Ryzen 1700 max voltage ?

1.4 Volt ist safe.

Wenn man an die grenze des Chips geht ist ein ordentlicher Kühler Pflicht.

Speicherübertaktung bringt bei Ryzen auch viel.
Die VDDCR SOC Spannung auf 1.1V zu erhöhen soll recht gut beim Speicher Overclocking helfen.

Ich habe auch schon gehört das damit höhere CPU Taktraten möglich sein sollen.
Das kann ich zwar nicht ganz glauben aber es ist vielleicht einen Versuch wert.

HisN schrieb:
Jedes mv mehr, jedes Grad mehr verkürzt die Lebenszeit. Das dürfte allen klar sein

Naja, beim Heimuser eher unwahrscheinlich.
Wieviel % der Nutzungszeit läuft bei einem duchschnittlichen Heimanwender so ein 8 Kerner auf Volllast?
10 Jahre sind für eine übertaktete CPU im Normalfall kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Langzeiterfahrungen gibt wird dir das Niemand sagen können. Wenn AMD meint 1,45 V wären noch ok bin ich trotzdem skeptisch ob das auf Dauer nicht zu viel ist.

Ich habe einen 1800X auf einem Crosshair VI.
Mein Asus Board legt auf Auto schon hohe Spannungen an und mit stock Taktraten schießt die Spannung bei singlecore-Belastung(4,1GHz) gerne mal auf 1,59V hoch....angsteinflößend^^

Da man diesen singlecore-Boost eigentlich nie in der Praxis zu sehen bekommt habe ich lieber feste Taktraten und keine solchen Peaks nach oben.
3,8Ghz gehen auch mit negativen Offset(resultiert in 1,264V unter Last) und das spart ca 20W ein(gegenüber Auto)...aber 4Ghz oder 4,05GHz brauchen um die 1,4V und dann sind das 50-70W mehr für 200-250Mhz mehr....Da laufe ich ab 4 Ghz in eine Wand aus Spannungserhöhung und Temperaturerhöhung.....4,1GHz gingen nicht mit 1,4V und mehr wollte ich ohne Erfahrungen von anderen nicht riskieren.....Und nach ner Stunde Aufwärmen durch Prime95 small FFT+ Alien Isolation mit CPU @4GHz und GPU(beides Wassergekühlt bei 425W Gesammtverbrauch) wurden fast 79° an der CPU erreicht. Natürlich ist das ein unrealistisches Szenario aber es soll ja auch im Sommer Reserven haben.

Kurz gesagt ich habe mir bei 1,41V und 80°C meine persöhnlichen Grenzen gesetzt und könnte dauerhaft 4GHz, unterhalb der Grenzen, laufen lassen(4,05 gingen auch aber das war mir zu nah an der Grenze zum instabilen). Verbraucht dann aber unverhältnis mäßig viel für 200MHz mehr als die effizienteren aber kaum langsameren 3,8GHz.

Egal welcher R7...ich würde genauso versuchen die maximal mögliche Taktrate herauszufinden die ich noch innerhalb meiner subjektiv/willkürlich gesetzten Grenzen erreichen kann und dann 200-300MHz weniger ansetzen....die Spannung so weit runter schrauben wie es perfekt stabil aber stromsparend ist und da bleiben.

Bin gespannt wie andere das handhaben :)
Ergänzung ()

@IBISXI Im RoG Forum hat jemand behauptet einen Zusammenhang zwischen soc Voltage und Ram stabilität/Geschwindigkeit erkannt zu haben....aber es ist eher eine Anleitung deine persöhnliche soc-voltage zu finden....indem du von 0,9 bis 1,1V in kleinsten Schritten die Spannung durchgehst und dabei immer Aida64 Ram benchmarks laufen lässt....angeblich gibt es einen individuellen sweetspot, der dir die höchste Leistung bei bester stabilität liefert...und der lag bei ihm bei 0,96V und Richtung 1,1 wurden die Ergebnisse schlechter.

Da ich von Aida64 nur die Trial Version habe und auch wenig Lust habe mir das für sowas zu kaufen werde ich das nicht selbst testen...aber es ist ein interessanter Denkanstoß nicht immer die höchste Spannung für das beste zu halten.

Habe mich blöd ausgedrückt....dass es einen Zusammenhang gibt ist klar....das interessante ist, das mehr Spannung zu schlechteren Ergebnissen führt.....man also(sofern es stimmt) nicht nach dem Motto vorgehen sollte:"Für mehr Stabilität einfach mehr Spannung nutzen."

HisN schrieb:
... Das dürfte allen klar sein. Was also bedeutet die leere Worthülse "sicher"?

