Ein Test zwischen der Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT und der MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio wäre interessant.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+
katz3
Ensign
Nö, soll sehr schlecht sein.Jesterfox schrieb:Taugt jetzt Godfall eigentlich was als Spiel, gibts da gute Reviews dazu?
Und wie viele davon geliefert? 🙃foo_1337 schrieb:Ja, 2,1-2,5mio verkaufte PS5 sind auch ein Armutszeugnis. Hätten ja ruhig mal mehr produzieren können.
thanatur
Lieutenant
danke für den Test
@SV3N
was mir neulich schon aufgefallen ist: "Heute" in einer Tabelle
das ist etwas verwirrend wenn man das nen Tag später liest (oder in der Nacht)
@SV3N
was mir neulich schon aufgefallen ist: "Heute" in einer Tabelle
(angenommener) Termin offiziell bestätigt Tests GeForce RTX 3080 FE 16. September 2020 Tests GeForce RTX 3080 (Custom-Designs) (CD) 17. September 2020 Verkauf GeForce RTX 3080 FE & CD 17. September 2020 Tests GeForce RTX 3090 FE & CD 24. September 2020 Verkauf GeForce RTX 3090 FE & CD 24. September 2020 Tests GeForce RTX 3070 FE 27. Oktober 2020 Vorstellung AMD Radeon RX 6000 28. Oktober 2020 Tests GeForce RTX 3070 CD 29. Oktober 2020 Verkauf GeForce RTX 3070 FE & CD 29. Oktober 2020 Tests und Verkauf Radeon RX 6800 Referenz 18. November 2020 Tests und Verkauf Radeon RX 6800 XT Referenz 18. November 2020 Tests und Verkauf Radeon RX 6800 CD Heute Tests und Verkauf Radeon RX 6800 XT CD Heute Tests und Verkauf Radeon RX 6900 XT Referenz 8. Dezember 2020 Ja
das ist etwas verwirrend wenn man das nen Tag später liest (oder in der Nacht)
alle.wertertzu schrieb:Und wie viele davon geliefert? 🙃
oder glaubst du die produzieren zum Spaß?
Don Sanchez
Commander
Könntet ihr eventuell Audio Aufnahmen davon machen, wie sich das Spulenrasseln auf den verschiedenen Karten anhört? Am besten im Vergleich zu den Lüftern, Aufnahmen von Lüftergeräuschen gab es ja schon mal.
Bei www.NichtMehrInDiesemJahr.deoelchenpoelchen schrieb:Wo kann ich die kaufen?
PietVanOwl
Commander
acidarchangel
Lt. Commander
Das würde mich auch interessieren. Vor allem auch, ob man das Rasseln auch hört, wenn man den gedämmten Rechner, so wie ich, unter dem Schreibtisch stehen hat. Habe eigentlich keine Lust GraKas wegen zu lautem Rasseln zu kaufen und dann wieder zurück zu schicken, wenn Preis und Verfügbarkeit in ein paar Monaten mal wieder normal sind.Don Sanchez schrieb:Könntet ihr eventuell Audio Aufnahmen davon machen, wie sich das Spulenrasseln auf den verschiedenen Karten anhört? Am besten im Vergleich zu den Lüftern, Aufnahmen von Lüftergeräuschen gab es ja schon mal.
simosh
Lieutenant
Gamestar auf YouTube. Ist ziemlich vernichtend insgesamt, trotz guter Ansätze ("Anthem 2").Jesterfox schrieb:Reviews
Ergänzung ()
Ich hab ne Frage in die Runde. Vor wenigen Wochen noch undenkbar ne 6900XT zu kaufen aufgrund des Preisabstandes - wurde ja quasi zum Schnäppchen mit wsl. 999 für die Ref. Wer wechsel von der non-XT auf die 6900XT
@Wolfgang
"Ab einer GPU-Temperatur beginnen diese an zu rotieren,"
Verbesserungsvorschlag:
1) Von einer bestimmten CPU-Temperatur an beginnen diese zu rotieren...
oder
2) Ab einer bestimmten GPU-Temperatur beginnen diese zu rotieren...
oder
3) Diese beginnen ab einer bestimmten GPU-Temperatur zu rotieren...
😉
Vielleicht kennst Du auch die genaue Temperatur, dann wäre es cool diese dort zu nennen.
LG
Edit: @Topic: Da hat AMD wohl dieses Mal ein sehr geiles Referenzdesign abgeliefert. Sehr cool.
Also nur noch warten und dann eine 6800 nonXT krallen für mich. So nächstes Jahr irgendwann...
"Ab einer GPU-Temperatur beginnen diese an zu rotieren,"
Verbesserungsvorschlag:
1) Von einer bestimmten CPU-Temperatur an beginnen diese zu rotieren...
oder
2) Ab einer bestimmten GPU-Temperatur beginnen diese zu rotieren...
oder
3) Diese beginnen ab einer bestimmten GPU-Temperatur zu rotieren...
😉
Vielleicht kennst Du auch die genaue Temperatur, dann wäre es cool diese dort zu nennen.
LG
Edit: @Topic: Da hat AMD wohl dieses Mal ein sehr geiles Referenzdesign abgeliefert. Sehr cool.
Also nur noch warten und dann eine 6800 nonXT krallen für mich. So nächstes Jahr irgendwann...
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE
Commander
Der Launch war mal wirklich für den Po... Ich hoffe Frank Azor bekommt mal kräftig ein paar auf die Finger für seinen Twitter Post, der mal sowas von in die Hose ging.
Aber eigentlich war es doch abzusehen, dass die Lieferbarkeit schlecht sein wird. War wohl nicht so wirklich klug von AMD wirklich alles in so einem kleinen Zeitfenster zu launchen. Zen3 Mainstream CPUs, Zen3 Epyc werden wohl auch schon vom Band laufen, Big Navi und beide Konsolenchips. Und das alles aus dem gleichen Fertigungsprozess. Und ich denke Microsoft und Sony haben mit AMD spezielle Verträge, wo AMD zusichert so und so viele Chips in einem bestimmten Zeitraum zu liefern. Da werden denke ich die Konsolenchips erstmal Vorrang haben zur Zeit.
Aber eigentlich war es doch abzusehen, dass die Lieferbarkeit schlecht sein wird. War wohl nicht so wirklich klug von AMD wirklich alles in so einem kleinen Zeitfenster zu launchen. Zen3 Mainstream CPUs, Zen3 Epyc werden wohl auch schon vom Band laufen, Big Navi und beide Konsolenchips. Und das alles aus dem gleichen Fertigungsprozess. Und ich denke Microsoft und Sony haben mit AMD spezielle Verträge, wo AMD zusichert so und so viele Chips in einem bestimmten Zeitraum zu liefern. Da werden denke ich die Konsolenchips erstmal Vorrang haben zur Zeit.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Danke für den Test.
Alles tiptop Karten, sowohl die AMD, als auch die nVidia, aber:
Ob es irgendwann möglich sein wird, eine aktuelle GPU zu normalen UVP ähnlichen Preisen und Lagerständen zu bekommen?
Ist ja eine lächerlichste. Vorstellung beider Hersteller.
Alles tiptop Karten, sowohl die AMD, als auch die nVidia, aber:
Ob es irgendwann möglich sein wird, eine aktuelle GPU zu normalen UVP ähnlichen Preisen und Lagerständen zu bekommen?
Ist ja eine lächerlichste. Vorstellung beider Hersteller.
TECC
Lt. Commander
Computerbase | Wolfgang | Radeon RX 6800 XT Customs im Test: PowerColor Red Devil gegen Sapphire Nitro+ schrieb:Die gute Nachricht ist, dass weder die PowerColor-, noch die Sapphire-Karte großartig mit Spulenfiepen zu kämpfen haben, auch nicht bei hohen Frameraten.
Computerbase | Wolfgang | Radeon RX 6800 XT Customs im Test: PowerColor Red Devil gegen Sapphire Nitro+ schrieb:Wird das Silent-BIOS auf der Nitro+ aktiviert, kommt die Grafikkarte auf eine sehr gute Lautstärkeentwicklung von 34 Dezibel.
