Ich hoffe, du denkst nicht ehrlich, dass ich hier AMD in irgendeiner Weise verteidige? Ich wiederhole die Aussagen von Leuten von vor einer Woche, wo uns Unmengen an Custom-Karten prognostiziert wurden...leipziger1979 schrieb:AMD Liebhaber sehen das natürlich ganz anders:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+
cypeak
Captain
.Sentinel. schrieb:29Watt- 2,7GHz für 4% mehr Spieleleistung?? Overclockers Dream?
Das ist ja noch schlechter als bei Ampere...
langsam sollte jeder verstanden haben dass die zeiten des "oc" wie es mal üblich war, vorbei sind.
das ist nichts schlechtes - im gegenteil; die chips können heutzutage schon über eigentelemetrie nahe am optimum arbeiten, ohne dass man als "overlocker" noch groß hand anlegen muss.
das was man da noch machen kann ist einwenig an den parametern feilen innerhalb derer der chip sich regelt - z.b. power target mal 5% höher ansetzen, aber dadurch holt man dann eben wenige prozentpunkte mehr und muss - wie es schon früher beim oc war - für die letzten quäntchen ordentlich mit verbrauch und abwärme bezahlen. so ist das nunmal wenn man sich zu weit vom sweetspot entfernt...
ich sehe da weder bei ampere noch big navi ein problem.
aber vielleicht sollten die hersteller nicht "oc" versionen, sondern "overclockers model" herausbringen - diese sind von haus aus so 10-15% unterhalb des machbaren eingestellt, so dass die entsprechende klientel auch ein erfolgserlebnis vorweisen könne, ewil sie ihre karte um 15% übertaktet haben....
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs
Lt. Commander
Gibt übrigens schon Zahlen vom Proshop.
Katastrophal ist denk ich ein Understatement.
@tollertyp
1. Dänisch
2. Varenr ist offensichtlich die Warennummer, das war nun wirklich nicht so schwer.
Weiters:
Kundeordrer der venter på kort: Kundenaufträge warten auf Karten
Bestilt hos producent: Beim Hersteller bestellt
Kort på vej: Kurzfristig auf dem Weg
Total antal kort modtaget: Gesamtzahl der erhaltenen Karten
Katastrophal ist denk ich ein Understatement.
@tollertyp
1. Dänisch
2. Varenr ist offensichtlich die Warennummer, das war nun wirklich nicht so schwer.
Weiters:
Kundeordrer der venter på kort: Kundenaufträge warten auf Karten
Bestilt hos producent: Beim Hersteller bestellt
Kort på vej: Kurzfristig auf dem Weg
Total antal kort modtaget: Gesamtzahl der erhaltenen Karten
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an in der 1. Spalte steht die Zahl der verkauften und ausgelieferten Einheiten? Kann ja keinstevefrogs schrieb:
Aber danke für die Erklärung, da wäre ich wahrlich nicht selbst drauf gekommen ... vor allem auch weil die Zahlen ja überhaupt nicht in einem einheitlichen Zahlenraum sind, teilweise man ja sieht, dass sie fortlaufend sind... wie gesagt, vielen Dank, mir das offensichtliche zu erklären.
(und ehrlich danke für die Erklärung der anderen Spalten, denn da war ich dann doch zu faul es mir übersetzen zu lassen...)
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Faust2011 schrieb:Hat AMD eigentlich mal Stellung bezogen, wie es ihnen möglich war, die Taktrate so dermaßen zu erhöhen? Beim Sprung von Fiji auf Vega hatten sie noch freudig von einem Hochtaktdesign gesprochen. Konkret ging es da um die 1.050 MHz von Fiji und dann den Sprung auf ~1.600 MHz bei Vega.
fiji war noch unoptimiert für takt - vega wurde wie pascal auf transistorebene auf takt optimiert, was jeweils den taktsprung ermöglicht. vega wurde auf der global foundries 14nm low power plus node gefertigt, wie die rx580 und zen 1 - das silizium steigt halt irgendwann mal aus. es gibt nix auf der 14nm LPP node, das wirklich gut taktet. der optimierte 7nm tsmc prozess ist halt um längen besser. das enorme taktplus hat man ja schon bei der mehr oder weniger auf 7nm portierten radeon 7 vs vega 64 gesehen. und dann hat RDNA 1 beim takt nochmal angezogen.
ich würde sagen es ist eine kombination aus sehr guter fertigung + architekturanpassungen. die radeon 7 war der 7nm pipecleaner, die RDNA 1 karten das lernumfeld und RDNA 2 vereint jetzt sämliches know how und optimierungen in der architektur für die 7nm node von tsmc.
die 2,7 ghz mit luft sind aber wirklich schon abnormal. bin wirklich gespannt, wo die teile mit LN2 rauskommen.
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Norebo schrieb:Als Kunde hat man auch die Macht "Nein" zu sagen.
Und so sehr ich von der Leistung der Karten, sei es die 6800er Serie, oder die 3k Serie, angetan bin, sage ich: Nein!
Hab ich auch, bis ich die 3080 als FE für 699 € bekommen habe. Da hab ich JA gesagt.
Dr.Pawel
Lt. Commander
MMn hat AMD derzeit ein "einfaches Problem" und das sind die Konsolen, da werden die Chips hinlaufen bzw. die Produktion aufgrund der langfristigen Verträge mit Sony und MS. Hat ihnen auch schon das leben geretet und diesesmal versaut es ihnen die Margen (ich glaube nicht das AMD mehr als 10% Marge bei den Konsolen hat, wenn überhaupt). Sind ja nicht nur die GPUs, bei Zen3 kommt ja seit dem Release auch quasi gar nichts rein, also entweder schippern da gerade x CPUs übers Wasser oder aber es gibt schlicht kaum Wafer für alles abseits der Konsolen.
Insofern sry AMD aber micht habt ihr erstmal verloren, dass hätte anders kommuniziert werden müssen! Bei mir gibts jetzt ne Nvidia, keine Lust ein halbes Jahr zu warten bis ihr es mal gebacken bekommt!
Insofern sry AMD aber micht habt ihr erstmal verloren, dass hätte anders kommuniziert werden müssen! Bei mir gibts jetzt ne Nvidia, keine Lust ein halbes Jahr zu warten bis ihr es mal gebacken bekommt!
W
Wadenbeisser
Gast
Die Karte wird vermutlich einfach nur massiv vom Powerlimit eingefangen, wodurch am Ende nicht mehr viel Leistungszuwachs rauskommt.Maggolos schrieb:Jup, dass finde ich sehr schade.
lt Test hing die Nitro+ mit beiden BIOS Versionen bereits im Powerlimit der GPU und der Mehrverbrauch für den Rest der Karte (Speicher, Spannungswandler usw.) lag im Bezug zur Verbrauchsmessung bei ca. 50W.
Wo soll da also ein ernsthafter Spielraum für den Verbrauch durch die Taktsteigerung sein?
Die GPU wird die Taktfrequenz zwar erreichen anber dann immer wieder vom Powerlimit (Takt, Leerzyklen) eingefangen, wodurch am Ende wohl nicht mehr viel Mehrleistung übrig bleibg.
Würde man den Verbrauch und die Taktfrequenz über den Zeitraum logen käme wohl ein ziemlich heftiger Sägezahn bei raus.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Was jetzt zählt ist Geduld. Manchmal muss man nicht der Erste sein und diese Apothekenpreise bezahlen.
Flomek
Vice Admiral
Was ist zur Zeit los? Mondpreise, Wattwahn, Spulenrasseln, leere Händlerregale...
Bin ich froh, die 2070S nicht verscherbelt zu haben, sonst stünde ich aktuell dumm da. Im nächsten Jahr wird es dann wohl auch wieder genügend Hardware geben. Vielleicht lasse ich die Generation auch einfach aus und warte bis sich Grafikkarten wieder auf niedrigem Verbrauch einpendeln. Mir ist die 2070S schon eigentlich zuviel mit 220W TDP.
Aber trotzdem das Lob an AMD, das habe ich insgesamt nicht für möglich gehalten.
Bin ich froh, die 2070S nicht verscherbelt zu haben, sonst stünde ich aktuell dumm da. Im nächsten Jahr wird es dann wohl auch wieder genügend Hardware geben. Vielleicht lasse ich die Generation auch einfach aus und warte bis sich Grafikkarten wieder auf niedrigem Verbrauch einpendeln. Mir ist die 2070S schon eigentlich zuviel mit 220W TDP.
Aber trotzdem das Lob an AMD, das habe ich insgesamt nicht für möglich gehalten.
simosh
Lieutenant
stevefrogs schrieb:Proshop.
Google hilft. Die Tabelle liest sich zu 98% so mit dem ersten XT Beispiel:
Artikelnummer - Hersteller Asus - Model TUF - bestellte Karten (wartende Kundenaufträge) 116 - beim Hersteller bestellt 503 - Karten unterwegs 3 - erhaltene Karten 0.
Da weisste Bescheid.
fryya
Commander
Ich hab das Upgrade gemacht, aber auch nur weil ich eine FE bei nbb bekommen habe. 700€ für eine custom 3070 bei den anderen Händlern sind einfach Wahnsinn.ph0b0z schrieb:Mhpf, ich wollte meine GTX 970 nun wirklich endlich durch eine 3070 oder RX6800 ersetzen, aber diese Preise.. 🙄
Czk666
Lt. Commander
deo schrieb:Wenn sie das machen würden, würden sie den kompletten Einzelhandel gegen sich aufbringen, die nichts mehr bekommen würden.
Der würde sie dann auslisten.
Sollen sie halt nur online Händler raus nehmen. Wieso wurden denn keine Konsolen zu solchen obszönen Preisen verkauft?
Ergänzung ()
War auch bischen ironisch gemeintDDM_Reaper20 schrieb:Greift hier nicht. Wirklich nicht. Es wird keine Notlage ausgenutzt (reines Luxusprodukt), Willensschwäche genauso wenig, auffälliges Missverhältnis zur Leistung kommt auch nicht zum Zuge, weil deutlich stärker als 'ne 2080Ti, die beim Start auch nicht billiger war, mal ganz abgesehen davon, dass das bei Hardware eh schwierig ist... Du hättest recht, wenn die beworbene Leistung deutlich schlechter als die tatsächliche Leistung wäre, aber so? Keine Chance.