Um das an Hand meines set ups nochmal zu veranschaulichen:
LLC auf Auto im BIOS: Ryzen R7 1700 läuft benchmark stabil mit 1,35 Volt auf 3,8 Ghz. Allerdings kommt es zu Spannungsspitzen bis zu 1,384 Volt unter Last, sprich die CPU mehr Volt. Das kann ich beliebig nach oben aber auch nach unten erhöhen. Selbst bei einer Spannung von 1,384 Volt und gleichem Takt kommt es zu Spannungsspitzen, dann bis zu 1,41 Volt. Höher bin ich nicht gegangen.
LLC auf Stufe 5 (Bios hat Stufe 1 bis 8): Die CPU läuft mit 1,35 Volt auf 3,7 Ghz benchmark stabil. Für 3,8 Ghz brauche ich dann schon 1,384 Volt. Allerdings kommt es jetzt nicht mehr zu so hohen Spannungsspitzen sondern im Idle habe 1,344 Volt und unter Last 1,3375 Volt, ganz selten mal eine Spannungsspitze von 1,352 Volt.
Der Punkt auf den ich hinauswollte mit meiner eigentlichen Frage ist, dass ich gehört habe, dass man nicht genau sagen kann wie hoch Spannungsspitzen tatsächlich für einen kurzen Zeitpunkt sind (evtl. viel höher als der angegebene, ausgelesen Wert) und dies schädlich für die CPU sein kann.
Ich bevorzuge es daher die CPU im erwähnten Stufe 5 LLC laufen zu lassen um Spannungsspitzen zu vermeiden.