Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Die UVP würde mich trotzdem interessieren, um zu wissen, welche Preise man hoffentlich mal erwarten kann in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und tuxnice
Hm, eigentlich wollte ich meine 1070 ja so langsam mal in Rente schicken und zurück zu AMD aber bei den Preisen, die da im Moment aufgerufen werden, auf keinen Fall.
Selbst wenn ich es mir leisten könnte, ich Zahl ganz bestimmt keine 900-1000+, für ne GPU! :stacheln:

Naja, freuen sich die Kinder, plötzlich ist wieder mehr Geld in der Weihnachtskasse, so übertrieben viel zocke ich auch nicht mehr, also mach ich das Spiel ganz einfach nicht mit.
:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Dimensionday, Hawk1980 und eine weitere Person
Bei dem Hype wird die Verfügbarkeit wohl leider nicht vor Q2/2021 gegeben sein.
Und wenn ich im sehe das die RX 6800XT Red Devil wohl in der Stückzahl limitiert ist,
werden die wenigsten eine davon abbekommen.

Balu_ schrieb:
Bei dem Hype wird die Verfügbarkeit wohl leider ...
Anscheinend hat sich die Existenz von RDNA2 auch noch net bis zu Allen rumgesprochen.
(oder der Moderator braucht diesmal länger für die verschwurbelte Analyse)

netter Schnappschuss: siehe Anhang

edit: Der heutige Artikel bei XYZ ist auch ein ganz schöner zusammengerechneter Quark.
Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800
(in Ermangelung einer Custom, die Site hat wohl keinen Stellenwert mehr)
Die Belehrung vom Autor ggü. Taxxor im Forum war auch net schön.(T hat wegen der Diff. zu CB recherchiert)
Der Autor=FHD-Experte will seinen Parcour demnächst noch überarbeiten, mal schauen.
(man sollte irgendwann anfangen Kleine und Große Grakas zu trennen, Wen interessiert ne 3090@FHD,
eher WQHD auf neuere Games umstellen)

Anhänge

• 3dC-AktuelleArtikel.png
    3dC-AktuelleArtikel.png
    30,6 KB · Aufrufe: 528
  • FHD-Experte.png
    FHD-Experte.png
    111,9 KB · Aufrufe: 306
  • Strixx LC - WDL1440p.png
    Strixx LC - WDL1440p.png
    196,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
und AMD macht es bei der Radeon RX 6800 sowie der Radeon RX 6800 XT auch nicht besser. Die Rede ist von der Verfügbarkeit.

AMD Liebhaber sehen das natürlich ganz anders: :lol:

tollertyp schrieb:
Aber es ist kein Paperlaunch!

@ Thema

Naja, das Referenzdesign ist wie auch wie bei Nvidia schon von Haus aus gelungen.
Und wegen der 1 2 3 Prozent mehr, naja.

Ist denn noch mit anderen Tests, zum Beispiel von MSI, Gigabyte, Asus, zu rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Bin froh darüber das meine 6800 im Referenzdesign nicht wirklich lauter ist als die Sapphire Nitro+
Spulenrasseln hatte ich bis jetzt auch noch nicht, oder nicht bemerkt...
Hoffe diesmal gab es mehr Karten und die Leute welche eine haben wollten konnten eine bekommen.
Danke für den Test!

mibbio schrieb:
Für die Händler ist halt das Problem, dass die Bots das Shopsystem und die Shopseite unnötig belasten

Man müsste Botkäufe komplett verhindern, ist aber leider mit viel Aufwand verbunden.

Im Endeffekt sollte es sowohl Händler als auch Hersteller interessieren was die Scalper veranstalten, wenn jemand 900€ für eine PS5 bezahlt (aktueller Marktpreis), sind das potenzielle 400€ die auch für Games im PSN, PS+, PSNow oder für Retailgames hätten ausgegeben werden können.

Für GPUs ist es sogar noch extremer, hab da schon bereits diverse Posts gesehen wie "I paid 50% more for my GPU looks like I will save 100% money on games" und wie das gemeint ist, muss man denke ich nicht diskutieren...

Ist jedenfalls eine sehr unschöne Situation und die Aufschläge von mindfactory und co. sind verständlich, denn die wissen, was mit den meisten Karten zur UVP passieren würde (Scalper mit Bots, dann Verkauf auf ebay/Kleinanzeigen etc.). Im Endeffekt wirft es zwar ein schlechtes Licht auf die Händler, aber besser man finanziert diese als die privaten Scalper.

Übrigens kommen eventuell für einige Komplett-PCs in Frage, diese gibt es beispielsweise mit Ryzen 5600X, RTX 3080 für ~1500€.
Klar sind auch nette 250€ Aufpreis, aber besser als 1100+€ nur für die RTX 3080 zu zahlen ^^

Erinnert ihr euch noch daran, wie man nach dem Ampere Launch Stream auf Kleinanzeigen und etc. RTX 2080 Ti für unter 500€ nachgeworfen bekommen hat?

Ich glaube das wäre der beste Kaufzeitpunkt des Jahres für eine neue Grafikkarte gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, konkretor, Asghan und 2 andere
Ich bin vermutlich schon zu alt, um mich über die (völlig überraschende!) fehlende Verfügbarkeit am 1. Tag aufzuregen. Warte ohnehon schon seit Jahren auf neue Hardware, da machen ein paar Wochen oder eher Monate auch nichts mehr. Meine 7950 (!) läuft und läuft und läuft...

