Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Bei der RX 480 und der Rx5700xt war ich beide male mehr von der Red Devil angetan. Dieses mal würde ich mich für die Nitro entscheiden. Aber ich lasse dieses mal die Generation aus. 2022 wird mein Geldrauswerf Jahr.

Zwecks Verfügbarkeit/Lieferzeit würde ich sagen das wir bald eine Situation haben wie in der DDR beim Trabant. 15 Jahre nach Release bekommen. Nach Erhalt weg werfen weil zu alt.
Beim Trabant gab's nur den Vorteil das dort preislich nicht gewuchert wurde.

karl_laschnikow schrieb:

Tja, und jetzt eben selbst Wucherpreise unter den "Plastischbombärn" bei Grafikkarten der Next Gen!! :D

Ich hoffe mal dass noch Karten kommen welche die 2 Slot Grenze nicht Reißen. Lautstärke ist mir persönlich egal, aber passen muss es. Mal sehen wie die anderen customdesigns aussehen. Die hier sind leider alle ein wenig Dick

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zuerst mal: Danke für den Test.
Für mich ist übrigens Sapphire hier der klare Sieger. Zum einen holt der Hersteller mehr aus der GPU raus. Aber was da wirklich raussticht ist der Gewichtsunterschied. Ja die Sapphire hat mehr Kunststoff im Einsatz aber das alleine macht keine (ca. 300g) an Gesamtgewicht aus. Meine Sapphire Radeon RX Vega 56 NITRO+ wiegt trotz dem Kunststoff an der Lüfterblende 1,6kg und da hatte Sapphire extra einen zusätzlichen Halter beigelegt.
Trotz den "nur" 1,25kg hat die Sapphire die bessere Kühlung, denn sie bekommen die GPU - trotz der höheren Taktung / Leistungsaufnahme - auf gleiche / ähnliche Temperaturen wie die Power Color. Und das dann auch noch etwas leiser.

Die Power Color ist vom Material her hochwertiger. Aber bei 1,6kg würde ich meine Halterung für die Vega gleich für die Red Devil verwenden. Haben will ich die Sapphire. Aber momentan ist das sowieso alles egal weil kaufen kann man ja eh nix....

Einen Fehler habe ich gefunden:
Werden die Taktraten mehr durch das Power Limit eingebremst, fallen sie erwartungsgemäß niedriger aus. Doom Eternal ist so ein Fall, wo selbst die hoch taktende Radeon RX 6800 Nitro+ „nur noch“ mit 2.196 bis 2.284 MHz arbeitet, was 100 bis 140 MHz höher als das Referenzdesign liegt. Der Takt der Radeon RX 6800 XT Red Devil liegt in dem Spiel bei 2.175 bis 2.267 MHz und damit leicht unter dem Wert der Sapphire, aber immer noch deutlich über dem der AMD-Karte. Mit dem alternativen BIOS liegen bei PowerColor etwas geringere 2.153 bis 2.240 und bei Sapphire 2.196 bis 2.284 MHz an.

Ihr vergleicht hier das OC Bios der Power Color mit dem alternativ Bios der Sapphire. Ich denke ihr wolltet OC mit OC vergleichen. Und das wären dann bei Doom für die Sapphire 2.259-2.346 MHz im Standard (OC) Bios statt den 2.196 bis 2.284 MHz. Im letzten Satz stimmt es dann wieder ^^. Ich glaube ihr habt euch da mit den verschiedenen Bios Bezeichnungen selbst durchander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
@GerryB
Wie misst der den CPU Stromverbrauch?
Wenn das ungefähr die gesamtlast ist und Festplatten da nicht mehr viel drauflegen, dann reichen 400 Watt ja locker für Spielelast
Stand Heute kann man per MPT das PL soweit absenken, das man mit fast "jedem" guten NT hinkommt.

Das Bios der 6800 nonXT von TPU auf den Desktop legen.
VGA Bios Collection: AMD RX 6800 16 GB | TechPowerUp
Per MPT öffnen und max.W begrenzen. "Save" in die Registry!
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | igor´sLAB
funzt: mit 150W getestet
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 6800 & 6800 XT Review-Thread

Tanzmusikus schrieb:
Ich finde die 6800 XT Nitro+ nach der Referenzkarte mit am Schönsten.
Mit den 3x DP ist sie wohl vielen am Liebsten, wenn man mehrere Monitore nutzen möchte.
Die Leistung, die drei VBIOS'e & sogar die "Leisestärke" sind mal wieder hervorragend. 👏
Und nicht zu vergessen, dass die Karte quasi ein Leichtgewicht ist - Hammer!
UND
Das gute alte TrixxBoost net zu vergessen, funzt auch mit BigNavi! (nützlich bis Superresi kommt)
SAPPHIRE TriXX Software
Vorteilhafterweise kann man es sogar auf den Refs verwenden.
(war zumindestens bei älteren Gen`s so)
Weil Gestern so die Diskussion um die Skisaison war, das TrixxBoost oder Superresi sollte für Viele
ne 6800 nonXT Ref/Pulse auch 4k-ready machen. Muss net immer der TopDog@Nativ sein.

btw.
Mal noch ein Blick auf die Aorus Master, vom Look her net schlecht.

edit:
Falls doch eher TopDog-Perf. gewünscht: Gurdi hat seine Strixx-LC OCed im PortRoyal gebenched.

