Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Hallöchen,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und falls mein Tipp schon vorkam, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ist GeForce Experience aktiviert? Damit gibt es im Moment arge Probleme und ich würde es aus lassen und nochmal testen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint auf jeden Fall ein Problem mit dem Ram zu geben, ist ein 2800er, läuft aber nur auf 2100. Wenn ich ihn im Bios auf 2666 hochstelle, dann wird er in dem kleinen Tool RAMMon immer noch nur mit 2100 erkannt.

Wenn der Arbeitsspeicher nicht innerhalb seiner Spezifikationen läuft, dann tauscht man ihn gegen Modelle aus der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers aus. Bei meinem Ryzen System habe ich RAM genommen, der vom RAM-Hersteller für mein Mainboard freigegeben wurde.

Ich hätte halt nicht gedacht, dass der RAM auf der QVL Liste als 4x4 GB anders ist als als 2x8GB

cvzone schrieb:
Was sagt CPU-Z? Diesen anderen Tools traue ich nicht, vielleicht liest das nur das SPD aus.

1333 mhz - das ändert sich leider überhaupt nicht, bei meinem Kumpel nebenan ändert sich der Wert ständig.
Task Manager sagt 1067 mhz, ebenso wie die Tools.

1333 x 2 = 2666.

Das ist mir klar, ändert aber nichts daran, dass von 4 Programmen 3 1067 und nur 1 1333 sagt (und die Frequeny absolut statisch ist).

Was vielleicht ganz interessant ist - wie bei meinem alten PC wird in LoL die Performance nicht wesentlich besser, wenn die die Grafik runter stelle.

Wo st das Problem? Wenn der Taktgeber gut arbeitet, ist die Frequenz konstant. Mein RAM steht auch augenscheinlich statisch da, weil der Takt sauber anliegt. Alle 20 Sekunden wechselt die Nachkommastelle mal von 6 auf 1.

Na ja, wenn der RAM wirklich mit 2666Mhz laufen würde, dann würde auch Windows das so wiedergeben. Das ist aber nicht der Fall bei ihm.
Du solltest dich etwas mehr mit RAM auseinandersetzen. Einfach ein Profil auswählen und dann zu hoffen, dass der RAM so läuft wie gewünscht ist bei Ryzen leider nicht der Fall.

Cuby93 schrieb:
Es scheint auf jeden Fall ein Problem mit dem Ram zu geben, ist ein 2800er, läuft aber nur auf 2100. Wenn ich ihn im Bios auf 2666 hochstelle, dann wird er in dem kleinen Tool RAMMon immer noch nur mit 2100 erkannt.
RAMMon liest nur SPD Werte aus, es zeigt keine aktuellen Einstellungen an...

Guten Morgen Zusammen

Da ich streame seit gestern hatte ich während des Streamens nur noch ca. 20-60 FPS.
Ich wusste, dies kann nicht stimmen.
Dabei habe ich den DDU durchlaufen lassen und Windows 10 Auto Driver Update deaktiviert!
Zuerst habe ich nochmals den Chipsatztreiber installiert und anschliessend den Grafiktreiber.
Ebenso lasse ich den Grafik-Treiber die Einstellungen von LoL überschreiben.

Seither:
Stream Full HD @ 30 FPS (laggt zwischen durch noch, liegt aber noch an meinen Einstellungen in OBS)
Zocken: in der Regel bei Full HD (habe 3 Monitore) zwischen 60-130 (manchmal mehr) FPS Einstellungen alles auf dem Höchsten. Selten gibt es drops unter 60 FPS (vielleicht alle 5 Minuten kurz).
Was zu beachten gilt: bei meinem Stream läuft zusätzlich noch eine Software welche mir gleichzeitig einen Waschbären als CAM Rendert.

Also ohne Stream bin ich auch irgendwo um die 300 FPS.
Nochmals meine Specs:
CPU: Ryzen 7 1700x
GPU: Asus Strix RX480 OC 8GB
RAM: 8GB RAM Corsair Vengeance
MoBo: Ausus ROG Crosshair Hero VI

nospherato schrieb:
Sorry, aber ich muss einfach nachfragen:
Warum renderst immer beim streamen Waschbären :D?

Gute Frage, einfach Antwort:
Da ich mich selbst nicht zeigen möchte und als "Zockender Waschbär" bekannt werden will, mache ich ein Face Tracking und lasse darauf einen Waschbären rendern, der dann statt mir angezeigt wird :)

Nein, es sind meistens übertaktete 2133er oder 2400er. Der Jedec Standard sieht nur 1600, 2133, 2400, 2666 und 3200 vor. ;) Da deiner mit 1066 MHz ausgelesen wird, kann es 2133er der auf 2800 läuft sein. Zumeist braucht solcher RAM auch eine leichte Anhebung der Spannung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jeden den es interessiert: Am RAM lag es nicht, habe neuen bestellt zum Test, selbe Performance.
Jetzt will ich wirklich wissen woran es liegt, eben war bei LoL ein Kern wieder bei 85-95%, morgen oder Samstag
kommt ein i7 6700k mit Z170 Board. Das werde ich einbauen und testen, ob sich die Performance ändert (hoffentlich,
denn ich wüsste nicht, wo ich sonst noch suchen soll). Dann habe ich das "Problem" hoffentlich eingegrenzt.

Der neue RAM wird übrigens im User Benchmark ebenfalls nur als 1.1 Ghz angezeigt, obwohl er im Board mit 2400 läuft,
ggfs. ist das Board hier das Problem, denn der User Benchmark meldet für den Ram eine ungewöhnlich schwache Leistung (auf hohem Niveau). Morgen oder Samstag weiß ich mehr.

Wenn ich das neue Board einbaue - ist es dann empfehlenswert die SSD nochmal komplett zu formatieren und Windows neu aufzuspielen oder reicht es, wenn ich die Treiber und Programme vom alten Board deinstalliere?

Wenn du alle Fehlerquellen ausschließen willst, empfiehlt es sich Windows neu zu installieren.

Ich hatte es fast befürchtet :D
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich, ich habe einen W7 Key und auf W10 geupgraded, funktioniert jetzt mein alter W7 Key zum freischalten von W10?

Zurück
Oben