Ansonsten: schöner Test! Bin gespannt auf weitere CD und insbesondere Tests von 6800 CD. Wobei ich wahrscheinlich ohnehin wieder einen anderen Kühler draufhaue. Sind halt immer noch nicht leise genug für meine Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Tja, der Grafikkarten-Kauf 2020 bleibt weiterhin Glücks- und Geldbeutel-Sache - egal ob Nvidia oder AMD.

Entweder man surft im richtigen Moment und sieht was lieferbar ist oder man muss zu Bots greifen, was ich persönlich nicht möchte und keinesfalls unterstütze. Die Zeit ist schon schnelllebig genug.

Reminder sind ggf. ganz nett, aber können auch nicht immer helfen.
Bis man dann auf der Seite des Händlers ist, wird die Karte wieder vergriffen sein.

Man kann ja aktuell froh sein, überhaupt eine Karte der aktuellen Generation zu bekommen.

Wenn man sich dann gerne ein oder zwei Wunsch-Custom Modelle herausgesucht hat, findet man keinerlei Informationen, wann überhaupt damit zu rechnen ist?

Kommen die Karten in Wellen rein?
Falls ja, mehrmals in der Woche oder doch eher 3 Mal im Monat oder gar erst wieder nach Weihnachten?

Hier würde ich mir einfach mehr Informationen wünschen.
Artikel über Verfügbarkeiten oder Auflistungen seitens der Händler oder Hersteller selbst?
Oder mehr Journalismus welcher versucht hier Informationen zu ergattern.

Also - Was können wir 2020 noch erwarten?

Bleibt es ein reines Glücksspiel oder wird es auch Karten zu leicht besseren Preisen geben, die auch mal einen ganzen Tag auf Vorrat liegen ohne, dass diese innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind?

Hier muss man nun selbst gucken, wie oft man in den kommenden Wochen täglich die Lieblingshändler aufsucht und dafür Zeit investiert oder ob man einfach bis 2021 wartet, bis sich die Situation ganz langsam wieder beruhigt und die Lieferbarkeit Stück für Stück besser wird.

Inzwischen bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob AMD oder Nvidia nach den aktuellen Tests, Versprechen und Verfügbarkeiten...

Eigentlich war mein Plan / mein Weihnachtgeschenk Cyberpunk 2077 in 4K mit möglichst maximalen Details zu spielen. Aber es sieht nicht danach aus, dass ich eine Karte von Nvida oder AMD bis dahin zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen werde.

Denn auch hier bleibe ich dabei: Ein gutes(!) Custom Modell darf gerne bis zu 25% über dem UVP der Referenzkarte liegen - aber da hab ich weder bei AMD, noch bei Nvidia aktuell was gefunden.

Am liebsten gerne eine Sapphire 6800 XT Nitro+ oder vielleicht eine 6900 XT oder aber doch eine Nvidia 3080 Ti mit ggf. 20GB in 2021?
Vielleicht doch ein sehr gutes Custom Modell der Nvidia 3080 und mit 10GB leben - aber wo kaufen?

Oder einfach weiter und weiter sparen und dann die 3090 nehmen...?

Fragen über Fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ComputerJunge
Oh, und ich dachte, ich hätte meine Chance um 15:00 Uhr verpasst. Tja, war wohl wie gehabt: Shops schwer erreichbar, Karten kaum verfügbar, und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.

Ich bleibe bei meiner Bestellung der Asus RTX 3080 TUF (840 €) und warte geduldig ab. Mal sehen, wann sie kommt, ob noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr.

Eine Bitte: könnt ihr bitte die genaue Höhe der Karten angeben statt z.B. 2,5 Slot?

Mal ne blöde Frage bzgl. der Bots und den schicken Bildern von 3070 und co. Man bekommt nicht wirklich die 600€+ für so ein Bild ? :D das sind echt Ausmaße... ich bin sprachlos

Für wie viel war die Karte angekündigt? 650€?
Schlechter Scherz. Dan kann man den Launch auch gleich lassen, wenn man an manche Shops vielleicht mal 10 Karten schicken kann. Peinlich, AMD, peinlich NV. Peinlich 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337
Jucicebrother schrieb:
Fühlt sich an wie in 2015. als wollte man ein paar Yeezys kaufen. Was mach ich nun mit meiner GTX 970?
Machs wie ich mit meiner R9-380-4GB:
Kauf dir vom bereitgelegten Geld einen Freesync/GSync Monitor damit das Geruckle nicht so auffällt wärhrend man seine Pile of Shame abarbeitet bis das neue Zeugs in Stückzahlen erhältlich ist.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Jucicebrother, Brrr und 2 andere
Weiß jemand ob die Sapphire ins das NZXT h1 passt?

Zuletzt bearbeitet:
Mhpf, ich wollte meine GTX 970 nun wirklich endlich durch eine 3070 oder RX6800 ersetzen, aber diese Preise.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel und Jucicebrother
Als Kunde hat man auch die Macht "Nein" zu sagen.
Und so sehr ich von der Leistung der Karten, sei es die 6800er Serie, oder die 3k Serie, angetan bin, sage ich: Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Newblader, Benji18 und 8 andere
Zurück
Oben