Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

leider ist vega nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig, mir ist eben auch Perf/Watt wichtig... Erst mit Vega2 und integrierter Infinity Fabric von Ryzen's Architek. wird AMD wieder am Drücker sein!

tookpeace. schrieb:
Erst mit Vega2 und integrierter Infinity Fabric von Ryzen's Architek. wird AMD wieder am Drücker sein!

gerüchten zufolge ist erst die gpu nach navi in einem infinity fabric interconnect zwischen gpu dies. und was macht dich so sicher, dass das problem der optimierung und auslastung in spielen mit einem IF interconnect besser und nicht schlechter wird? ich bin nämlich vom gegenteil überzeugt - ohne entsprechenden aufwand auf der softwareseite wird mit zwei IF verbundenen gpu dies erstmal garnichts vernünftig laufen.

nichtmal in der cpu umgebung lief ryzen ohne softwareunterstützung so wie geplant. je weiter sich amd von der architektur von nvidia wegbewegt, desto schlechter wird die performance, vorallem wenn amd mit 5% marktanteilen so ein projekt startet.

das hauptproblem von amd ist die schlechte softwareunterstützung (spieleoptimierung). da ändert eine andere architektur oder multi-gpu auch nix dran.

amd braucht vorallem eins: marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis nur für Miner interessant.

Ach ja, wären diese verk***ten Miner nicht, wäre ein Preis wohl um die 450€ für ne Custom 56 realistisch. Da würde ich glatt schwach werden mit der Red Dragon, bei Spielen (Sekundär-Modus) sogar leiser als meine 580 Nitro. Und schlägt da auch die 56 Nitro im Effizienz-Modus. Saubere Leistung von Powercolor.

Aber dieser Krypto-Währung-Mist verteuert gerade die AMD- Karten, meine Nitro ist immer noch 100€ teurer als ich damals für bezahlt habe. Hätte AMD nur mehr davon, dann könnten sie wenigstens mehr in die Nachfolger Investieren, aber am Meisten profitieren die Händler.

n8mahr schrieb:
Warum nicht? Wenn ich eine 56 mit (Rest)Garantie für weniger Geld als den Neupreis bekommen kann, warum sollte ich das nicht tun?

Weil bei Polaris und Vega eine nicht geringe Gefahr besteht das sie von einem Miner stammt.
Ich möchte nicht unbedingt für viel Geld eine Karte kaufen die über einen langen Zeitraum 24/7 mit Vollast gelaufen ist.

Jesterfox schrieb:
Da war meine Red Devil Vega 64 ja günstiger...

Allerdings nur, wenn man einer der Glücklichen war, die eine Karte eben jener Mindfactory Limited Edition bekommen hat ;).

Einen normalen Preis hatten die Vega Karten noch nie

@Palmdale
Wer schnell war wie ich, konnte Vega noch zu einem angemessen Preis kaufen.
Wer zu langsam war selber schuld.:D

Momentan siehts ja so aus als hätte es sich wieder etwas entspannt, aber mit Blick auf die letzte Woche zeigt sich das die Cryptos wieder steigen (vorallem ETH). Das wird die Vega wieder teurer machen als sie jetzt schon sind.

rooooney87 schrieb:
Oh man, AMD braucht dringend eine neue Grafikkarten Serie. Vega ist zu schwach (teurer, langsamer, ineffizienter) und Polaris taugt(e) maximal als MidRange Karte.

AMD hat doch selbst zig mal gesagt, dass sie den HighEnd-Markt (was Grafikkarten angeht) gar nicht bedienen wollen. Die fokussieren sich auf die breite Masse. Wenn du außerhalb des Forums unterwegs bist haben Otto-Normal-Verbraucher irgendwelche Fertig-PCs von Aldi und MediaMarkt gepaart mit einem Full-HD Monitor. Denen reicht eine GTX 1060 / RX 580 für paar Jahre locker aus.

Ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Man bietet FreeSync lizenzfrei an und die Monitore die schon ab 120€ anfangen besitzen diese Technologie. Gepaart mit einer RX570/580 hat der Otto eigentlich alles was er für paar Jahre braucht.

Schau dir mal die Hardware-Surveys von Steam an. Dann weißt du was ich meine. Die meisten haben Hardware die paar Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
gerüchten zufolge ist erst die gpu nach navi in einem infinity fabric interconnect zwischen gpu dies.
Navi bedeutet in erster Linie das Ende von GCN. Was man dort erwarten kann, ist bisher nicht sicher. Vega nutzt eine meshähnliche IF und Ryzen eine ähnlich dem von Intels Ringbus.

Das man diese auf Navi oder Navinachfolger überträgt ist nicht glaubhaft. Daher sind auch Spekulationen für die Zukunft zur nicht Unterstützung von Software eher vage. Ich denke AMD entwickeln ihre IF stetig fort.

In erster Linie braucht AMD nicht mehr Marktanteile, (die könnten sie derzeit gar nicht bedienen), sie brauchen Entwicklerunterstützung - das ist richtig. Daran arbeitet man. Sie halten im dGPU Bereich knapp 30% Anteile und diese wären ja auch für PC Spieler wichtig.

Vegas Verbreitung dürfte mit dem "Intel i/dGPU Deal" weiter wachsen. Nicht umsonst kommt Nvidia mit GPP um die Ecke.

Joa...kann ich mit leben. Bei 350€ wär ich dabei. Ab Mai sinkt meine Akzeptanz-Grenze dann jeden Monst um 10€. Sollen mal langsam wieder auf den Teppich kommen und angemessene Preise anbieten.

für 80,- mehr hab ich mir lieber die Nitro+ Radeon RX Vega 64 geholt :)

Ich les den Artikel nochmal in 6 Monaten - dann kann man bestimmt drüber lachen.

Nvidia-Karten scheinen deutlich weniger Stromhungriger zu sein.

JackAK schrieb:
Immer noch 200€ zuviel für meinen Geschmack.

Jap. Mal schauen ob sie in 4 Wochen da sind. 450€ wäre ein wirklich guter Preis.

echtes dilemma, sämtliche monitore die mich grundsätzlich reizen würden, haben freesync. Aber wenn ich ne neue GPU kaufe, dann auf 1080 Ti Niveau. Nur gibts da halt nix von amd ... :(

Vissi schrieb:
Nvidia-Karten scheinen deutlich weniger Stromhungriger zu sein.

Ab Werk auf jeden Fall. Wer einfach nur was in den Rechner ploppen will und loszocken, hat bei nVidia die bessere Stromrechnung
Mit manuellen Einstellungen bei der Vega sind beide wieder gleichauf.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht.

Würde ich sofort kaufen, an sich genau das richtige . Preis ist absurd, nutzbare Spieleleistung bei dem Preis noch absurder.

Auch wenn die Radeon RX Vega 56 in den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen ist, sind die Kosten immer noch zu hoch. Denn gute Exemplare der vergleichbar schnellen Nvidia GeForce GTX 1070 Ti (Test) gibt es ab 530 Euro. Die sind ebenso leise und benötigen zudem deutlich weniger Energie. Auch wenn die Preisschere deutlich kleiner geworden ist, ist der Unterschied noch zu groß.

Ein netter Test, besten Dank auch dafür @ Wolfgang/CB :) und das alte Problem, ca. 200 Euro über dem Martkstartpreis der Referenzkarte von AMD/RTG, der jetzt wohl angemessen wäre für dieses relativ günstige Custom Vega RX 56 Modell.

Neben der Red Dragon von Powercolor und der Pulse von Sapphire dürfte sich auch noch die Gaming OC von Gigabyte dazugesellen, was die eher spartanische Ausstattung (und damit Ersparnis gegenüber den teureren Modellen wie der Nitro+ von Sapphire, der Red Devil von Powercolor oder der Strix von ASUS) betrifft.

Tja, ob die Dual Dissipation von XFX irgendwann noch einmal das Licht der Welt erblickt (außer auf der Webseite des Herstellers) und wann wohl die ersten Phantom Gaming Testexemplare von ASRock verschickt werden dürften?

Bleibt auch die Frage, ob die Herstellungskosten/-margen irgendwann wohl auch der Knackpunkt sind, der weiteren Preissenkungen von RX Vega GPUs im Wege steht. Da es jetzt mehr Modelle von den meisten (aber nicht allen) Boardpartnern gibt, könnte man davon ausgehen, dass die Prozessausbeute (nicht nur was die Vega Chips, sondern auch was HBM2 bspw. angeht) leicht besser sein dürfte.

Wegen des Mining-Booms ist der Preis aber so aus der Relation geblasen worden, dass man kaum erahnen kann, wo sich dieser eingependelt hätte ohne diesen Sondereffekt (?) ... vermutlich aber nicht auf Niveau oder nahe des Referenzkartenpreises zum RX Vega Marktstart, denn das 399-419 Euro Angebot seitens AMD/RTG war sicherlich auch mehr eine Werbeaktion und man kann annehmen, dass die Kontingente damals plus-minus-null oder mit leichten Verlusten abgegeben wurden (auch um sich noch mehr Medien- und Konsumenten-Schelte zu ersparen).

Zurück
Oben