• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

lxmichi schrieb:
Man könnte dagegen schießen und jeder bestellt eine der teuren Karten und schickt sie nach 14 Tagen wieder zurück. Und das wiederholt man so lange bis die Preise sich normalisiert hat.:)
Ich befürchte davon profitiert nur DHL :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Disco Pongo, lxmichi und eine weitere Person
Also meine absolute Schmerzgrenze bei meiner nächsten Grafikkarte sind 600€ und hier wird es dann bei mir wohl nächstes Jahr eine 6800 im Referenzdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
.Sentinel. schrieb:
Was ist nur mit nvidia/amd los....
Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der Pandemie liegt und nicht daran, dass wir uns in Sachen GPUs so weit im Grenzbereich befinden, dass die Ausbeute extrem schlecht ist.
Das ließe nichts gutes für die Zukunft hoffen.

Ich denke bei AMD kommt hier auch noch dazu, dass sie zusätzlich zu den weiter produzierten alten Produkten weitere neue Produkte auf ihr Kontingent bei TSMC fertigen lassen (müssen): PS5, XBox Series S/X, Ryzen 5 und jetzt auch noch die Grafikkarten. (Klingt für mich als Laien bissel viel gleichzeitig.)

Neue Konsolengeneration, sehr gute neue Grafikkartengeneration, vermutlich(?) Geld was ausgegeben werden will (kein teurer Urlaub dieses Jahr, kein Ausgehen, keine Konzerte, ... - wobei ich nicht weiß wie stark hier in der Summe Kurzarbeit/Umsatzeinbruch korrigierend wirkt)

Dann kommt noch die Pandemie bzw. die Seiteneffekte davon zum tragen. Die besch.. Liefersituation ist ja bei sehr, sehr vielen Waren so. Jemand hatte mal geschrieben, dass der ganze Schiffscontainerverkehr immer noch nicht wieder rund läuft und Container und vermutlich auch Schiffe fehlen bzw. in den falschen Ecken der Welt "rumstehen". Dazu kommen viele fehlende Passagierflüge, die ja auch zu einem gewissen Teil für Fracht (mit)genutzt werden.

Das wird sich in der Summe alles läppern.

Ich fände es echt mal cool wenn es hierzu mal einen richtigen recherchierten Artikel geben würde, was auf mehr als Gerüchten und Vermutungen beruht. (@Jan wäre das was für euch oder eher nicht, da zu aufwändig?)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zitterrochen, Balikon und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Das ist kein Problem. Das einzige was passieren könnte, dass ich storniere in der Hoffnung auf bessere Preise. Wobei ich glaube CHF 859 kein so schlechter Preis ist.
Ich bin mal gespannt, wann Digitec liefert. Falls sie nicht wieder alles direkt intern verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Brrr schrieb:
Das ist kein Problem. Das einzige was passieren könnte, dass ich storniere in der Hoffnung auf bessere Preise. Wobei ich glaube CHF 859 kein so schlechter Preis ist.

Ein paar Minuten früher gings sie noch für 100Fr. weniger über den Tisch.
2020.11.25-15.10.png

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89 Solange ist der Nvidia Launch doch noch nicht her, dass du schon vergessen hast, das es dort genauso war.
Geringes Angebot, gierige Händler und genug Leute mit großem Geldbeutel... same story

Geil! 2,7Ghz! Haben wollen... Bestellt für 790Euro! Liefertermin unbekannt...mal sehen, ob sie unterm Weihnachtsbaum liegt

Danke, AMD. Ich warte sooo sehnsüchtig auf die neue Serie, aber zu 300 € über der UVP könnt ihr mich alle sonst wo, also die Shops. Ist doch nicht mehr normal das ganze.

Ich snack mir jetzt eine gebrauchte 2080 Ti, einen Käufer für meine 1080 Ti hab ich schon.

Und im Frühjahr dann, wenn die 6800 XT zur UVP verfügbar ist, verscherbel ich die 2080 Ti wieder, leg ein wenig was drauf und nimm die 6800 XT.

AC Valhalla auf WQHD rennt, aber naja, 40-50 FPS sind halt nicht grad so das, was mich glücklich macht.
Und mein Weihnachtsgeld will schon seit einem Jahr für eine neue GPU ausgegeben werden.

Wer hätte gedacht, dass die Ampere Verfügbarkeit plötzlich vorbildlich wirkt gegen dieses Desaster von BigNavi :D

Die größte Enttäuschung ist aber in meinen Augen die Standardkonfiguration der Customs von Ampere + BN. Die Karten verbrauchen schon ohne erhöhtes PT zu viel und der exorbitante Verbrauch wird für Mehrleistung im niedrigen einstelligen Bereich nochmal um 100w nach oben gehoben. Man könnte easy ein leises Model mit Standard-PT rausbringen, dass effizient arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, karl_laschnikow, Esenel und 3 andere
Braucht man sich nicht aufregen.. die Leute kaufens doch zu jedem Preis. Ich würds als Händler gleich mal fürs doppelte anbieten, grad in der Phase gehen die auch für 1500€ weg.

Ich sag nur Bitcoin Kurs, das wird wie 2018. In den nächsten Monaten wird es keine 6800/XT geben und schon gar nicht günstig!

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Nach E-Scooter-Sharing, Bike-Sharing, Car-Sharing wäre GPU-Sharing vielleicht auch mal was... mir würde in den Weihnachtsferien ja eine Woche lang eine gute GPU reichen...

opoderoso schrieb:
Ich versteh nicht wieso die Leute so drauf abgehen.. so geil sind die Karten jetzt auch nicht. Dafür dann noch 1000€ zahlen nur um einer der ersten zu sein.. :D

Noch vor nem Jahr hast für die Leistung auch 4-stellig bezahlt und es war "normal".

Betrachtet man die alte High End Karte (2080ti) als Referenz, sind die neuen Karten ja sogar mit den jetzigen Preisen "günstig".

Problem ist eigentlich, das nVidia gezwungen war die Preise derart stark nach unten zu korrigieren, das die Nachfrage dadurch ins Unermessliche gestiegen ist.
Dann kommen die Lieferschwierigkeiten dazu und der Markt entwickelt sich exakt in die falsche Richtung.

Aber so ist das nun mal, wenn man die Leute zuhause einsperrt und man nicht saufen gehen darf. Dann kauft man eben Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, Cpt.Willard und g@Zelle68
JackTheRippchen schrieb:
Hat jemand einen Link, wo Spulenfiepen und Spulenrasseln jeweils technisch gut erklärt werden?

Der nette @FormatC hat zumindestens mal eins fürs Fiepen erstellt. Rasseln dürfte aber ein ähnliches "Problem" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Maxminator schrieb:
Leute, kauft die Kacke einfach nicht
Für die Preise kann AMD und NVIDIE die Karten bei sich selbst kaufen
Ekelhaft
Im Februar gibt es die Karten im Überfluss wie RTX 3090 gerade ;)
Die UVP ist ja deutlich niedriger. Der Rest ist Angebot und Nachfrage. Willkommen im Kapitalismus ;) Und es könnte noch teurer werden oder noch länger nicht wirklich oder nur langsam billiger, wenn die weltweiten Transportkapazitäten wie auch schon prognostiziert noch knapper werden.
Bierliebhaber schrieb:
So, was ist jetzt die Taktik?
Warten? ;)
Meine Taktik mit PC-Hardware in den letzten 20 Jahren ist schon immer gewesen, mindestens ein paar Wochen oder Monate nach dem Launch zu warten. Damit bin ich nie schlecht gefahren. Manchmal hat sich dann ein Kauf sogar erübrigt, weil ich gemerkt habe, ich brauche ja im Moment gar nichts Neues. :D

LawZero schrieb:
Mich interessiert viel mehr ob Frank Azor (von AMD) dem Twitter User seine 10$ gegeben hat, weil er die Wette, nach seinen vollmundigen Versprechungen, absolut verloren hat.
Der hätte ihm 10$ und ne 6800(XT) geben sollen. Das wäre gute PR gewesen. Die Antwort war sinngemäß aber folgende: "Es war kein Paperlaunch, also hatte ich recht!".
Hier der Tweet: https://twitter.com/AzorFrank/status/1329054191696928768

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, Esenel und 3 andere
Zurück
Oben