Auch wenn die Radeon RX Vega 56 in den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen ist, sind die Kosten immer noch zu hoch. Denn gute Exemplare der vergleichbar schnellen Nvidia GeForce GTX 1070 Ti (Test) gibt es ab 530 Euro. Die sind ebenso leise und benötigen zudem deutlich weniger Energie. Auch wenn die Preisschere deutlich kleiner geworden ist, ist der Unterschied noch zu groß.
Ein
netter Test, besten Dank auch dafür @ Wolfgang/CB und das alte Problem, ca. 200 Euro über dem Martkstartpreis der Referenzkarte von AMD/RTG, der jetzt wohl angemessen wäre für dieses relativ günstige Custom Vega RX 56 Modell.
Neben der Red Dragon von Powercolor und der Pulse von Sapphire dürfte sich auch noch die Gaming OC von Gigabyte dazugesellen, was die eher spartanische Ausstattung (und damit Ersparnis gegenüber den teureren Modellen wie der Nitro+ von Sapphire, der Red Devil von Powercolor oder der Strix von ASUS) betrifft.
Tja, ob die Dual Dissipation von XFX irgendwann noch einmal das Licht der Welt erblickt (außer auf der Webseite des Herstellers) und wann wohl die ersten Phantom Gaming Testexemplare von ASRock verschickt werden dürften?
Bleibt auch die Frage, ob die Herstellungskosten/-margen irgendwann wohl auch der Knackpunkt sind, der weiteren Preissenkungen von RX Vega GPUs im Wege steht. Da es jetzt mehr Modelle von den meisten (aber nicht allen) Boardpartnern gibt, könnte man davon ausgehen, dass die Prozessausbeute (nicht nur was die Vega Chips, sondern auch was HBM2 bspw. angeht) leicht besser sein dürfte.
Wegen des Mining-Booms ist der Preis aber so aus der Relation geblasen worden, dass man kaum erahnen kann, wo sich dieser eingependelt hätte ohne diesen Sondereffekt (?) ... vermutlich aber nicht auf Niveau oder nahe des Referenzkartenpreises zum RX Vega Marktstart, denn das 399-419 Euro Angebot seitens AMD/RTG war sicherlich auch mehr eine Werbeaktion und man kann annehmen, dass die Kontingente damals plus-minus-null oder mit leichten Verlusten abgegeben wurden (auch um sich noch mehr Medien- und Konsumenten-Schelte zu ersparen).