RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

IXI_HADES_IXI

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.247
Hallo liebe Community,

dieser Thread kann bei Problemen mit den neuen AMD Karten (6800 / 6800 XT / 6900 XT) genutzt werden.

Mein Problem mit Destiny wie weiter unten beschrieben hat sich durch den neuen Treiber von AMD erledigt. Anscheinend hat AMD die Probleme in Destiny gefunden. Der 21.6.1 Treiber wirkt Wunder und jetzt schießen auch Auslastung und FPS in die Höhe,....


ursprüngliches Problem:
ich besitze seit kurzem eine RX 6800 ohne XT. Mein Problem ist das ich vor allem in leicht älteren Spielen wie Destiny 2, oder auch Crysis 3, starke FPS Einbrüche habe.
Die Karte läuft ohne Absturz nur lasten manche Spiele, vor allem Destiny 2 die Karte fast nie zu 98-99 Prozent aus. Teilweise habe ich nur 30-40% Auslastung und stellenweise nur 40 - 60 FPS in Destiny 2.
Die CPU ist hier nicht schuld, da diese auch kaum ausgelastet wird auf allen Kernen. Mit meiner alten 1080 TI zum Beispiel hatte ich an den selben Stellen im Spiel 30 - 40 FPS mehr komischerweise und schwankte alles nicht so stark.
Es fühlt sich so an als wenn die CPU stark bremsen würde, aber diese ist dann teilweise auf allen Kernen auch nur bei ca 20% Auslastung oder weniger. Die Karte taktet aber trotzdem mit ca. 2,4 Ghz. Habe ich mit der internen Anzeige vom AMD Treiber überprüft.

Neuere Spiele wie Doom Eternal dagegen laufen mit 200 - 300 FPS mit allen Grafikdetails in WQHD und die Karte ist meist bei 98-99% Auslastung. Also alles perfekt. Das selbe Spiel in Battlefield 5 und es läuft ebenfalls hervorragend mit Direct X 12. Hier limitiert auf vollen 64er Servern meine CPU ab und zu, aber auch nur sehr leicht was normal ist.

Heißt für mich das es in Vulkan und in Direct X12 anscheinend tadellos läuft. Würde jetzt wieder bedeuten das meine CPU zu schwach wäre, aber mit der älteren 1080 TI lief alles wesentlich besser und vor allem mit höheren Min-FPS.
Kann mir kaum vorstellen das dass CPU-Limit von AMD hier so viel stärker sein soll. Von dem her kann ich mir nicht vorstellen das auf einmal meine CPU 40 FPS weniger schaffen soll mit dieser Karte in Direct X 11 oder älter...
Es schwankt in einigen Spielen immer sehr stark mit den FPS und die Karte wird sehr schlecht ausgelastet. CPU langweilt sich dann aber auch. In Destiny 2 habe ich mal 180 FPS und kurze Zeit später auch mal nur 40 im schlimmsten Fall. Wirklich Alles sehr komisch.

Mein System:
8700K @5Ghz Allcore
Asus Strix Z370 E-Gaming
16GB Ram DDR4 3600 CL 17
Windows 10 Pro
Nur SSD´s verbaut
Netzteil Corsair RMX 750 White (750 Watt)
Monitor Acer Predator XB323 UGP 170 Hertz

Kühlung bzw Temperaturen sind alle in bester Ordnung. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Habe vorher mit DDU den Nvidia Treiber deinstalliert. Neu gestartet und dann den neuesten AMD Treiber installiert.

Ja ich weiß, ich habe nur PCI-Express 3.0 und auch kein Sam. Aber das sollte an sich nicht schuld sein. Doom mit Vulkan läuft ja hervorragend. Als Beweis, das die Karte an sich ja eigentlich funktioniert und mein PC auch, hier mein Timespy Score mit nur einem 8700K ohne Sam und mit PCI-E 3.0:
Timespy over 17K

Jetzt ist die Frage, ist es ein Treiberproblem? Funktioniert der Infinity Cache nicht so wie er soll? Bin echt verunsichert was ich tun soll. Karte zurück senden oder behalten und hoffen das die Probleme gefixed werden?

Der Thread kann auch bei weiteren Problemen mit den neuen Karten (6800 / 6800 XT / 6900 XT) genutzt werden. Danke. MFG HADES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
bei Destiny 2 ist die Performanceproblematik bekannt und sol langeblich in einem Patch im Januar von Bungie behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Destiny gabs Meinens Wissens schon öfter Probleme + Bungie Patch kommt

Ansonsten gibt's halt die Tendenz, bei DX11, dass Nvidia sauberer läuft wegen des Treibers

"Not that this really matters to the end user but - the problem is really not that AMD is exceptionally bad, it's that NVIDIA is exceptionally good. DX11's capacity for multithreading is not very good, and NVIDIA did an enormous amount of work at the driver level to inject multithreading where it is not supposed to go. NVIDIA's driver will actually rewrite the draw calls into multiple command queues in order to spread the load across multiple threads, which is a really crazy approach. They have put an enormous amount of work into making that work correctly and making it perform well, and it pays off. AMD has never done that work and just more or less passes the draw calls onwards, which means they are much more single-thread limited. This is one of those NVIDIA Software Advantages (tm) that helps keep them dominant. Software matters, you aren't just buying a graphics card, you are buying drivers, and ongoing driver support."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, IXI_HADES_IXI und Burfi
Es wird immer wieder vergessen, dass es neben den Treibern und der Hardware selbst es noch einen weiteren großen Faktor gibt:
Die verwendete game engine hat ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf die fps. Je nachdem, was die Entwickler da gemacht haben, kann das durchaus ein Grund sein. Es gibt viele versteckte Optimierungen, die bei neuen Techniken zu Problemen führen können.
Die Hotfixes von NVidia und AMD versuchen ja häufig, diese Probleme zu fixen. Eigentlich müssten das die Spieleentwickler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, IXI_HADES_IXI und Maggolos
Ich sehe hier eigentlich nur drei Möglichkeiten.

  • Entweder Du bist im CPU-Limit
  • Oder die Vorgenehensweise mit DDU hat nicht ausgereicht um alte Grafiktreiberreste komplett zu entfernen
(gar nicht so abwegig, meist sind es Feinheiten, wie z.b. Freesync, was nicht richtig funktioniert.)
- Oder Destiny 2 hat irgendein spezielles Problem mit den 6800'ern..

-> Karte zurückschicken also eher nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Tatortreiniger

CPU-Limit kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe wie gesagt ein paar Stellen rausgesucht und meine alte 1080 TI hatte hier und da fast 40 FPS mehr. Die brach einfach nicht so stark ein. Manchmal läuft es auch wesentlich schneller und ab und zu einfach sehr bescheiden.

Was mir halt bisschen Sorgen macht, das sich diese Probleme nicht nur in Destiny 2 widerspiegeln. Zumindest laut ein paar User hier soll ja Bungie daran arbeiten das es mit den neuen AMD Karten besser läuft..

Ich habe dieses Phänomen auch in ein paar anderen Spielen wie zum Beispiel Crysis 3. Da ist es eigentlich noch extremer. Wäre zumindest schon unglaublich wenn AMD unter Direct X11 oder älter wirklich so schlecht performen würde. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ?!

Ich werde am Freitag, falls ich so nicht weiter komme mal Windows 10 komplett neu aufsetzen. Mal sehen ob das dann was bringen wird, damit falls vorhanden auch die aller letzten Reste ausgemerzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich werde am Freitag mal Windows 10 komplett neu aufsetzen. Mal sehen ob das dann was bringen wird.
Prima, damit wäre das als mögliche Ursache schonmal ausgeklammert. Gib dann ruhig bitte Feedback.
Dürfte dem einen oder anderen weiterhelfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Tatortreiniger schrieb:
  • Entweder Du bist im CPU-Limit

Würde ich bei einem 8700k @ 5 Ghz nicht so sehen eher das was die anderen speziell über Destiny 2 schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und IXI_HADES_IXI
Maggolos schrieb:
Destiny gabs Meinens Wissens schon öfter Probleme + Bungie Patch kommt

Ansonsten gibt's halt die Tendenz, bei DX11, dass Nvidia sauberer läuft wegen des Treibers

"Nicht, dass dies für den Endbenutzer wirklich wichtig ist, aber - das Problem ist wirklich nicht, dass AMD außergewöhnlich schlecht ist, NVIDIA ist außergewöhnlich gut. Die Multithreading-Kapazität von DX11 ist nicht sehr gut, und NVIDIA hat auf Treiberebene eine enorme Menge an Arbeit geleistet, um zu injizierenMultithreading, wo es nicht hingehen soll. Der NVIDIA-Treiber schreibt die Draw-Aufrufe tatsächlich in mehrere Befehlswarteschlangen um, um die Last auf mehrere Threads zu verteilen. Dies ist ein wirklich verrückter Ansatz. Sie haben enorm viel Arbeit investiert, um diese Arbeit richtig zu machen und eine gute Leistung zu erzielen, und es zahlt sich aus. AMD hat diese Arbeit noch nie gemacht und leitet die Draw-Aufrufe mehr oder weniger weiter, was bedeutet, dass sie viel mehr auf einzelne Threads beschränkt sind. Dies ist einer dieser NVIDIA-Softwarevorteile (NVIDIA Software Advantages, TM), die dazu beitragen, dass sie dominant bleiben. Software ist wichtig. Sie kaufen nicht nur eine Grafikkarte, sondern auch Treiber und fortlaufenden Treibersupport. "

Gilt das nur in Bezug auf Destiny 2 oder allgemein auf alle DX 11 Spiele wo AMD schlechter performt als Nvidia...
 
Allgemein gilt das für alle dx11 Spiele.
Aber ich habe persönlich auch nicht gehört, bis auf destiny, dass RDNA2 signifikante Probleme hat.
Probiere doch einfach andere dx11 Games aus und vergleiche wie es für dich ist.
Da aber dx12 sowieso dominieren wird ist das Problem eher klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich habe bei Valorant extreme Probleme. GPU Usage von 15%...
 
Kleines Update:
Destiny 2 läuft auch nach einem Update und neuem Treiber immer noch nicht rund.
FPS-Einbrüche unter 60 FPS, starke Ruckler, kommen immer noch relativ oft vor.
Auch eine Neuinstallation von Windows 10 hat hier keine Besserung gebracht.
 
Die Cryengine Games machen teilweise krasse Probleme. Z.b. Miscreated ist unspielbar. Ich hab mit meiner 6900xt knapp 40 FPS in 1080p Min.
In Homefront the revolution und Crysis 3 siehts stellenweise auch nicht besser aus mit den FPS.
Kingdome Come Deliverance läuft ne ecke besser mit dem aktuellen Treiber aber im Ort wirds auch schon schwierig :-(

Es gibt jetzt Leute die sehen das Problem eher bei AMD und deren Treiber und es gibt die die sehen eher die Entwickler in der Pflicht was zu ändern.

Also im Prinzip ist es so das RDNA2 mit Cryengine mist ist.
Bei Destiny kann es ein Treiber Problem sein

Das ist alles sehr schade :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Symbolica

Ist bei mir nicht anders. Crysis 3 zum Beispiel ist noch schlimmer als Destiny... Bei den Grünen komischerweise läuft es aber auch, also können nicht nur die Entwickler daran schuld sein.
Unter DX12 oder auch Vulkan gibt es diese Probleme nicht, da ist AMD relativ stark. Vor allem wird hier die Karte auch immer schön ausgelastet. Probleme macht oft DX11 oder älter.

Dying Light zum Beispiel läuft aber relativ gut als positives Beispiel. Keine Ahnung was die da noch für Probleme haben...Eventuell hapert es noch am neuen Infinity Cache oder einfach an der Optimierung seitens AMD allgemein.

Mal sehen was die Zeit bringt und ob es mit ein paar neueren Treibern besser wird... Solche FPS Einbrüche und Ruckler stören teilweise schon enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja allzu viel Zeit sollte sich AMD nicht lassen. Sonst sehe ich doch noch Grün :-/

Bin nämlich nen AMD, Intel und Nvidia Fan.

Das macht mich ein wenig flexibler ^^
 
DX11 scheint bei manchen Spielen in Verbindung mit der 6000er Reihe das Problem zu sein.

Monster Hunter World gestern gespielt. Unter DX11 immer wieder FPS Drops, umgestellt auf DX12 läuft das Spiel an gleicher Stelle absolut flüssig ohne Drops.

Das mit Destiny 2 ärgert mich am meisten, da es das Spiel ist, das ich am meisten Spiele und es jetzt besch... läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Symbolica schrieb:
Naja allzu viel Zeit sollte sich AMD nicht lassen. Sonst sehe ich doch noch Grün :-/
Aber erst wenn die TI oder auch 3080 Super draußen ist, da mir 10 GB Vram heutzutage definitiv zu wenig sind und dann auch nur wenn bis dahin AMD immer noch nichts dagegen unternommen hat.
Ergänzung ()

Mordeos schrieb:
DX11 scheint bei manchen Spielen in Verbindung mit der 6000er Reihe das Problem zu sein.
Mich würde mal interessieren ob AMD darüber überhaupt etwas weiß... Hilft mir halt auch nix wenn es nur unter DX12 und Vulkan super läuft. Daddle gerne zwischendurch auch mal wieder etwas ältere Games. In Destiny 2 war ich auch sehr enttäuscht. Meine alte 1080 Ti schaffte zwar nicht so hohe MAX-FPS aber dafür waren die Min-FPS deutlich höher, stabiler und es ruckelte auch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die 10 GB sind mir auch zu wenig deshalb ja die 6000er.
Ich glaub aber das die 3080 mit 20 GB seltener als Feenstaub ist und ich kann mir vorstellen das meine 6900xt auch im Preis fallen wird. Schätze sie dann nur noch auf 800€ (UVP) nach dem 3080ti Release.
 
Zurück
Oben