Ich bin mal auf das Rome Lineup gespannt , bisher war es so das bei den EPYC Prozessoren immer 4 Die s vorhanden sein mußten egal ob 8 / 16 / 32 Kerne um die 8 Channel und die 128 PCIe Lanes bereitzustellen .
Mit EPYC Rome ist das Geschichte , die i/o Konnektivität geht über das I/O Die , die 8C Chiplets sind reine Compute Die s , eigentlich müsste von 1 bis 8 Die s alles vorhanden sein incl Zwischenstufen mit teildefekten Die s .
Ich könnte mir gut denken das es mit Rome auch recht hochtaktende Server Chip Versionen geben wird , mit recht wenigen Kernen , etwas was bisher etwas fehlte . Intel kann sich warm anziehen ....
Aus wirtschaftlicher Sicht ist Intel da absolut Chancenlos , bei Intel ist es bis jetzt , und da ändert 10 nm auch nichts , noch so , das es Monolitic Die s gibt , bis 10 bis 18 und bis 28 , alle Kernzahlen darunter sind teildefekte/teildeaktivierte Dies , ein 12 Kerner ist quasi ein 18 Kerner mit 6 deaktivierten Kernen , ein 24 Kerner ein 28 Kern Die mit 4 deaktivierten Kernen , also quasi immer vergleichsweise große ( teure ) Die s .
https://www.golem.de/news/xeon-skyl...els-28-kern-cpus-mit-avx-512-1707-128826.html
Grundsätzlich gibt es drei Varianten: Die Low Core Count (LCC) hat 10 Kerne, die HCC (High Core Count) weist 18 auf und die Extreme Core Count (XCC) nutzt 28. Intel wollte sich erstmals zur
Die-Size oder der Transistoranzahl nicht äußern und nannte als Fertigung die aktuelle 14-nm-FinFet-Technik, also wohl 14+ oder 14++. Wir gehen Quellen-gestützt von rund 300 mm² (LCC), 450 mm² (HCC) und 600 mm² (XCC) aus.
Mit Epyc Rome ist das bei AMD anders , ein 16C Epyc Rome dürfte eigentlich nur 2 8C Compute Die s haben mit nur ca 160 mm² Fläche in 7 nm + dem I/0 Die in 14 nm von 289 mm² .
Je höher die Kernanzahl desto wirtschaftlicher wird es für AMD , einem 600mm² Intel 28 Kern Die stehen bei einem 32 C Rome 4*80 mm²= 320 mm² in 7 nm + I/O Die von 289 mm² gegenüber,
Intels neuer 48 Kern MCM dürfte 2*600 =1200 mm² haben , der 64 C Rome nur 8 * 80 = 640 mm² +289 mm² für den I/O Die in 14 nm .
Wobei ich noch hinzufügen muss , je größer ein Die ist , desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Defektes oder auch mehreren ( Daher auch so viele Server Versionen mit unterschiedlichem Cache und Kernanzahl bei Intel , auch der Prozentsatz der vollkommen unbenutzbaren ist wesentlich größer .