HisN du bist heute echt philosophisch :evillol:

Gerade nochmal geprüft, 1700X mit festen 1,4V und 3,9Ghz -> 48,63°C unter Prime Volllast.
Entsprechend mit einer Corsair H55i (120mm AiO) im Silent-Profil.
Gemessen mit AMD Ryzen Master. Einige Tools berücksichtigen diesen 20°C Offset glaub ich noch nicht.

48,63grad ? wo soll der sein? am auschaltknopf ??

neimals unter vollast ein realitischer wert. selbst wenn du die 20+ offset drauf legst ist es mit einer mini AIO kein wert der real ist bei 1,4V und 3,9 GHz... definitiv falsch ausgelsen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Unter 50°C ist für 1,4V ziemlich gut....Da kann ich nicht mithalten...entweder weil meine CPU wärmer wird oder deine Wasserkühlung war noch nicht ganz durchgewärmt....da habe ich es eben mit einer Stunde CPU und GPU voll auslasten auf die Spitze getrieben ;).

Ich hab Mal versucht wieviel voltage ich brauche um auf 3,9GHz zu kommen und das war genau 1,4v. Ich denke mit mein 1,36v und 3,7GHz werde ich es so lassen.. soviel voltage will ich dann doch nicht drauf hauen für 200mhz. Meine CPU Brauch allgemein viel voltage wenn man das mit der Liste hier im Forum vergleicht in der einige deutlich weniger voltage brauchen. Nagut 3,7GHz sind immerhin 400MHz mehr auf allen Kernen

Edit: 3,6GHz sind mit 1,26 Voltage stabil das sind 100MHz weniger aber ordentlich weniger Voltage. Temperaturen sind natürlich viel niedriger (max 65 Grad vorher 75). :D

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Volllast Prime ist doch sowieso Realitätsfern. Genau so als würde man Furmark Extreme Settings fahren.

Ich halte auch nicht viel von Prime95 und das über mehrere Stunden, aber es liefert trotzdem einen guten Anhaltspunkt.
Ich lasse es so lange laufen, bis sich die Temp einigermaßen eingependelt hat (meist so 15-30 min), wenns dann noch läuft reicht mir das.
Realitätsfern ist es aber trotzdem. Ich habe schon erlebt, dass Prime95 über mehrere Stunden stabil lief, aber Anwendungen/Spiele abgeschmiert sind.
Seit 3 Tagen teste ich 3,8 GHz mit 1,25V unter normalen Bedingungen und alles läuft prima, obwohl der Rechner nach 20 min Prime abgekackt ist. In dem Fall wirds wohl nur an der Temp liegen.

Robert Hallock hatte sich meines Wissens nach in einem Video, bei dem es um Speicher-Übertaktung ging, auch zur maximalen Spannung für die Ryzen CPU geäußert. Wenn mich nicht alles täuscht, sagte er, dass auf Dauer der Wert von 1,4V nicht überschritten werden sollte. Er hatte das Ganze am Beispiel seines Arbeits-PCs bei AMD und seinem Heim-PC erläutert. Der Arbeits-PC benötigt 1,36V für 4Ghz, sein Heim-PC 1,4V.

Ich teste nun schon seit MEHREREN TAGEN meine overclock Krücke den Ryzen 1700 zu übertakten! Das Ding Brauch abartig viel Spannung im Gegensatz zu den anderen Modellen in der Liste auf Computerbase wo User ihre overclock Ergebnisse eingetragen haben. Temperaturen sind alle okay gewesen .. keine Ahnung vielleicht liegt es auch am Mainboard oder was auch immer. Was mich auch extrem stört ist das durchgehend die eingestellte voltage auf max läuft und im Leerlauf oder beim Surfen nicht runter geht ! Genauso wie der Takt der durchgehend läuft ohne runter zu takten! Dies geschieht wenn ich einfach die voltage im BIOS erhöhe und den Multiplikator anhebe. All diese Werte gehen einfach nicht runter im Leerlauf und laufen dauerhaft!! Und von den Thema "RAM Probleme" will ich erst garnicht anfangen !! Soetwas wie p-states existiert nicht auf meinen Mainboard (msi b350m gaming Pro)

Meine persönliche Meinung:

In einigen Foren beschweren sich Leute weil ihre (X) Modelle zu heiß sind und warum tun sie das? Genau weil sie nicht darüber informiert sind über diesen Offset scheiß! Wenn man Mal an die Leute denkt die sich nie wirklich mit Hardware beschäftigt haben und sich einfach nur einen PC zusammenstellen und Zusammenbauen lassen werden mit all den Problemen die momentan aktuell sind konfrontiert und wissen erstmal garnicht wie sie diese lösen sollen! Ich weiß nicht ob die Mainboard Hersteller oder AMD hier Mist gebaut hat aber eins steht fest :

AM4 & Ryzen ist mehr als nur BETA! Momentan für Otto normal Verbraucher überhaupt nicht zu empfehlen!

