RX 580 8GB leistet nicht was sie kann

@Franz Constapel
Nochmal als Erinnerung, wenn deine Bemühungen nicht fruchten sollten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#post-21817619

Der FPS Unterschied in AC:O beträgt >40%, wenn man deine 1x8GB 2400 MHz und die üblichen 2x8 GB 3200 MHz miteinander vergleicht. Der Tester hatte aber auch eine deutlich bessere CPU. Und weil RAM im CPU Limit immer wichtiger wird, könnte der Effekt bei dir sogar stärker sein.

Man sollte wenigstens einen zweiten Riegel kaufen und auf 2933-3000 MHz takten, bevor man hier verzweifelt aufgibt.
 
@rg88
Damit meine ich nur, dass eine schwächere CPU, die der TE offensichtlich hat, auch eher ins CPU Limit gerät und somit mindestens gleich wenn nicht stärker von schnellem RAM profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und gerade das ergibt keinen Sinn. Die kann nicht mehr davon profitieren, weil sie grundsätzlicher langsamer ist und damit weniger Daten zieht. Je schneller, desto wichtiger der Cache und die Speicheranbindung, weil umso schneller die geladenen Daten berechnet sind und neu benötigt werden.
Der RAM des TEs ist natürlich so oder so keine gute Wahl. Das alleine erklärt aber nicht seine miese Performance. Das liegt viel eher an dem vermüllten Windows, welches schon mehrere Plattformwechsel mitgemacht hat.
CB Volker lässt grüßen... :D
 
Eine Neuinstallation ist unumgänglich, besser gesagt schon lange überfällig.

Der war übrigens böse @rg88 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Flomek schrieb:
Der war übrigens böse @rg88 :evillol:
Er hat doch selbst seine Testmethoden offengelegt und es auf die vielen bösen Tools geschoben.
Dass es an ihm liegt und solch eine Murkserei mit hin und herwechseln der Platten zwischen verschiedensten System, in jedem Fall mal zu so einem (DAU-)GAU führen wird, sieht er zwar wohl nicht ein, aber das war absehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Flomek
Zurück
Oben