Dass die 6800XT Karten eine sehr gute Performance aufweisen, steht ausser Frage. Die geringe Lautstärke bzw. die fast nicht vorhandenen Störgeräusche haben mich allerdings sehr positiv überrascht.
Bin gespannt wie laut/heiß eine 6700XT wird und wie das entsprechende Spulenfiepen ausfällt.
Ansonsten könnte man die 6800XT ja noch etwas leiser bekommen, indem man sich mit etwas weniger Leistung zufrieden gibt und die Karte etwas langsamer laufen lässt. 33/34 dB wäre bei mir nur die Schmerzgrenze.
Interessant wäre auch noch, wie laut das Ding in einem mITX Gehäuse wird, wenn man die Lüfter abmontiert, die Karte unten hinschraubt, sodass 2 x 120 mm Lüfter direkt drunter passen, siehe hier oder direkt an die Seitenwand ohne zusätzliche Lüfter siehe hier.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-xt-strix-oc-lc-liquid-cooled/
(GoldenChip, der OC-Versuch war aber auch nur in Heaven, normale Benchmarks alle Stock ohne SAM)
Auf Grund der annehmbaren Temps kann man sich nen Custom-Loop sparen, was den Preis mit AiO relativiert.
Würde auf jeden Fall die AiO mit Push+Pull betreiben.(Ziel=Hotspot<60°C)
edit:
Eine Sache fällt bei der Backplate auf = Pads für den Vram!? (braucht man net wirklich, weil vom Block gekühlt)
Keine Ahnung ob Asus die selbe Bauart für die 3090 vorbereitet mit beidseitig Vram und hier nur ausversehen
die Pads drauf waren.
Eher würde ich zusätzliche gute Pads bei den VRM`s vorsehen=damit üblicherweise VRM kühler und sparsamer.
Und dann noch nen Zusatzlüfter auf die Backplate legen.
(GoldenChip, der OC-Versuch war aber auch nur in Heaven, normale Benchmarks alle Stock ohne SAM)
Auf Grund der annehmbaren Temps kann man sich nen Custom-Loop sparen, was den Preis mit AiO relativiert.
Würde auf jeden Fall die AiO mit Push+Pull betreiben.(Ziel=Hotspot<60°C)
edit:
Eine Sache fällt bei der Backplate auf = Pads für den Vram!? (braucht man net wirklich, weil vom Block gekühlt)
Keine Ahnung ob Asus die selbe Bauart für die 3090 vorbereitet mit beidseitig Vram und hier nur ausversehen
die Pads drauf waren.
Eher würde ich zusätzliche gute Pads bei den VRM`s vorsehen=damit üblicherweise VRM kühler und sparsamer.
Und dann noch nen Zusatzlüfter auf die Backplate legen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Stellarix
Admiral
Ich hab schon bei meinen Straight Power 10 mit 500W überlegt ob es reicht, was mit Sicherheit auch reichen wird.Gandalf2210 schrieb:Ich peile so 200 Watt für ne rx6800 an.
Das schafft mein 400 Watt bequiet E9 vllt noch
Aber 400W werden für die Karte bestimmt zu wenig sein.
Ein paar Wenige haben innerhalb von einigen Millisekunden den Großteil der Karten vom Markt abgefischt. Dafür waren Sie sehr kreativ , beim Schreiben von Programmen die sie dabei unterstützten schneller als gewöhnliche Käufer zu bestellen. Ihre Ware verkaufen sie nun auf Ebay und Co ohne schlechtes Gewissen und solidarisch für den doppelten Preis . Diese Personen wollen sich vor Weihnachten ein goldenes Näschen verdienen, wahrscheinlich haben sie aber einfach nur weiß zu gepuderte Nasenhöhlen.
Zuletzt bearbeitet:
TECC
Lt. Commander
Die Spulen Vibrieren nur, d.h. sie geraten in Schwingung was durch den durch die Windungen(Drähte) fließenden Strom hervorgerufen wird. Ist eigentlich "normal", auch wenn das Geräusch bei manchen Karten störender ist als bei anderen. Kaputt geht hier meines Winnsens nach nichts, bin aber kein Experte.cyberware schrieb:Wenn die Spulen rascheln und somit in Bewegung sind, kann dies zu mechanischen Verschleiß führen?