Ryzen 1700 + GTX 1060

kephri

Newbie
Hallo, ich würde mich gerne einen neuen Pc zusammenbauen um damit zu streamen und möglichst neue Games in hoher Auflösung zu spielen. Wäre mein Warenkorb hier denn sinnvoll oder bekommt man für das Geld anders mehr Leistung? Außerdem würde ich gerne wissen ob denn noch irgendwas für ein vollständiges System fehlt?

Warenkorb Mf: https://www.mindfactory.de/shopping...2217fedee1cb0ede7c8be142a1b42266dbeb9a5a00293

Freundliche Grüße

Puh also finde das System nicht stimmig

Riesen CPU und am rest wird gespart.
Würde da eher auf R5 gehen - und das mit einer 1060/480 kombinieren.
Auch für Streaming muss es kein r7 sein. Kommt immer noch auf die Software usw an.
Ordentliches Case nehmen und kein 30 € dingens.
16 GB Ram sollten es schon sein.
SSD mindestens 500 GB (mindestens 250 € wenns Budget nicht reicht 128GB ist heute schon arg klein)

Außerdem :

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier findest du das passende für dein Budget.
Empfehlung kann erst mit ein paar mehr Details abgegeben werden.
Den Leitfaden dazu findest du im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich schnelleren nehmen, Ryzen profitiert sehr durch niedrigere Latenzen. Runter auf 2400/2600 geht immer noch.

SSD würde ich mehr investieren -> 1) zu klein außer es kommt nur windoof drauf 2) Zugriffszeiten und Leistung sollen in Ordnung sein aber nicht wirklich gut

Gehäuse ist Geschmack

GTX 1060 durch RX 480 8GB tauschen

Mobo muss deinen Ansprüchen entsprechen ( USB Plätze, Sata etc.)

Netzteil ist i.O. würde aber ein modulares nicht mehr missen wollen

Willkommen.

Und wo kommen die Daten drauf?

Mit einer 128GB SSD kommst Du nicht weit mMn.

Ich würde mal auf den Ryzen 5 1600X warten wollen.

Welche Settings sollen es denn sein?

FHD - da sollte eine 1060er genügen - wobei ich eine 480er nehmen würde - wegen der 8GB VRAM.

welchen Vorteil bringt mir denn ein Case über 30€? Ich dachte die GTX 1060 schneidet bei den Benchmark Tests besser ab als eine RX 480, deshalb hätte ich eher zur GTX gegriffen, oder harmoniert der Ryzen besser mit einer AMD Graka? Modulares Netzteil bedeutet bloß das man die Kabel die man nicht braucht abnehmen kann, oder?

Freundliche Grüße

welchen Vorteil bringt mir denn ein Case über 30€?
Bessere Verarbeitung, ein Gehäuse was man in 10 Jahren noch nutzen kann, mehr Platz, besseres Kabelmanagement usw. Für 30€ ist halt nur 30€ Material und Lüfter verbaut

Ich dachte die GTX 1060 schneidet bei den Benchmark Tests besser ab als eine RX 480, deshalb hätte ich eher zur GTX gegriffen, oder harmoniert der Ryzen besser mit einer AMD Graka?
Aktuelle Benchmarks zeigen das sich beide Karten nichts tun. RX 480 nur deshalb weil wie moselbär schon sagt 2GB mehr Ram und deutlich bessere DX 12 Performance.

Modulares Netzteil bedeutet bloß das man die Kabel die man nicht braucht abnehmen kann, oder?
Richtig, wenn du Wert auf ein ordentlichen Aufbau legst und Kabelmanagement gibt es nichts besseres.

Meistens bringen Gehäuse ab ca 50 euro plus deutlich bessere Verarbeitung (Geringere Vibrationen) Besseren Innenraum (Halterungen für SSD´s NT Position unten bessere Lüfter usw) Da du das Case idr lange behalten kannst sollte es schon etwas hermachen.
Mein BSP:

http://www.bequiet.com/de/case/750

Bezüglich GPU: Kommt immer auf dein Aufgabengebiet drauf an. Für die 480 sprechen die 2 GB mehr Vram was z.B. bei höheren Auflösung deutlich zu deinen gunsten kommt, außerdem wenn das Budget knapp ist bekommst du meist bessere Partnerkarten für die 480 als für die 1060 (Budget 250€)

Modular / oder nicht kannst du entscheiden. Aber auch hier bei einem guten Case kannst du die Kabel gut verlegen bei einem Billo dingens nicht daher vllt eher das Modulare.

nVidias DX12-Treiber kann nicht gut mit Ryzen, wenigstens in Einzelfällen wie Rise of the Tomb Raider; der AMD Treiber geht deutlich besser mit Ryzen in DX12.

Bei der GPU solltest Du auch sagen ob Du den Schwerpunkt auf bestimmte Spiele legst, dann kann es dennoch sein dass eine GTX1060 besser ist weil sie eben speziell in diesen Spielen merklich besser läuft.
Allgemein würde ich aber zu AMD greifen - und noch zwei Wochen warten. Die neue Auflage der RX480/470 dürfte nicht teurer werden aber mehr bieten. Eine eventuelle RX570 mit 8GB RAM sollte der neue Preisleistungskönig werden. Aber abwarten.

Bei Ryzen entweder ein 7 1700er oder ein R5 1600(X) - weniger als sechs Kerne ist nicht zu empfehlen. Achte darauf nicht das billigste mainboard zu nehmen da gerade der Achtkerner für OC solide Spannungswandler und Kühlung braucht.

Und wie gesagt wurde, 3000er RAM minimum. Ich würde gleich zu 16GB greifen, vor allem wenn Du nebenher streamen möchtest.

Aktuell gibts gerade unter DX12 eher weniger Performance mit NV Karten in Kombination mit Ryzen (oder eher AMD CPUs).

Wenn du dauerhaft nur einen Monitor nutzen wirst lohnt sich auf jeden Fall die 480 mehr, ich hab die 1060 weil ich ständig 2 Monitore laufen hab und auch oftmals Youtube oder andere Medien auf einem laufen, da verbraucht ne 480 teilweise "deutlich" mehr Strom als die 1060, wie gesagt, kommt auf den Nutzer an. Generell macht ne 480 mehr Sinn.

Wegen der CPU auf jeden Fall mal Dienstag abwarten wegen dem 1600X oder 1500X Test, könnte interessanter sein als ein 1700er, gerade für Gamer wegen dem höheren Takt.

Außerdem solltens 16GB RAM sein, bei Ryzen mind 2666, und als SSD 256GB für paar Spiele.

Gehäuse würde ich etwas anderes nehmen, aber wenns dir gefällt ist auch ok, Geschmackssache halt :D

vielen Dank für die Hilfe! werde jetzt auf jeden Fall erstmal noch abwarten bis die neuen Karten draußen und zu mehr Spreicherplatz und Arbeitsspeicher greifen!

Schwerpunkt in Hinsicht auf Games wäre Player Unknowns Battleground

Freundliche Grüße

Also Wenn es ums Streamen geht, dann ist ein 6 oder 8 Kerner natürlich super.
Aber 128 ssd ist einfach nicht ausreichend. Mit Windows 10, ein paar extra Programme, Auslagerungsdatei, Müll im Downloadordner oder auf dem Desktop und schon ist die voll. Und dann hast du noch kein einziges Spiel darauf installiert. Es gibt aber eine Reihe von Spielen, die von ssds profitieren wenn Daten nachgeladen werden.

35€ Gehäuse kann man manchmal machen....Ich habe zwei in der Preisklasse gekauft(für zweitrechner) und die machen sich nicht schlecht. Sie sind sehr dünnwandig, das eine kam schon mit heftigen Beulen bei mir an....der Ersatz war besser aber immer noch so dass ich es gerade biegen musste^^. Das andere ist ein bitFenix Neos und das würde ich durchaus weiterempfehlen.

Beim Ram würde ich schon auf 3000er Ram setzen und auch 16gb....ich weiß dass das teuer wird, aber 8gb ist eher als minimum anzusehen und bei Ryzen läuft die Komunikation zwischen den Modulen mit halber Ram Geschwindigkeit....schneller Ram bringt hier also besonders viel. Ob Timings auch wichtig sind weiß ich nicht genau...habe ich nix von gehört und nicht getestet. Zumindest im Moment sind Mainboards aber sehr zickig mit Speicher.....angeblich soll sich das mit Bios updates ändern, aber darauf setzen würde ich nicht. Daher ist es durchaus wichtig auf der Mainboard-Herstellerseite nachzugucken, ob dein Speicher auch freigegeben ist.

Die neue Auflage der RX480/470 dürfte nicht teurer werden aber mehr bieten.

Träume doch weiter...
Die 480/470 wird solange im Markt bleiben, bis halt die Bestände komplett abverkauft sind.
Und die 580/570 werden in "Release-Regionen" der 480/470 liegen...

Bleibe immer noch dabei:
550 => 460 Preis
560 => ~1050 Ti Preis
570 => ~200-250 Euro (je nach Ausführung)
580 => ~250-300 Euro, sprich GTX 1060 Region

Träume doch weiter...
Muss ich zustimmen....

Aktuell ist die RX 480 im Abverkauf, da werden RX 570/580 P/L Technisch nicht dran kommen. Ne Asus Strix RX 480 8GB für 249€ ist ein verdammt fairer Preis.

Wenn wir uns an R9 290 (Hawaii) und R9 390 (Grenada) erinnern, wurde die R9 390 auch teurer (im Vergleich zur 290), obwohl da auch "nur" der Fertigungsprozess verbessert wurde.

Players Unknown Battleground als BSP Spiel zu nehmen ist ... nicht gut.
Das Pre Alpha Spiel brauch noch ewig viel Verbesserung bis man es wirklich ausgereift nennen kann.

Black&White schrieb:
Wenn wir uns an R9 290 (Hawaii) und R9 390 (Grenada) erinnern, wurde die R9 390 auch teurer (im Vergleich zur 290), obwohl da auch "nur" der Fertigungsprozess verbessert wurde.

Naja die 390 hat auch den doppelten VRam mitgebracht und hat zumindest ab Werk ~10% mehr Takt und auch OC Spielraum gehabt.
Auf die 580 zu warten halte ich aber auch auf keinen Fall für sinnvoll, die 480 gibts derzeit oft hinterhergeworfen.

Zurück
Oben