RX 580 8GB leistet nicht was sie kann

OZZHI schrieb:
Heisst für dich entweder einen baugleichen Riegel für dein System ordern
Ich glaube das ist zum Scheitern verurteilt, wenn er glaubt, er habe den, den er gepostet hatte.

Der Thread ist wirklich traurig zu lesen. Ich bin übers Aquarium darauf gestoßen.

@TE bitte den genannten Benchmark mit den genannten Einstellungen durchgühren 3D-Mark hat viele verschiedene Benchmarks und da lässt sich so viel Einstellen, dass die Aussage „X Punkte bei 3D-Mark“ wenig hilfreich ist. Deswegen der Screenshot, damit wir die Einstellubgen sehen.

Zudem den GPU-Treiber einmal komplett deinstallieren und neu installieren.

Das komische Geräusch genau identifizieren. Kommt es wirklich von der GPU, oder ist es hinterher doch die HDD, oder der CPU-Kühler oder einer der Gehäuse-Lüfter.

Wie schauen die Temperaturen der CPU unter Last aus? Könnte auch sein, dass die nicht richtig gekühlt wird (und ins throttling kommt). Dann kann man da nach der Ursache suchen. (WLP nicht richtig aufgetragen, Kühler sitzt locker, etc.)

OZZHI schrieb:
Der Threadverlauf ist echt traurig und cringy zum mitlesen. :D

Halten wir fest:
- Der Ryzen 3 1200 ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Sollte für GTA V locker reichen, weil ich hier keinen Hochfrequenzgamer raushöre.

- Die AMD Karte fordert die CPU mehr und bringt sie deswegen und auch wegen der DX11 Schwäche schneller zum Limit als eine Nvidia Karte. (War schon früher so)

- Wichtig 1.0:
1x 8GB DDR4 mit 2133 MHz ist Schrott für Ryzen. Es sollten immer zwei Riegel für den Dual Channel genutzt werden und dann bitte mit ~3000 MHz. Alles darunter ist ein wie Schiffsanker für dein kleines Boot.

- Wichtig 2.0:
Heisst für dich entweder einen baugleichen Riegel für dein System ordern oder noch besser gleich 2x8 GB mit 3000 MHz, weil wir nicht wissen, was für Speicher du aktuell verbaut hast. Voraussetzung dafür ist eine Unterstützung seitens des unbekannten Mainboards.

Noch fragen?

ja das wieß ich auch mit dem RAM aber es ging doch vorher auch mit meiner GT 1030.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ich glaube das ist zum Scheitern verurteilt, wenn er glaubt, er habe den, den er gepostet hatte.

Der Thread ist wirklich traurig zu lesen. Ich bin übers Aquarium darauf gestoßen.

@TE bitte den genannten Benchmark mit den genannten Einstellungen durchgühren 3D-Mark hat viele verschiedene Benchmarks und da lässt sich so viel Einstellen, dass die Aussage „X Punkte bei 3D-Mark“ wenig hilfreich ist. Deswegen der Screenshot, damit wir die Einstellubgen sehen.

Zudem den GPU-Treiber einmal komplett deinstallieren und neu installieren.

Das komische Geräusch genau identifizieren. Kommt es wirklich von der GPU, oder ist es hinterher doch die HDD, oder der CPU-Kühler oder einer der Gehäuse-Lüfter.

Wie schauen die Temperaturen der CPU unter Last aus? Könnte auch sein, dass die nicht richtig gekühlt wird (und ins throttling kommt). Dann kann man da nach der Ursache suchen. (WLP nicht richtig aufgetragen, Kühler sitzt locker, etc.)

also die Treiber habe ich schon ein mal komplett deinstalliert und wieder installiert.
und die Grafikkarte muss es sein ich habe meine alte GT 1030 noch mal eingebaut und dann war es weg aber es lief auch nicht mit der

Die GPU beim Ausbau mal genau angeguckt und mal an den Lüftern gedreht. Kann ja sein, dass da schon was auffällt...

Du bist echt verdammt sparsam mit den Worten. Nen haufen an Fragen und vll. eine oder mit Glück zwei werden pro Beitrag aufgegriffen.
Wenn du dir nicht sicher bist was gemeint ist oder hilfe dabei brauchst dann Frag doch bitte nach.
Franz Constapel schrieb:
es ging doch vorher auch mit meiner GT 1030
Franz Constapel schrieb:
aber es lief auch nicht mit der
Das widerspricht sich sogar. Oder bezieht sich das vorher auch auf die alte CPU?

Aphelon schrieb:
Die GPU beim Ausbau mal genau angeguckt und mal an den Lüftern gedreht. Kann ja sein, dass da schon was auffällt...

ja habe ich und die lüfter haben beim drehen keine geräuch gemacht
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du bist echt verdammt sparsam mit den Worten. Nen haufen an Fragen und vll. eine oder mit Glück zwei werden pro Beitrag aufgegriffen.
Wenn du dir nicht sicher bist was gemeint ist oder hilfe dabei brauchst dann Frag doch bitte nach.

Das widerspricht sich sogar. Oder bezieht sich das vorher auch auf die alte CPU?

es geht über die alte GT 1030

Die Full-Quotes verstoßen übrigens gegen die Forenregeln, zurecht, weil es stört schon ein wenig... Zitiere das, worauf du dich beziehst und nicht alles - erst recht nicht, wenn es um den Kommentar direkt darüber geht.

Ansonsten kannst du Leute mit @ Username ansprechen. Die wissen schon selber, was sie vorher geschrieben haben.

Und du solltest wirklich mal auf die restlichen Vorschläge eingehen. Das grenzt mit der Zeit die Möglichkeiten ein und führt am schnellsten und ggf. überhaupt erst zu einer Lösung deines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
@Franz Constapel
OZZHI schrieb:
- Die AMD Karte fordert die CPU mehr und bringt sie deswegen und auch wegen der DX11 Schwäche schneller zum Limit als eine Nvidia Karte. (War schon früher so)
Ich tippe immer noch auf so etwas.

Wenn die AMD Karte richtig hochtaktet (das musst du selber prüfen) und die Treiber richtig installiert sind (von mir aus mit DDU alle Treiberreste löschen und die aktuellsten AMD Grafikkarten & Mainboard Treiber installieren), kann es nur sowas sein. Der Effekt eines CPU Limits, von dem ich jetzt einfach ausgehe, weil du im anderen Thread von 100% CPU Last gesprochen hast, verschlimmert sich natürlich, wenn man keine richtige Basis hat. Was du dagegen tun kannst habe ich schon geschrieben. (RAM aufrüsten oder ersetzten*) Wenn das nicht helfen sollte, kann man ja weiter schauen.

Alternativ Idee:
Das einfachste für dich wäre wohl einfach eine GTX 1060 zu verbauen. :rolleyes:

*dieser Arbeitsspeicher wird laut deinem Mainboardhersteller unterstütz.

Franz Constapel schrieb:
mir ist gerade aufgefallen das nur zwei von meinen Zwei Kernen erkannt werden
Bios Einstellung oder Gaming Modus im AMD Ryzenmaster geprüft?

so jetzt werden wieder alle kerne erkannt
Ergänzung ()

aber es geht trotzdem nicht viel besser

Hast du beim hardwarewechsel eigentlich windows neu installiert oder die alte Installation einfach weitergenutzt. In zweiterem fall wundert mich gar nix mehr

Ne Windows habe ich nicht Neuinstallirt weil mir da zu viele datein drauf waren und es ja auch ging und wenn man zum z.B. auf youtube guckt haben ja auch viele Youtuber Test Festplatten die sie in als systemen und Intel /Nvidia systemen nutzen deshalb dachte ich das das dord auch geht

Das ist immer die schlechtes Lösung. Siehst doch, dass das zu Problemen führt

ich habe aber so viele Dateien die mir wichtig sind wie sollte ich den dann meine Dateien sichern auf meiner externen Festplatte sind zu wenig GB frei und dann noch meine Spielstände von allen spielen
Ergänzung ()

gibt es da keinen anderen Ausweg außer Windows 10 neu zu installieren ?

Wenn du Daten hast, die dir wichtig sind, aber du kein Backup dieser hast, ist dir allgemein nicht mehr zu helfen...
Vollkommen unabhängig von der Thematik im Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ausserdem kann man Daten sichern und dann neu installieren. Verstehe nicht wieso sich so viele davor scheuen Windows neu aufzusetzen und sich lieber durch 40 Foren wühlen und am System noch mehr rumbasteln.

Neu machen und gut, einfacher geht's kaum.

könnte man vielleicht seine zweite Festplatte behalten ?
hatte so was noch nie gemacht hatte meine Festplatte nur schonmal geklont gehabt wo ich von einer HDD zu einer SSD gewechselt hatte

Gibt eigentlich keinen Grund bei einem Grafikartenwechsel Windows neu zu installieren. Einfach mit DDU richtig aufräumen und gut ist.

Ansonsten noch mal einen zweiten Ram Riegel kaufen und an der zusätzlichen Speed freuen.

Mextli schrieb:
Gibt eigentlich keinen Grund bei einem Grafikartenwechsel Windows neu zu installieren. Einfach mit DDU richtig aufräumen und gut ist.
Es war ein kompletter Systemwechsel trau ich mich wetten, inkl. Boards CPU und sogar Hersteller

Zurück
Oben