Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

naicorion schrieb:
Krass, wie viele hier abgehen auf diejenigen, die sofort eine haben wollen und bereit sind den Aufpreis zu zahlen. Das hier ist doch ein Enthusiastenforum? Alle anderen lesen Computer Bild (wer lachen will, kann übrigens dort mal den 6800er Test lesen - nur peinlich).

Es geht also nicht primär um Preis /Leistung, sonst würden hier alle noch mit 1060 oder 480 spielen. Reicht ja auch, ist aber nicht geil.
Muss man um als Enthusiast zu gelten zwangsweise seinen Verstand verloren haben? :p Kleiner Scherz am Rande, musste jetzt sein :D Ich hoffe, das nehmen jetzt nicht irgendwelche Leute persönlich. :)

Im Ernst: Man kann auch ein Enthusiast sein und neue Hardware toll finden ohne jeden Preis dafür zahlen zu wollen. Oder gar nicht kaufen, weil man es nicht braucht, oder nicht das Spitzenmodell, weil einem auch eine, zwei drei Stufen darunter genügen (unabhängig davon, ob man das Geld hat oder nicht).

Und doch, es kann auch mit einer RX480 oder 1060 geil sein zu spielen. Ob ein Spiel Spass macht muss nicht in erster Linie von der Grafik abhängen. Die tollste Grafik bringt nichts, wenn der Inhalt schlecht ist. Oder die Mitspieler unsympathisch bei MP-Spielen.

PS: Als "nur Enthusiasten-Forum" würde ich das hier auch nicht sehen, sondern als Forum für Computerinteressierte, Rat suchende und Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, cbmik und 50/50
paccoderpster schrieb:
Weiß jemand woher die schlechte Verfügbarkeit kommt? Das kann doch nicht daran liegen, dass die Nachfrage SO viel höher sein soll bzw. höher ist als erwartet wurde.
Es kommt gerade einfach alles zusammen. Große Nachfrage durch die begrenzten Freizeitmöglichkeiten in Covid-19-Zeiten und bei beiden Herstellern einen hohen Leistungssprung, der natürlich nochmal extra Begehrlichkeiten weckt, Produktionsschwierigkeiten durch die Pandemie, und die hohe Auslastung nun insbesondere bei TSMC / AMD, weil hier ja nicht nur die 6000er-Serie bedient werden muss, sondern auch die Chips für PS5 und Xbox Series X, die praktisch zeitgleich erschienen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte der wahre Enthusiast ist schlau genug es besser zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
janer77 schrieb:
MF ist wieder da. KEine Karten weit und breit. Waren überhaupt welche gelistet?

War die erste Welle des "Feierabend, schnell mal auf MF nachschauen".. die 2.te Welle kommt ab 18 Uhr

Aber der Witz ist, seit heute gibts endlich mal ein paar mehr als Einzelstücke der 3080 lagernd bei MF...

robertsonson schrieb:
das sind genau die massiven hochfrequenzkerne die gamer wie ich brauchen :daumen:
😂😂😂 Den musste ich letztens auch wieder bringen beim Ryzen 5xxx review, immer wieder gut! Die kommen jetzt halt von AMD und sind massiver denn je!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf
tollertyp schrieb:
Also noch beeindruckender als letzten Mittwoch das ganze... shame on you, AMD, shame on you...
AMD hat die selben Probleme, die Intel auch hat. Hier ist es nur nicht (mehr) die eigene Fabrik, sondern Globalfoundries, die sich mal kurzerhand komplett von 7nm verabschiedet haben, weil sie die 7nm-Fertigung nicht in den Griff bekommen haben. Geplant war das von AMD samt GF ganz anders.

Es bleibt nur TMSC und die haben halt eine begrenzte Kapazität, der Tag nur 24 Stunden und die Woche auch nur 7 Tage. TMSC arbeitet ja auch nicht exklusiv für AMD.
Wenn man bedenkt, was da alles an AMD-Zeug vom 7nm Band fallen soll - wir reden von Zen 2, 3, Renoir, Lucienne, Cezanne, Epyc Milan und Rome, Embedded, Vega (CDNA), Navi und nun noch Big Navi - wen wundert es, dass es von allem zu wenig gibt. Bevor man den Businessbereich verärgert, verärgert man lieber die Endverbraucher.

Möglicherweise geht es Nvidia tatsächlich nicht besser, Samsung könnte tatsächlich Probleme mit ihrer 8nm-Fertigung haben. Auch bei Samsung wird nicht hauptsächlich für Nvidia produziert, sondern für Samsung.

Das ganze Theater, was wir hier erleben, zeigt eines: Wie beschissen es ist, ein Duopol (AMD/Nvidia bzw. AMD/Intel) zu haben und wie beschissen es ist, von einem Monopolisten (TMSC) abhängig zu sein. Wenn Globalfoundries und auch Samsung bei 7nm mitmischen könnten, dann wäre die Lage sicher deutlich entspannter. Ein dritter Mitspieler in Form von Intel wäre auch wünschenswert, aber der kann ja schon die Nachfrage an CPUs nicht befriedigen - trotz eigener Fabriken. Wo sollen da große Volumen an Grakas herkommen? Selbst wenn sie jetzt schon konkurrenzfähig wären, ob Intel-Karten besser verfügbar wären?

Man kann sicher auf die Firmen schimpfen, aber der Fehler liegt eigentlich woanders. Wie man es dreht und wendet, wir werden uns auf längere Sicht mit schlechten Verfügbarkeiten arrangieren müssen, egal bei wem? Es fehlt die Vielfalt an Mitbewerbern und Auftragsfertigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DeadEternity, .Sentinel. und 2 andere
@Wolfgang

Macht die Arbeit eig. noch Spaß, wenn eh alle Ergebnisse (recht vorhersehbar) im Bereich der Messungenauigkeiten landen?

