Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

@PietVanOwl: Man muss "Plastik" nur gut verkaufen können!! :D...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Fuchiii und PietVanOwl
Sapphire macht das wirklich gut... wenn man es nicht besser wüßte, könnte ich dem Forum hier erzählen, die Karte würde ein komplettes Chassis aus Metall besitzen!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Sicherer wäre es, das BIOS der jeweilig vorliegenden GraKa z.B. mittels GPU-Z auf den PC zu speichern.
Die Versionen auf TechPowerUp sind nicht immer identisch zur eigenen Version.
Ich nutze das MorePowerTool jedenfalls immer wieder gern, um noch ein paar %-chen rauszuholen.

@ TriXX - Mann, wie konnte ich das vergessen. :( ... :D
GPU-Z kann Das momentan net für die RX6000.

btw.
Man könnte zwar der Umwelt zuliebe mit WQHD@100fps spielen, aber...

gerade mit SAM darfs auch mehr sein

• Gefällt mir
PietVanOwl schrieb:
Dazu kommt ja noch das hinter der Blende alles mit Plastik verschlossen ist, man wer denkt sich so was aus. :D

Macht doch überhaupt keinen Unterschied. Alle nicht Blower Karten haben doch die Kühlfinnen eh über die kurze Seite ausgerichtet. So machen löcher hinten keinen Sinn, weil da eh keine Luft hin kommt. Bei den Ref karten von AMD kamen ja schon kommentare, weil die Blende komplett geschlossen ist. Aber mal vorher überlegen, ob da Löcher überhaupt sinn machen... lieber erstmal losschreien.

• Gefällt mir
Chilisidian schrieb:
Poh, ganz ehrlich wer die 1,50 für ein WE nicht hat, disqualifiziert sich für einen 1.000 Euro plus Rechner sowieso schon von selbst.
Du kapierst anscheinend nicht worum es hier geht.^^
Lies nochmal um was es mir alles im Posting ging und wohin der Weg der Graka-Hersteller momentan führt...
Aber besser: Lassen wir es. ;)
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
... werde ich jetzt auch Cyberpunk mit meiner 1070Ti spielen, und danach rechtfertigt eh kaum ein Game ein Upgrade, ich warte diesen Irrsinn einfach gemütlich ab, zur not bis zum Refresh des Refresh, lass mich doch nicht von Nvidia und AMD verarschen, hoffe es tun mir andere auch gleich, dann normalisieren sich die Preise auch wieder.

Kann ich voll und ganz unterschreiben, die Preiseschraube wie eben auch der Leistungshunger der aktuellen High-End Graka´s geht einfach in eine ungesunde Richtung.
Ich warte auch ab, ob evtl die kommende Generation der High-End Karten oder wenigstens das obere Ende der Mid-Range Karten wieder etwas "gesünder" aufgestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
lieber erstmal losschreien.
Ich schrei ja nicht, rede in normaler Lautstärke. :P
HAse_ONE schrieb:
die Kühlfinnen eh über die kurze Seite ausgerichtet.
Das Ding ist aber auch ein ganz schöner Plastik Bomber, an den Seiten ist ja auch so ziemlich zu wo soll da groß die Abluft raus? MFG Piet

@PietVanOwl hab ja mit dem losschreien nicht dich gemeint.

Und die Gigabyte auch nicht explizit. Aber bei der ref kam ja das Geschrei von mehreren dass da ja keine Löcher hinten wären

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
HAse_ONE schrieb:
Aber bei der ref kam ja das Geschrei von mehreren dass da ja keine Löcher hinten wären
Temp im Case: passt auch "ohne" Löcher ganz gut, vor Allem für die anderen Komponenten

Anhänge

• CaseTemps.png
    CaseTemps.png
    58,1 KB · Aufrufe: 283
Ja sag ich ja. Die Löcher machen physikalisch nicht wirklich was aus, weil eigentlich alle nicht blower Karten die ich so kenn die Kühlfinnen quer zur Karte haben und so aus den Löchern nicht wirklich luft rausgedrückt werden kann, weil in die Richtung ja die Kühlfinnen blockieren

vkl schrieb:
Milchmädchenrechnung. Peinlich.
Dann erklär doch mal wie du dir vorstellst, dass AMD z.B. bei den CPUs jeden Kunden zum Marktstart bedienen soll.
Wer die Klappe so weit aufreißt, kann ja sicher mal erläutern, wie er sich vorstellt, wie das ganze abzulaufen hat.

in der Zwischenzeit mal wieder Was gutes Altes spielen..

Anhänge

• RE2.png
    RE2.png
    452,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
EVGA hätte diesem fetten, fetten Brummer eine 3-Slot-Blende verpasst.

Wie verblendet ist Gigabyte eigentlich??

Es gibt jede Menge Gehäuse, wo eine 3-Slot Karte vertikal noch Platz hätte, aber keinesfalls 3 Slotbleche aufgenommen werden können. Die meisten aktuellen Gehäuse sehen doch heute so aus.
1606500041069.png

Bei ITX Gehäusen ist das ebenfalls meist so und mir ist auf Anhieb keines mit drei Slotblechen bekannt.
1606499804265.png

Letztendlich bringt ein zusätzliches Slotblech praktisch gar nichts, würde aber den Einsatz der Karte ziemlich einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ComputerJunge und Tanzmusikus
TempeltonPeck schrieb:
Angebliche Wafer Knappheit + Corona Logistik der Grund?
Es gab auch einen Artikel über TSMC, dass sie erst vor kurzem 4 neue Waferproduktionsgeräte(-ketten) zugekauft haben, um die Nachfrage der Abnehmer zu befriedigen.

HAse_ONE schrieb:
und so aus den Löchern nicht wirklich luft rausgedrückt werden kann, weil in die Richtung ja die Kühlfinnen blockieren
Dann hätte sich Gigabyte bei der Karte aber auch ein geschlossenes statt gelochtes Slotblech verbauen können, wenn das eh nicht an der Kühlung beteiligt ist. Die Optik einer gelochten Blende ist an der Gehäuserückseite auch egal, da hängen meist eh diverse Gerätekabel rum. Und sinnlose Löcher sorgen am Ende nur dafür, dass Staub ins Gehäuse kann.

xexex schrieb:
Letztendlich bringt ein zusätzliches Slotblech praktisch gar nichts, würde aber den Einsatz der Karte ziemlich einschränken.

Hmmm, würde ich nicht behaupten. Bei meiner vorherigen EVGA GTX 1070Ti Ultra Silent war besagtes Slotblech vorhanden und stabilisierte den "Klotz" sicherlich konstruktiv.

Was den vertikalen Einbau betrifft, gebe ich Dir natürlich Recht... wobei man da wirklich eine Karte haben muss, die
den 2-Slot-Standard nicht überbietet, wie man es bei den Costom-Kühllösungen aber häufig immer mit 2,5-Slot vorfindet und praktisch kein Platz mehr zwischen Seitenteil und Graka besteht, was die Wirkung einer Lukü demontiert.
Ergänzung ()

Und der erwähnte "Brummer" schlägt in Sachen "Weite/Ausladene Hüften" alles bisher dagewesene. Da ändert auch das 2-Slot-Design nix!! 😦

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da hilft nur Luftkühler abbauen und auf WaKü umrüsten. Dann passt das auch (vertikal). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
xXcanwriterXx schrieb:
Hmmm, würde ich nicht behaupten. Bei meiner vorherigen EVGA GTX 1070Ti Ultra Silent war besagtes Slotblech vorhanden und stabilisierte den "Klotz" sicherlich konstruktiv.

Ob an der Karte einer, zwei oder drei Slotblenden sind, ändert wenig bis gar nichts an der Stabilität. Das Blech ist letzlich trotzdem nur an eine Stelle am Rahmen und nicht etwa am Kühler befestigt.
Ausnahme sind hier nur wenige Karten, wie die aktuellen FE Versionen von NVidia.

Das Produkt ist so gestaltet worden, weil man mit drei Slotblenden nichts gewonnen hätte, aber den Kundenkreis stark eingeschränkt hätte.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Es gibt jede Menge Gehäuse, wo eine 3-Slot Karte vertikal noch Platz hätte, aber keinesfalls 3 Slotbleche aufgenommen werden können. Die meisten aktuellen Gehäuse sehen doch heute so aus.
Anhang anzeigen 1000573

Bei ITX Gehäusen ist das ebenfalls meist so und mir ist auf Anhieb keines mit drei Slotblechen bekannt.
Anhang anzeigen 1000572

Cooler Master Master box NR200 hab ich gerade bestellt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kyuss89 schrieb:
Cooler Master Master box NR200 hab ich gerade bestellt

Einmal mehr zeigen Mini-ITX Gehäuse, dass sie besser durchdacht sind und nicht nur noch als Aquarium verkauft werden.
1606515515376.png

Richtig cooles Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben