Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Für Verbraucher. Laut einer anderen Seite soll der UVP für Endkunden bei ca. 770 für die Nitro liegen. Das deckt sich auch mit meinem netto EK. Da wären dann noch knapp 6% Gewinn möglich, wenn ich die zu den 770 verkaufen würde. Aber soll ja für mich sein und mal sehen was da überhaupt kommt.

Die Nitro 6800XT SE würde im EK übrigens 20,- mehr kosten und die 6800 Nitro 80,- weniger als die XT.
Damit könnt ihr praktisch alles berechnen, mehr kann ich nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Nefcairon und H1ldegunst
HAse_ONE schrieb:
Bei manchen Kommentaren geht's dann aber doch bisschen zu weit. Ja ich hätte jetzt auch gerne meinen 5900x, aber die Welt geht davon nicht unter.

Ich denke den meisten ist es egal, ob sie die Karte am Launch Day erhalten oder etwas später.

Der Mangel an Informationen bzgl. der Verfügbarkeit ist das, was viele einfach ärgert.
Da darf man auch enttäuscht oder wütend sein.

Man spart mehrere Monate.
Es gibt einen Launchday für die Referenzkarten und ein paar Statements zum Launch der Custom Cards.
Das wars.

Man weiß nun immer noch nicht wann man kaufen kann?

Es ist reine Glückssache im richtigen Moment zuzugreifen.

Es gibt nichts Offizielles, nur Spekulationen, Vermutungen, kurze Erklärungen von Leuten welche versuchen die Lage zu verstehen, Hochrechnungen, etc.

Nicht jeder hat Zeit und Lust jeden Tag dauernd die Händler abzusuchen.

Dazu noch die unverschämt hohen Preise, welche aber auf Grund der Verfügbarkeit aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar sind.

Wenn erst 2021 etwas größere Mengen der Karten verfügbar sind, dann kann man sich darauf einstellen.

Aktuell ist aber bei vielen die Hoffnung da, dass sich hier noch etwas vor Weihnachten tut.

Realistisch ist das wohl eher weniger, was man auch an Hand der 3080 sieht, welche immer noch schlecht verfügbar ist, trotz hoher Preise.
 
Bright0001 schrieb:
@Alphanerd Wenn man sich nicht kaufen kann, dann ist "nicht kaufen" die einzige Option, und damit keine Wahl. :freaky:
Es zahlen ja genug Leute hier die scalper Preise. Ob der scalper jetzt MF, alternativ, Caseking oder Kellerfreddie1337 auf eBay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und DarkerThanBlack
Nochmal es geht nicht um das dpitl oder das spielen per se, sondern darum, dass es aktuell wenig gibt, was ich mir wünsche,was ich in der Pandemie umsetzen kann wie z.b. meine sozialen Kontakte. Für Grafikkarte und das dpitl sind das einzige was ich umsetzen kann aber nicht Mal das.

Das Spiel kann der letzte Dreck sein und verbugged wie sonst was aber mit geht es darum nach vielen frustrierenden Monaten mal wieder Körper eigenes Dopamin auszuschütten aufgrund der Erfüllung von Vorfreude. Bisher sind die letzen Monate nur Stress mit Frau und Kind daheim und gerade das was einen ablenken sollte ist am schwierigsten. Denn Sitz mal 24/7 Zuhauseit Frau die auch im Homeoffice und Kindern da. Denen ist es egal warum die Oma nicht mehr sehen können oder mit allen Kindern spielen.


Damit aber auch genug zu dem offtopic.
Letztendlich sei gesagt ob und wie jemand angepasst, genervt etc ist bleibt jedem selber überlassen und meinen darüber zu urteilen sollte dich niemand anmaßen.
 
Prototyp schrieb:
Für Verbraucher. Laut einer anderen Seite soll der UVP für Endkunden bei ca. 770 für die Nitro liegen. Das deckt sich auch mit meinem netto EK. Da wären dann noch knapp 6% Gewinn möglich, wenn ich die zu den 770 verkaufen würde. Aber soll ja für mich sein und mal sehen was da überhaupt kommt.

