RX 580 8GB leistet nicht was sie kann

Und damit hast du die Spiele auf mittlere Einstellungen spielen können? Das nehme ich dir nicht ab.

tobi166 schrieb:
Keine Wort zur Auflösung aber selbst bei FullHD krebst die Rx580 irgendwo bei 30FPS herum.

Wieso hat dann selbst meine alte RX470 WQHD geschafft? Selten so ein Blödsinn gelesen.

zum Thema:
- konkrete Angaben zu den eingestellen Grafikeinstellungen
- welche Treiberversion,
- Betriebssystem

CPU ist zwar nicht die stärkste, sollte aber dennoch ausreichen. Das lief selbst mit nem Phenom II X6 recht anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Obvision, tommyvercetti54 und eine weitere Person
tommyvercetti54 schrieb:
Als Office CPU würde ich einen R3 (4.1GHZ) nicht bezeichnen.
ein R3 1200 ist auf dem niveau eines Pentium G4560 und der kleinst mögliche ryzen.
das ist eine office cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Luxmanl525
Gentlem4n schrieb:
Und damit hast du die Spiele auf mittlere Einstellungen spielen können? Das nehme ich dir nicht ab.
Ich denke GTA 5 ist mit diesen Komponenten in einem Mittel/Low Mix spielbar.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
ein R3 1200 ist auf dem niveau eines Pentium G4560 und der kleinst mögliche ryzen.
das ist eine office cpu
Ein auf 4.1 GHZ übertakteter R3 hat schon mehr Leistung als ein G4560. Zumal dieser 4 echte Kerne besitzt.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Wieso hat dann selbst meine alte RX470 WQHD geschafft? Selten so ein Blödsinn gelesen.

zum Thema:
- konkrete Angaben zu den eingestellen Grafikeinstellungen
- welche Treiberversion,
- Betriebssystem

CPU ist zwar nicht die stärkste, sollte aber dennoch ausreichen. Das lief selbst mit nem Phenom II X6 recht anständig.
Sehe ich genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Franz Constapel
GTA V ja, aber Odyssey springt damit nicht mal an.
4.1 GHZ alleine reißens halt nicht raus, kein Hyperthreading und garantiert noch langsamer RAM dazu was Gift bei Ryzen ist.
frkazid schrieb:
Das lief selbst mit nem Phenom II X6 recht anständig.
Waren die Dinger per Core nicht sogar stärker als die Nachfolgerarchitektur? Dazu zwei Kerne mehr als hier...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Franz Constapel

Franz Constapel schrieb:
das stimmt nich ich hatte vorher einen PC mit eine Pentium (2 Kernen 4 Threads) und einer GT 1030 2gb

Aber nicht bei solchen Spielen wie GTA V. Und schonmal gar nicht für Assassins Creed Odyssey. Schau dir mal die Tests hier nur von CB zu dem Game an. Dann wirst du Feststellen, daß weder ein Pentium noch der jetzig von dir genutzte Ryzen 1200 ein genehmes Spielen für die besagten Spiele zuläßt.

Bei dir kommt noch dazu, daß die Speicheraustattung für die genannten Spiele auch nicht komfortabel zu bezeichnen ist.

Im übrigen, die Zeit für Dualcore CPU´s ist vorbei. Gerade in letzter Zeit kommen immer mehr Spiele heraus, die mehr als 4 Kerne zu Nutzen Wissen und gar mehr Kerne für komfortables Flüssiges Spielen sogar voraussetzen. Bei nur 4 Kernen ist Hyperthreading mittlerweile beinahe ein Muß.

@ En3rg1eR1egel

En3rg1eR1egel schrieb:
ein R3 1200 ist auf dem niveau eines Pentium G4560 und der kleinst mögliche ryzen. das ist eine office cpu

Genauso ist es. Speziell für Odyssey ist die CPU deutlich ungeeignet. In dem Fall kommt dann noch die Unzureichende Speicherausstattung hinzu.

So long.

Stormfirebird schrieb:
GTA V ja, aber Odyssey springt damit nicht mal an.
4.1 GHZ alleine reißens halt nicht raus, kein Hyperthreading und garantiert noch langsamer RAM dazu was Gift bei Ryzen ist.

also Obyssey springt an aber nur mit 10-15 FPS

Für mich sieht das nach zu wenig RAM aus. 8GB war schon vor über einem Jahr zu wenig für manche AAA Spiele. Heutzutage kommt man damit nicht mehr allzu weit. Wenig RAM führt dann zu Framedrops.

Bei AC Odyssey wird auch die CPU ganz massiv limitieren. Der Test auf CB beweißt das. Da gehen die 4-Kern CPUs gehörig in die Knie.

Hallo zusammen,

@ Franz Constapel

Franz Constapel schrieb:
also Obyssey springt an aber nur mit 10-15 FPS

Grundgütiger! Natürlich springt es an. Aber auch nur das. Für Odyssey sind 4 Kerne Mindestvoraussetzung. Aber auch nur das. Und das resultiert dann in solchen Frames, wie von dir genannt. Ganz einfach.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Franz Constapel

Aber nicht bei solchen Spielen wie GTA V. Und schonmal gar nicht für Assassins Creed Odyssey. Schau dir mal die Tests hier nur von CB zu dem Game an. Dann wirst du Feststellen, daß weder ein Pentium noch der jetzig von dir genutzte Ryzen 1200 ein genehmes Spielen für die besagten Spiele zuläßt.