Ich bin echt frustriert.

Zuletzt bearbeitet:
Was braucht den dein 1700 nun genau für eine Spannung? Hast du die Load Line Calibration auf Hoch gestellt?

cvzone schrieb:
Was braucht den dein 1700 nun genau für eine Spannung? Hast du die Load Line Calibration auf Hoch gestellt?

Als Beispiel : für 3,7GHz benötige ich 1,36v.. für 3,8GHz 1,39v..
Wenn ich 3,9GHz versuchte stürzt der PC direkt ab beim Prime 95 test. Jetzt muss man Mal meine Werte mit denen in der Liste hier auf Computerbase vergleichen und dann sieht man auch direkt wie schlecht mein Prozessor beim übertakten im Vergleich zu den anderen ist.

Load Line Calibration habe ich auf "Mode 2" getestet.

Als ich danach gesucht habe, fand ich das irgendwie am realistischsten:
From Tom's Review:
"AMD predicts that most customers should see somewhere between 3.9 and 4.1 GHz across all cores, and suggests you stick with a 1.35V ceiling if you want your chip to last. Although core voltages in excess of 1.45V are considered sustainable, they'll have a more pronounced effect on longevity."
Tom's hardware indicates that that drop-off point is 1.45 volt
From Kitguru:
"Default voltage for manual tuning should start at around 1.3625V, according to AMD. Users should be fine pushing to 1.40V with a decent CPU cooler and up to 1.45V with a high-end dual-tower heatsink or dual-fan AIO radiator. At 1.45V, however, AMD suggests that processor longevity could be affected according to their models."
I take that to mean 1.35-1.45V is probably safe depending on your cooling solution.
Heist für mich bis 1,35 Volt ist auch mit dem boxed-Kühler (Wraith Spire) unbedenklich. Bis 1,4 Volt mit guter Kühlung, bis 1,45 Volt mit sehr guter Kühlung (große AiO oder Dual-Tower).

Bekomme erst ab morgen ein AMD-System mit R7 1700 und MSI B350 Mortar und ich werde mich erstmal an diesen Werten orientieren. Ich werde erstmal mit dem Wraith Spire bis 1,35 Volt testen und wenn ich sehe, dass über 1,35 Volt noch lohnenswert mehr geht, dann kommt ein Macho drauf und ich geh bis 1,4 Volt.

Nutzt mir ja auch nix, wenn er bei 4,1 GHz und 1,5 Volt 10 Jahre hält, er aber dann so laut ist wie ein abhebender Düsenjet :D

Edit:
Des weiteren liest man auch schon hin und wieder, dass ab 1,4 Volt manche Boards Probleme mit den VRMs bekommen, vor allem wenn Wasserkühler eingesetzt werden und es dadurch an Airflow im Bereich der VRMs mangelt. Zum Bsp. bei diesem: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=de

Die 1,45 Volt würde ich daher auch nur ausreizen, wenn man ein gutes Board hat mit 10 Phasen und mehr und/oder einen Top-Blower hat oder anderweitig die VRMs kühlt. Hier Nutzt es ja auch nix wenn die CPU 10 Jahre hält und dafür dein Board alle 2 Jahre die Grätsche macht :).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 1700 läuft momentan auf 3,9 Ghz @ 1,36 Volt. Allerdings steigt die Spannung sofort wenn ich Prime95 starte auf bis zu 1,384 Volt. Lasse ich den Prozessor auf 3,7 Ghz @ 1,35 Volt laufen sinkt die Spannung bei Belastung, was normal sein soll? Man hat mir gesagt das die Spannungserhöhung nicht der Fall sein soll und schädlich für die CPU sein kann. Zu Abstürzen kommt es allerdings nicht. Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungserhöhung nicht der Fall sein soll und schädlich für die CPU sein kann.

Das ist die Einstellung Load Line Calibration. Die Spannung wird angehoben um den Abfall auszugleichen, weil die CPU sonst instabil werden könnte. Eine Erhöhung auf 1,384 ist allerdings völlig unproblematisch. Wenn es über 1,425 (langfristig) ist, müsste man sich das nochmal ansehen, aber so ist das ok.

Eine kurze Frage:

Wie genau geht man bei LCC vor ?

Wenn ich zum Beispiel meine vcore auf 1,35v mache und LCC auf "Mode 8" mache dann zieht die CPU weniger als 1,35v unter Last. Stelle ich dann die LCC höher auf Mode 1 zum Beispiel zieht die CPU über 1,35v.. wie macht das richtig ? Also wie setzt man LCC am besten ein ?
Soweit ich noch weiß lief meine CPU mit 3,7GHz bei 1,36v.. ist es mit LCC möglich die Spannung zu senken sodass es trotzdem stabil läuft ?

Zurück
Oben