Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Habe mir mal eine Sapphire Nitro+ 6800XT im Großhandel bestellt. Glücklicherweise arbeite ich bei einem IT Dienstleister und kann mehr Quellen checken. Da sollen im Dezember 2000 Karten im Zulauf sein, was aber leider noch lange nicht heißt, dass die dann auch ankommen und das ich eine abbekomme.

Aber ich kann mal was zu den Preisen sagen. Wenn der UVP der Customs bei ca. 770€ liegen soll, dann bekomme ich die über diesen Weg nochmal um einiges günstiger.
Das heißt nichts anderes, als das sich einzig und allein die Händler die Taschen voll hauen. AMD und die Boardpartner bekommen von diesen absurden Preisen nichts ab, die liefern zu ihren Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Veitograf, tox1337 und 5 andere
edenjung schrieb:
Die Logistik ist momentan am Anschlag weltweit.
40 fuß seefracht container (passen 25 Euro paletten rein) kostet 5000 Euro. Per zug sinds 8350 euro.

So dazu kommt dann auch die dauer des Transports.
6 wochen sind standard. Wenn aber dann die Containert fehlen, dann kann man das schiff auch nicht voll machen.
Also wartet der Reeder bis er das Schiff voll machen kann bzw. bis zu dem zeitpunkt an dem es sich für ihn lohnt.

So und Luftfracht ist auch arsch teuer geworden. vorher hat das kilo mal 1,5 euro gekostet jetzt sinds 8.

Und dann gibts auch noch einen Buchungsstopp bei den Reedern bis ende Dezember. Also kann man auch nicht kurzfristig was anmieten.
Du siehst also das das alles nicht so einfach ist.
Ich finds schön dass es hier auch Menschen gibt die ansatzweise Ahnung davon haben, wie das überhaupt alles so funktioniert anstatt einfach nur "mimimi, was soll das?!" zu schreien :)

Denn abgesehen von deinen erwähnten Punkten:
  • es gibt nichtmal halb so viele Flugverbindungen für Fracht derzeit wie sonst. Und nein, kommerzielle Fracht verlädt man auch nicht einfach in ein ziviles Flugzeug.
  • die Zollbehörden weltweit sind ebenfalls brutal am Anschlag. Weil noch mehr im Netz bestellt wird als sonst und weil aufgrund der Pandemie in jeder zweiten Firma/Zollstelle auch noch Personalmangel herrscht.
  • So fällt auf jeden einzelnen Zollbeamten, der die Anmeldung der Spediteure bearbeiten muss, noch mehr Arbeit an als sonst. Das sorgt für zusätzliche Verzögerungen in der Bearbeitung, oftmals wird Ware erst Tage später exportiert oder importiert, weil schlicht nicht schneller möglich. Und nein, man kann nicht einfach weitere Zollbeamte aus dem Hut zaubern. Das sind gelernte Fachleute die genau wissen müssen, was hier wie angemeldet werden muss.
  • und dann haben wir das letzte Glied in der Transportkette: die Zulieferer. DHL, FedEx, TNT, UPS und einfache Postbetriebe. Sie alle sind seit Monaten am Anschlag. Personalmangel, Einstellungsstop für neue Mitarbeiter aufgrund der Wirtschaftslage, das Volumen brutal hoch (wie gesagt, weil jeder so viel versendet wie nur möglich), Waren gehen zu spät durch den Zoll, etc. Und dann sollen sie auch noch die vollen Lager sofort zustellen. Eigentlich sogar bereits gestern. Und wenn einer seine neue 800€ GPU nicht innerhalb von 2 Stunden im Briefkasten hat, macht er ein Fass auf, anstatt einfach mal 10 Sekunden zu überlegen, woran das möglicherweise liegen könnte.

Bei so was könnt ich kotzen.
Leute, schaut einfach mal in die Welt hinaus und erkennt, dass vielerorts (v.a. logistisch) seit März ein absolutes Chaos herrscht. Es werden Pakete in Länder verschickt, in denen ein Lockdown herrscht. Und dann wundert man sich, wieso das Zeug nicht zugestellt wird.
Nochmals... es herrscht ein Lockdown.
Verglicht nicht Wanne-Eikel, oder welches Dorf auch immer, mit dem Rest der Welt. Vielerorts geht aktuell so gut wie gar nichts und das was ihr hier aufbauscht ist ein absolutes Luxusproblem. Ich würd zur Beruhigung etwas Klopapier hamstern gehn, das hat noch immer geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, janer77, Veitograf und 7 andere
Gandalf2210 schrieb:
Mein lieber Mann sind das Leistungsaufnahmen...
Ich peile so 200 Watt für ne rx6800 an.
Das schafft mein 400 Watt bequiet E9 vllt noch
Gut geschätzt, weil das MultiRail mit 3 Kreisen ja an 2 Kreisen nur ca. 190W schafft.
be quiet! Straight Power E9 400W – Seite 5 – Hartware
Idealer wäre ne AsRock mit 3x 8pin.(gibts wohl net als nonXT)
Da hätte man Reserven für die Spitzen 5-20ms, aber man müsste sicher erstmal testen welches Kabel an welchem Kreis besser funzt, weil ja noch die CPU dazu kommt.(falls net alle 3 Anschlüsse gleich stark benutzt werden)

Die HoldUp Time und PowerGood sind ja net schlecht, wird sicher interessant, wie Du mit 0,793V und PL-20% hinkommst.(die Angaben vom PSU-Review kommen mir zu gut vor)
Ob man net besser ne AsRock XT mit 3x 8pin bei 0,881V und PL-30% betreiben kann wäre evtl. auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Ich peile so 200 Watt für ne rx6800 an.
Das schafft mein 400 Watt bequiet E9 vllt noch
Ich behaupte mal: Vergiss es. Zu altes Netzteil für zu hohe Lastspitzen.

Pisaro schrieb:
Mich behaupte mal: Vergiss es. Zu altes Netzteil für zu hohe Lastspitzen.
Dann kommt halt ein neues hinterher ;)
In Flammen aufgehen wird es wohl nicht. Ein bisschen Überlast können die ja immer.
Aber Lastspitzen ist so ein unangenehmes Wort bei dem sich bei mir immer was zusammenzieht bei dem Gedanken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gandalf2210 schrieb:
Ein bisschen Überlast können die ja immer.
Jo, mach mal nen Cracky-Style Eigenversuch.
Sein Motto = nur selber Probieren zählt.

Das Hauptproblem ist momentan, das man das PL net unter -6% stellen kann.(im Treiber limitiert)
Da würde nur ein striktes Fps-Limit helfen.

Igor hat leider nur mit 2174@900mV gemessen, k.A. wie es mit 1997@793...806mV ausschaut:
(weiss gar net wie niedrig man momentan einstellen kann)

Anhänge

• B3-1440p@900mV.png
    B3-1440p@900mV.png
    43,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
simosh schrieb:
Gamestar auf YouTube. Ist ziemlich vernichtend insgesamt, trotz guter Ansätze ("Anthem 2").
Ergänzung ()

Ich hab ne Frage in die Runde. Vor wenigen Wochen noch undenkbar ne 6900XT zu kaufen aufgrund des Preisabstandes - wurde ja quasi zum Schnäppchen mit wsl. 999 für die Ref. Wer wechsel von der non-XT auf die 6900XT :D

Die 6900XT wirst du für die ersten 10 Sekunden bei AMD kaufen können, danach ist sie ausverkauft und der Preis steigt weit über 3090 FE Niveau hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und simosh
Prototyp schrieb:
Habe mir mal eine Sapphire Nitro+ 6800XT im Großhandel bestellt. Glücklicherweise arbeite ich bei einem IT Dienstleister und kann mehr Quellen checken. Da sollen im Dezember 2000 Karten im Zulauf sein, was aber leider noch lange nicht heißt, dass die dann auch ankommen und das ich eine abbekomme.

Aber ich kann mal was zu den Preisen sagen. Wenn der UVP der Customs bei ca. 770€ liegen soll, dann bekomme ich die über diesen Weg nochmal um einiges günstiger.
Das heißt nichts anderes, als das sich einzig und allein die Händler die Taschen voll hauen. AMD und die Boardpartner bekommen von diesen absurden Preisen nichts ab, die liefern zu ihren Konditionen.

Ist der von dir genannte UVP inkl. Mwst?

LG

foo_1337 schrieb:
Ja, 2,1-2,5mio verkaufte PS5 sind auch ein Armutszeugnis. Hätten ja ruhig mal mehr produzieren können.
cookie_dent schrieb:
Was mich echt ankotzt ist die mittlerweile Herstellerübergreifende Nichtlieferbarkeit ihrer Produkte.
Ob AMD, NVIDIA, Intel oder Playstation - überall das gleiche.

manchmal frage ich mich, wer euch allen ins Gehirn geschissen hat. Wir stecken immer noch mitten in einer Pandemie, die Intensivstationen sind an der Kapazitätsgrenze und ihr heult rum, dass eure GraKas nicht rechtzeitig ankommen. Ja, einige Menschen versuchen Geld damit zu machen. Finde ich auch dumm, aber man muss auch einfach mal nicht konsumieren und die Menschen drauf sitzen lassen.
Apropos, wer sagt sowas? Jemand der auf ner Intensivstation arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxy345, konkretor, ComputerJunge und 11 andere
enzual schrieb:
manchmal frage ich mich, wer euch allen ins Gehirn geschissen hat. Wir stecken immer noch mitten in einer Pandemie, die Intensivstationen sind an der Kapazitätsgrenze und ihr heult rum, dass eure GraKas nicht rechtzeitig ankommen.

Wahrscheinlich gar keiner. AMD hat verlauten lassen, dass da nicht so ein Paperlaunch wie bei NVidia wird. Dabei ist es egal ob wir gerade eine Pandemie haben oder morgen die Welt untergeht, völlig egal.

Wenn AMD nicht das einhalten kann was gesagt wurde ist das ein berechtigter Grund zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@enzual
Manche tun hier so als ob deren Grafikkarte seit dem 25.11.2020 Punkt 15 Uhr obsolet ist.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
AMD hat verlauten lassen, dass da nicht so ein Paperlaunch wie bei NVidia wird
Die Frage ist, kannst du das Gegenteil mit Belastbaren Zahlen beweisen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Gortha schrieb:
Die schlucken ja noch mehr als eine 3080... nee. Alles über 200 Watt kommt mir nicht mehr in den PC. Irgendwann ist auch Schluss.
Wenn man eine High-End Karte wieder auf unter 200 Watt via UV drücken kann gerne, so aber nicht.
Ne 6800 non XT kannste mit etwas UVen unter 200W drücken.

Die Verbrauchsmessungen von CB sind ja nur worst Case.(Control+DE+GT=kein MustHave)
Besser mal bei TPU nach dem avg. Gamingwert schauen: Refs aus dem Launchreview
AMD Radeon RX 6800 Review | TechPowerUp
Die 6800 10W weniger als die 3070 und die XT 60W weniger als die 3080, noch Fragen?

Anhänge

• 6800-TPU_avgW.png
    6800-TPU_avgW.png
    79,7 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Veitograf
schkai schrieb:
Brauche ich das? Wenn nach ein paar Minuten alle Karten ausverkauft sind stellt sich die Frage doch gar nicht für mich.

Zumindest was die Customs angeht waren das sehr sehr lächerliche Zahlen... Was hatte NBB? 10 Stück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
schkai schrieb:
@enzual
Manche tun hier so als ob deren Grafikkarte seit dem 25.11.2020 Punkt 15 Uhr obsolet ist.
Ergänzung ()

Paperlaunch hin oder her, es sind einfach zu wenig Karten im Markt - egal von welchem Hersteller. 2020 ist echt zum vergessen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Esenel
Pisaro schrieb:
Brauche ich das? Wenn nach ein paar Minuten alle Karten ausverkauft sind stellt sich die Frage doch gar nicht für mich
Wenn du so eine Aussagen triffst, ja. Beispiel:

10000 Leute wollen eine NV Karten kaufen - es sind nur 100 da - sofort ausverkauft.
10000 Leute wollen eine AMD Karten kaufen - es sind nur 200 da - sofort ausverkauft.

In beiden Fällen war es aber kein Paperlaunch, aber AMD hat mehr geboten als Nvidia und bestätigt hierdurch seine Aussage. Das ganze soll nur eine Veranschaulichung sein. Für uns Endkunden ist die Situation aber nahezu gleich - die Nachfrage ist zu groß.
Gründe hierfür können vielfältig sein - ist aber vieles Spekulation. Fakt ist das Corona hier ein Wörtchen mitredet.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Paperlaunch hin oder her, es sind einfach zu wenig Karten im Markt - egal von welchem Hersteller. 2020 ist echt zum vergessen :freak:
Das ist richtig, aber wer es bis jetzt nicht Begriffen hat das wir zur Zeit in einer Pandemie leben - dem ist leider nicht zu helfen. Es sind ja nicht nur Grafikkarten welche nicht lieferbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, vollkornschorle, v_ossi und eine weitere Person
schkai schrieb:
Darum geht es nicht, sondern darum,dass viele bereits seit 4+ Jahren darauf warten Mal ein echtes Upgrade zu bekommen und irgendwann nervt es halt. Weiterhin sind im Endeffekt tatsächlich viele Karten obsolet wenn man z.b. cyberpunk spielen möchte und die 4+ Jahre alte Karte da wohl Probleme haben wird FPS zu erzeugen oder man pixelbrei bekommt mit Reglern auf Low.

Und da viele Leute wie ich bereits seit Monaten ihr Leben auf ihre 4 Wände beschränken wäre etwas Abwechslung nicht verkehrt denn irgendwann brennt bei vielen Leuten auch irgendwann der Baum wenn man 24/7 Zuhause ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
An Einige:
Könnt Ihr net mal in den Verfügbarkeitsthread gehen?

Hier bitte nur techn. Erörterung, welches Custom-Design welche Vorzüge hat,
bzw. ob das Ref-Design net eigentlich für Viele ausreicht.

also die red devil von der 8auer is ja wohl ne ganz andere welt als die karte die ihr habt o.O
/watch?v=UO170MOgukc

@boonstyle

mal ehrlich, als ob die Welt nur aus Gaming und Cyberpunkt etc besteht. Ist nicht bös gemeint, aber es zeigt wie sehr die Mensch mittlerweile von diesem ganzen Mist abhängig sind. Es gibt ausreichend alternativen, es muss nicht das neuste Game sein, es muss nicht 4K sein und es muss nicht RTX3090 sein. Und wenn einer jetzt Cyberpunkt nicht spielen werden kann weil seine Karte zu schwach ist, dann war diese schon über einen längeren Zeitraum zu schwach.

Zurück
Oben