Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

@GerryB
Wie misst der den CPU Stromverbrauch? Hall Sonde um jeden Pin?
Wenn das ungefähr die gesamtlast ist und Festplatten da nicht mehr viel drauflegen, dann reichen 400 Watt ja locker für Spielelast
 
redsh!ft schrieb:
also die red devil von der 8auer is ja wohl ne ganz andere welt als die karte die ihr habt o.O
/watch?v=UO170MOgukc
Net unbedingt, die LC´s bei TPU oder auch User Gurdi laufen genauso gut.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-xt-strix-oc-lc-liquid-cooled/
AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread | Seite 52 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
(es gibt anscheinend einige gute Chips, mal abwarten, Wieviele bei niedrigen Temps auch dort hinkommen)

btw.
Mal ein Review zur XFX: gefällt mir vom Look her (net so aufdringlich)
Cooling Noise and Power - Page 9 - LanOC Reviews
(die Werte net auf die Goldwaage legen, eher in Relation zu den anderen Grakas anschauen)
 

Anhänge

  • XFX-dB.png
    XFX-dB.png
    254,9 KB · Aufrufe: 319
  • XFX-Temp.png
    XFX-Temp.png
    172,5 KB · Aufrufe: 327
  • XFX-Wges.png
    XFX-Wges.png
    190,3 KB · Aufrufe: 356
  • XFX-Look.jpg
    XFX-Look.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Ist eigentlich "normal", auch wenn das Geräusch bei manchen Karten störender ist als bei anderen. Kaputt geht hier meines Winnsens nach nichts, bin aber kein Experte.
Wenn es laut genug ist, der Spaß an der Karte und vermutlich irgenwann die Nerven, weil man das Gräusch leid ist ;-)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das Problem herstellerseitig nicht in den Griff bekommen und stark einschränken könnte. Leise Lüfer aber ratternde Spulen. Da wären mir etwas lautere Lüfter mit einem dumpfen Rauschen lieber als die Spulengeräusche. Aber das würde vermutlich ein paar Euro mehr kosten in der Herstellung.

Und das bei Preisen bis 1.000€ und mehr.

Cunhell

PS: Waterblocks sollen die Geräusche u.U. sogar noch verstärken.
 
Jesterfox schrieb:
Taugt jetzt Godfall eigentlich was als Spiel, gibts da gute Reviews dazu?
Die Reviews fielen ziemlich schlecht aus, zB Techpowerup. Generischer Loot-Slasher der mit nichts wirklich hervorsticht.

Auch interessant, vor ein paar Wochen hat man groß angekündigt, dass man mindestens 12GB VRAM für 4k-Texturen benötigen werde, draus geworden sind nicht einmal 9GB auf einer 3090. Selbst eine 3070 kann sich in 4k überdurchschnittlich gut von einer 2080 Ti absetzen. War wohl eine PR-Aktion für AMD, oder die Speicherkomprimierung bei Ampere ist einfach irrsinnig gut.
 
Floppes schrieb:
2020 ist echt zum vergessen :freak:

Zustimmung; aber das daran fest zu machen, dass das neue Spielzeug etwas später kommt finde ich, wie @enzual schon richtig anmerkt, dann doch etwas lächerlich.

boonstyle schrieb:
Und da viele Leute wie ich bereits seit Monaten ihr Leben auf ihre 4 Wände beschränken wäre etwas Abwechslung nicht verkehrt

Daran wird auch ne neue GPU nicht viel ändern. Die meisten Spiele sind doch kein essentiell anderes Erlebnis, weil man die Regler etwas weiter nach rechts schieben kann.
In der Regel freut man sich 2 Tage und hat sich dann dran gewöhnt.
Auch Cyberpunk 2077 wird auf 'alter' Hardware mit 60 fps und mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, schkai und Captain Mumpitz
Prototyp schrieb:
Habe mir mal eine Sapphire Nitro+ 6800XT im Großhandel bestellt. Glücklicherweise arbeite ich bei einem IT Dienstleister und kann mehr Quellen checken. Da sollen im Dezember 2000 Karten im Zulauf sein, was aber leider noch lange nicht heißt, dass die dann auch ankommen und das ich eine abbekomme.

Aber ich kann mal was zu den Preisen sagen. Wenn der UVP der Customs bei ca. 770€ liegen soll, dann bekomme ich die über diesen Weg nochmal um einiges günstiger.
Das heißt nichts anderes, als das sich einzig und allein die Händler die Taschen voll hauen. AMD und die Boardpartner bekommen von diesen absurden Preisen nichts ab, die liefern zu ihren Konditionen.

Bei welchem Distributor hast du dich denn eingedeckt? ^_^
 
v_ossi schrieb:
Daran wird auch ne neue GPU nicht viel ändern. Die meisten Spiele sind doch kein essentiell anderes Erlebnis, weil man die Regler etwas weiter nach rechts schieben kann.
In der Regel freut man sich 2 Tage und hat sich dann dran gewöhnt.
Auch Cyberpunk 2077 wird auf 'alter' Hardware mit 60 fps und mehr laufen.
Es geht auch nicht nur ums spielen per se, sondern auch um das "sich etwas gönnen". Da wäre die Karte mit das einzige was für mich in die Kategorie fällt. Und nein den Regler zu bedienen fällt für mich flach Punkt. Da kann jeder seine Meinung haben und dies ist meine hierzu. Wenn ich das Spiel auf dass ich seit Jahren warte nach x Verzögerungen nachdem dieses Jahr der absolute Müll war spiele möcht e ich nicht nach links schieben.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
@boonstyle

mal ehrlich, als ob die Welt nur aus Gaming und Cyberpunkt etc besteht. Ist nicht bös gemeint, aber es zeigt wie sehr die Mensch mittlerweile von diesem ganzen Mist abhängig sind. Es gibt ausreichend alternativen, es muss nicht das neuste Game sein, es muss nicht 4K sein und es muss nicht RTX3090 sein. Und wenn einer jetzt Cyberpunkt nicht spielen werden kann weil seine Karte zu schwach ist, dann war diese schon über einen längeren Zeitraum zu schwach.
Mal ehrlich woher maßt du dir an meine Situation zu beurteilen?

Ich hatte mehrere familiäre Todesfälle durch Corona bedingt. Ich sitze 24/7 hier Zuhause da ich im Homeoffice bin seit März.

Ich habe den ersten Urlaub seit Jahren gecancelt, nachdem bisher immer der Job dazwischen kam.

Ich habe alle sozialen Veranstaltungen wie wöchentliche Spielgruppen an den Nagel gehängt.

Für mich geht es nicht im wesentlichrn darum unbedingt zu spielen sondetn nach 8 Monaten mal eine Freude in entsprechender Form zu haben wenn hier sonst nichts anderes geht und es gibt einige denen es ähnlich ergehty da sie sich tatsächlich um entsprechende Regelungen halten und/oder 24/7 Zuhause sitzen etc.

Hier in den Raum zu werfen "ist dich nicht so schlimm... Abhängigkeit... Ihr seid lächerlich" ist schlicht völlig daneben ohne zu wissen wie es dem einen oder anderen geht oder was für Beweggründe dahinter stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, catch 22, Nefcairon und 4 andere
Bei manchen Kommentaren geht's dann aber doch bisschen zu weit. Ja ich hätte jetzt auch gerne meinen 5900x, aber die Welt geht davon nicht unter.

Hier Mal ein Zitat was ich Recht passend finde.

Stell Dir vor, Du wärst 1900 geboren. Wenn Du 14 bist beginnt der erste Weltkrieg und endet, wenn Du 18 bist mit 22 Millionen Toten.
Kurz darauf, eine weltweite Pandemie, eine Grippe namens Spanische Grippe sie tötet 50 Millionen Menschen.
Du kommst lebend raus und frei, Du bist 20.
Mit 29 Jahren überlebt man die weltweite Wirtschaftskrise, die mit dem Zusammenbruch der New Yorker Börse begonnen hat und Inflation, Arbeitslosigkeit und Hungersnot verursacht hat.
Mit 33 Jahren kommen die Nazis an die Macht.
Du bist 39, als der Zweite Weltkrieg beginnt
und bist 45, wenn er endet.
Während des Holocaust sterben 6 Millionen Juden. Insgesamt wird es über 60 Millionen Tote geben.
Wenn Du 52 bist, beginnt der Korea-Krieg.
Wenn Du 64 bist, beginnt der Vietnamkrieg.
Am Ende bist Du 75.
Ein Kind, das 1985 geboren wurde, glaubt, dass seine Großeltern keine Ahnung haben, wie schwierig das Leben ist; sie haben aber mehrere Kriege und Katastrophen überlebt.
Ein Junge, der 1995 geboren wurde und heute 25 Jahre alt ist, denkt, dass es das Ende der Welt ist, wenn sein Amazon Paket mehr als drei Tage braucht, um zu kommen oder wenn er nicht mehr als 15 ''Likes'' für sein gepostetes Foto bekommt auf Facebook oder Instagram..
Im Jahr 2020 leben viele von uns in Komfort, wir haben Zugang zu verschiedenen Unterhaltungsquellen und haben oft mehr als nötig.
Aber die Leute beschweren sich über alles.
Und doch haben sie Elektrizität, Telefon, Essen, warmes Wasser und Dach über ihren Kopf
Nichts davon gab es früher.
Aber die Menschheit hat viel ernstere Umstände überlebt und hat nie die Lebensfreude verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, ComputerJunge, Veitograf und 6 andere
Hmm...
Dolle absetzen können sich die teureren Custom-Karten jetzt auch nicht von der Referenz. Auch in Sachen Lautstärke ist da nicht viel zu holen.
Dieses Mal ist die Referenz von AMD aber auch wirklich gut geworden, viel Aufpreis für Custom-Lösungen kann man kaum Rechtfertigen.

Das Spulenrasseln macht mich jetzt etwas stutzig, wie das genau klingen soll, weiß ich nicht. Ist das wirklich Lastunabhängig? Auch bei geringer Last bei Multimonitor-Setup?

Die Verfügbarkeit überrascht mich jetzt nicht wirklich, nur hätte ich schon mit mehr gerechnet. Aber gefühlt ist es sogar deutlich weniger, als bei der Referenz.
Mich würde interessieren, wo es an der Kette hängt. Wenn Karten nicht verfügbar sind, heißt es nicht zwangsweise, dass nicht genug Dice aus TSMCs Werk fallen. Oder dass nicht genug GPUs an die Hersteller gehen. Die Kette ist ja etwas länger.
BTW: Weiß jemand, wie es bei AMD in Richtung Packaging aussieht? Hat AMD da eigene Werke oder Auftragsfertiger?

Ich bin jedenfalls nicht bereit, die Aufpreise für die Nichtverfügbarkeit zu zahlen. Ich warte einfach. Zur Zeit brauche ich auch nicht unbedingt eine schnellere Karte, was ich momentan Spiele klappt auch mit der Vega56 gut, ist auch nur WQHD in max 60Hz. Eine stärkere Karte möchte ich, um Spiele im Eyefinity auf 3mal WQHD auszuprobieren, habe aber auch noch nicht den dritten Monitor ausgetauscht, der ist noch FHD und kleiner. Zwei Monitore kann man ja vergessen, weil dann in der wichtigen Mitte die Rahmen der Monitore sind, auch wenn sie noch so schmal sind. Getestet hatte ich es trotzdem kurz, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es wirkt.
(Warum ich kein breiteren Monitor habe? Ich nutze nicht immer alles, einige Spiele werden auch auf einen einzelnen Monitor bleiben, weil sie keine exotischen Bildformate unterstützen, dann kann ich die anderen einfach ausschalten. Dazu habe ich noch einen Nebenrechner, der dann über einen der Monitore läuft, bzw sogar in Überlegung ist, auch diesen dann mit allen Monitoren betreiben zu können.)
 
stevefrogs schrieb:
Die Reviews fielen ziemlich schlecht aus, zB Techpowerup. Generischer Loot-Slasher der mit nichts wirklich hervorsticht.

Auch interessant, vor ein paar Wochen hat man groß angekündigt, dass man mindestens 12GB VRAM für 4k-Texturen benötigen werde, draus geworden sind nicht einmal 9GB auf einer 3090. Selbst eine 3070 kann sich in 4k überdurchschnittlich gut von einer 2080 Ti absetzen. War wohl eine PR-Aktion für AMD, oder die Speicherkomprimierung bei Ampere ist einfach irrsinnig gut.
TPU hat ohne HDR@LPM getestet, sprich net MAXED. RT würde evtl. auch noch ein paar MB mehr kosten.
(im Bsp. werden mehr als 10GB mit der RX6000 geladen)
 

Anhänge

  • TPU-Godfall_HDR-LPM_off.jpg
    TPU-Godfall_HDR-LPM_off.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 297
  • Godfall@1800p-RT.png
    Godfall@1800p-RT.png
    5 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Die Reviews fielen ziemlich schlecht aus, zB Techpowerup. Generischer Loot-Slasher der mit nichts wirklich hervorsticht.
Ah, danke. Vor allem was sie über die Steuerung schreiben (viele Buttons und nicht unterbrechbare Animationen) klingt für mich nach hohem Frustpotential...
 
GerryB schrieb:
Idealer wäre ne AsRock mit 3x 8pin.(gibts wohl net als nonXT)
Da hätte man Reserven für die Spitzen 5-20ms, aber man müsste sicher erstmal testen welches Kabel an welchem Kreis besser funzt, weil ja noch die CPU dazu kommt.(falls net alle 3 Anschlüsse gleich stark benutzt werden)

Fragt sich nur, was ich an den dritten pcie Anschluss für ein Kabel anschließe. Einen 6+2 pcie Stecker hat das Netzteil. Mit nem pcie 6 auf 8 bekomme ich auch den zweiten Anschluss belegt. Aber dann noch groß Molex auf pcie 6 auf pci 8... Uähhh
Probieren geht über studieren :)
Falls ich irgendwann Mal in den Genuss besagter Grafikkarte kommen sollte
 
boonstyle schrieb:
Mal ehrlich woher maßt du dir an meine Situation zu beurteilen?

Stellt sich die Frage wo ich deine Situation beurteilt habe ? Ich habe sehr allgemein gesprochen weil du nun mal nicht der einzige in dieser Situation bist.

Ich kann seit Monaten nicht mehr Regelmäßig bis gar nicht ins Fitnessstudio, ich habe seit Monaten kaum Soziale kontakte, würde gerne mit meiner Frau wieder normal essen gehen, normal shoppen gehen, normal einkaufen gehen, mich mit meiner Familie treffen. All dies geht nun mal leider nicht. Es ist nun mal leider so das jeder unter der Situation leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Ich bin auch gespannt, ob das der Vorbote einer langfristigen Entwicklung sein wird: Man hat sich ja für Generation nach Generation gewundert, warum die AMD Referenz immer so unsinnig laut und "unnötig" war - jetzt sind die besten Customs nur einen Steinwurf entfernt. Ich hoffe das geht auch weiter so.

enzual schrieb:
manchmal frage ich mich, wer euch allen ins Gehirn geschissen hat.
Noch niemand, aber mit deinem Beitrag bist du gut dabei.
enzual schrieb:
Wir stecken immer noch mitten in einer Pandemie, die Intensivstationen sind an der Kapazitätsgrenze und ihr heult rum, dass eure GraKas nicht rechtzeitig ankommen.
Nur weil deine Intensivstation am Anschlag läuft, heißt dass nicht, dass das in allen Krankenhäusern genauso ist. Und überhaupt: Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun? Ich könnte genauso gut sagen: Was heulst du wegen deinen Intensivstationen rum, wo doch jährlich 800.000 Kinder an Pneumonie sterben.
Whataboutism ist selten ein gutes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zur Frage, ob die Devil vom 8auer ein Einzelfall ist:
 

Anhänge

  • HU-Devil.png
    HU-Devil.png
    3,7 MB · Aufrufe: 336
  • HU-Devil_SoTR.png
    HU-Devil_SoTR.png
    1,2 MB · Aufrufe: 336
tollertyp schrieb:
Spannend wäre die Frage: Wie viele von den Leuten überhaupt eine hätten kaufen können... als ob man die Wahl hätte.
Man mag sich das in unserer kaputten Konsumgesellschaft kaum vorstellen, aber man hat eine Wahl: nicht Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und schkai
@Alphanerd Wenn man sich nicht kaufen kann, dann ist "nicht kaufen" die einzige Option, und damit keine Wahl. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3 und -MajorP-
boonstyle schrieb:
Mal ehrlich woher maßt du dir an meine Situation zu beurteilen?
boonstyle schrieb:
Hier in den Raum zu werfen "ist dich nicht so schlimm... Abhängigkeit... Ihr seid lächerlich" ist schlicht völlig daneben ohne zu wissen wie es dem einen oder anderen geht oder was für Beweggründe dahinter stehen.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei der Erwartungshaltung kann Cyberpunk eigentlich nur ne Enttäuschung für dich werden.

Ich wünsche dir und deinen Freunden/Familie, das ihr (wir alle) gut durch den Winter kommt und auch, dass du mal entspannen kannst, aber das solltest du nicht an einem Spiel festmachen.

Spiele laufen am Release Tag nie selten perfekt. Die GotY auf Hardware, die min. eine Generation weiter ist, ist oftmals das, was man sich zum Release gewünscht hätte.
90% Resolution Scaling und high statt ultra, liefern oftmals ein runderes, aber flüssigeres Erlebnis ohne optisch abzufallen. (Außer im pausierten Digital Foundry Video bei 400% Vergrößerung im Standbild)

Und am Schlimmsten, das Spiel kann halt auch einfach scheiße sein.

Ich hoffe für dich und alle Anderen, die sehnsüchtig warten, dass Cyberpunk liefert, was ihr euch versprecht, aber letztendlich wird es nicht an der GPU liegen, wie gut das Spiel ist und wie gut es in Erinnerung bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und vollkornschorle
Zurück
Oben