Anhänge

• TrixxBoost.jpg
    TrixxBoost.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 323
  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 328
  • AorusMaster.jpg
    AorusMaster.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 327
  • Strixx-LC_PortRoyal.png
    Strixx-LC_PortRoyal.png
    35,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ne 6800 non XT kannste mit etwas UVen unter 200W drücken.

Ja, danke für die Links. Allerdings entspricht die 6800 wie auch eine 3070 im Endeffekt von der Eingruppierung einer GTX 1070 Ti oder RTX 2070 Super. Und was hier bei AMD wie NVidia zu beobachten ist, ist einfach ein wesentlich höherer Verbrauch. Ja, auch die Leistung steigt gut mit, aber dass kann nicht mehr lange so weitergehen.

Sie haben im Endeffekt einfach sehr viel mehr Transistoren in einen Chip gequetscht, die eben etwas effizienter von der Energie her sind, aufgrund des Fertigsprozesses, aber insgesamt viel mehr Leistung verbraten - da ist einfach für mich und für viele andere langsam ne Grenze erreicht, wo es nicht mehr vernünftig ist.

Wenn ein High-End Spielerechner beim Zocken irgendwann zwischen 400 und 600 Watt braucht, wirds irgendwann teuer, warm usw. Mit ner RTX 3090 ist man da schon.

Meine RTX 2080 der Vorgänger der RTX 3080 ist recht genügsam bei 150 bis 170 Watt, je nach Game und bei immer noch guten Frequenzen - siehe Signatur.

PS: Hätten wir keine Deutschen Strompreise - die teuersten der EU und eventuell der Welt - aufgrund der verkorksten und idiologischen, pseudo-grünen Zappelstrom-Energiewende - würde ich auch sagen - so what!?! Aber alleine im Q1 2021 kommt die neue CO2hoax-Steuer, die Strom wierder mehrere Cents pro kWh teurer machen wird - Benzin 7Cent, Diesel 8 Cent.
Bei 500Watt Zockleistung des PCs, ist man heute (bei 30Cent die kWh) bei 1,50€ für 10 Stunden an WE zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Nagilum99 schrieb:
Der Wahrheitsgehalt steigt nicht mit ständiger wiederholung. Nur weil nicht jeder direkt zum Start bekommt, was er will. Ist das rumgeheule nicht peinlich?
Wenn Mercedes ein neues Modell rausbringt kann auch nicht jeder es gleich beim Händler mitnehmen.

Milchmädchenrechnung. Peinlich.

Gortha schrieb:
Bei 500Watt Zockleistung des PCs, ist man heute (bei 30Cent die kWh) bei 1,50€ für 10 Stunden an WE zocken.

Poh, ganz ehrlich wer die 1,50 für ein WE nicht hat, disqualifiziert sich für einen 1.000 Euro plus Rechner sowieso schon von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
Gortha schrieb:
Was aber lustigerweise noch immer die billigste Methode ist, sich am Wochenende zu unterhalten, geh mal ne Stunde in ein Cafe auf einen Kaffee und Toast mit einem Glas Mineralwasser, da kannst mehr als ne ganze Woche 5h am Tag spielen für.

Ich finde den Stromverbrauch aber auch nicht mehr feierlich, beide Hersteller holen hier Performancegewinne mit der Brechstange raus. Ich habe vor 3 Jahren als ich meinen 8700k/1070Ti PC gebaut habe ein 550W Netzteil verbaut, weil ich annahm, dass ich, selbst wenn ich ne Highend GPU mal nachrüsten würde, locker auskommen werde. Größere NTs haben auch nur Leute gebraucht die irgendwelche exotischen Server CPUs oder 2 Grafikkarten verbaut hatten. Heute brauchst ja schon fast ein 700W Netzteil als baseline, diese neuen Grafikkarten haben auch Stromspritzen jenseits von gut und Böse(richtung 400W).

Da man aktuell eh gar keine Grafikkarte (zum UVP) kaufen kann, werde ich jetzt auch Cyberpunk mit meiner 1070Ti spielen, und danach rechtfertigt eh kaum ein Game ein Upgrade, ich warte diesen Irrsinn einfach gemütlich ab, zur not bis zum Refresh des Refresh, lass mich doch nicht von Nvidia und AMD verarschen, hoffe es tun mir andere auch gleich, dann normalisieren sich die Preise auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7SiebenSechs6, Gortha und PS828
karl_laschnikow schrieb:
Zwecks Verfügbarkeit/Lieferzeit würde ich sagen das wir bald eine Situation haben wie in der DDR beim Trabant. 15 Jahre nach Release bekommen. Nach Erhalt weg werfen weil zu alt.

1. Der Trabant, egal wie alt wurde gehegt und gepflegt. Wegeschmeissen wurde da nichts.

2. Ein gebrauchter Trabant war teurer als ein neuer bestellter weil sofort verfügbar.

Wenn man keine Ahnung hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und Tanzmusikus
GerryB schrieb:
Das Bios der 6800 nonXT von TPU auf den Desktop legen.
VGA Bios Collection: AMD RX 6800 16 GB | TechPowerUp
Sicherer wäre es, das BIOS der jeweilig vorliegenden GraKa z.B. mittels GPU-Z auf den PC zu speichern.
Die Versionen auf TechPowerUp sind nicht immer identisch zur eigenen Version.
Ich nutze das MorePowerTool jedenfalls immer wieder gern, um noch ein paar %-chen rauszuholen.

@ TriXX - Mann, wie konnte ich das vergessen. :( ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
HAse_ONE schrieb:
Der Launch war mal wirklich für den Po... Ich hoffe Frank Azor bekommt mal kräftig ein paar auf die Finger für seinen Twitter Post, der mal sowas von in die Hose ging.
Kommt halt drauf an, anhand welcher Daten er seine Aussage getroffen hat. Kann ja durchaus sein, dass eigentlich genug Chips oder gar komplette Karten auf Vorrat produziert wurden, der Engpass aber erst bei der Auslieferung zustande kommt. Wurde ja jetzt schon mehrmals gesagt, dass die verfügbaren Frachtcontainer dezeit gut ausgebucht sind, unter anderem durch das erhöhte Versandaufkommen während der Corona-Pandemie. Dann hat er evtl. nur auf die produzierte Menge geguckt und gesagt "Joa, sind mehr als genug da".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BTW: Tauchen im AMD Shop eigentlich noch Referenzmodelle im Shop auf oder gibt es dort keine Chance mehr ein Referenzmodell zur UVP zu bekommen (Für ein kleines Zeitfenster)!?

Im AMD eignen Shop ist der Status "Nicht vorrättig".

Irgendwie juckt es mir in den Fingern ein Python-Script zu erstellen und auf einem meiner Raspberries laufen zu lassen um auf den Status zu pollen und hier irgendwo rein zu posten. :D

@cbmik
Laut einem Tweet will AMD bis zum Frühjahr 2021 Referenz Modelle bereitstellen. Wie immer man das interpretierten mag.

Zuletzt bearbeitet:
AorusMaster.jpg

EVGA hätte diesem fetten, fetten Brummer eine 3-Slot-Blende verpasst.

Wie verblendet ist Gigabyte eigentlich??

"Pump it up, baby!!" :D

Corona ist inzwischen doch so oder so die Entschuldigung für alles und jeden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Nefcairon und 7SiebenSechs6
Meine persönliche Erklärung ist dass beide schnell sein wollten und der Produktion nicht genug Vorlauf gegeben haben. Selbst wenn die 10k Karten am Tag Bauen reicht das für die Startnachfrage nichtmal für den Startmonat. Die könnten 60-90 Tage Hinten dran sein was das angeht. Die Zahlen selbst sind wahrscheinlich noch größer wenn man sieht welchen Nachschub allein MF in Deutschland benötigt als mittelgroßer Shop (und bei weitem nicht der einzige) dann gute Nacht ^^

Die Zeit wird das ganze hier Regeln yields werden so unterirdisch nicht sein,. dafür sind die Verwendeten Prozesse schon zu alt (außer der von Samsung vielleicht aber selbst hier kann man auch Abfall zu geld machen. Kleine Karten brauchts ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
xXcanwriterXx schrieb:
EVGA hätte diesem fetten, fetten Brummer eine 3-Slot-Blende verpasst.
Dazu kommt ja noch das hinter der Blende alles mit Plastik verschlossen ist, man wer denkt sich so was aus. :D
Ich denke mal die Gigabyte wird wieder eine von den lauteren Partnerkarten sein.
(Optisch gefällt die mir auch nicht). MFG Piet

Frage: gibt's eigentlich bei den Mainstream Sockeln Mainboards welche Triple Slot Karten Zulassen ohne einen Slot darunter zu verdecken? Weil auf HEDT ist das komplett unmöglich

Zurück
Oben