Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

@CrustiCroc: Den "Paper Launch" musst Du jetzt aber auf die Geldscheine beziehen, die jetzt en masse mit den eingeschränkt verfügbaren CPUs und Grakas gemacht werden... egal ob bei Intel, AMD oder NVIDIA. ;)

tollertyp schrieb:
@dynastes: Eben, eBay zeigt, dass vermutlich noch viel mehr ginge ... nicht, dass ich das gut heißen würde. Aber ich bin es einfach leid, die Händler hier als die bösen darzustellen. Wenn sie das Angebot künstlich verknappen würden, dann wäre es etwas anderes. Aber dafür gibt es keine Belege und es wäre schon eine krasse Absprache notwendig, denn ein Händler, der sich ja nicht dran hält, würde das ganze Kartenhaus zusammenbrechen lassen...

Eine solche Verknappung ist auch schlicht unwirtschaftlich. Nachfrage nicht zu bedienen, die man hat (zumal von einer Kundschaft, die nicht gerade Probleme damit hat, auch noch ein wenig mehr als UVP zu zahlen), steht jedem Gewinnstreben entgegen. Insofern zeugt schon die Unterstellung einer künstlichen Verknappung in diesem Zusammenhang von ... nunja, knappen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Die Händler sehe ich deshalb zuletzt als "schuldig" an. Die Kundenseite trägt wesentlich größere Verantwortung für die explodierenden Preise, da sie letztlich die erste und letzte Instanz der Nachfrage ist. Auf der anderen Seite stehen freilich AMD und Partner (oder Nvidia und Partner, bei denen es ja ebenso lief), die den Release schlicht zu früh angesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
@.Sentinel.

Warum beantwortest du die Frage nicht einfach sondern weichst aus?
Wo lagen denn nun die entsprechenden Spitzen von der von den von dir genannten übertakteten Geforce Karten?
Sonst verbuche ich es als Dampfplauderei.

Oh Mann, die Paperlausch-Aluhut-Typen gehen inzwischen dermaßen auf die Nerven!!!

So langsam sollte es doch jeder geschnallt haben, dass das Blödsinn ist und das es Gründe für die Situation gibt. Aber es heulen immer noch so viele rum.

Mimimimimimi..

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Technoligie schrieb:
Angenommen du hättest eine Karte für UVP bekommen brauchst sie aber nicht - würdest du diese nun für UVP wieder verkaufen?

Marktwirtschaft.
Ja, weil ich kein arschloch bin und Kapitalismus Scheisse finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Larnak schrieb:
Es kommt gerade einfach alles zusammen....

Es wurden schlichtweg nicht genug Karten/Vorprodukte produziert.
Hat sicherlich auch ein wenig mit Corona zu tun, denke aber die Firmen AMD/Nvidia haben sich hauptsächlich von der Veröffentlichung der neuen Konsolengeneration treiben lassen.
Mit der Nachfrage hat das alles nur sehr wenig zu tun, es gibt schlicht kaum Karten.

Bin ja nun auch schon ein paar Jährchen mit Hardwarereleases befasst, aber was sich zur Zeit geleistet wird hat es bislang noch nicht gegeben. Wäre besser gewesen, die Kartenreleases ins nächtste Frühjahr zu verschieben. Dann wären evemtuell auch kaufbare Karten vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bin dezent traurig. Habe mir nun das erste mal im Leben eine Nvidia gekauft, teste die, vor allem da ich Freesync habe. Wenn Sie gut ist, überlege ich entweder ne 3080 zu holen wenn da was lieferbar ist oder dann doch eine nitr+ 6800xt...

Naja was solls... Grün, ich komme um dich auszutesten. Hoffentlich freut sich der 5800X
1606319752032.png

tollertyp schrieb:
@Toaster76:

Die Situation ist scheiße. Aber hört auf, den Frust bei den Händlern rauszulassen.

Sicher ist die Situation besch...eiden, es ist Pandemie - Lieferkettenprobleme, entsprechend Produktionsprobleme, massive Nachfragesteigerung, Transportkapazitätsprobleme... Ich persönlich bin froh, dass andere, lebenswichtige Dinge ausreichend zur Verfügung stehen. Tut mir ja leid für die Leute, die jetzt eine neue GPU oder CPU kaufen wollten, aber jetzt muss man in diesen Bereichen halt einfach Geduld haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und s1msala
Ich werde mir wohl im März die Red Devil RX 6800XT holen, Kühlung und Lautstärke passt soweit.
Die Red Devil passt auch einfach besser von der Optik in meinen PC.

Hoffentlich sind ab März dann GPUs wie auch die neuen Ryzen inkl. MB besser lieferbar und zu normalen Preisen verfügbar.

mc_ace schrieb:
Wollte mir auch mal Preise für die 3080er anschauen, ob sich da mal ein klein bisschen in Richtung UVP bewegt, aber momentan ist MF wieder schwer zu erreichen.

Die lagen um die 949€ für eine Gigabyte Eagle und die OC glaube 979€ soweit ich mich erinnere.

Update: Aktuell nur noch die OC verfügbar.. ist bestimmt auch gleich wieder weg..
.2020-11-25 (14).png

caseking hat erstmal alle verfügbaren Karten für Mondpreise verkauft und jetzt haben sie die Preise wieder nach unten korrigiert Saftladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und DerMond
Moep89 schrieb:
Viel besser wäre, die Karten zu kaufen, aufzumachen und dann nach genau 14 Tagen den Widerruf anmelden und dann (je nach Regelung des Shops dazu) den Versand noch schön hinauszögern. Im schlimmsten Fall hatten Alternate und Co. dann 4 Wochen keine Karte, aber Geld, das sie dann plötzlich wieder zurückzahlen müssen und anschließend eine gebrauchte Karte. Wenn dann noch (falls Wunder geschehen) in der Zwischenzeit die Verfügbarkeit etwas besser wurde, kriegen sie die entsiegelten Dinger nur für deutlich weniger wieder los.
würde sicher zu einer noch besseren verfügbarkeit führen, wenn noch unzählige karte auf die beschriebene art im umlauf wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und tollertyp
@Blade0479

Sind schon wieder keine 3080er mehr gelistet bei MF ;)
Zumindest gerade als die Seite wieder erreichbar war.
Meine letzte Grüne Karte war eine Gainward GS GLH.
Irgendeine Mittelklassen Karte - zwischen 2010 und 2014.
Schon ein paar Jährchen her.

Aber back to topic. Hier gehts ja um AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wadenbeisser schrieb:
Wo lagen denn nun die entsprechenden Spitzen von der von den von dir genannten übertakteten Geforce Karten?
Sonst verbuche ich es als Dampfplauderei.
Und ich verbuche Deinen "Versuch" unter "Whataboutism".
Es geht hier um die neuen AMD Karten.

janer77 schrieb:
Oh Mann, die Paperlausch-Aluhut-Typen gehen inzwischen dermaßen auf die Nerven!!!

So langsam sollte es doch jeder geschnallt haben, dass das Blödsinn ist und das es Gründe für die Situation gibt. Aber es heulen immer noch so viele rum.

Mimimimimimi..
Ein Paperlaunch aus Gründen ist immer noch ein Paperlaunch. Zumal ALLES IMMER Gründe bzw. Ursachen hat. Ein Grundprinzip des Universums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und tollertyp
.Sentinel. schrieb:
Wir reden hier nicht von Verbrauchsspitzen, wie sie Igor misst, sondern von Spitzenverbräuchen im long- term bereich. ..
Den Messwert von TPU finde ich net schlecht für avg.Gaming.
Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ Review | TechPowerUp
Da die 3070/80/90 FE´s ja schon OC-Modelle ggü. Trinity sind passt Das eigentlich ganz gut vs. die Nitro.
Ob Jemand die o.g. Modelle oder die Nitro noch mit PL+15 betreiben möchte/kann ist dann halt Reserve.,
die eh von der Kühlleistung+dB abhängt. Bei der 3080FE geht schonmal NIX sinnvoll.(besser UVen)
Strixx+Ultra sind dann net mehr mit der Umwelt zu vereinbaren.(sollte man nur kurzzeitig ausfahren)

Bevor es Streit gibt, das Procedere wurde beim RX6000-Review im zug. TPU-Forum-Thread erklärt.

Anhänge

• Nitro+Avg.GamePower.png
    Nitro+Avg.GamePower.png
    42,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
bertlinger schrieb:
Auch wenn ich mich anfänglich schwer getan habe den Geldbeutel zu zücken, bin ich jetzt doch froh mir für den UVP die 3090 geholt zu haben.
AMD....ich war willig...ihr aber nicht ^^

Selbe bei mir. Hab mich jetzt dazu entschieden, die 3090 TUF zur UVP zu behalten. War eigentlich dazu gedacht, mein Setup auszuprobieren und dann 1:1 weiterzuverkaufen, aber hatte keine Chance eine 6800/XT zu ergattern, und wenn doch wurde ich aus dem Bestellvorgang geschmissen.

Ja, die 3090 TUF war mit 1660 Euro sündhaft teuer, aber ich wollte den 48CX voll nutzen, aber am Ende ist die Karte wirklich brachial und läuft bei mir solide bei 825mV mit durchgehend 1785Mhz und 270 Watt. Ich bin es leid weitere 2-3 Monate zu warten, bis ich etwas zur UVP kaufen kann - wenn überhaupt.

Ich hätte so gern eine 6800XT gehabt bzw. eine 6900XT, aber man hat kaum eine Chance eine zu bekommen. Mit der 6900XT sieht es sicher noch düsterer aus.

Jetzt dasselbe mit den Customs. Auch nicht zu haben und übertrieben teuer. Da relativiert sich der satte Aufpreis zur 3090 schon "fast". Wirklich verrückte Zeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, hahaqp und Dimensionday
Zurück
Oben