RX 580 oder GTX 1060 ?

Black Bones

Cadet 4th Year
Hi Leute,

zurzeit versuche ich herauszufinden welche Graka zu meinem System passt.
Bzw. ich wurde hier schon super Beraten zu einer Zusammstellung eines komplett neuen Systems.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes.

Ich habe den LG 24 Zoll, IPS, 75Hz FullHD

Sollte ich lieber zu einer RX 580 tendieren aufgrund FreeSync oder sollte ich eine GTX 1060 wählen um den ein oder anderen Euro zurzeit zu sparen ?

Leider fehlt mir die Erfahrung mit FreeSync und wenn man es in diesen Bezug sieht wäre es ja Sinnvoll.

Also um großartigen FPS zahlen geht es mir nicht, am ende geht ja nicht mehr als 75Hz was ja vollkommen ausreichend ist für mich persönlich.

Was für eine RX580 spricht ist halt FreeSync und den kleinen puffer von 2GB Vram mehr.

Für die GTX 1060 würde die Leistung und der momentane Preis sprechen der sich hoffentlich in den nächsten Wochen noch etwas entspannt.
Oder man greift auf eine gebrauchte zurück, falls die Preise wieder explodieren.

So die Fragen wären.

1. Macht sich FreeSync überhaupt bei 75Hz und FullHD bemerkbar?

2. Welche GTX 1060 wäre zu empfehlen ?

3. Welche RX 580 wäre zu empfehlen ?

4. Würde sich irgendwann Crossfire lohnen im Bereich gaming so in 2-3 Jahren ?

Ich würde mich wie immer auf eure Erfahrungen freuen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße

Moin,

1) Je nach Spiel bzw. FPS wahrscheinlich schon. Ich würde liebend gerne genaueres dazu sagen (habe selbst Freesync), aber ich hab das Gefühl das mein ASUS MG278Q mit Freesync unsauber läuft.
Es fühlt sich also manchmal ohne Freesync deutlich angenehmer an. Kann aber nicht sagen ob das ein generelles problem ist, oder es an meinem Moitor liegt.

2) Würde ich sagen je günstiger desto besser. zur Not die Tests durchlesen, aber mit Palit oder Gainward macht man sicher auch nichts falsch.

3) Die Sapphire Nitro+. War hier im Test damals mit die beste und ist auch noch (mindfactory) eine der "günstigeren" (knapp 360€).

4) Nein, lieber ne stärkere Single-GPU. Wenn ich mich recht erinnere wird der Support bzw. die Entwicklung auch teilweise eingestellt.

Dazu sei noch gesagt, dass die RX 580 gar nicht schlechter ist als die 1060. Gerade wenn es um DX12/ Vulkan geht. Nur in Titeln wie Fortnite/ CS hat die 1060 größere Vorteile.
Ich persönlich würde außerdem keine Nvidia Karte kaufen, weil ich deren Aktionen wie z.B. das GPP nicht unterstützen will...Das ist allerdings eine andere Baustelle...Nur so als Rand-Info :D

Also, ich würde immer bei Freesynch auch auf AMD gehen. Ich habe nen 30" WQHD Freesynch mit 144Hz, bin von einer Vega56 auf eine 1080 Ti gewechselt. Mehr Leistung, sprich höhere Qualität bei fast gleichen FPS. Aber: stärker schwankende FPS. Das Bild mit der Vega56 war nicht nur gefühlt ruhiger - hatte auch weniger starke FPS Schwankungen. Mußte zwar den Detailgrad reduzieren, aber hey... Beim dauerzocken habe ich lieber smoothes Bild.

Aus dem Grund verkaufe ich die 1080 Ti gerade, um wieder auf eine Vega zu wechseln. Da ist es mir dann auch egal, wenn Preis-/Leistung eigentlich für die nVidia sprechen.

Also wenn du schon einen Freesync Monitor besitzt, und die Karte auch für 2 Jahre oder mehr nutzen willst, dann würde ich definitiv eine RX580 nehmen. Mit Freesync und 2 GB mehr RAM bist du definitv für FHD die nächsten 2 Jahre gerüstet um Games in hohen Settings zu spielen.

Sonst nehmen sich bei Karten nicht viel in der Leistung, je nach Spiel ist die eine, mal die andere schneller. Aber ich nehme stark an, das spürt man nicht mal. Unterm Strich sind sie ziemlich gleichschnell.

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ja die Armor viel mir schon seit ein paar Tagen in den Blick weil und heute ist sie nicht mehr weit vom release Preis weg.

Die Nitro+ ist auch sehr schick vorallem wegem dem dicken Kühlelement.

Wenn es nach der Optik gehen würde, würde ich zur Strix oder Red Devil Gold Sample greifen aber die Preise sind dort wirklich extrem.

Ich glaube ich werde die Nitro+ wählen wegen dem Kühlkörper und der 8GB gegenüber der GTX 1060.

Glaubt ihr es macht viel zur Armor aus mit der Kühlung?

Also vom Preis her ist es ja wirklich ein wenig bescheuert aber es ist wieder viel besser als im Januar und Februar 2018. Fast alles zu release Preisen vor einem Jahr. Schon traurig das ganze wenn man sieht das sie manchmal für 280 usw zu kriegen waren. Aber dies ist ja Geschichte.
Ergänzung ()

Top das ihr auch aus eigenen Erfahrungen berichtet dies ist immer Gold wert. Weil reine Benchmarks zeigen kein echtes Erlebnis

Danke schonmal an euch

Was ich mich gerade Frage.
Nitro oder Nitro+ ?

Ich meine die paar MHz mehr bekommt man dich auch durch eigenes OC hin oder ?
Das wären ja dann auch auch noch mal 18,- gespart.

Oder gibt es einen anderen Unterschied zwischen den beiden ?
Ergänzung ()

Sry Leute schreibe gerade mit dem Handy sehe gerade das oben ,,viel mir ins Auge steht anstatt ,,fiel'' bidde nicht übel nehmen ;-)
Ergänzung ()

Sry Leute mein Fehler. Hatte nicht gesehen das es die Pulse ist. Bzw Sapphire Pulse.

Gibt es denn dort einen großen Unterschied zwischen den Beiden bzw Pulse und Nitro+?

so wie ich das sehe gibts nur ne nitro+ und nitro+ special edition.

wenn du wert auf optik legst, und einen weiß/blauen rechner hast, würde ich aus styling gründen die special edition nehmen. gemessen am gesamtpreis ist der unterschied der beiden karten hier relativ gering.

ansonsten kannst du vermutlich (silicon lottery) die taktraten der special edition relativ leicht erreichen. das größere plus wäre der von haus aus höhere ramtakt der special edition - das lässt sich aber im wattman mit einem klick erledigen, sofern die chips die gleiche güte haben (von dem ich ausgehe). die schlechten chips werden in die pulse gehen.

außer den farben, ich glaube zwei ersatzlüftern (falls das noch aktuell ist?), ggf. minimal besserem binning und leicht höheren taktraten ab werk sind die karten imo identisch.

Ich habe mich für eine 1060 mit 6GB entschieden, konnte sie im Dezember für knapp 300€ kaufen. Das waren meine Gedanken dazu:

- Der Aufpreis für eine 580 war hoch
- Die 580 verbraucht mehr Strom erzeugt mehr Hitze/Lärm bei vergleichbarer Leistung
- Mein 24" FullHD hat kein FreeSync, kein tausch in Planung
- Meine üblichen Spiele/Anwendungen Profitieren nicht so schnell von Dx12/Compute Leistung
- Habe aktuell eine AM3 Plattform (bremst eher aus) und wechsel auf AM4 ist wegen RAM Preisen zu teuer.

Wenn Freesync vorhanden würde ich garnicht überlegen und mir ne RX570/80 holen mit 8GB Vram. Ich habe Freesync mit einer RX 480 8GB im Einsatz und gerade im niedriegen FPS-Bereich finde ich profitiert man von Freesync am meisten.

Jyskall schrieb:
- Die 580 verbraucht mehr Strom erzeugt mehr Hitze/Lärm bei vergleichbarer Leistung

Das stimmt so einfach nicht, die Custom GTX 1060 brauchen auch alle mehr Strom wie das Ref Design ;) Wobei ich eher auf den Punkt Lautstärke hinaus möchte, die ist nämlich bei den Nitrokarten sehr gut, also nichts mit mehr Hitze und Lärm :)

Aus Sicht des TEs würde ich auch wegen Freesync und den 2GB mehr Ram die RX 580 nehmen.

Davon ab mit mit dem AMD Treiber Wattman kannst du dir AMD Karten so genial einfach undervolten dann verbrauchen die AMD n gutes Stück weniger Power laufen Kühler was auch nochmal mehr Leistung bringt wenn oc gewünscht ist.

duskstalker schrieb:
die armor kannst du dagegen in den rauch pfeifen.

Danke, das ist auch für mich hilfreich ;) Bei mir steht in wenigen Wochen eine große Aufrüstaktion an und die Frage der GraKa bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen. Der Preistrend sieht ja ganz gut aus, bitte weiter so...

Nochmals Danke das hilft wirklich bei der Entscheidung.

Ich bin mal gespannt ein paar sachen habe ich nach MF zurück geschickt und bestelle mir den Ryzen 7, da dieser wirklich zurzeit einen top Preis erreicht hat und nach dem 19.04. Hoffe ich das er noch tiefer fällt und vllt wird dann ja noch der 1800X interessant. Obwohl dies ja eigtl schon wieder spielerei ist .

Ich muss euch nochmals etwas fragen.

Und zwar mir fehlt etwas das Verständnis zur Bildauflösung allgemein bei Monitoren und Grafikkarten usw.

Als Beispiel, mein Monitor hat vom Händler aus eine Bildauflösung von 1920x1080. Wenn ich jetzt in Games die Auflösung auf auf FullHD stelle ist dies ja mit dem Bildschirm kompatibel.

Was passiert aber wenn ich in Games die Auflösung z.B. auf 2560×1440. Der Monitor wäre doch dann nicht in der Lage WQHD wiederzugeben?

Macht es dann überhaupt Sinn sich mit einer RX 580 zu bedienen oder würde eine RX 570 ausreichen wenn man eh nur in FullHd zocken kann aufgrund des Monitors ?

mir fehlt leider etwas das Verständnis und hoffe es gibt hier jmd mit dem Talent einem so was einfach klar zu machen, wie es in der Realität aussieht. grüße

Black Bones schrieb:
Macht es dann überhaupt Sinn sich mit einer RX 580 zu bedienen oder würde eine RX 570 ausreichen wenn man eh nur in FullHd zocken kann aufgrund des Monitors ?

Die 580 ist für FHD super, für höhere Auflösungen wird meistens sogar eine stärkere GraKa empfohlen.

Schau doch mal auf den aktuellen Vergleichstest, da sind auch Benchmarks für FHD

abgesehen von den Preisen da lohnt sich natürlich zur jetzigen Zeit eine RX580 weil eine Rx570 (8GB) gerade mal 10,-€ günstiger ist.
Ergänzung ()

thx daddy werde ich mal schauen und danke Wow4ikRU

Was passiert aber wenn ich in Games die Auflösung z.B. auf 2560×1440. Der Monitor wäre doch dann nicht in der Lage WQHD wiederzugeben?

Die Auflösung wird im Spiel gar nicht zur Auswahl angeboten bzw. der Monitor wurde eine Meldung mit schwarzem Bild zeigen.

Durch den Treiber gibt es jedoch das sogenannte Virtual Super Resolution. Damit wäre die Auflösung auswählbar. Intern rechnet die Grafikkarte mit WQHD aber gibt dann nur FHD an den Monitor aus. Das verbessert die Bildqualität aber kostet natürlich Leistung.

Eine RX580 ist nicht soviel schneller als dass man die Karte als oversized für FHD ansehen könnte. Die ist genau Richtig.

Zurück
Oben