Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

xXcanwriterXx schrieb:
Das musst Du mir genauer erklären!!

Das habe ich dir bereits erklärt! In den meisten ITX Gehäusen wäre eine solche Karte gar nicht nutzbar und vertikal kann man die auch nicht einbauen. Damit würde der Kundenkreis einer solchen Karte schrumpfen. Drei Slotblenden machen schlichtweg wenig Sinn, außer man würde sie wie bei der FE nutzen, was bei den Custom Karten nicht der Fall ist.
1606516038657.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Tanzmusikus und yummycandy
Es geht voran!
Inzwischen wurde GPU-Z für die RX6000 angepasst und das Bios lässt sich auslesen.
TechPowerUp GPU-Z v2.36.0 Released | TechPowerUp

btw.
Mal ein interessantes Setting aus UK: weiss jetzt net, wieviel W das Bios hatte.(RefXT@PL+15?)
Der minTakt-Regler wurde auch mit hochgezogen! (Sowas könnte in VR helfen.)
2600@1,05V ist ein GoldenChip. Andere werden wohl eher 1081..1075..1068..1062..1056mV brauchen.(alaNekro)
Den Vram würde ich vorsichthalber nur auf 2060 OCen... siehe Vgl.

edit: Wenn net Jeder auf die Werte kommt, würde ich als Erstes den minTakt mal auf 0..800MHz runtersetzen)

Anhänge

• min2500-max2600@1,05V.png
    min2500-max2600@1,05V.png
    215,5 KB · Aufrufe: 301
  • min2500-max2600_TS.png
    min2500-max2600_TS.png
    304,4 KB · Aufrufe: 304
  • Rx6800xt-Vram.png
    Rx6800xt-Vram.png
    57,2 KB · Aufrufe: 298
  • 2600@1081mV.png
    2600@1081mV.png
    312,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und yummycandy
@ Redaktion / @Wolfgang
Wann können wir denn mit den Tests der XFX oder der Red Dragon rechnen? :) Und ist schon eine Pulse zu euch unterwegs? Die habe ich noch nirgends sichten können

Bzgl. UVen und minTakt-Einstellung wäre es u.U. sinnvoll den minTakt net so weit hoch zu ziehen.
Dadurch lässt sich evtl. die Spannung noch um 7..13..19..25mV absenken.

Im Bsp. von Kitguru@nonXT war der min Takt=2350 evtl. zu hoch!
(1800..2000...2100 hätten für 24/7 auch gereicht, oder gar ganz auf 0..500 MHz lassen)

Der maxTakt hängt nur von der Chipgüte und Temp. ab.

btw.
Control@RTmed läuft:

Anhänge

• oc-kitguru.jpg
    oc-kitguru.jpg
    76 KB · Aufrufe: 330
  • OC-XL-TS-kitguru.png
    OC-XL-TS-kitguru.png
    201,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
es muss doch möglich sein, dieses leidige Spulenrasseln in den Griff zu bekommen...

kann sich nicht sein, dass das quasi das neue Feature einer jeden 500+ Grafikkarte neuerdings ist.

chaopanda schrieb:
es muss doch möglich sein, dieses leidige Spulenrasseln in den Griff zu bekommen...

Isses! Schalte VSync oder einen FPS Limiter ein, zu 99% hast du dann keine Spulengeräusche mehr.

Mal sehen, was Asus mit der RX6800XT anstellt, sofern sie eine TUF und Strix bringen, ohne AIO-Bewässerung. Die müssten eigentlich dann mit solchen Kühlern die GPU auf max. ~70°C kriegen und die Junction-Temp. auf ~85°C, wenn auch mit bissl mehr Lüfterdrehzahl. Und mit dem leisen Bios dann auch ~78°C.

Ansonsten ist bei diesen Karten das Netzteil auch problematisch, bzw. dass man sich gleich ~700W in den Rechner hauen muss?

chaopanda schrieb:

kann sich nicht sein, dass das quasi das neue Feature einer jeden 500+ Grafikkarte neuerdings ist.
Ball flach halten und net Rasseln und Fiepen in einen Topf werden.

Fiepen ala Ampere-3080FE/Strixx@h2o ist totaler Murks.
Das bisschen Rasseln ist in nem normalen PC, wo die Graka+Gehäuselü. >1000U/min laufen kein Problem.
Man sollte evtl. auch mal die Lautsprecher anmachen und net mit Ton AUS das Ohr an den PC legen.
Das hat NICHTS mit realGaming zu tun, da ist man mit Anderem beschäftigt.

Ansonsten ist natürlich auch mit den neuen Grakas ein Fps-Limit sinnvoll.

xexex schrieb:
Isses! Schalte VSync oder einen FPS Limiter ein, zu 99% hast du dann keine Spulengeräusche mehr.
ich habe das Rasseln selbst und nein, der Limiter selbst hilft nur bedingt...
GerryB schrieb:
Ball flach halten und net Rasseln und Fiepen in einen Topf werden.
ich kenne beides und kann es mittlerweile sehr gut akustisch unterscheiden.

Das bisschen Rasseln ist in nem normalen PC, wo die Graka+Gehäuselü. >1000U/min laufen kein Problem.
Man sollte evtl. auch mal die Lautsprecher anmachen und net mit Ton AUS das Ohr an den PC legen.
[...]
Ansonsten ist natürlich auch mit den neuen Grakas ein Fps-Limit sinnvoll.
1.000 ist halt nicht silent in den allermeisten Fällen und wenn zum rasseln noch schlechte Lüfterlager kommen, hat man richtig Spaß.
Und nein, in meinem Fall reißt rs ein Limiter mitnichten raus.
Bei einer Budget-Lösung könnte ich es fast koch verstehen, aber das der Mist selbst bei den Premiummodellen ein Thema ist, halte ich bei den Preisen für kritikwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Lautsprecher AN ist auch net SILENT.

Das Ganze wird zu 99% nur hochgepuscht, um mal ein grünes Haar in der roten Suppe zu finden.
= vollkommen sinnlose Diskussion.

GerryB schrieb:
nicht jeder hat einen eigenen klein/ großen Raum zum zocken, wo sonst niemand ist bzw sich nur man selbst aufhält. Lärmbelästigung kann auch Dritte betreffen. Soll ja Menschen geben, die auf andere Rücksicht nehmen.
Das Ganze wird zu 99% nur hochgepuscht, um mal ein grünes Haar in der roten Suppe zu finden.
nein ist es nicht. und mir geht die Entwicklung bei NVidia und AMD auf den Zeiger. wie gesagt, ich habe das Problem aktuell bei meiner Nvidia Karte und sry, aber der Kram ist zu teuer als das man so etwas kommentarlos durchgehen lassen kann bzw. sollte.

ich würde ja 6800 / xt kaufen. aber mangelnde Verfügbarkeit und eben dieses Problem halten mich davon ab. geht meiner Frau im Übrigen genauso.

was willst du mit "Vermutungen anstellen"?

CB / Sven schreibt im Test unmissverständlich, dass die hier getesten Karten das Rasseln eindeutig identifizierbar mitbringen. Ich schreibe, ich kenne es von meiner Nvidia-Karte auch (sowie von anderen NV/AMD-Karten davor). Ich schrieb, dass ich es für die aufgerufenen Preise inakzeptabel halte, dass das auch bei den Top-Produkten ein Problem darstellt, welches eben NICHT zuverlässig durch Framelimiter behoben werden kann.

Weiterhin stelle ich fest, dass es Anwendungsgebiete gibt, in denen Lärm mit Lärm bzw. Geräusch mit Geräusch bekämpfen zu keinem Zeitpunkt ein sinnvoller Ansatz ist. Ebenfalls keine Vermutung.

Ich freue mich für dich, wenn dir solche Dinge wie Fiepen oder Rasseln egal sind oder du es nicht hören kannst. Diesen Luxus habe ich persönlich nun einmal nicht und "unter uns" bei den Preisen haben die Karten reibungslos zu funktionieren, egal ob sie auf nem Testbench, ander Wand oder in einem schallgedämten Hochofen laufen müssen. Da brauchst du dich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Kann ja sein, dass es Serienstreuung ist; aber dann ist das QM halt mies. Das zahle ich als Kunde aber mit. Also darf ich ja wohl auch erwarten, das selbige Abteilung auch ihre Arbeit macht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos/Grammatik/umformuliert ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, Nefcairon und Asghan
GerryB schrieb:

Es ist definitiv ein Fiepen seit Jahren bei dirversen Karten zu hören, auch hier. Und ja es gibt leute die es stört. Nur weil diese Diskussion hier für DICH sinnlos ist, heißt dass nicht das es für andere auch sinnlos ist. Einfach nicht lesen und drauf antworten wenn es dich stört.

xexex schrieb:

Das stimmt nicht ganz. Wenn du z.B. Civ5 oder Civ6 spielst und auf 120 FPS begrenzt, hast du dennoch massives SPulenfiepen, ähnlich Xcom.

Der "Trick" funktioniert nur wenn du auf 60FPS begrenzt, denn je weniger FPS desto leiser das Fiepen, aber wieso sollte man dies bei potenter Hardware und 120Hz tun? Also eher schlecht als recht das ganze mMn und keine richtige Lösung.

Das einzige was ein Bekannter meinte, was hilft, die Spule mit speziellen Kunststoff/Gummi vergießen, aber er hat sowas noch nicht gemacht, also alles rel. Wage.
Auch soll der Rest der Hardwar einen Einfluss drauf haben, gab hier im Forum nen Thema dazu und auch divese externe Tests (suche ich bei gelegenheit mal raus) wo man versch. NTs getestet hat in zusammenhang mit den Spulenfiepen einer GPU.

Ansonsten hatte sich das Fiepen bei meiner GTX 1070 in den lezten Jahren massiv verbessert. Civilization bleibt aber ein negativ Beispiel, kA was da anders ist.

Den einen störts den einen nicht, der eine hat Kofpfhörer der andere laute Boxen... Fakt ist, Es gibt fiepen und es stört Leute. Des Weiteren tritt es auch hier auf. Wer dies nicht akzeptieren möchte, der soll doch glücklich sein wenn es ihn nicht stört, aber diese anfeindungen von manchen, sry ne.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ist meine RX 6800XT Nitro+ in den Versand gegangen. Gestern hatte ich sie storniert weil der Liefertermin immernoch unbekannt war. Hoffentlich bekomme ich sie jetzt doch noch 😀
Bestimmt wieder Pech und die wird zurück geholt...

Terminator-800 schrieb:
Bestimmt wieder Pech und die wird zurück geholt...
Ich würde meinen das die trotzdem versandt wird, bei einigen Shops heißt es doch: "die Ware befindet sich in der Versand Abteilung und kann daher nicht mehr storniert werden." ;) Also Good Luck. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
PietVanOwl schrieb:
Ich würde meinen das die trotzdem versandt wird, bei einigen Shops heißt es doch: "die Ware befindet sich in der Versand Abteilung und kann daher nicht mehr storniert werden." ;) Also Good Luck. :) MFG Piet
Ich hoffe du hast recht. So wie es im Moment läuft wundert mich aber gar nichts mehr. Meine VR G2 müsste eigentlich auch bald kommen. Die kommen überall nicht hinterher.

Evtl. einmal freundlich beim Shop anrufen und Bescheid geben? Meistens versuchen sie ja alles was geht möglich zu machen.

chaopanda schrieb:
Evtl. einmal freundlich beim Shop anrufen und Bescheid geben? Meistens versuchen sie ja alles was geht möglich zu machen.
Natürlich sofort angerufen und gefragt.
Er meinte das er davon ausgeht das ich die Karte bekomme aber er auch nichts wegen der Stornierung machen kann.
Es bleibt also spannend.
Mal sehen wann der dhl link aktualisiert wird.

Zurück
Oben