Temperatur, Lautstärke, Leistung, ist doch alles nicht mehr der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Balikon
@ Für die, die vom Spulenfiepen genervt sind
Ich kauf Euch die RX 6800 XT für 450 € ab, ist ja gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, Monstranz, Do Berek und 5 andere
Blade0479 schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte der wahre Enthusiast ist schlau genug es besser zu wissen.
Was hat das mit "schlau sein zu tun"? Wenn du deine Entscheidung mit schlau sein rechtfertigen willst, nicht gekauft zu haben, okay. Aber als ob die Leute zwangsweise nicht schlau wären. Es ist eine reine Abwägungssache. Wie wichtig ist jemand etwas, und wie viel ist er deswegen bereit dafür zu bezahlen.

Weil richtig schlau wäre es ja dann noch auf einem Atari 2600 mit Röhrenfernseher zu zocken.

Den "Paperlaunch" von Nvidia noch zu toppen. Respekt AMD ! Und dann noch vorher so große Backen haben....
Einfach nur peinlich, für wie blöd hält AMD seine Kunden ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und tollertyp
audioph1le schrieb:
Es geht um das Spulenfiepen/rasseln. Was ist dein Problem?

Sollte klar sein aber ich erkläre es dir gerne.

Ja Spulenfiepen kann nervig und ein Tausch Grund sein. Aber während interessierte Käufer die GPU nicht einmal bestellen können geschweige denn bei akzeptablen Preisen, Lesen sie deinen Kommentar und fragen sich wie du es geschafft hast zwei Exemplare zu ergattern um dein Luxusproblem zu lösen. Sehr viel Glück? Zu viel Geld? Wahrscheinlich beides ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Do Berek
Wadenbeisser schrieb:
Wo lagen nochmal die Verbrauchsspitzen der Ampere Modelle bei OC wenn deren Powerlimit zum Teil schon in die 500W Region geschoben wurde...?
Wir reden hier nicht von Verbrauchsspitzen, wie sie Igor misst, sondern von Spitzenverbräuchen im long- term bereich. Der Durchschnitt liegt bei 396Watt.
Das willst Du doch jetzt hier nicht ernsthaft irgendwie relativieren?
Und das beim 7nm Super- Prozess von TSMC (so wird er ja hier immer gefeiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Esenel
Nach guck mal an, so sind die Karten den Nvidia Karten doch sehr ähnlich.

-Nicht verfügbar
-Leistungsaufnahme bis 350W+, mit OC sogar > 400W
-Satter Aufpreis zum Listenpreis
-Spulenrasseln

Somit nehmen sich beide Hersteller rein gar nichts. Meine TUF hat leichtes Spulenfiepen, welches man aus dem Gehäuse jedoch kaum raushört.

Die 3090 Ventus OC war da komplett leise. Kein Spulenfiepen, nichts. Dafür waren die Lüfter viel viel Lauter als bei der TUF. Irgendwas ist also immer. Da können sich die AMD Fanboys nun auch nicht mehr verwehren, vor allem das man den Auftritt von Ampere so peinlich fand, im Bezug auf das Thema Spulen.

Die Karten hier aus dem Test sind wirklich ganz cool und bringen endlich wieder Bewegung in der Markt, das ist toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Esenel
Auch wenn ich mich anfänglich schwer getan habe den Geldbeutel zu zücken, bin ich jetzt doch froh mir für den UVP die 3090 geholt zu haben.
AMD....ich war willig...ihr aber nicht ^^

Blade0479 schrieb:
Aber der Witz ist, seit heute gibts endlich mal ein paar mehr als Einzelstücke der 3080 lagernd bei MF...

Führt vermutlich zusätzlich dazu, dass Mindfactory gerade zu viel Traffic hat... :)

RX 6800er Suchende, 3080er Verfügbarkeiten, Black Friday Angebote...

Da kommt schon was zusammen.

Wollte mir auch mal Preise für die 3080er anschauen, ob sich da mal ein klein bisschen in Richtung UVP bewegt, aber momentan ist MF wieder schwer zu erreichen. Obwohl mich da generell eine mögliche 3080TI mehr interessieren würde. Die 10GB der 3080 fühlen sich trotzdem nicht richtig an für den Preis.

Aber vielleicht wird es ja doch eine 6800 XT oder 6900 XT.

Schaun wir mal in den kommenden Wochen was eher lieferbar ist und wie sich die verfügbaren Karten in den Tests schlagen.

Technoligie schrieb:
Angenommen du hättest eine Karte für UVP bekommen brauchst sie aber nicht - würdest du diese nun für UVP wieder verkaufen?
Jup. Habe ich genau so getan.

Und Alternate und Co. bekommen die Karten ja nicht für UVP eingekauft, sondern für weit weniger. Die sollen sie für UVP verkaufen (wenn sie fette Margen wollen). Sie wollen aber keine fetten Margen sondern unvorstellbar gigantische Margen und überziehen daher sogar den (in aller Regel schon sehr hoch angesetzten) UVP nochmal extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, cbmik und LokiDKS
Balikon schrieb:
Man kann sicher auf die Firmen schimpfen, aber der Fehler liegt eigentlich woanders.
Oh, wusste nicht, dass man als Hersteller nicht mit dem Release eines Produktes warten kann, bis man eine ausreichende Menge produziert hat. Und dass die Zulieferer zu "langsam" sind düfte ja nicht erst 3 Tage vor Launch feststehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben