RX 580 8GB leistet nicht was sie kann

Franz Constapel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe wenn ich z.B. GTA 5 oder Assassin´s Creed Odyssey zocke starke FPS Drops bei mittleren Grafik Einstellungen. Hat da einer eine Idee was man da machen kann? Dieses Problem habe Zeit dem ich meine Grafikkarte von einer GT 1030 2 GB zu einer Rx 580 8GB aufgerüstet habe.

Prozessor: Ryzen 3 1200 OC 4,1 GHz
Ram: 8gb DRR 4

Wie sehen die Auslastungen aus?

Und was war das Ergebnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das sieht eher nach CPU Limit aus. Was für Geräusche sind komische Geräusche? Kratzen,fiepen, schleifen?

office cpu und zu wenig ram, kein wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, DeadEternity und RotesWeinLaub
Man Junge, mehr Info. Wo kratzt es? Auch ein kratzen wenn die Lüfter nicht drehen? Oder wird es schlimmer, wenn die Lüfter aufdrehen?

Ich behaupte aber auch, dass du zu wenig CPU Power hast für solche Games. Gerade GTA und AC:Odysse mögen gerne RAM und Kerne, besser noch schnelle Kerne.

Keine Wort zur Auflösung aber selbst bei FullHD krebst die Rx580 irgendwo bei 30FPS herum. Da braucht man sich um mysteriöse FPS-einbrüche keine Gedanken zu machen, die Karte ist einfach am Ende.

Franz Constapel schrieb:
gehen immer von 0% bis 70% (GPU) in Game und die Grafikkarte macht auch manchmal komische geräuche
Sprünge auf 0 sollten auch im CPU-Limit nicht passieren. Was macht der Takt sowie die CPU in den Momenten (Takt, Auslastung etc.)? Wie voll ist der RAM?

Flomek schrieb:
Man Junge, mehr Info. Wo kratzt es? Auch ein kratzen wenn die Lüfter nicht drehen? Oder wird es schlimmer, wenn die Lüfter aufdrehen?

Ich behaupte aber auch, dass du zu wenig CPU Power hast für solche Games. Gerade GTA und AC:Odysse mögen gerne RAM und Kerne, besser noch schnelle Kerne.

also es Kratzt nur wenn es mal nicht kurz mal ruckelt aber wenn es anfängt zu rucken dann hört es auch kurz auf bis zum nächsten ruckler

Die Quadcore CPU ist ein Limit. Besonders GTA und AC benötigen mehr als 4 Kerne um flüssig zu laufen....
Ergänzung ()

Doch, genau das ist sie. Für neue Spiele sind 4c defintiv zu wenig.

Hallo zusammen,

@ Franz Constapel

Franz Constapel schrieb:
ich habe wenn ich z.B. GTA 5 oder Assassin´s Creed Odyssey zocke starke FPS Drops bei mittleren Grafik Einstellungen.

Würde mich nicht Wundern, wenn die CPU das Problem ist. Speziell Assassins Creed Odyssey Profitiert von Mehrkern CPU`s. Und der Ryzen von dir hat lediglich 4 Threads. Wenn du Hyperthreading hättest, würde das schon viel besser Aussehen.

Außerdem hast du für Odyssey in jedem Fall zuwenig Ram. Es wird an einer Kombination von beidem Liegen. Da bin ich mir ziemlich sicher in diesem Fall.

So long...

Gentlem4n schrieb:
Die Quadcore CPU ist ein Limit. Besonders GTA und AC benötigen mehr als 4 Kerne um flüssig zu laufen....
Ergänzung ()

Doch, genau das ist sie. Für neue Spiele sind 4c defintiv zu wenig.

das stimmt nich ich hatte vorher einen PC mit eine Pentium (2 Kernen 4 Threads) und einer GT 1030 2gb

Und für GTA 5 sind 8 GB definitiv zu wenig. Mach mal eine Forensuche. Da findest Du viele Leute mit GTA 5 und 8 GB, die nach der Aufrüstung auf 16 GB erhebliche Performancegewinne hatten und die Drops weg waren.

8 GB auf der GPU und 8 GB im Rechner. Das passt einfach nicht.

Zurück
Oben