Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei
Nun also doch: Hinweisen, dass auch Mainboards ohne X570-Chipsatz PCIe 4.0 über die Ryzen-3000-CPUs anbieten könnten, hatte AMD zur Computex eine öffentliche Absage erteilt. Doch Asus hat nun eine Liste diverser X470- und B450-Mainboards publiziert, die zumindest teilweise PCIe 4.0 bieten sollen.
Dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis zumindest MSI, ASRock und Gigabyte nachziehen.
Durchaus eine erfreuliche Entwicklung, sprich doch jetzt [zumindest so lange die X570-Boards auf dem Preisniveau bleiben] noch mehr für ein ordentliches B450-/X470-Board in Kombination mit einem Ryzen 3000.
@SlaterTh90 Natürlich, darum ja auch ein kleiner Schlag.
Zu Gute halten muss man AMD, dass man sich zumindest noch relativ Zeitnah umentscheidet. Blöder wärs, wenn man in 3 Monaten mit sowas kommt.
Ein wirklicher Schlag ins Gesicht isses nicht. Die besseren Boards schauen entweder komplett oder zum Teil in die Röhre.
Mein ASUS Strix X470-F Gaming läuft laut der Liste beispielsweise auf dem ersten Slot nur mit PCIe 4.0 x8 - da ist es also Jacke wie Hose, ob ich ne Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16 oder PCIe 4.0 x8 laufen lasse. Klar, der M.2-Port läuft dann komplett mit 4.0... Aber eine PCIe 4.0-SSD ist für mich eh kein Thema, wenns die MP510 960GB für 120€ gibt, während ne gleich große 4.0-SSD bei fast 300€ liegt.
Und ausgerechnet das Strix X470-I schaut in die Röhre - obwohl bei Mini-ITX-Boards eigentlich die geringsten Probleme auftreten dürften.
Bei den alten Mainboards hast du PCIe 4 nur über die Lanes, welche direkt an der CPU angebunden sind. Beim X570 ist der Chipsatz auf dem Mainboard deutlich leistungsfähiger, stellt selbst auch noch einige PCIe 4 Lanes bereit. Dafür hat der aber eben auch eine höhere Abwärme und "benötigt" den Lüfter.