Das passt völlig zu meinen Berechnungen mit den bis zu 30% über dem UVP-Preis einer 6800 XT Referenz (649 Euro). Eigentlich so wie immer bei den Customs. Mit ein bisschen Plus für den Händler.

Aktuell sieht die Sache wegen der schlechten Verfügbarkeit eben anders aus.
Somit sind die Preise viel zu hoch.
 
cunhell schrieb:
Wenn es laut genug ist, der Spaß an der Karte und vermutlich irgenwann die Nerven, weil man das Gräusch leid ist ;-)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das Problem herstellerseitig nicht in den Griff bekommen und stark einschränken könnte. Leise Lüfer aber ratternde Spulen. Da wären mir etwas lautere Lüfter mit einem dumpfen Rauschen lieber als die Spulengeräusche. Aber das würde vermutlich ein paar Euro mehr kosten in der Herstellung.

Die Disskusion hatte ich hier auch schon vor ner gewissen Zeit. Die Antwort war "ist halt so". Ich meine man könnte so eine Spule in ein Gehäuse packen und mit einem gummiartigen Mateiral vergießen, aber kA ob das am Ende dann eher schlecht als recht ist. Evtl. ist es auch wegen den Kosten, kA. Es gibt ja zich DInge wo Hersteller sparen.
Aber wie gesagt, bin kein Expert bzw. ob diese Lösung etwas bringen würde/nichts kaputt macht.

Das Fiepen ist meist im höheren FPS-Bereich und je nach Spiel wie ich festgestellt habe (kA was genau das Spiel auslöst) Zum Beispiel. hatte meine jetzige Karte anfangs ab 100 FPS ein hörbares Fiepen. In Civiliaztion 5 bzw. 6 war es unerträglich laut, bei anderen nicht. Nach ner Zeit war das Fiepen so leise, das es nicht mehr hörbar war. Die Karte kriegt sich wohl auf Dauer wieder ein. Aber ja, bei 800€ eigentlich ein nogo.
 
Gandalf2210 schrieb:
@GerryB
Wie misst der den CPU Stromverbrauch? Hall Sonde um jeden Pin?
Wenn das ungefähr die gesamtlast ist und Festplatten da nicht mehr viel drauflegen, dann reichen 400 Watt ja locker für Spielelast
Das ist bei Igor schon der gesamte PC. (der zweite größere Wert)

Wegen der Kabel lag ich vermutlich falsch, wenn Du nur 2x 6+2pin an der Peitsche hast und der 3. Kreis wohl nur für die CPU+Ram+HD+PCiE genutzt wird.
Im Idealfall hättest Du aber 2x 95W von den 2x 6+2 und 75W vom PCiE für ne GPU mit 2x 8pin.(in der Spitze)
Da darf die CPU fast NIX verbrauchen.Vermutlich wird aber die 6800 auf dem PCiE net soviel nehmen.(40W@UV)
Sollte u.U. mit der 6800 nonXT passen.(bei dem stärksten UVen+Fps-Limit+PL=-6%)

Man sieht an Deinem Bsp. das Multirail bei kleinen NT´s sehr ungünstig ist, weil Keiner sagen kann wie der 3.Kreis mit CPU+PCiE reagiert. Oder hängt die CPU an nem 4.Kreis?
 

Anhänge

  • E9 400W.png
    E9 400W.png
    11,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist schlicht auch das die Händler alles zu Mondpreisen los werden. Als ich heute NBB nach Karten gecheckt habe, waren alle RTX Modelle verfügbar. Die 3080 glaube für 975€ und das waren keine gute Custom Karten. Trotzdem waren die ganz schnell weg.
Die ganzen Händler machen gerade gute 40-50% Gewinn pro Karte. Das ist schon ziemlich absurd.
 
Technoligie schrieb:
AMD musste liefern allein um den Leuten zu sagen wir haben was gutes.
Dann gibt man die zeitig zum Test und macht den Release 6-8 Wochen später?
 
Czk666 schrieb:
Wieso werden keine PS5 oder xboxen zu horrenden Preisen bei Media Markt oder Amazon verkauft??
Weil manche Händler es sich nicht verscherzen wollen. Bei Saturn waren die Karten zu "noch" humanen Preisen immer Mal wieder drin aber auch dort eben nicht ganz ohne Aufschlag.

Amazon hatte gestern übrigens die ZOTAC custom 3090 zur msrp von 1499. Es geht wohl also auch anders aber MF, alternate etc verdienen gerade saftig daran.
 
Weil Konsolen direkt vom Hersteller kommen, mit strikten vorgaben und diese Hardware ist grundsätzlich Subventioniert. Microsoft und Sony verdienen nicht an den Konsolen, sondern an allem was dazu gehört.

Das kannst du nicht vergleichen.
 
GerryB schrieb:
TPU hat ohne HDR@LPM getestet, sprich net MAXED.
Darauf gehen sie in der Seite davor ein:
AMD FidelityFX LPM is supported according to the menu, but it has no effect on FPS or image quality—it may just be bugged.
GerryB schrieb:
RT würde evtl. auch noch ein paar MB mehr kosten.
Ist halt bisher leider auch Radeon-exklusiv bei Godfall und zum Zeitpunkt des Tests gab es noch keine RX 6800/XT zum Testen (zumindest außerhalb von NDA), deshalb kann man halt schlecht sagen, wie das bei Nvidia aussehen würde und ob dann vielleicht eine 3070 oder gar auch eine 3080 in Schwierigkeiten kommen würde.
Nachdem ja bisher nicht einmal eine 3070 Probleme in dem Titel macht, würd ich selbst mit RT und HDR zumindest für die 3080 Entwarnung geben, kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Features den VRAM-Bedarf so explodieren lassen werden. 3070 schon eher, wobei die sowieso nur eingeschränkt tauglich für 4k in dem Spiel ist.
Die 12GB-Ankündigung war jedenfalls viel Wirbel um nichts.
 
HAse_ONE schrieb:
Hier Mal ein Zitat was ich Recht passend finde.
danke, woher stammt das? ich würde gern dem verfasser ein like da lassen ;)

es ist klar ärgerlich, ich würde auch gern aufrüsten nach 4 jahren, aber es ist wie es ist. ich bin vermutlich durch andere hobbies die häufig mit wartezeiten verbunden sind etwas entspannter in der ganzen sache.
 
Am ende sehe ich hier minimale Leistungsgewinne gegen teils deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme da ist die AMD Referenz sollte man sie bekommen aus meiner Sicht das bessere Paket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Prototyp schrieb:
Für Verbraucher. Laut einer anderen Seite soll der UVP für Endkunden bei ca. 770 für die Nitro liegen. Das deckt sich auch mit meinem netto EK.
Ne Nitro für 770 wäre vollkommen in Ordnung wenn man die Mehrkosten für die Kühlleistung bedenkt, zumal die Margen bei den Referenzmodellen ähnlich der FE wohl nicht so üppig sein sollen.
 
Founders Edition überzeugt. Kompakt, dazu Leistungsstark. Zwar minimal lauter, aber die kompakte Kühlung kriegt einiges hin. Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
robertsonson schrieb:
danke, woher stammt das? ich würde gern dem verfasser ein like da lassen
Da hab ich leider keine Ahnung, das hat mir ein Kumpel mal geschickt, ich geh aber davon aus, dass nicht er das geschrieben hat.
 
stevefrogs schrieb:
Darauf gehen sie in der Seite davor ein:
AMD FidelityFX LPM is supported according to the menu, but it has no effect on FPS or image quality—it may just be bugged.
K.A. was genau zu dem Zeitpunkt des Reviews los war, die YTer haben keine Probs damit.
(weiss net ob ein HDR-Moni dran hing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben