Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Technoligie schrieb:
Angenommen du hättest eine Karte für UVP bekommen brauchst sie aber nicht - würdest du diese nun für UVP wieder verkaufen?

Marktwirtschaft.

Auf jeden Fall würde ich die Karte für den UVP verkaufen. Wenn ich auf einen etwaigen Gewinn von 200€ angewiesen bin, mache ich doch etwas falsch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell von Alternate und Caseking darauf ausgelegt ist, das kleine schnelle Geld (das werden ja nur ein paar 10k€ sein) zu machen und nicht zu schauen, zufriedene langfristige Kunden zu gewinnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Czk666
Wie ist denn die uvp für die Custom? Also die devil und Asus Wasser?

Wieso steht im Artikel "Benchmarks in WQHD", aber darunter sind nur UHD Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und Dimensionday
def_ schrieb:
Die ganzen Schops wie Alternate und Caseking gehören auf eine Liste und Zukunft von uns als Kunden und Hardwareseite wie CB gemieden. Echt traurig, was da teilweise abeezogen wird...
Warum? Weil sie die Karten zu überhöhten Preisen verkaufen? Was würde es ändern, wenn die Karte billiger wären? Deswegen würde man trotzdem keine abbekommen. Ich finde es vollkommen legitim das die Shops daran verdienen und nicht der Aasgeier der das Dingen auf Ebay weiter verscherbeln will. So werden die wenigstens ordentlich gemolken. Im Besten Fall geht die Karte wieder zurück und keiner hat was davon gehabt.
Es werden eh die wenigsten Karten direkt in den Händen von Gamern landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und def_
HerrRossi schrieb:
Wie viel wird dann wohl eine 6900XT Toxic kosten? 2 Riesen? 🤯
Toxic ist dann aber nur der Preis (wie bei den anderen Modellen auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil und Do Berek
Danke fuer den ersten Vergleichstests zu den Red Devil Powercolor und Nitro+ Sapphire RX 6800Xt GP(Us :) @Wolfgang ... auf die folgenden Tests, insbesondere was die XFX Merc GPU nageht, bin ich schon gespannt, wenn sie denn dann irgendwann in der CB Redaktion eintreffen wird nach langer Odyssey.

Die limitierte Version bietet einen USB-Typ-C-Anschluss (Virtual Link) statt einen dritten DisplayPort.

Trotzdem gibt es wieder keine Tests zur VR-Spiele-Leistungsfaehigkeit dieser RX 6800XT Karten, sehr schade.

Die Sapphire Nitro+ kann richtig leise

Ich spende bei der Gelegenheit einmal ein "sein" am Ende des Satzes, auch wenn das immer mehr verarmende Journalistendeutsch ("kann" ohne zusatzliches, praezisierendes Verb) um sich zu greifen scheint, eine richtige (Sprach-)Seuche ist das mittlerweile.

Na gut, nicht jede/r stoesst sich an der deutschen Sprachverlodderung (nein, das hat nichts mit "Loddar Matthaeus" zu tun ;) ), das stimmt auch wieder, aber ich finde es klingt/liest sich - diplomatisch ausgedrueckt - bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, fox40phil, Neo772™ und 3 andere
def_ schrieb:
Tolle Karten für den Start!

Die ganzen Schops wie Alternate und Caseking gehören auf eine Liste und Zukunft von uns als Kunden und Hardwareseite wie CB gemieden. Echt traurig, was da teilweise abeezogen wird...

Angebot und Nachfrage treiben die Preise. Auf beide Faktoren nehmen Retailer in der aktuellen Lage keinen großartigen Einfluss. Einen guten Teil der Verantwortung tragen wir Kunden also selbst, denn nicht umsonst können auf Ebay Karten zum doppelten und dreifachen Wert der UVP verscherbelt werden - es gibt schlicht Abnehmer für sie, auch zu diesen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und [wege]mini
Wieviele "Influencer" gibt es denn weltweit? Oder anders gefragt: Wenn die Red Devil auf 1000 Stück limitiert ist, wieviele davon gehen überhaupt in den Verkauf nachdem alle Tester/Influencer bedient wurden?

def_ schrieb:
Auf jeden Fall würde ich die Karte für den UVP verkaufen. Wenn ich auf einen etwaigen Gewinn von 200€ angewiesen bin, mache ich doch etwas falsch.
Mit der Argumentation sollten Chefs mal Gehaltserhöhungen ablehnen: Lieber Mitarbeiter, wenn du auf die Erhöhung angewiesen bist, dann machst du etwas falsch. Deshalb gibt es nichts.

def_ schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell von Alternate und Caseking darauf ausgelegt ist, das kleine schnelle Geld (das werden ja nur ein paar 10k€ sein) zu machen und nicht zu schauen, zufriedene langfristige Kunden zu gewinnen. ;)
Kundentreue? Was soll das sein? Die Leute kaufen dort, wo es am günstigsten und mitunter am bequemsten ist... oder zahlst du 100 Euro mehr für eine Grafikkarte, nur dafür, dass du das Exemplar bei deinem Lieblingshändler bestellen kannst?

