Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Ice-Lord schrieb:
Gehts halt mal raus Menschenskinder!!
Bist du wahnsinnig!? Ist doch überall Covid draußen! Das beste, was man da machen kann, ist, sich eine 6800 XT zu kaufen und dann... oh, wait...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, simosh, Dimensionday und 3 andere
Raptor85 schrieb:
Ich konnte es im Test nicht finden. Aber wenn die Customs (wie die Referenzkarten) auch daran kranken, dass beim Multi-Monitor-Betrieb in 2D der Speicher nicht runtertaktet, wird meine nächste Graka wohl wieder eine aus dem grünen Lager.
Das wird wohl erheblich von der Auflösung der Monitore abhängen denn ich gehe davon aus dass der geringe Strombedarf in Idle daran liegt dass der Framebuffer in den Cache passt. War es nicht so das dieser nur für UHD ausgelegt war?
Ist die Auflösung aber zu groß und sprengt die Grenzen des Cache müßte mit dem VRAM gearbeitet werden und taktet ihn beim entsprechenden Bandbreitenbedarf hoch.

Das könnte man eigentlich mal genauer testen. :D

Edit:
Im Test des Referenz Designs wurde mit 2 Ultra-HD-Monitore bei 60 Hz getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Raptor85
Dann muss meine Vega56 eben noch weiter schwitzen ... ich warte bis sich die Preise/Verfügbarkeit halbwegs wieder eingependelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie, JPsy und Czk666
duskstalker schrieb:
das enorme taktplus hat man ja schon bei der mehr oder weniger auf 7nm portierten radeon 7 vs vega 64 gesehen

Ja, da hast Du Recht. War da nicht auch noch was bei der Vorstellung von RDNA2, dass AMD gesagt hat, dass sie Kollegen aus der Zen-Entwicklung rübergeholt haben und von Hand das Layout optimiert haben mit der Zielsetzung "hoher Takt"?

Ich bin gespannt, wann die erste GPU die 3 GHz knackt. Aber dann bitte kein P4-/Northwood-Design ;)

Wo sind die WQHD Benchmarks, ich sehe nur die 4k Benchmarks :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und iceshield
HerrRossi schrieb:
Hast du mal einen direkten lInk zum AMD-Shop? Ich finde da nix.
Der ganz normale Store.
Die Ware soll immer nur kurz für ein paar Minuten/Sekunden da sein, wenn mal wieder 3 Stck. abgeworfen werden.
Und 99,99% der Zeit ist halt NIX anwählbar.
Erstaunlicherweise gabs auch mehr nonXT als XT. Evtl sammelt ja AMD für die 6900xt.

Wenns dann im Warenkorb um Sekunden geht: schreibt ein User
" Mein Bruder hat zumindest die 6800 bekommen die er haben wollte (bei amd direkt), ging mit cc wohl besser als mit paypal weil man weniger Server Anfragen braucht"

edit: In der Wartezeit freue ich mich auf das nächste Userreview von Gurdi. (schön, das es gerade die LC ist)
AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread | Seite 51 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
(Einer, dem ich die Grakas gönne und der auch ordentlich im Thread darüber postet)

Anhänge

• AMD-Store.png
    AMD-Store.png
    1,2 MB · Aufrufe: 364
  • Strixx-LC_TS.png
    Strixx-LC_TS.png
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • Strixx-LC_TS-Score.png
    Strixx-LC_TS-Score.png
    585 KB · Aufrufe: 261
  • Strixx-LC-FSE.jpg
    Strixx-LC-FSE.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich möchte Mal kurz meinen Senf dazugeben.

Wie sollen es die Grafikkarten in die Shops schaffen, wenn bei den Redaktionen die Testexemplare reintröpfeln?

Das einzige was hilft ist Geduld. Wie schon Mal gesagt, das Problem mit den überteuerten Angeboten sind nicht die Anbieter, sondern die Leute, die zu diesen Preisen kaufen.

Wann die Geduld durch ein breites Angebot von Grafikkarten zu UVP belohnt wird weiß niemand so richtig.

Hier wäre von AMD mehr Transparenz angebracht.

AMD fertigt auf einem erprobten Prozess, sie haben die Vorstellung 6 Wochen im voraus angekündigt und sie haben den "Start" 2 Wochen nach der Vorstellung gemacht. Dass 10 000 Karten (Mal geraten) nicht ausreichend für einen Start sind, hätte AMD wissen müssen. Und sie hätten wissen müssen wie lange die Boardpartner brauchen, um Grafikkarten kontinuierlich in den Handel zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Schöne Karten fürs Foto Album :freaky:
(PS: Die Karten sind in der Tat gut)

def_ schrieb:
Tolle Karten für den Start!

Die ganzen Schops wie Alternate und Caseking gehören auf eine Liste und Zukunft von uns als Kunden und Hardwareseite wie CB gemieden. Echt traurig, was da teilweise abeezogen wird...
Die haben doch immer viel zu hohe Preise, auch bei normal verfügbarer Hardware, sehe ich dort immer deutliche Aufpreise! Keine Ahnung wieso die User das bereit sind zu zahlen. Produkte werden davon auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und cbmik
Vielen dank für den Test Wolfgang. Sind ja beides sehr gute Custom Karten, da fällt die Entscheidung nicht leicht. Tendiere aber eher zur Nitro+ wegen leiser und 1cm kürzer. 34 dB (A) ist schon echt nice, meine Strix mit 37dB (A) is mir schon n Tick zu laut. (Läuft daher zur Zeit mit 85% PT) Jetzt heißt es nur noch warten bis die Dinger mal zu einem normalen Preis Verfügbar sind. (Also wohl Feb-März 2021 denk ich). MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Bloodie24 schrieb:
Wohl kaum, dann kommt erstmal die RTX 3060 TI, ggf 3070 und 3080 mit mehr Speicher, Radeon 6700, dazu ein Ryzen 5700(x) , da kommt noch eines auf uns zu.

Ich gehe optimistisch davon aus, dass sich die Liefersituation bis dahin bessert und die kleinen Chips in höherer Anzahl vorhanden sein werden.

gustlegga schrieb:
Machs wie ich mit meiner R9-380-4GB:
Kauf dir vom bereitgelegten Geld einen Freesync/GSync Monitor damit das Geruckle nicht so auffällt wärhrend man seine Pile of Shame abarbeitet bis das neue Zeugs in Stückzahlen erhältlich ist.
:freak:
Das wäre eigentlich sowieso das vernünftigste. Ich kauf mir ständig neues Zeugs für das ich dann doch nicht die Zeit finde. Der Stapel wird immer grösser.
Am besten Newsseiten abschalten, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee man müsste etwas neues haben. Aber leider fällt mir das schwer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
#deca_deaf schrieb:
Hab eine 6800er non-XT für 580€ im Zulauf von AMD. Die Preise sind ja lächerlich. Im Test unterscheiden sich die Custom Designs kaum vom Referenzdesign... wer bezahlt sowas?

Jede/r der so eine Karte will. Das Referenzdesign wird es vermutlich bald gar nicht mehr geben.

HeinMueck schrieb:
Kann mal wer nem Laien erklären, warum GPUs vergleichsweise so gering takten?
5888 Shader Kerne bei einer Geforce 3070. Massive parallele Bandbreite im Vergleich zu einer CPU.
Das ist schon ein Wunder dass die Dinger über 1Ghz takten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und boonstyle
Wadenbeisser schrieb:
Das wird wohl erheblich von der Auflösung der Monitore abhängen denn ich gehe davon aus dass der geringe Strombedarf in Idle daran liegt dass der Framebuffer in den Cache passt. War es nicht so das dieser nur für UHD ausgelegt war?
Ist die Auflösung aber zu groß und sprengt die Grenzen des Cache müßte mit dem VRAM gearbeitet werden und taktet ihn beim entsprechenden Bandbreitenbedarf hoch.
Ah, so läuft der Hase also. Vielen Dank für die Erklärung! :)
Dann würde der Cache also nur ausreichen, wenn man 2 FullHD-Monitore angeschlossen hat?
Ach, Mensch. Das hat mich schon bei meiner 5700 XT damals geärgert.
Kann doch nicht sein, dass ich DESWEGEN wieder grün kaufen muss. :heul:

Sorry wenn ich mich wiederhole: Meine Vega 64 würde ich ja gern tauschen, nur einen Adäquaten Ersatz kann man nirgends kaufen. Dann spar ich mir wohl das Geld. Was nV und AMD hier abziehen, finde ich persönlich schon frech. Paperlaunch vom Feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G.
Maggolos schrieb:
Also ich sehe in der Spalte "Total Amount of Cards Received" immerhin 25 Karten, die sie bekommen haben. Wait, sagte ich gerade "immerhin"? Ok, das war ein Euphemismus erster Güte. Das sind bei insgesamt 1909 bestellten Karten vom Typ 6800XT ganze 1,309% Lieferquote.
Viel bitterer ist, dass gerade einmal 9 weitere Karten im Zulauf sind und die kommen ausschließlich von Asus. Das wird ein langer Winter für die 155 Leute, die gerne eine Asus hätten und ein längerer Winter für die 268, die ein anderes Fabrikat haben möchten, da kommt nämlich gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Paddinski
Brrr schrieb:
Der Stapel wird immer grösser.
Am besten Newsseiten abschalten, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee man müsste etwas neues haben. Aber leider fällt mir das schwer...
Ich kenn das.
Kürzlich hatte ich ein Video zum kommenden "Firmament" Game von Cyan gesehen.
Mal kurz auf deren Webseite geschaut, und da fiel mir das Spiel "Obduction" auf.
Wollte ich mir dann gleich bei GOG kaufen, ich mag die ganze MYST Reihe ja sehr.
Eingeloggt hab ich dann gesehen, dass ich das im Mai 2019 !! schon mal gratis erwischt hatte.... :freak:

gog.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Balikon
Zurück
Oben