Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+
Das macht bei (einfach ins blaue geraten) 500 Karten für Zehntausende Interessenten keinen Unterschied mehr. Noch schlechter kann die Verfügbarkeit praktisch nicht werden. Ob nun am Ende nur einer statt 10 Leuten bedient wird macht den Kohl nicht fett. Aber so würden die Wucherpraktiken ihren Nutzen verlieren. Natürlich nur, wenn es genug Leute täten, wie immer. Aber die Zahl dafür zusammenzukriegen wäre einfach als ALLE zum Nichtkauf zu bringen.
Wird das nun endlich mal aufgedeckt wer hier wen verarscht? Es gab überhaupt keine Karten!
Die Produktion in Übersee läuft übrigens wieder, Corona wird es also nur wenig sein.
Die Nachfrage ist es auch nicht, weil die Händler nicht mal Karten bekommen und schon jetzt schreiben das dieses Jahr nichts mehr kommt.
Also entweder geht alles an Miningfarmen oder irgendetwas anderes stinkt zum Himmel! Es ist jedenfalls nicht normal, selbst mit Corona nicht.
Nur die youtuber und reviewer werden fleißig beliefert um Werbung und Hype zu verbreiten, für ein Produkt das keiner kaufen kann.
Umso witziger das man eine begehrte red devil auf 1000 Stück limitiert und die Karten an reviewer schickt. Wie wäre es direkt mit einer nicht limitierten red devil?
Ich denke es geht eher darum, wie groß das Angebot ist, nicht um die Preise selbst... die sind nur eine Konsequenz auf das kümmerliche etwas, was als Angebot bezeichnet wird...
Greift hier nicht. Wirklich nicht. Es wird keine Notlage ausgenutzt (reines Luxusprodukt), Willensschwäche genauso wenig, auffälliges Missverhältnis zur Leistung kommt auch nicht zum Zuge, weil deutlich stärker als 'ne 2080Ti, die beim Start auch nicht billiger war, mal ganz abgesehen davon, dass das bei Hardware eh schwierig ist... Du hättest recht, wenn die beworbene Leistung deutlich schlechter als die tatsächliche Leistung wäre, aber so? Keine Chance.
Wenn sie das machen würden, würden sie den kompletten Einzelhandel gegen sich aufbringen, die nichts mehr bekommen würden.
Der würde sie dann auslisten.
BenchmarkErgebnisse mit uebertakteten 6800Karten sind auch hier unter den Teppich gekehrt worden, der direkte Vergleich mit 3080 wuerde NV ja bloed aussehen lassen wa?
Wie kann man den Händlern Wucher vorwerfen, wenn die Karten bei eBay für noch mehr Geld verkauft werden?
Und warum steht im BGB nichts vom UVP im Zusammenhang mit Wucher?
Vielleicht wollen sie sich auch einfach den Aufwand für den Eigenbetrieb des Shop sparen und geben das an die Partner-Shops ab. AMD ist nun mal primär ein Hersteller und kein Händler.
@tollertyp Das war kein Entschuldigungsschreiben für AMD (oder Nvidia)
Es zeigt die Probleme auf, die Oligo- und Monopole mit sich bringen und sind ein Paradebeispiel, warum man beides nicht gut finden sollte.
Man kann halt nicht auf einen dritten oder vierten Mitbewerber ausweichen, die gibt es einfach nicht. Und die Firmen können nicht auf einen zweiten oder dritten Auftragsfertiger ausweichen, den gibt es nicht.
Also wird es so bleiben, Lieferprobleme gibt es nicht erst seit heute. Weder Nvidia noch AMD und scheinbar auch Intel können das Problem aus der Welt schaffen. Das ist ein systembedingtes Problem.
Ganauso, wie Leute monatelang auf E-Autos warten müssen, weil quasi nur Panasonic und LG den Weltmarkt für Batterien bedienen. Gleiches Problem.
Ein Aspekt kommt mir bei der Paperlaunch-Debatte hier bislang etwas zu kurz:
Auch wenn ich auch gern eine 6800 XT ergattert hätte und entsprechend enttäuscht bin, muss man sich doch immer vor Augen halten, dass AMD die Lage am Hardwaremarkt mit jeder 6800er-Karte entspannt - auch wenn es bei Weitem nicht so viele sind, wie wir ersehnt haben mögen.
Man stelle sich mal vor, wir wären in dieser Situation nur von Nvidia abhängig: Gute Nacht...
In diesem Sinne ist es natürlich auch wünschenswert, dass die Intel-Karten nicht für die Tonne sein werden.
Im Grunde ist das Erhöhen der Preise eine Maßnahme gegen die Scalper.
Wenn die Scalper schon so hohe Preis bezahlen müssen, können sie nicht mehr so viel Aufpreis verlangen und deren Gewinn schrumpft.
Quasi dasselbe wie der eine Laden, der eine Rolle Klopapier für 3 Euro verkauft hat, damit wenigstens jeder die Chance auf Klopapier hat. Denn zum Normalpreis haben die Scalper/Hamsterer mehr gekauft als die brauchten.
Selbst Asus shop hat nix gelistet gehabt. Hab mir jetzt einen neue strix 5700xt 380€ und 1 Gigabyte rtx 2080super für 499 neu (jaja ich weiß ne 3070 ist schneller zum selben Preis... Wenn es sie zu kaufen gäbe!) geholt fürs 2 System. Den Schwachsinn hab ich noch vom mining boom im Hinterkopf und nun das selbe wieder. Na was soll ca. 900€ hätte mich jetzt schon 1 gekostet. Da nur wqhd und fhd monitore genutzt werden mit 144hz. Reicht mir das erstmal und ich kann sparen und warten bis der Zirkus vorbei ist.