@dynastes: Eben, eBay zeigt, dass vermutlich noch viel mehr ginge ... nicht, dass ich das gut heißen würde. Aber ich bin es einfach leid, die Händler hier als die bösen darzustellen. Wenn sie das Angebot künstlich verknappen würden, dann wäre es etwas anderes. Aber dafür gibt es keine Belege und es wäre schon eine krasse Absprache notwendig, denn ein Händler, der sich ja nicht dran hält, würde das ganze Kartenhaus zusammenbrechen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Technoligie schrieb:
Angenommen du hättest eine Karte für UVP bekommen brauchst sie aber nicht - würdest du diese nun für UVP wieder verkaufen?

Marktwirtschaft.
Das wäre doch was ganz "anderes" weil man die Differenz dann selbst kassiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Bright0001
Ist mir schon klar, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie gerade Shops wie Caseking, die ich immer näher am "Pöbel" eingeordnet habe, mehr drauf schlägt als beispielsweise Amazon oder Media Markt/Saturn. Die Motivation dahinter scheint doch kein langfristiges Ziel zu verfolgen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
[wege]mini schrieb:
Gerade in einem Fred, der 10 neue Posts in 10 Sekunden hat. :stock:
Gegen das "Untergehen" in eben solchen Threads sollten die neuen Forenfunktionen mit @-Synthax und Benachrichtigungsglocke ja eigentlich helfen, oder? Ich lese ja auch nicht jeden Beitrag, um die Antworten auf meine Beiträge zu finden.

mwi schrieb:
Wieviele "Influencer" gibt es denn weltweit?

Die Typen, die sich wirklich so nennen dürfen sind weniger als 2 Dutzend.

Die meisten müssen ihren Mist aber zurück schicken und meistens sind es keine Serienkarten.

JackTheRippchen schrieb:
Benachrichtigungsglocke

Man liest nicht alles, was mit Glocke angezeigt wird. Das wird größten Teils einfach weg geklickt. Gerade wenn man nicht jeden Tag hier rumhängt und sich für das Forum interessiert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das liest sich MEGA.
Genau wie eine bemannte Marsmission liegt die Verfügbarkeit jedoch in weiter Ferne.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
xexex schrieb:
AMD rüstet die Karten mit VirtualLink oder auch nicht, wobei die Unterschiede bestenfalls marginal sind.
Ich denke mal auch, dass der Port in einem VirtualLink-ähnlichen Modus betrieben werden kann, wenn AMD den schon für VR-Nutzung bewirbt. Nennen das wohl einfach nur nicht explizit "VirtualLink" um etwas Spielraum bei der Kompatibilität zu haben.

Der Sapphire-Kühler scheint ja in der Theorie eigentlich ganz gut zu sein.

@Jan
Wie laut/nervig empfindet ihr das Spulenrasseln der Karten im Vergleich zu den bisher getesteten Referenzmodellen bzw. den 3080ern?

Yasya schrieb:
Golden Sample bei der Sapphire?
"Knapp" 2,7 GHz sind wirklich stark, ganz ohne große Schrauberei und ewiges Herumtesten!
Würde ich auch so sehen, gemessen an der Mehrzahl der Reviews.
(denn 20W mehr allein könnens net richten)

Diese RX 6800 XT Red Devil schlägt meine RTX 3090 😱 - YouTube
Hier Golden Devil= tatsächlich Lotterie!

Dann gibts noch die Strixx-LC beim Luxx, aber kein Golden Chip.(etwas weniger PL, aber auch net effizient,
sprich schon im 300W-Bios braucht Asus wieder mal 10W mehr als die Ref....üblicherweise)
Temps mit getauschtem AiO-Lü. ausreichend. (Push+Pull wäre mal noch interessant gewesen)
Big Navi mit AiO-Kühlung: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition im Test - Hardwareluxx

edit: Die Gameauswahl im Luxx ist eher bescheiden, hier mal mehr: 1440p läuft wie Henne!
ASUS ROG STRIX LC RX 6800 XT OC Review | Page 5 of 20 | eTeknix
(ohne SAM, kein OCing-Versuch)

btw.
Weils in der Diskussion war für die B450-Boards: 3.0 vs. 4,0
Bandbreiten-Test: Was der Umstieg auf PCIe 4.0 bringt - Hardwareluxx
(Hoffentlich kommt ein Nachtest mit SAM für RDNA2)

Anhänge

• Strixx-LC_PL.png
    Strixx-LC_PL.png
    573,8 KB · Aufrufe: 280
  • Strixx-LC_AiO-Lü.png
    Strixx-LC_AiO-Lü.png
    282,6 KB · Aufrufe: 275
  • Strixx-LC_OC-Temps.png
    Strixx-LC_OC-Temps.png
    16 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir