Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+
- Faxe -
Captain
Norebo schrieb:Und so sehr ich von der Leistung der Karten, sei es die 6800er Serie, oder die 3k Serie, angetan bin, sage ich: Nein!
Oder man wartet einfach bis sich die Lage halbwegs normalisiert hat. Verstehe die Leute nicht die ihren Krempel sofort haben müssen, in der Regel "brauchen" 99% die Hardware faktisch nicht.
Ich sitz hier seit Wochen schon auf meinem RAM und der Nvme für den neuen Rechner, hoffte das sich mit erscheinen der 5000er Ryzen was bei den Preisen der 3000er tut. Aktuell tut sich auch was, nur in die falsche Richtung.
Apocalypse
Rear Admiral
Esenel schrieb:Hab ich wohl im 6800XT Thread genau richtig getippt :-D
Mein Beleid an potentielle Käufer.
Die Preise sind ein Witz.
Ist doch ok, so bekommen die, die es gerade am "dringendsten" brauchen die Karten, Skalper werden bei den Preisen auch ehr nicht zugreifen und wenn die Verfügbarkeit nach Weihnachten besser ist, kosten die Karten dann auch wieder um die UVP oder weniger.
Ist auf jeden Fall besser als Silikon Lottery gegen einen Haufen Scalper Bots zu spielen und dann am Ende vielleicht das gleiche oder noch mehr zahlen zu müssen
Die Preise gehen schon wieder runter, solange kein neuer Mining Boom kommt.
nospherato
Admiral
Japp wird ab 6.12. Aber erst geliefert steht glaube drunter.
(auch wenn da steht Lieferung bis 10.12. Usw. ab 6.12. heißt für mich kann auch gut und gerne Januar werden wenn viele bestellen)
(auch wenn da steht Lieferung bis 10.12. Usw. ab 6.12. heißt für mich kann auch gut und gerne Januar werden wenn viele bestellen)
boonstyle
Captain
10-14 Dezember steht im Bildnospherato schrieb:Japp wird ab 6.12. Aber erst geliefert steht glaube drunter.
nospherato
Admiral
Siehe Edit
Zhan
Commander
Eine für normale Menschen nicht im Markt existierende Karte ist theoretisch stabil auf dem Niveau der ebenfalls nicht im Markt existenten Konkurrenzkarte. Juhu. Das ist ja bald fast wie bei den religiösen, die darüber schwadronieren, welcher imaginäre Freund jetzt der tollere ist.
GerryB
Commodore
Für die Meisten wäre eigentlich die RX6000 Ref.@UVen ideal: leider nur mit Geduld+Spucke bei AMD direkt erhältlich
(mehr Fps@wenigerW)
Beim Vram bin ich mir noch net so sicher ob OCen>2050..60 ne gute Idee ist, muss Jeder selber probieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beim Vram bin ich mir noch net so sicher ob OCen>2050..60 ne gute Idee ist, muss Jeder selber probieren.
Anhänge
dasraupe schrieb:Ich warte jetzt schon seit Monaten auf eine neue Grafikkarte und kann mit meiner 1050 fast nix auf WQHD zocken... hat einer nen Link zu der 3070 FE bei NBB?
Hatte am Freitag Glück mit ner 3070 FE bei NBB und gestern mit ner XT bei AMD direkt, sobald die da ist stell ich die FE hier ohne Aufpreis rein, wenn de bis dahin kein Glück hast, lass ich dir den Vortritt
Labberlippe
Lieutenant
Hi
Warum werden Spiele genommen welche deutlich Probleme mit Navi haben und dann die Watt/Performance nimmt.
Sieht man deutlich den Flaschenhals und Software Probleme.
Da hätten mehr Spiele eher ein anderes Bild gezeigt.
Gruss Labberlippe
Warum werden Spiele genommen welche deutlich Probleme mit Navi haben und dann die Watt/Performance nimmt.
Sieht man deutlich den Flaschenhals und Software Probleme.
Da hätten mehr Spiele eher ein anderes Bild gezeigt.
Gruss Labberlippe
Raptor85
Captain
Also ja, schöne Karten. Danke für den Test!
Irgendwann 2021 wird man sie auch zu angemessenen Preisen kaufen können.
Ich konnte es im Test nicht finden. Aber wenn die Customs (wie die Referenzkarten) auch daran kranken, dass beim Multi-Monitor-Betrieb in 2D der Speicher nicht runtertaktet, wird meine nächste Graka wohl wieder eine aus dem grünen Lager.
Irgendwann 2021 wird man sie auch zu angemessenen Preisen kaufen können.
Ich konnte es im Test nicht finden. Aber wenn die Customs (wie die Referenzkarten) auch daran kranken, dass beim Multi-Monitor-Betrieb in 2D der Speicher nicht runtertaktet, wird meine nächste Graka wohl wieder eine aus dem grünen Lager.
bl!nk
Captain
- Faxe - schrieb:Ich sitz hier seit Wochen schon auf meinem RAM und der Nvme für den neuen Rechner, hoffte das sich mit erscheinen der 5000er Ryzen was bei den Preisen der 3000er tut. Aktuell tut sich auch was, nur in die falsche Richtung.
War auch meine Hoffnung. Ich wollte ganz gerne auf 8 Kerne upgraden, aber solange die Preise bleiben wie sie sind, muss der kleine 2600er halt noch reichen.
Schlimm ist, dass es auch bei den Grafikkarten so ist, dass die Vorgängergeneration aktuell sogar zum großen Teil im Preis steigt. Naja, muss ich bei Cyberpunk halt ein paar Regler bedienen und kann überlegen mein Geld in einen 34" Monitor oder eine größere m2 SSD zu stecken. ^^
Falls noch jemand wirklich enormea Interesse hat, bei E-Tec (AUT, gelistet auf amd.com) gibt's noch was, wenn auch nicht gerade günstig. Laut Service kommen die Karten nächste Woche im Lager an....
https://www.e-tec.at/liste.php?such...r-range-slider:prev~next=899000.00~1029000.00
https://www.e-tec.at/liste.php?such...r-range-slider:prev~next=899000.00~1029000.00
boonstyle
Captain
900 Tacken für die nonXT und nen großen Schein für die XT hmm nein danke xDArmchair schrieb:Falls noch jemand wirklich enormea Interesse hat, bei E-Tec (AUT, gelistet auf amd.com) gibt's noch was, wenn auch nicht gerade günstig. Laut Service kommen die Karten nächste Woche im Lager an....
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord
Lt. Commander
Is ja schon Schlimm genug das man die Karten praktisch ned kriegt
oder die CPUs oder von mir aus ne Dose Linsen...
Aber das jetzt es Internet auch noch dauernd "belegt" ist is echt zu viel
Gehts halt mal raus Menschenskinder!!
und lasst mir meine GPUs.
das is ja echt armselig
oder die CPUs oder von mir aus ne Dose Linsen...
Aber das jetzt es Internet auch noch dauernd "belegt" ist is echt zu viel
Gehts halt mal raus Menschenskinder!!
und lasst mir meine GPUs.
das is ja echt armselig
GerryB
Commodore
Z.Bsp. bei der Verbrauchsmessung hat Wolfgang dieselben Games wie bei den 3080customs genommen, weil Er sonst die Amps zusätzlich nochmal anschauen müsste.(die Games waren halt für die A interessant)Labberlippe schrieb:Warum werden Spiele genommen welche deutlich Probleme mit Navi haben und dann die Watt/Performance nimmt.
Genauso könnte man sagen das die bisherigen Messungen in ME mit aktivem erweitertem PhysX net günstig für
AMD sind.(gilt auch für Benchmarks-Fps)
Aber nach dieser worstCase-Methode. weiss man wenigstens, das die AMD-Graka beim Verbrauch die TBP einhält.
Für den avg. GameVerbrauch gibts bessere Reviews, z.Bsp. TPU, auch wenn der Parcour ähnlich alt ist.
Der Tag hat nur 24h, auch für Reviewer.
edit: Interessant ist eigentlich auch der Verbrauch des gesamten PC.(hier mit 3900x)
Könnte mir vorstellen, das high Fps in WQHD die meiste Gesamtlast bringen.
ASUS ROG STRIX LC RX 6800 XT OC Review | Page 19 of 20 | eTeknix
(natürlich sind das keine 5-20ms-Lastspitzen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
DDM_Reaper20
Lieutenant
Czk666 schrieb:War auch bischen ironisch gemeint
Nix für ungut. War auch gar nicht böse gemeint. Ich bin ja selber sehr an einer neuen Grafikkarte interessiert, kann von daher einen gewissen Unmut nachvollziehen...
Wo steht denn im Test der UVP (auch wenn man sie dafür dieses Jahr nicht mehr bekommen kann)? Ohne den UVP kann man schlecht beurteilen wo die Hersteller die Karten einordnen im Vergleich zum Referenz-Design. Im Grunde bieten die beiden Custom-Karten kaum einen Mehrwert zur Referenz-Karte.