RX 580 8GB leistet nicht was sie kann

Hallo zusammen,

@ tommyvercetti54

tommyvercetti54 schrieb:
Ich kenne den Problemsteller persönlich. Dieser hatte bevor er auf eine RX 580 aufgerüstet hatte keine Probleme mit seinem CPU -RAM- Gespann in GTA 5.

In Ordnung. Dann muß mal nach der Karte geschaut werden. Wie sieht es mit den Temps aus? Wurde der Kartentreiber zuvor mal sicherheitshalber mit "DDU" deinstalliert? Kann es ein, daß er im Treiber eben manche Parameter zu hoch stehen hat?

@ DerKonfigurator

DerKonfigurator schrieb:
So schlecht wie hier die Leute den Ryzen 1200 machen ist er nicht. Klar nicht fürs Gaming optimal, limitiert auch, aber mehr als die 15FPS des TE sind drinne....

Es ändert nichts daran, daß der Ryzen 1200 im Fall von Odyssey das Mindestkriterium erfüllt, nicht mehr, nicht weniger. Und wie ich schon sagte, speziell bei diesem Spiel spielt auch die Speicherausstattung eine Rolle. Da sind die besagten von dem TE beschriebenen Symptome sogar erklärbar.

Im übrigen habe ich den Ryzen 1200 nicht schlecht gemacht, auch sonstig eher niemand, würde ich Sagen. Er ist nun einmal für die genannten Spiele eher nicht die Optimalere Lösung. Und auch sonstig eher für Spiele nicht die beste Wahl. Aus meiner Sicht war bzw. ist er von AMD auch nie so gesehen bzw. gar beworben worden. Es ist eine solide, gute Allround-CPU. Mit Schwerpunkt auf Office.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ tommyvercetti54

In Ordnung. Dann muß mal nach der Karte geschaut werden. Wie sieht es mit den Temps aus? Wurde der Kartentreiber zuvor mal sicherheitshalber mit "DDU" deinstalliert? Kann es ein, daß er im Treiber eben manche Parameter zu hoch stehen hat?

@ DerKonfigurator

Es ändert nichts daran, daß der Ryzen 1200 im Fall von Odyssey das Mindestkrieterium erfüllt, nicht mehr, nicht weniger. Und wie ich schon sagte, speziell bei diesem Spiel spielt auch die Speicherausstattung eine Rolle. Da sind die besagten von dem TE beschriebenen Symptome sogar erklärbar.

Im übrigen habe ich den Ryzen 1200 nicht schlecht gemacht, auch sonstig eher niemand, würde ich Sagen. Er ist nun einmal für die genannten Spiele eher nicht die Optimalere Lösung. Und auch sonstig eher für Spiele nicht die beste Wahl. Aus meiner Sicht war bzw. ist er von AMD auch nie so gesehen bzw. gar beworben worden. Es ist eine solide, gute Allround-CPU. Mit Schwerpunkt auf Office.

So long...
Die Temperaturen liegen bei ca. 60 Grad. Der Alte Treiber wurde deinstalliert.

Franz Constapel schrieb:
geht es nicht eigentlich darum mein Problem zu lösen und nicht wie viele kerne man für welsche spiele brauch
Ja schon, aber dein Problem hängt ja zumindest in Teilen damit zusammen und Fragen werden etwas selektiv beantwortet.
Stormfirebird schrieb:
langsamer RAM dazu was Gift bei Ryzen ist.
Stormfirebird schrieb:
Angenommen der TE hat 2133mhz RAM
Stormfirebird schrieb:
kannst du bestätigen dass das der Fall ist?
Nicht jede Grafikkarte schafft die gleichen FPS im CPU-Limit. Pauschal sind Nvidia Karten da etwas besser bzw. AMD Karten schlechter. Höhere Grafiksettings verursachen je nachdem auch eine höhere CPU-Last. Wenn du jetzt meinst du kannst die Settings nur wegen der stärkeren Grafikkarte stärker aufdrehen, dann Quälst du deine CPU unter umständen auch mehr.

Stormfirebird schrieb:
Ja schon, aber dein Problem hängt ja zumindest in Teilen damit zusammen und Fragen werden etwas selektiv beantwortet.