Bei dir kommt noch dazu, daß die Speicheraustattung für die genannten Spiele auch nicht komfortabel zu bezeichnen ist.

Im übrigen, die Zeit für Dualcore CPU´s ist vorbei. Gerade in letzter Zeit kommen immer mehr Spiele heraus, die mehr als 4 Kerne zu Nutzen Wissen und gar mehr Kerne für komfortables Flüssiges Spielen sogar voraussetzen. Bei nur 4 Kernen ist Hyperthreading mittlerweile beinahe ein Muß.

@ En3rg1eR1egel

Genauso ist es. Speziell für Odyssey ist die CPU deutlich ungeeignet. In dem Fall kommt dann noch die Unzureichende Speicherausstattung hinzu.

So long.
Ich weiß ja nicht für wie Resourcenfressend ihr GTA 5 haltet. Mit nem Dual Core ist GTA definitiv spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hallo zusammen,

@ tommyvercetti54

tommyvercetti54 schrieb:
Ich weiß ja nicht für wie Resourcenfressend ihr GTA 5 haltet. Mit nem Dual Core ist GTA definitiv spielbar.

Natürlich ist es spielbar. Aber eben nur das. Von Komfortablem Spielen ist da nicht die Rede. Du mußt viel bis Extrem viel an Details abregeln. Und was für GTA V noch klappt, ist für Odyssey in jedem Fall deutlich zuwenig. Da kannst du es Drehen und Wenden wie du willst.

So long....

Reitet hier mal nicht alle auf Odyssey herum. Die Tatsache,dass GTA 5 nicht flüssig läuft ist sicherlich nicht auf den Ryzen und die RX abzuwalzen.

Hallo zusammen,

@ tommyvercetti54

tommyvercetti54 schrieb:
Reitet hier mal nicht alle auf Odyssey herum. Die Tatsache,dass GTA 5 nicht flüssig läuft ist sicherlich nicht auf den Ryzen und die RX abzuwalzen.

Ich reite auf gar nichts rum. Es ist nunmal Fakt, daß der TE auf mehreren Feldern sozusagen "Unterbesetzt" ist. Und es ist naheliegend, daß eine Kombination von zuwenig Speicher und zu schwacher CPU zu den besagten Probleme führt.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Die 580 wird nur zu 70% ausgelastet? CPU Limit ! An den falschen Reglern gedreht.

Das sie aber ständig von 0-70% spring ist dagegen nicht normal, hatte ich auch einmal mit meiner AMD R380 musste den AMD Treiber deinstallieren und neu installieren danach war das Problem beseitigt.

Profitieren denn die 4 Kern genau so wie die 6 Kern und 8 Kern CPUS ? Es heißt doch immer die Verbindung zwischen den CCX wird beschleunigt mit höherem RAM Takt aber die 4 Kern dürften sowas gar nicht haben da alles in einem Modul ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also der hier kann AC:Odyssey mit nem Ryzen 3 1200 und ner GTX 1050 Ti spielen. (hat allerdings 16GB RAM).
So schlecht wie hier die Leute den Ryzen 1200 machen ist er nicht. Klar nicht fürs Gaming optimal, limitiert auch, aber mehr als die 15FPS des TE sind drinne....

• Gefällt mir
Reaktionen: tommyvercetti54
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ tommyvercetti54

Ich reite auf gar nichts rum. Es ist nunmal Fakt, daß der TE auf mehreren Feldern sozusagen "Unterbesetzt" ist. Und es ist naheliegend, daß eine Kombination von zuwenig Speicher und zu schwacher CPU zu den besagten Probleme führt.

So long...
Ich kenne den Problemsteller persönlich. Dieser hatte bevor er auf eine RX 580 aufgerüstet hatte keine Probleme mit seinem CPU -RAM- Gespann in GTA 5.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
@tommyvercetti54 Angenommen der TE hat 2133mhz RAM steht deine Aussage dann auch noch?
Ja im Bezug auf GTA 5 bleibe ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Das sie aber ständig von 0-70% spring ist dagegen nicht normal
Macht meine RX 580 allerdings auch, hat schon mehrere Treiberversionen gesehen und DDU wurde auch schon verwendet. Leistung ist normal, so weit ich das einschätzen kann, sieht halt nur komisch im Afterburner o.ä. aus.
@tommyvercetti54 Da du die Person ja zu kenne scheinst, kannst du bestätigen dass das der Fall ist? Weil dann kannst du ihn auch direkt mal instruieren wie man den ggf. übertaktet, weil das ist wirklich ein krasses Bottleneck.

Stormfirebird schrieb:
Macht meine RX 580 allerdings auch, hat schon mehrere Treiberversionen gesehen und DDU wurde auch schon verwendet. Leistung ist normal, so weit ich das einschätzen kann, sieht halt nur komisch im Afterburner o.ä. aus.
@tommyvercetti54 Da du die Person ja zu kenne scheinst, kannst du bestätigen dass das der Fall ist? Weil dann kannst du ihn auch direkt mal instruieren wie man den ggf. übertaktet, weil das ist wirklich ein krasses Bottleneck.
Wie gesagt er meinte, dass die Leistung unnormal ist.

geht es nicht eigentlich darum mein Problem zu lösen und nicht wie viele kerne man für welsche spiele brauch

Zurück
Oben