Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen
AMD hat auf der Gamescom die Radeon RX 7700 XT und die Radeon RX 7800 XT auf Basis von Navi 32 offiziell angekündigt. Die Grafikkarten werden für 489 Euro beziehungsweise 549 Euro am 6. September und damit zum Release von Bethesdas neuestem Spiel Starfield in den Verkauf gehen. Außerdem wurde endlich FSR 3 vorgestellt.
Angemessener Preis für die 7800xt. Die UVP ist 100 Euro günstiger als die 6800 xt zu ihrer Zeit. Gibt es derzeit für 530. Dann ist 550 Euro doch sehr fair. Das geht also tatsächlich noch. 🤣
Etwas mehr Raytracing können sie auch.
Kann man kaufen und FSR 3 macht erstmal einen guten Ersteindruck. Die Möglichkeit Frame Generation für jedes Game möglich zu machen, ist natürlich unerwartet.
Wer eine RX6000 gekauft hat, kann auch Happy sein.
5-7% zur 6950XT und alles ist gut.. Die TDP von 335W und damit sollte die 7800XT am Ende eine +/-6900XT mit dem Verbrauch einer 6800 sein.. nicht wirklich gut, aber Okay für diese Gen.
499€ zum Blackfriday tipp ich mal wird die 7800XT dann haben
Über die Preisgestaltung einer 7700XT brauch man nicht reden. Auch wenn deren UVP 479€ war..
In Rasterizer-Spielen soll die Radeon RX 7800 XT je nach Spiel bis zu 23 Prozent schneller oder auch 11 Prozent langsamer sein. Letzteres ist aber die Ausnahme, in den AMD-Benchmarks ist die Radeon nur in einem Spiel langsamer, in 10 Titeln dagegen schneller und in einem gibt es einen Gleichstand. In Rasterizer-Spielen liegt die GeForce hingegen vorne.
Du meinst im Vergleich zur 7900 GRE? Höherer Speichertakt und höherer GPU-Takt (beides weiter weg vom Effizienz-Sweetspot) werden wohl die Gründe sein. Hat mich aber auch (negativ) überrascht. Nach all der Wartezeit auf Navi 32 hätte ich erwartet, dass die praktische TBP gher etwas geringer ausfällt.
Die 7700XT scheint 20% langsamer als die 7800XT aber nur 10% billiger. 7900XT MRSP ahoi. 263W finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel. Dafür dass die Karte langsamer als eine 6900XT sein wird, die mit 300W kaum mehr verbraucht, ist das für einen Generationssprung geradezu desaströs. Die 7700XT mit 245W sieht sogar noch schlechter aus. Die wird irgendwo auf 6800-Niveau liegen, welche aber in der Praxis eher so bei 235W liegt. Das wäre sogar ein Rückschritt.
Ohne die News zu DLSS3.5 hätte ich gesagt, sieht ganz passabel aus für den Preis. Ich fürchte aber, dass das für RT-Titel zu wenig sein wird, auch wenn die 4070 nur 12GB VRAM hat. Von VRAM allein kann man sich auch nichts kaufen.
Und ich dachte, die RTX 4070 wär ne langweilige Karte... Mit der 7800 XT bekommt man leistungsmässig eine 6800 XT, die genauso teuer und nicht einmal sparsamer ist.
In einem Wort: Unterwältigend.
AMD bleibt sich treu und launched Karten mit Preisen, die sie komplett uninteressant machen.
Im AMD HQ trainiert man derweil schon wieder für die Rückruder-Meisterschaften.