eigenen Karten als AREZ verkaufen können... aber die Marke wäre nicht geläufig. Und was der 8auer nicht kennt...

Da würde ich schon aus Prinzip nur noch auf Ryzen&Radeon setzen.

find ich gut
#nogpp

@smart
Ich denke, dass sich NVidia einfach verzettelt hat. Es waren wohl die großen OEM-Partner, die sich gegen GPP gewehrt, bzw. NVidia klar gemacht haben, dass sie im Gegensatz zu den AIBs durchaus die Möglichkeit haben, zur Konkurrenz zu greifen. Eine GTX 1080 kann man kaum oder gar nicht adäquat ersetzen, aber in vielen OEM-PCs macht es keinen Unterschied, ob eine GTX 1060, RX 550, oder gar eine APU drin steckt. NVidia hätte es wohl gerne gesehen, wenn sich die OEMs von Intel und AMD abgewandt hätten, zumindest wenn es um die Grafikausgabe geht. Aber das haben die OEMs nicht mit sich machen lassen, und sicher werden auch die AIBs mit den Hufen gescharrt haben, auch wenn sie sich aus Mangel an Alternativen im Markt für diskrete GPUs dem Diktat von NVidia fügen mussten. Und vielleicht hat es auch erste konkrete Anzeichen für ein Einschreiten der Wettbewerbshüter gegeben, was GPP dann vielleicht den Rest gegeben hat.

Ich glaube nicht, dass es NVidia um den Markt für diskrete GPUs ging. Den hat NVidia ohnehin in der Tasche mit einem Marktanteil von über 70 Prozent. Und auch wenn jetzt viele Käufer die Schnauze voll haben von NVidia, viele Alternativen haben sie ja nicht, wollen sie in die Oberklasse jenseits einer RX 580 einsteigen. In dem Markt kann NVidia nicht mehr viel optimieren, und von AMD wird erst einmal auch nicht viel kommen. Ich denke daher, dass es NVidia um die GPU-Märkte ging, in denen AMD noch richtig gut dabei ist, und das sind OEM-Systeme und integrierte Grafiklösungen. Außerdem schickt sich Intel an, auf absehbare Zeit bei den diskreten GPUs ein Wörtchen mitzureden. Da wäre es NVidia nur recht gewesen, wenn sie nicht nur die AIBs, sondern vor allem die Hersteller von OEM-Systeme auf ihre Seite hätten ziehen können. OEM-PCs und Notebooks im Premium- und Gaming-Segment nur noch mit den GPUs von Nvidia. So hat sich NVidia das wohl vorgestellt, aber da hatten die OEMs und vielleicht auch Intel wohl einiges einzuwenden.

@sverebom
Der Punkt mit den OEMs ist sehr interessant. Klingt sehr plausibel.
Allerdings hat man ja auch gesehen, welche Auswirkungen das potentiell auf den Gaming-Markt gehabt hätte. Da ging es ja auch um die Marken.
Mich hat in dem Kontext gewundert, wie extrem z.B. Asus da mitgemacht hat. Die neue Grafikkartenserie ist ja quasi schon in der Auslieferung.
Da ist man Nvidia richtig tief in den Hintern gekrochen und jetzt steht man mit den Produkten da. Schon kurios.

BestinCase schrieb:
Wenn AMD nicht so schlecht wäre, käme NV gar nicht auf solche Gedanken.
Falsch, _wenn_ AMD schlecht wäre, käme NV gar nicht auf solche gedanken. So wird ein Schuh draus ;)

@smart
Die Board-Partner hatten kaum eine andere Wahl. NVidia dominiert den Markt für diskrete Grafiklösungen. Die Board-Partner machen den größten Teil ihrer Verkäufe (in diesem Marktsegment) mit NVidia-Produkten. Und von AMD gibt es jenseits der Mittelklasse keine Produkte, auf die die Board-Partner ausweichen könnten. Ab der GTX 1070 aufwärts hat NVidia ein Monopol, mit der kommenden Geforce 11 wahrscheinlich sogar ein Monopol über das gesamte Leistungsspektrum. Wenn die Board-Partner auch in Zukunft noch Grafikkarten jenseits der Einsteiger- und Office-Klasse verkaufen und diesen Markt nicht anderen überlassen möchten, dann müssen sie NVidia in den Hintern kriechen und behaupten, dass es nach Rosen riecht, damit sie noch von der einzigen Quelle abgeschnitten werden.

Das wird den Board-Partnern aber auch nicht geschmeckt haben. Es kostet viel Zeit und Geld, um eine Marke zu etablieren, und die Board-Partner können sich etwas besseres vorstellen, als sich mit solchen Dingen herumzuschlagen. Deswegen wird AREZ wohl auch ganz schnell wieder verschwinden, denn ASUS wird sicherlich weiterhin sämtliche Gaming-Produkte lieber unter einem Dach führen wollen, schlicht weil es einfacher, günstiger und effizienter ist. Aber geh mal davon aus, dass denen diese ganze Geschichte auch ganz schon auf den Zeiger geht.

P.S.: Es wäre natürlich edel, wenn sich die Board-Partner diese Vorgänge merken und NVidia den Rücken kehren würden, sobald AMD wieder ein konkurrenzfähiges Produkt in petto hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt gegen die Falschinformationen vorzugehen haben wir uns dazu entschlossen das Program einzustellen.

Das hört sich für mich nach einer sehr schlechten Ausrede an.

kingphiltheill schrieb:
Damit hat die Öffentlichkeit tatsächlich verhindert, dass NV seine Marktmacht ungebremst missbrauchen kann.

Bist du da sicher? Ich tippe da eher auf Kartellbehördern.

Was soll Nvidia auch sonst sagen? "Wir haben nicht geahnt, dass unsere unlauteren Wettbewerbsmethoden nach hinten losgehen und haben sie jetzt revidiert, um keinen Umsatz zu verlieren". Verlogener Drecksverein...

Vorne hui hinten pfui! Wer glaubt das Nvidia das so auf sich sitzen lässt und untätig aussitzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. hat Nvidia damit bei dem Endkunden ein AHA-Effekt provoziert in hinblick auf die nächste Gen? Nivida nutzt alle zu ihrem Spielball und der Nvidiakäufer egal wer lässt es mit sich machen, das war nur ein Test um zusehen wie weit die Herren von Nvidia gehen können das richtige Programm wird hinter schloß und Riegel abgehalten...Nvidia mit was positiven zu verbinden mit hinblick auf Kundenloyalität, da können Nvidia sich aber bei AMD mal ne dicke Scheibe abschneiden. Ich hoffe das nicht alle so blauäugig sind und sich alles gefallen lassen von Nvidia und alles glauben.

-Ps-Y-cO- schrieb:

Und das war eben schon eine dieser falschen Gerüchte. Denn du kannst die Notebooks ja schon bei Media Markt kaufen.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...920_a150309_m1_p3564_t1117_cDE&dclid=CMai.com

Die Verzögerung dort lag klar bei Intel, deren Nuc gibs ja auch nicht. Und da will Intel letztlich sogar, dass dies eher eine Kleinserie bleibt, denn es ist einfach nur ein Testlauf für eventuelle spätere Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
T-REX schrieb:
Wird jetzt vermutlich unter nem neuen Namen verdeckt weitergeführt. Damit ist man sauber raus. Die Konsequenzen für alle werden aber wohl die gleichen bleiben.

So könnte es gehen. Intel inside ist doch auch nicht verschwunden, nur unsichtbar für den Kunden geworden. Mache ich an der Tatsache fest, dass die oems immer noch gefühlt 95% Intel verbauen, obwohl es Grade bei Laptops viel bessere Apus von AMD gibt.

Die prominenteste Ausprägung ist Asus Arez, erste Grafikkarten unter dieser neuen Marke kommen dieser Tage bereits in den Handel.

:lol: ... was für ein Flop, tja, wenn man kein Rückgrat hat/sich prostituiert und darauf erpicht ist sich immer einen Vorteil gegenüber der direkten (Boardpartner-)Konkurrenz zu sichern, egal wie unfair/unlaut die Methoden sind ... das geschieht ASUS recht :p.

Was nVidia angeht, so bleibt m.E. bestimmt bei einigen diese Nummer hängen (natürlich nicht bei nVidianern, da ist treudoofes Absegnen wohl angesagt) und die Unschuldsvermutung gilt hier mit Sicherheit nicht für nVidia mangels bewusst ausgebliebener Kommunikation zu den Details von GPP und weil solche Branchengrößen wie Intel, Dell und HP (AMD/RTG steht mit der Kritik an GPP da ganz und gar nicht alleine da, ganz zu schweigen von einigen Exklusivboardpartnern nVidias, die nicht doppelgleisig fahren können - wie ASUS, MSI und Gigabyte - und eben nicht von AMD und nVidia Grafikkarten anbieten können) sich auch öffentlich gegen nVidia gestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben