Chismon schrieb:
Immer noch eine Frage der anspreüche, nicht jede/r braucht eine RTX 4080 oder RX 7900XTX um glücklich zu sein, insbesondere wenn man vorwiegend League of Legends, Overwatch II, etc. spielt und nbicht 4K/UHD oder darüber (wofür man auch noch mindestens einen 1000+ Euro Monitor, die passende CPU mindestens auf i7/R7 level samt Mainboard sowie 32(+)GB DDR5 Speicher braucht) in maximalen Einstellungen.
Das ist die Elfenbeintrumdenke der Enthusiasten-/Luxus-Grafikkartenkäufer aber es sind mit Sicherheit nicht die Ansprüche des normalen, halbwegs bodenständigen Gamers
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.
Ich war immer der Käufer, der sich GPUs im 300-400€ Bereich gekauft hat.
Um die Performance aufrecht zu erhalten, die ich gewohnt bin, hätte ich mir eine RTX4070ti kaufen müssen.
Aufgrund der VRAM Ausstattung wurde es dann die 4080.
Und ich habe es hier schon sehr oft geschrieben. Die RTX4080 ist ca. 2,5x so schnell wie eine aktuelle Konsole.
Bereits die GTX970 hat das im Vergleich zur PS4 damals geleistet. Die Karte hat nur 350€ gekostet. Heute braucht es für den gleichen Leistungsvorsprung am PC die 4080.
Und wenn ich mir ansehe, dass Immortals of Aveum auf den aktuellen Konsolen in 720p läuft, dann ist die Performance auch bitter notwendig.
Also erzähl bitte nichts von Ansprüchen (ist nicht böse gemeint) aber schau dir doch mal an, wo die Reise mit UE5 Spielen hingeht. RTX 2080 und co werden plötzlich zur Minimalanforderung. Was willst du denn sonst kaufen außer 4070ti aufwärts, wenn die Karte länger als ein Jahr halten soll und du in mehr als 1080p spielen willst.
Wir brauchen durch die Bank mehr performance und am besten RTX4080 performance Level zum Preis einer Konsole. So wie es die GTX970 im Vergleich zur PS4 damals auch geboten hat. Und zwar JETZT und nicht in 3 Jahren.
Mag heute utopisch klingen, war aber damals Realität. Wo wir also wieder bei meiner Erwartungshaltung und meinem "Anspruch" wären...
Es gibt nur zwei Wege. Entweder man schraubt seine Ansprüche runter und gibt sich in künftigen Spielen relativ zu den aktuellen konsolen mit einem viel niedrigeren Performanceniveau zufrieden oder man verdoppelt oder verdreifacht sein Budget, um seine Ansprüche aufrecht zu erhalten.