Nicht jede Grafikkarte schafft die gleichen FPS im CPU-Limit. Pauschal sind Nvidia Karten da etwas besser bzw. AMD Karten schlechter. Höhere Grafiksettings verursachen je nachdem auch eine höhere CPU-Last. Wenn du jetzt meinst du kannst die Settings nur wegen der stärkeren Grafikkarte stärker aufdrehen, dann Quälst du deine CPU unter umständen auch mehr.
Das ist mir klar. Jedoch muss diese Konfi mid. auf NIEDRIGEN Settings laufen.
Ergänzung ()

tommyvercetti54 schrieb:
Das ist mir klar. Jedoch muss diese Konfi mid. auf NIEDRIGEN Settings laufen.
Und nicht mal das läuft flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Franz Constapel
entschuldige für die ganzen unnötigen, runtermachenden und schnippischen Antworten. Da kann einem einfach nur die Hutschnur platzen, wenn man das liest.

Du solltest natürlich mehr fps haben, auch wenn der Ryzen 3 fürs neue AC nicht optimal ist. GTA 5 sollte flüssig laufen, nach meiner Erfahrung werden die 8GB Ram nur knapp mit der höchsten Texturstufe. Sind halt trotzdem 2 extrembeispiele an RAM- und CPU-lastigen Spielen.

Teste doch mal bitte deine GPU mit einem benchmark wie dem Firestrike, dem Unigine Valley Extreme HD oder dem neuen Superstition und poste das Ergebnis. Falls die Punktzahl niedriger ausfällt als bei gleichen GPUs, musst du mal sowohl den CPU als auch den GPU takt loggen oder zumindest im Auge behalten während das benchmarks, um zu sehen, ob irgendwas nicht zu 100% taktet.

also im 3D Mark hat die Grafikkkarte 3868 Punkte

Base_Dussel schrieb:
@Franz Constapel
entschuldige für die ganzen unnötigen, runtermachenden und schnippischen Antworten. Da kann einem einfach nur die Hutschnur platzen, wenn man das liest.

Du solltest natürlich mehr fps haben, auch wenn der Ryzen 3 fürs neue AC nicht optimal ist. GTA 5 sollte flüssig laufen, nach meiner Erfahrung werden die 8GB Ram nur knapp mit der höchsten Texturstufe. Sind halt trotzdem 2 extrembeispiele an RAM- und CPU-lastigen Spielen.

Teste doch mal bitte deine GPU mit einem benchmark wie dem Firestrike, dem Unigine Valley Extreme HD oder dem neuen Superstition und poste das Ergebnis. Falls die Punktzahl niedriger ausfällt als bei gleichen GPUs, musst du mal sowohl den CPU als auch den GPU takt loggen oder zumindest im Auge behalten während das benchmarks, um zu sehen, ob irgendwas nicht zu 100% taktet.

Welcher Test genau? Time Spy? Link oder Screenshot vom Ergebniss?
Lad dir bitte mal CPU-Z und poste einen Screenshot vom Memory Tab.

Franz Constapel schrieb:
das stimmt nich ich hatte vorher einen PC mit eine Pentium (2 Kernen 4 Threads) und einer GT 1030 2gb

Doch, dass stimmt. Ein PC mit einer GT 1030 ist dann ein reiner OfficePC. Dein Ryzen ist sicherlich zu gebrauchen, ein richtiger "Gaming-Prozessor" ist er aber auch nicht.
Ergänzung ()

tommyvercetti54 schrieb:
Ich kenne den Problemsteller persönlich. Dieser hatte bevor er auf eine RX 580 aufgerüstet hatte keine Probleme mit seinem CPU -RAM- Gespann in GTA 5.
Ergänzung ()

Ja im Bezug auf GTA 5 bleibe ich dabei.

Ich habe damals GTA5 auf meinem alten 3770k @4,5 Ghz gezockt. Auch mit dem Prozessor gab es Einbrüche auf etwa 30 FPS, völlig normal, GTA will Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Constapel
Franz Constapel schrieb:
also im 3D Mark hat die Grafikkkarte 3868 Punkte
bischen konkreter bitte. zeig mal nen screenshot. Oder mach am besten den normalen Firestrike 1080p und mach nen screenshot.

Stormfirebird schrieb:
Welcher Test genau? Time Spy? Link oder Screenshot vom Ergebniss?
Lad dir bitte mal CPU-Z und poste einen Screenshot vom Memory Tab.

hier Bitte den Memory Tab

Anhänge

• Memory Tab.png
    Memory Tab.png
    9,3 KB · Aufrufe: 517
2133 im Single Channel und 2T. Nur ein Riegel? Performance wundert mich auf jeden Fall nicht. Ist der Ram defakto so langsam oder was hast du da genau gekauft?
Was ist mit den restlichen Fragen?

anscheinend ist es dir zu viel Arbeit, nen geeichten benchmark wie den Valley extreme oder den Firestrike 1080p schnell down zu loaden und den screenshot zu posten. Warum soll man auch schnell Gewissheit kriegen wollen, wenn man doch lieber nochn paar Tage lang rumspekulieren kann, ob nun mit der GPU alles stimmt oder nicht.

so soll das aussehen:

Anhänge

• firestrike 2016.png
    firestrike 2016.png
    684,6 KB · Aufrufe: 473
Franz Constapel schrieb:
hier Bitte den Memory Tab
Kommen jetzt hier noch weitere Antworten, oder ist der Thread beendet? Die Fragen zum Speicher hast du nicht beantwortet.
Desweiteren: Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner probiert? Das Geräusch kann ich mir leider immer noch nicht vorstellen, wurde aber leider auch nicht brauchbar beschrieben.

@tobi166 es geht hier aber um einen Anwendungsfall mit mittleren bis niedrigen Details :rolleyes:

nicK-- schrieb:
Profitieren denn die 4 Kern genau so wie die 6 Kern und 8 Kern CPUS ? Es heißt doch immer die Verbindung zwischen den CCX wird beschleunigt mit höherem RAM Takt aber die 4 Kern dürften sowas gar nicht haben da alles in einem Modul ist.
Der Ryzen 1200 hat 2 CCX, mit jeweils 2 Kernen aktiv. Kann also massiv vom RAM beeinflusst werden. 2666 MHz oder 2993 MHz sollten sich da deutlich bemerkbar machen. Höher muss es bei der CPU-Leistung dann aber wieder nicht sein.

Dem TE wäre sicher sehr geholfen, wenn er 2 Riegel mit entsprechend schneller Taktung einbaut. Vielleicht kann man den bestehenden ja noch hochtreiben, aber dafür bräuchten wir mal Antworten auf die Frage nach dem RAM-Modell...

OK, dann bin ich raus. Entweder du trollst oder du hast schlicht keinerlei Interesse hier auch nur im Geringsten mitzuarbeiten. Das ist nur noch lächerlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, CMDCake, Cpt.Willard und eine weitere Person
rg88 schrieb:
OK, dann bin ich raus. Entweder du trollst oder du hast schlicht keinerlei Interesse hier auch nur im Geringsten mitzuarbeiten. Das ist nur noch lächerlich :D

warum ich verstehe einvach nicht was ihr wollt ihr wolltet wissen was für ein RAM ich drin habe und dann habe ich euch den geschickt wo ich denke das er es ist

Franz Constapel schrieb:

du hast offenbar null Eigeninitiative. Nicht mal die Rechnung suchts du dir raus oder schaust einfach was auf denen drauf steht. Stattdesssen verlinkst du DDR3L-Speicher, der gar nicht mal ohne Hammer auf das Mainboard drauf passen würde...
Aber klar, wir sind schuld... :D
Ergänzung ()

Ich erwarte gar nicht, dass du Ahnung hast bei dem was du da machst. Sonst würdest du nicht in einem Forum nachfragen. Das ist alles so in Ordnung. Aber wenn jemand dagegen arbeitet, statt mitzuarbeiten, dann ist der Leidensdruck offensichtlich nicht hoch genug und/oder du im falschen Forum.
Zudem hast du nur die Hälfte meiner Fragen "versucht" zu beantworten. Der Rest wurde schlicht ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Threadverlauf ist echt traurig und cringy zum mitlesen. :D

Halten wir fest:
- Der Ryzen 3 1200 ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Sollte für GTA V locker reichen, weil ich hier keinen Hochfrequenzgamer raushöre.

- Die AMD Karte fordert die CPU mehr und bringt sie deswegen und auch wegen der DX11 Schwäche schneller zum Limit als eine Nvidia Karte. (War schon früher so)

- Wichtig 1.0:
1x 8GB DDR4 mit 2133 MHz ist Schrott für Ryzen. Es sollten immer zwei Riegel für den Dual Channel genutzt werden und dann bitte mit ~3000 MHz. Alles darunter ist ein wie Schiffsanker für dein kleines Boot.

- Wichtig 2.0:
Heisst für dich entweder einen baugleichen Riegel für dein System ordern oder noch besser gleich 2x8 GB mit 3000 MHz, weil wir nicht wissen, was für Speicher du aktuell verbaut hast. Voraussetzung dafür ist eine Unterstützung seitens des unbekannten Mainboards.

Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, CMDCake und Colindo
Zurück
Oben